Abgerissene Schrauben

Begonnen von rolf, 06 April 2005, 13:43:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

wer von euch noch nie einen Gewinderest in einer Schraubenbohrung hatte braucht nicht weiter zu lesen.
für die anderen:
wie bekommt ihr sie raus?
Mit einem Linksausdreher klappt es (fast) nie, im Gegegnteil, meistens reisst das SCH..ding auch noch ab und man hat jetzt noch zusätzlich ein knüppelhartes Teil drin das man nicht mal mehr rausbohren kann.
Langsam (Stück für Stück größerern Bohrerdurchmesser) ausbohren, wenn man nicht genau (ganz genau!) die Mitte trifft, leidet das gewinde.
Einen freund von mir (und meiner Wenigkeit) ist die Idee gekommen Bohrer zu besorgen, die links rum bohren..Vorteil beim bohren wird schon in die richtige Richtung gedreht, mit ein bißchen Glück dreht sich der Gewinderest schon beim Bohren raus (bei jeden haken, schon beim drücken... allles richtung Rausdrehen).
Problem:Schweineteuer
2 (größeres ) Problem: mindabnahme 10 Stück (je größe)
Lösung: es findet sich noch ein paar leute die die auch kaufen wollen
ein Satz (je 1x 4mm für M5, 4,8mm für M6, 6,5 für M8) würde incl Porto 19,50€ kosten. Das ist nicht viel Geld, wenn man bedenktt das diese nutzlosen linksausdreher (die jeder bestimmt schon mal gekauft und abgebrochen hat)
auch so 6-10 (?lange her)€ kosten.
Aber thomas und mir sind 195€ zuviel (s.o., 10 Stück), wenn wir auf kosten von 50-60 € sitzen bleiben, das wäre ok, das bohren wir uns schon ab (wenn ich an die Kisten denke die manchmal bei uns auf dem OP landen).
Also,
wie sieht es aus?
Wer hat Interesse?
Gruß
Rolf

rolf


emm

Yepp, bin dabei! Ich es nämlich sogar schon fertig gebracht, die guten Hazet abzureißen....
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Ha,

und ich schlag auch mit ein!... Hand drauf...

Dat Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

1. markus freud  ;D
2. Heiko rohrschach

isie

#4
Hallo,
linksherum schon öfter beim Ostblock aufm Flohmarkt gesehen:
Satz 1 - .. 8 mm in 0,5 mm Abstufung und HSS für .. 15  E   
Alternative ?
Bye
Ingo

dolomiti

Bin dabei, gute Idee!
Gruß Bernd

Wolfgang

Für mich bitte auch einen Satz.

Wolfgang

Sven_Schmidt

nehme auch einen Satz.

Habt ihr mal zufällig nach Preisen von Gewindebohrern und -schneideisen für Linksgewinde angefragt?

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

rolf

Hallo,
1.Markus
2.Heiko
3.Bernd
4.Wolfgang
5.Sven

Isie: habe ich noch nicht gesehen, kannst du denn da ein paar Sätze besorgen?

Sven:
dafür habe ich einen Händler der auf Oldtimermärkten verkauft, und das ziemlich billig, was brauchst du denn?

Peter

Am Sichersten ist die Unfreiheit

Meister2101

Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

guest304

 :juhuu:Ich habe auch Interesse und hoffe Ihr meldet Euch rechtzeitig, damit Ihr auch Euer Geld kriegt (ohne Moos nix los)
Bulle

isie

Hallo
@rolf and  all,
sorry, kann in den nächsten Monaten nix beim Polen aufm Flohmarkt machen, da ab Mitte April bis Juli jobmässig ausser Landes (RSA) - aber hoffentlich mit Zugang Forum...
sorry for that.
Bye
Ingo

Peter

Hi Ingo,
wieso Ostblock-Flohmarkt?? Ich dachte, du kommst aus dem Frankfurter Raum? Oder meint's Du damit Bad Offenbach, fragt sich   :Frage:  ein verwirrter   ???
Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

isie

... Nidderau um genau zu sein - aber auf dem Flohmarkt gibt die Polen usw. als Verkäufer halt...
Entwirrt ?!
bye
Ingo

rolf

Hey Volker,
die sind wirklich billig! Frage Qualität?
Nichtsdestotrotz: richtig teuer wird es ab 6mm (die darunter so ca1-3€), 6,8mm=13,xx € (alles +16%)