Reparaturanleitungen selber schreiben?

Begonnen von Karl, 15 August 2005, 00:44:36

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Karl

Hallo Allerseits,

da es bezüglich der Repartur unserer Einzylinder im Prinzip nur die Quellen der BMW AG und unseren heissgeliebten Hertweck gibt, dachte ich mir "warum nicht selber die kniffligsten Sachen Schritt für Schritt dokumentieren?".

Angefangen hat's mit Holgers toll dokumentierten Bildern seiner Getrieberestauration.
Dann bin ich auf eine Seite gestossen wo schrittweise die Demontage eines Corrado-Aussenspiegels geschildert wird (Link: http://www.isnet-ev.de/privat/corrado/Technik/Spiegel/Spiegel.html)

Sowas können wir doch auch, oder?

Da bräuchte ich aber Eure Hilfe! a) jemand der gerade eine Restauration durchführt und bei einem Bauteil von jedem Schritt ein Bild macht und b) auch erklären kann, was gerade bei dem jeweiligen Bild zu tun ist (so wie in dem Link oben)

Wäre das machbar?

Das könnte man doch unterteilen in "Instandsetzung Elektrik" / "Mechanik" und dann Untergruppen wie "Zylinderkopf, Zylinder, Rumpfmotor, Getriebe" etc...

Wenn man so schöne Detailbilder hat, dann kann man auch jederzeit wieder auf die Bilder zurückgreifen, wenn man was nachschauen möchte und muß das jeweilige Bauteil nicht wieder auseinander nehmen. Und auch absolute Newbies könnten daraus Mut schöpfen, auch schwierige Dinge mal selber anzupacken (Bebilderte Anleitungen hätten sie dann ja...)

Was meint ihr dazu?

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Karl


Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Hallo Karl,

Super Idee. Habe schon viele Bilder beim Schrauben gemacht, werde dann aber noch verstärkt auf Detailbilder achten wenns mal wieder rund geht.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

† odeon8

Hallo Karl,

super Idee - bin dabei. Hab´ mir eh´ schon angewöhnt, bei diversen "Operationen" Fotos zu machen. Ein knapper Text dazu - sollte ausreichen.
Gut´ N8 - Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

sjeuf12

Karl,
a very good plan.

Already have something like that on

- placing a speed-sleeve on a flywheel
- removing carbon from cylinder-head oil channels
- setting timing chain using cd-player

Format is pictures in doc file and then run it through the pdf writer. I believe you already have the cd-player item

Ser

Peter

finde ich auch eine sehr gute Idee!
gruss  Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Karl

#5
Fein  :D

Wäre schön wenn ihr mir dann eure Bilder (Nummeriert 1-X) und kurze Kommentare (Nummeriert zu Bild 1-X) zumailen oder (wenn zu groß) zusenden könntet. Die Bilder bearbeiten kann ich übernehmen. Bitte mit Daten, wann welches Bauteil (ggf. mit BMW-Bauteilnummer) von wem bearbeitet wurde und zu welchem Mopped es alles passt.

Email-Adresse (da passt schon was rein):

webmaster@R25-Bike.de

Dank und viele Grüße,
Karl H(ertweck)


@ Ser:

Okay, I will have a look on your CD. But I think you will need to help me in case it is written in dutch language  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Pfannen-Meister

 :applaus:

Klasse Idee, ich schätze mal, daß ich davon auch profitieren werde  ;D

Karl, Du verdienst den Titel "Webmaster des Jahres" !!  :blumen:
Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont. (Konrad Adenauer)

rolf

Hallo,
ich hatte auch schon mal vor solch ein Buch zu schreiben (wie das von Klacks), aber eben unter der Prämisse das die Teile eben heute schon 50 jahre auf dem Buckel haben und mehrere 100.000km auf dem Buckel haben.
Da ergeben sich eben andere Probleme  als damals (Passungen, Teileindentifizierung [ welches Teil gehört in die R26 und welches in die 25/3 etc], ausbuchsen, Haarrisse etc).
Es gehen auch andere Sachen (und auch aus anderen Gründen) kaputt als damals.
Kurzum: das Klacks Buch ist mittlerweile nur noch eine grobe (!) Handlungsanleitung und verrät einen nicht, worauf man heute achten muss (müsste  ;D )
Rolf Levergehrke

Karl

Zitat: "...und verrät einen nicht, worauf man heute achten muss ..."


Herr Levergehrke,

wären Sie nicht dafür prädestiniert so etwas in Angriff zu nehmen und es uns verraten?  ;)
(hab ja selber noch viel zu lernen; ich glaub ich wär' der Erste der das Buch benutzen würde *grins*!)

Wenn wir so ein Buch (egal ob Digital oder auf Papier) hinbekommen würden, dann würd sich doch auf dem Einband unter "Autor" ein "GehrkeBittcherHechtBehnkeRüttenauerFreundundalleanderen" doch gar nicht so schlecht machen, oder?

;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

Moin!

jetzt senfe ich auch dazu... die sache mit dem buch oder den anleitungen fände ich klasse... wir selbst haben hier an der uni ein eigens entwickeltes werkzeug eingesetzt, mit dem wir anleitungen für jegliche tutorien, praktika usw. verfassen (learntool). es handelt sihc dabei um ein einfach zu bedienendes system, in dem einzelne textblöcke zuächst erstellt und formatiert (von wegen fett usw) werden können und zugehörige bilder oder eben anhänge integirert werden können. in einem weiteren schritt können dann die einzelnen blöcke zu lektionen und kapiteln aggregiert werden, die dann automatisch formatiert und bereitgestellt werden (hat was von cms, ist halt extrem einfach...). habe mal eine beispielseite reingehängt (sh. unterlagen-tutorial).

http://learncad.iim.maschinenbau.tu-darmstadt.de/Unigraphics2005/Webseite/www/index_html

vielleicht könnte man dieses werkzeug dazu benutzen, dann kann der inhalt bei bedarf auch weiterhin editiert werden... zusätzlich lassen sich auch pdf's der kapitel für die werkstatt generieren. ich fände eine solche lösung weit angenehmer als ein buch, da der inhalt immer aktualisiert werden kann... wie wäre es mit einer solchen lösung???

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Joerg

Super Idee die ich letzte Woche auch mal erwaehnt hatte. Ausser einem pickierten Admin habe ich leider nicht sehr viel erreicht.

Mein gedanke war eine WIKI page einzurichten die dann jeder der im Forum teilnimmt editieren kann. So z.B.koennen ein paar leute an der Getriebeeinstellanleitung arbeiten und ein anderer schon mal an der Motorueberholung etc. Das alles geschieht einfach mit dem normalen Browser. Es sind schon viele Buecher so entstanden. Schaut mal hier.

http://de.wikibooks.org/wiki/Hauptseite

Gruss Joerg

Karl

Hi Jörg,

ich hab dem Krümel schon eine lange PM geschickt zu diesem Thema:

Learntool, Wikipedia - das alles geht in Richtung CMS (Content Management System), von welchen ich schon das Eine oder Andere getestet habe (Krümel's WDM und das OpenSource TYPO3 und noch einzwei weniger bekannte).


Um es kurz zu fassen:

- diese CMS bedeuten für mich VIEL MEHR ARBEITSAUFWAND; der Nutzen <> Aufwand steht für mich derzeit in keinem Verhältnis.

Meine Meinung über CMS: Ohne CMS wäre zB eine Tageszeitung nicht denkbar. Unternehmen die VIELE Informationen HÄUFIG von VIELEN MITARBEITERN schreiben & ändern, die sind prädestiniert für so etwas und können ohne sowas nicht leben.

Bei uns hält sich der zu erwartende "Ansturm" an Informationen in einem überschaubaren Bereich; nichts was ich nicht (kleines Template vorausgesetzt) bewältigen könnte.

Aber:
Ich möchte mich diesem Gedanken nicht veschliessen. Wenn es sich zukünftig zeigt dass wirklich VIELE Leute an diesem Projekt (ich nenns mal "Einzylinder-Lexikon"), dann werde ich so etwas einbauen.

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Joerg

#12
Zitat von: Karl am 15 August 2005, 20:15:06
Hi Jörg,

ich hab dem Krümel schon eine lange PM geschickt zu diesem Thema:

Learntool, Wikipedia - das alles geht in Richtung CMS (Content Management System), von welchen ich schon das Eine oder Andere getestet habe (Krümel's WDM und das OpenSource TYPO3 und noch einzwei weniger bekannte).

Um es kurz zu fassen:

- diese CMS bedeuten für mich VIEL MEHR ARBEITSAUFWAND; der Nutzen <> Aufwand steht für mich derzeit in keinem Verhältnis.


Ich denke die hauptarbeit besteht im einrichten der page. Dann sollte eine wiki page ein selbstlaufer sein. Bei mir in der Firma ist das so und das project hat 6 mitarbeiter. Das einrichten hat mich ein Tag gekostet. Alles im allem ein ueberschaubarer aufwand bei dem ich gerne helfe.

Zitat von: Karl am 15 August 2005, 20:15:06

Meine Meinung über CMS: Ohne CMS wäre zB eine Tageszeitung nicht denkbar. Unternehmen die VIELE Informationen HÄUFIG von VIELEN MITARBEITERN schreiben & ändern, die sind prädestiniert für so etwas und können ohne sowas nicht leben.

Bei uns hält sich der zu erwartende "Ansturm" an Informationen in einem überschaubaren Bereich; nichts was ich nicht (kleines Template vorausgesetzt) bewältigen könnte.

Nun eine Restaurierugsanleitung kann schnell ein paar 1000 Seiten umfassen. In WIKI kann der user mal schnell ein fehler beseitiegen. Du wurdest keinen Finger ruehren. Andereseits muestes du jedesmal activ werden wenn jemand dir ein Update schickt. Aber das ist ja nicht der Hauptgrund fuer eine WIKI page. Der Hauptgrund ist das WIKI simple ist. Ein Browser genuegt um contents zu aendern. Damit sprecht ihr einen viel groesseren Benutzerkreis an, weil es fun ist contents zu erweitern und weil die aenderung fuer alle sofort sichtbar ist und sogar kommentiert werden kann.
Der beste beweis ist die WIKI pages die es schon gibt. Die habe zur zeit einen extremen zuwachs an information weil immer mehr leute teilhaben.


Zitat von: Karl am 15 August 2005, 20:15:06

Aber:
Ich möchte mich diesem Gedanken nicht veschliessen. Wenn es sich zukünftig zeigt dass wirklich VIELE Leute an diesem Projekt (ich nenns mal "Einzylinder-Lexikon"), dann werde ich so etwas einbauen.

Ich glaube das leute dazustossen weil sie sehen wie einfach es ist teilzuhaben. Genau wie leute am forum teilhaben weil es einfach ist und spass macht ueber gemeinsame intressen zu schreiben. Ich denke nicht das es functionieren wird wenn du mit pdf documenten anfaengst. Wie auch in meinem Project hier bei der Arbeit wird es ueber die, die sowieso schon teilhaben nicht hinaus gehen.

Nicht fuer ungut... J


Karl

#13
Hallo Jörg,

ich bin deinem Link zu WiKi gefolgt. Ich habe mir mehrere Seiten dort angeschaut und auch folgende Links durchgelesen:

http://de.wikibooks.org/wiki/Wikibooks:Spielwiese
http://de.wikibooks.org/wiki/Hilfe:Wie_man_eine_Seite_bearbeitet

Ganz so einfach wie du es schreibst ist es nicht. Für mich als Grafiker & Webdesigner ist die dort gezeigte Anleitung verständlich. Aber nicht jeder unserer Besucher hier wird gewillt sein, zuerst die "Wikipedia Markup Language" zu lernen, um dann später seinen Text schreiben zu können...

Ich habe mal eine Probe auf's Exempel gemacht und habe nach "BMW" gesucht. Gefunden habe ich eine Wiki-Seite, welche die Story der BMW AG mit ein paar netten Bildchen erklärt. Ganz nett.

Dann wollte ich Details zu Fahrzeugen wissen: BMW R75 (Wehrmachtsgespann) oder die BMW Isetta.

Alles schön übersichtliche Seiten mit groben Fakten zu den einzelnen Fahrzeugen, auch mit netten Bildern. Find ich spitze! ABER: Egal wo ich hingehe - sobald ich DETAILS über das Fahrzeug wissen möchte, verlinken ALLE SEITEN auf EXTERNE Webseiten von Vereinen / Clubs / etc! Warum? Weil einfach die schiere MASSE an Information (meine Website hat über 400 MB!) Wiki sprengen würde.


Zu deinem Beitrag:

>In WIKI kann der user mal schnell ein fehler beseitiegen.

... oder einen Fehler produzieren. Generell stellt sich für mich die Frage: Wer kontrolliert die neuen Beiträge? Wer sagt denn dass der neue Beitrag auch wirklich (zB) die Anleitung zur Montage der Kurbelwelle enthält und nicht ein Backrezept für Mohnkuchen? Die "Allgemeinheit der Leser" eines Beitrags? Dann wäre man wieder bei einem Forum ...

> Du wurdest keinen Finger ruehren.

Mal abgesehen dass das eine Unterstellung ist - du kennst mich aber schlecht  ;)

> Andereseits muestes du jedesmal activ werden wenn jemand dir ein Update schickt.

Das ist korrekt. Das ist auch der Sinn und Zweck meiner Person als Admin. Ich ÜBERPRÜFE das, was an Updates ankommt auf Richtigkeit; ich ÄNDERE Sachen (zB. Fotos) insoweit dass sie in das GESAMTBILD dieser Website passen (eine Website muß/sollte eine durchgehende Gestaltung haben) und dass nicht Informationen veröffentlicht werden, die nicht "raus" sollen (Stichwort: Kennzeichen auf Ederseebilder).

Site-Design: Dies ist einer der Punkte, welche anscheinend (bitte korrigier mich falls ich daneben liege) bei Wiki NICHT möglich sind > ich bin an die Gestaltung der Seite an das Wiki-Design angewiesen und kann nur marginal eingreifen (zB Schriftvariation) und auch nur beschränkt Bilder einfügen. Sorry - das beschränkt mich in meiner Arbeit als Grafiker zu sehr! Beim Surfen auf den oben genannten Links ist mir das stark aufgefallen; alle Seiten sind nach "Schema F" gestaltet (alles gleich), damit es "Wiki-Konform" ist. Eigene Gestaltung ist nicht möglich.

> Aber das ist ja nicht der Hauptgrund fuer eine WIKI page. Der Hauptgrund ist das WIKI simple ist.

Ich wiederspreche dir nicht, dass Wiki simpel ist. Aber nur weil etwas "simpel" ist muß man es nicht unbedingt haben, oder? Ein Dreirad ist auch simpel ...

> Damit sprecht ihr einen viel groesseren Benutzerkreis an

Da stellt sich für mich die Frage: WEN spreche ich mit einer solchen Aktion an? Die "junge" oder die "alte" Generation? Ein Beispiel aus meinem Oldtimer-Club: der allergrösste Teil der dortigen Oldtimer-Fahrer (diejenigen mit dem "KnowHow") hat überhaupt kein Internet bzw Interesse sich mit dem Thema "Internet" auseinander zu setzen. Meiner Meinung nach würde man damit ggf. nicht den richtigen Benutzerkreis ansprechen ...

> und weil die aenderung fuer alle sofort sichtbar ist und sogar kommentiert werden kann

Das hatte ich oben schonmal - da sind wir wieder bei einem Forum.
Meine Meinung: viele Köche verderben den Brei ...  ;)


Hey Jörg - nimm's nicht tragisch. Ich finde WiKi (als Globales Lexikon) ist eine gute Sache - aber ich halte es (in diesem Bereich hier) nicht für sinnvoll.


Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Joerg

Zitat von: Karl am 15 August 2005, 23:32:37
Hallo Jörg,
ich bin deinem Link zu WiKi gefolgt. Ich habe mir mehrere Seiten dort angeschaut und auch folgende Links durchgelesen:

http://de.wikibooks.org/wiki/Wikibooks:Spielwiese
http://de.wikibooks.org/wiki/Hilfe:Wie_man_eine_Seite_bearbeitet

Ganz so einfach wie du es schreibst ist es nicht. Für mich als Grafiker & Webdesigner ist die dort gezeigte Anleitung verständlich. Aber nicht jeder unserer Besucher hier wird gewillt sein, zuerst die "Wikipedia Markup Language" zu lernen, um dann später seinen Text schreiben zu können...


Nun, Du kanst innerhalb von 5 minuten starten. Den rest lenst du on the fly.
Diese Website gibt die einen schnellen ueberblick:
http://projects.edgewall.com/trac/wiki/WikiFormatting

Mein Vater hat das als totaler anfaenger innerhalb von einem Tag verstanden. Etwas geuebtere schaffen das in 5 minuten. Sieht uebriegens nicht viel anders als die forum anotations aus. Das kapieren ja auch die meisten und sind dann sehr kreativ.
Ausserdem gibt es ein webeditor der hilft.

Zitat von: Karl am 15 August 2005, 23:32:37
Ich habe mal eine Probe auf's Exempel gemacht und habe nach "BMW" gesucht. Gefunden habe ich eine Wiki-Seite, welche die Story der BMW AG mit ein paar netten Bildchen erklärt. Ganz nett.

Dann wollte ich Details zu Fahrzeugen wissen: BMW R75 (Wehrmachtsgespann) oder die BMW Isetta.

Alles schön übersichtliche Seiten mit groben Fakten zu den einzelnen Fahrzeugen, auch mit netten Bildern. Find ich spitze! ABER: Egal wo ich hingehe - sobald ich DETAILS über das Fahrzeug wissen möchte, verlinken ALLE SEITEN auf EXTERNE Webseiten von Vereinen / Clubs / etc! Warum? Weil einfach die schiere MASSE an Information (meine Website hat über 400 MB!) Wiki sprengen würde.

Das ist ja auch nicht gerade der Zweck der einer wikipedia enzyclopadie eine komplette abhandlung ueber alles zu sein oder ??? Was erwartest Du von einer enzyclopadie Karl  ??? ich hoffe wir verstehen uns nicht falsch. Ich denke wir sollten WIKI auf eine Server installieren ueber Du/Wir kontrolle haben. Ich denke nicht darueber nach die wiki enzyclopadie zu erweitern

Zitat von: Karl am 15 August 2005, 23:32:37
>In WIKI kann der user mal schnell ein fehler beseitiegen.

... oder einen Fehler produzieren. Generell stellt sich für mich die Frage: Wer kontrolliert die neuen Beiträge? Wer sagt denn dass der neue Beitrag auch wirklich (zB) die Anleitung zur Montage der Kurbelwelle enthält und nicht ein Backrezept für Mohnkuchen? Die "Allgemeinheit der Leser" eines Beitrags? Dann wäre man wieder bei einem Forum ...

Nun mit diesen Problemen haben auch alle anderen WIKI pages zu dealen. Hier gibt es zum beispiel die moeglichkeit anderungen rueckgangig zu machen direkt auf der Webpage. Weiter koennte man die seiten nur fuer teilnehmer des Forums freischalten.Wenn das noch missbrauch betrieben wird so laest sich die Aenderung auf der seite rueckgangig machen und der teilnehmer der den missbrauch vorgenommen hat koennte man dann abschalten. Die gleichen probleme gibt es auch mit jedem Forum!!! Wieviel missbrauch hattet ihr denn schon?

Man findet auch Wiki seiten die einen Artikel Admin haben. Das heisst, das Jonny der sich ueber Getriebe am besten auskennt weil er schon 320 zerlegt hat die Getriebe seite ueberwacht. Ein Web Admin kennt sich in der regel fachlich nicht mit allem aus.  :-* Du magst da eine ausnahme sein  :blumen:

Hier als Beispiel BMW:
http://en.wikipedia.org/wiki/BMW

Auf dieser Seite konnen teilnehmer ueber aenderungen discutieren:
http://en.wikipedia.org/wiki/Talk:BMW

Und hier sieht man die historie der Seite:
http://en.wikipedia.org/w/index.php?title=Talk:BMW&action=history


Zitat von: Karl am 15 August 2005, 23:32:37
> Du wurdest keinen Finger ruehren.

Mal abgesehen dass das eine Unterstellung ist - du kennst mich aber schlecht  ;)

> Andereseits muestes du jedesmal activ werden wenn jemand dir ein Update schickt.

Das ist korrekt. Das ist auch der Sinn und Zweck meiner Person als Admin. Ich ÜBERPRÜFE das, was an Updates ankommt auf Richtigkeit; ich ÄNDERE Sachen (zB. Fotos) insoweit dass sie in das GESAMTBILD dieser Website passen (eine Website muß/sollte eine durchgehende Gestaltung haben) und dass nicht Informationen veröffentlicht werden, die nicht "raus" sollen (Stichwort: Kennzeichen auf Ederseebilder).

Site-Design: Dies ist einer der Punkte, welche anscheinend (bitte korrigier mich falls ich daneben liege) bei Wiki NICHT möglich sind > ich bin an die Gestaltung der Seite an das Wiki-Design angewiesen und kann nur marginal eingreifen (zB Schriftvariation) und auch nur beschränkt Bilder einfügen. Sorry - das beschränkt mich in meiner Arbeit als Grafiker zu sehr! Beim Surfen auf den oben genannten Links ist mir das stark aufgefallen; alle Seiten sind nach "Schema F" gestaltet (alles gleich), damit es "Wiki-Konform" ist. Eigene Gestaltung ist nicht möglich.

Nun WIKI hat Stylesheets und templates die du aendern kanst. Und es gibt jede menge plugins die man hinzufuegen. Was will man mehr. Weiter lassen sich bilder einfuegen. Size restriktions kann man auch festlegen.


Zitat von: Karl am 15 August 2005, 23:32:37
> Aber das ist ja nicht der Hauptgrund fuer eine WIKI page. Der Hauptgrund ist das WIKI simple ist.

Ich wiederspreche dir nicht, dass Wiki simpel ist. Aber nur weil etwas "simpel" ist muß man es nicht unbedingt haben, oder? Ein Dreirad ist auch simpel ...

> Damit sprecht ihr einen viel groesseren Benutzerkreis an

Da stellt sich für mich die Frage: WEN spreche ich mit einer solchen Aktion an? Die "junge" oder die "alte" Generation? Ein Beispiel aus meinem Oldtimer-Club: der allergrösste Teil der dortigen Oldtimer-Fahrer (diejenigen mit dem "KnowHow") hat überhaupt kein Internet bzw Interesse sich mit dem Thema "Internet" auseinander zu setzen. Meiner Meinung nach würde man damit ggf. nicht den richtigen Benutzerkreis ansprechen ...

> und weil die aenderung fuer alle sofort sichtbar ist und sogar kommentiert werden kann

Das hatte ich oben schonmal - da sind wir wieder bei einem Forum.
Meine Meinung: viele Köche verderben den Brei ...  ;)

Hey Jörg - nimm's nicht tragisch. Ich finde WiKi (als Globales Lexikon) ist eine gute Sache - aber ich halte es (in diesem Bereich hier) nicht für sinnvoll.


Karl ich nehme es nicht tragisch - aber ich halte es fuer falsch das der Designer gleichzeitieg der Inhaltpruefer des ganzen ist. Lass doch die Leute selber entscheiden ob information richtieg oder falsch ist. Falsche information verschwindet selber weil leute die moeglichkeit hat einzugreifen.

Hier eine persoehnliche erfahrung mit dem Einzylinder forum. Vor ein paar tagen habe ich die Elektronische zuendungs PDF runtergeladen. Die Schrift war kaumbis garnicht  zu lesen und ich haette gerne ein paar anmerkungen zum inhalt gemacht. Da ich aber den Autor oder dir schreiben mueste um dies zu korregiern habe ich einfach garnichts gemacht (Massentraegheitsgesetz). Mit WIKI haette ich kurzerhand die fehler korregiert und die miserable qualitaet haette es nicht gegeben.  :box2: Hast Du diesen Artikel geprueft?  Kenst Du dich mit elektronik aus ??? Lass das doch die Leute die es lesen und sich damit befassen selber entscheiden.

Nimm es nicht persoehnlich aber gerade hier liegen die staerken von WIKI.
Content managment.

Gruss Joerg



Heiko

#15
Moin,

grundsätzlich klingt die WIKI-Geschichte gut, aber ich habe trotzdem Bedenken bezüglich des Wahrheitsgehaltes von Informationen.
Falsche Informationen ziehen sich oftmals wie ein roter Faden durch eine Anleitung, diese Falschinformation können eine lange Zeit bestehen bleiben ohne, daß sie bemerkt werden, andererseits können richtige Informationen durch gefährliches Halbwissen und falsche Info´s ersetzt werden.
Kurzum, ich finde es nicht prickelnd, wenn irgendwer in meiner Anleitung "rumändert"... wenn ich einen Fehler (oder mehrere) gemacht habe, dann können mich die Nutzer meiner Anleitung gerne anschreiben und auf die Fehler hinweisen, sodaß ich sie ändern kann.

Heiko A(utark)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

... jungejunge... das sind ja dissertationen hier!

wäre es nicht am einfachsten wenn wir erst einmal sammeln und dann überlegen, wie wir den inhalt strukturieren können?

z.B. nach baugruppen - störungen und sysmptomen - tipps zur pflege usw. und dann kann man (wir) gezielt alte beiträge aus dem forum rüberziehen? wir wollen das forum ja nicht entwerten, aber dafür abgehandelte themen einfach aufbereitet zusammenfassen...

oder?

kruemel p(aralleluniversum)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

groovebuster

Zitat von: Karl am 15 August 2005, 11:35:04
Zitat: "...und verrät einen nicht, worauf man heute achten muss ..."


Herr Levergehrke,

wären Sie nicht dafür prädestiniert so etwas in Angriff zu nehmen und es uns verraten?  ;)
(hab ja selber noch viel zu lernen; ich glaub ich wär' der Erste der das Buch benutzen würde *grins*!)

Wenn wir so ein Buch (egal ob Digital oder auf Papier) hinbekommen würden, dann würd sich doch auf dem Einband unter "Autor" ein "GehrkeBittcherHechtBehnkeRüttenauerFreundundalleanderen" doch gar nicht so schlecht machen, oder?


Also ich finde die Idee auch prima!!! Allerdings halte ich mein Halbwissen für wenig geeignet selbst Anleitungen zu schreiben, die einen wertvollen Beitrag zu dem Projekt darstellen würden. Ich würde aber im Rahmen der nötigen Arbeitsteilung die Aufgabe von Gestaltung und Satz übernehmen, wenn dies gewünscht ist. Ein sauber und ansehnlich gestaltetes Dokument ist wichtig für den Nutzwert. Man könnte dann auch vorerst die Anleitung(en) als PDF publizieren und wenn nötig zu einem späteren Zeitpunkt sogar als Print-Dokument veröffentlichen, wenn daran Interesse besteht.

Nur als Nebeninfo... seit mehreren Jahren verdiene ich ca. 50% der Zeit meine Brötchen als Technical Writer und habe auch vorher eine Menge im Print-Bereich gemacht (Produktionsbegleitung, Satz, Gestaltung).  Ich könnte also das nötige Fachwissen einbringen.

Grüße

Christian

Karl

#18
Hallo Jörg,

Zitat von: Joerg am 16 August 2005, 01:04:18
ich halte es fuer falsch das der Designer gleichzeitieg der Inhaltpruefer des ganzen ist. Lass doch die Leute selber entscheiden ob information richtieg oder falsch ist.

Und ich halte es für falsch, den Wahrheitsgehalt bzw die Richtigkeit von Informationen der Allgemeinheit zu überlassen. Wie Heiko es schon richtig gesagt hat - so schleichen sich schnell UN-/Halbwahrheiten ein, die oft gar nicht oder spät entdeckt werden.

Beispiel:
Stell' dir mal vor, eine Seite wie "Der Spiegel" würde so vorgehen, dass "Die Allgemeinheit" die Tagesnews aus ihrer Umgebung in die Seite schreiben; ungeprüft und darauf hoffend dass die Anderen aus der "Allgemeinheit" die News auf Wahrheitsgehalt überprüfen. Richtig - es würden MEHR Informationen veröffentlicht, aber auch MEHR FALSCHE Informationen (vielleicht würde man endlich herausfinden dass der Mond tatsächlich aus KÄSE ist; siehe "http://moon.google.com/")

Aus diesem Grund gibt es die "Journalisten"; Leute die die Ahnung haben und die Beiträge schreiben sowie die "Redakteure". Die Journalisten schreiben ihre Beiträge und schicken sie dem Redakteur. Dieser überliest die Beiträge, prüft wo sie reinpassen und setzt sie dann so um dass sie (in unserem oberen Beispiel) in die Zeitung passen. (siehe Auszug aus aus der PC-Tipp ganz unten)

Beispiel aus der Praxis:
- um Fehler in einem Beitrag zu finden muß der Beitrag von einem fachkundigen Leser überprüft werden. Wenn aber ein Beitrag NACH dem Überprüfen geändert wird, dann müsste der "Fach-Leser" den Beitrag NOCH EINMAL lesen um einen etwaigen Fehler zu entdecken. Dies würde in der Praxis bedeuten, dass JEDER Artikel IMMER WIEDER geprüft werden muß, um falsche Änderungen festzustellen.

Genauso ist es hier im Forum ... wenn man einen Beitrag gelesen hat, dann wird er (im Forum wie auch im menschliche Gehirn) als "gelesen" abgehakt, was dazu führt dass er nicht nocheinmal gelesen wird.  Nur durch Zufall entdeckt man, dass ein Beitrag editiert wurde und sich etwas geändert hat.

> "Designer gleichzeitieg der Inhaltpruefer " = Falsch

Gewaltenteilung, eh? Ich hoffe du wirfst mir hier jetzt nicht auch noch "Diktatur" vor  ;)

Zitat von: Joerg am 16 August 2005, 01:04:18
Falsche information verschwindet selber weil leute die moeglichkeit hat einzugreifen.

DAS halte ich schlichtweg für eine falsche Aussage ("...verschwindet von selber...")! Eine unwahre Aussage müsste zuerst als solche von der Allgemeinheit / den Lesern als solche erkannt werden, damit sie korrigiert werden kann. Wenn ein Beitrag korrigiert wird - wer sagt denn dass der neue Beitrag auch korrekt ist?

Zitat von: Joerg am 16 August 2005, 01:04:18
Vor ein paar tagen habe ich die Elektronische zuendungs PDF runtergeladen. Die Schrift war kaumbis garnicht  zu lesen und ich haette gerne ein paar anmerkungen zum inhalt gemacht. Da ich aber den Autor oder dir schreiben mueste um dies zu korregiern habe ich einfach garnichts gemacht (Massentraegheitsgesetz). Mit WIKI haette ich kurzerhand die fehler korregiert und die miserable qualitaet haette es nicht gegeben. Hast Du diesen Artikel geprueft?  Kenst Du dich mit elektronik aus ??? Lass das doch die Leute die es lesen und sich damit befassen selber entscheiden.

1.) Bevor ich etwas dazu sagen kann -> um welches PDF handelt es sich überhaupt
2.) Für Anmerkungen gibt es die "Kontakt-Funktion" oder das Forum
3.) Wenn dieser Artikel FALSCH wäre / so schlecht wie du schreibst, dann hätten sich schon mehr Leute gemeldet
4.) Ich prüfe jeden Artikel soweit es in meinen Möglichkeiten liegt; ich schreibe auch dazu von wem dieser Artikel ist damit man sich bei Bedarf mit dem Autor in Verbindung setzen kann.
5.) Mit Elektronik kenne ich mich grundlegend aus

Zitat von: Joerg am 16 August 2005, 01:04:18
Lass das doch die Leute die es lesen und sich damit befassen selber entscheiden.

Die Leute lesen es, befassen sich damit und diskutieren die Beiträge im Forum.
Wenn etwas nicht stimmen sollte - dafür gibt es die Kontaktfunktion und wiederum das Forum.

Zitat von: Joerg am 16 August 2005, 01:04:18
Mit WIKI haette ich kurzerhand die fehler korregiert und die miserable qualitaet haette es nicht gegeben.

Hmm ... willst du damit sagen dass alles was du schreibst immer 100% richtig ist?
Ich denke der Autor dieses PDF-Dokuments ist/war genauso überzeugt von der Richtigkeit seines Dokuments.

Okay, ich möchte mal eine Metapher anwenden.

Stell dir mal vor, du schraubst jahrelang an deinem BMW Oldtimer rum. Das Fahrzeug wird immer schöner und besser, fährt toll!. Alle sagen: "Super, schick, mach weiter so!".
Dann kommt plötzlich jemand an und meint "Hey, ich finde dass dies und jenes aber nicht richtig ist / sich so nicht an dem Fahrzeug gehört" und fängt an, an deinem Fahrzeug rumzuschrauben. Dann kommt noch ein Zweiter, der dann ein anderes Bauteil an deinem Fahrzeug kritisiert und umbaut. Die Leute diskutieren & schrauben wild hin und her, bis du schlussendlich am Ende etwas hast, dass ganz und gar nicht mehr deinen Vorstellungen vom Fahrzeug entspricht!

Nochmals meine Meinung: Zu viele Köche verderben den Brei!

Habe mal eine Umfrage hierzu gestartet:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1844.0


Anhang:

ZitatPC-Tipp zu "Wikipedia":

Wikipedia [1] ist eine freie Online-Enzyklopädie, die heute in über hundert Sprachen vorliegt. Grund für den Erfolg ist das zugrunde liegende Konzept: Internetanwender können in Wikipedia nicht nur ohne Anmeldung Artikel lesen, sondern auch selbst erstellen und bearbeiten. Diese offene Form hat aber auch ihre Nachteile, wie Gründer Jimmy Wales in einem Interview gegenüber der Süddeutschen Zeitung [2] erklärt. So habe etwa ein Spassvogel kurz nach der Papstwahl das Bild des neuen Kirchenoberhauptes Benedikt XVI. mit einem Foto des Imperators aus Star Wars vertauscht. Dies könnte nach Meinung von Jimmy Wales der Glaubwürdigkeit von Wikipedia schaden. Deshalb planen die Projektverantwortlichen eine Verstärkung der Kontrollen. Zur Debatte steht laut Jimmy Wales eine zeitversetzte Freischaltung für Artikel, die besonders oft von Vandalen heimgesucht würden. Ausserdem will er Inhalte «einfrieren», deren Qualität unbestritten ist. Wer die neuen Schutzfunktionen kontrollieren soll, ist gemäss Jimmy Wales noch nicht geregelt. (sz)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

groovebuster

Ja ja,... Vertrauen ist gut, Kontrolle ist besser! Da ist halt schon was dran...

Wie sieht es trotzdem mit einem Buchprojekt aus?

Grüße

Christian

rolf

Na Karl,
wenn es dich schon so tierisch nervt, will ich natürlich auch meinen Senf dazu geben ;D.
Ich(!) würde nichts (!) veröffentlichen wo jeder (!) die Möglichkeit hat , etwas darin umzuschreiben (ohne das vorher mit mir abzusprechen).
Rolf XIV


emm

#22
Zitat von: rolf am 16 August 2005, 11:15:20
Ich(!) würde nichts (!) veröffentlichen wo jeder (!) die Möglichkeit hat , etwas darin umzuschreiben (ohne das vorher mit mir abzusprechen).

dito.

Außerdem finde ich die Seite so gut wie sie ist.

Ein Rep.-Handbuch fände ich nicht soo toll. Wofür auch? Anleitungen zum Basteln gibt es für die Einzylinder genug. Wir könnten aber die Tipps und Tricks weiter ausbauen mit den Infos die Rolf anspach. (z.B.: - Bei Unterbrechermontage die Feder ganz nach oben und die Isoscheiben wieder richtig montieren. - Die Verstellschraube am Kupplungshebel Getriebe am bestem mit einer Madenschraube sichern. - Für die Verkabelung am bestem Aderendhülsen verwenden, da verzinnte Kabelenden schnell durch Vibrationen abschütteln können. - Vergaser werden mit Backpulversuppe von innen wieder blitzeblank. - Speichenende vor der Montage in Leinöl stippen, wirkt nach dem Verharzen wie Schraubensicherung, läßt sich aber immer wieder leicht lösen. usw, usw...) Davon wurden viele schon quasi nebenher hier im Forum behandet. Die müssen nur nach und nach wieder herausgesucht werden.
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Karl

Zitat von: groovebuster am 16 August 2005, 11:15:01
Wie sieht es trotzdem mit einem Buchprojekt aus?


... kurz davor wieder eingestampft zu werden ...   :galgen:

Aber ich trink' jetzt erst einmal ein Bier und dann kann' s weiter gehen  ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Genau,

richtig Rolf, meinen Text und meine Bilder ändere nur ich alleine... und kein Anderer... Anregungen und Kritik sind erwünscht, aber letztendlich liegt die Verantwortung beim ursprünglichen Autor.
Ebenso schraube ich alleine an meinem Motorrad oder nur mit, meiner Meinung nach, geeigneten Leuten... hat mich bisher immer vor Bruch und Frust bewahrt!

Heiko G(egen WIKI und dergleichen)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

groovebuster

Zitat von: Karl am 16 August 2005, 11:27:26
Aber ich trink' jetzt erst einmal ein Bier und dann kann' s weiter gehen  ;)

Na denn, ...

Prost!!!


Karl

#29
Danke für die Rückendeckung, Jungs   :D

@ EMM:

Das mit der "Reparaturanleitung" wollte ich zuerst einmal als "Idee" in den Raum stellen; quasi zur Diskussion frei geben.

Du sprichst einen gravierenden Nachteil eines Forums an - das Management (bzw die "Wiederauffindbarkeit") von Informationen. Eigentlich ist ja ein Forum irgendwo auch ein CMS, nur leider sind hier Informationen nicht so übersichtlich gegliedert wie in einem CMS.

Wie du es richtig angesprochen hast sollte man die Rubrik "Tipps & Tricks" um die archivierenswerten Informationen aus dem Forum aktualisieren (werde ich gleich mal in Angriff nehmen; danke für die Auflistung der Tipps).

Gruss,
Karl A(rchivar)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge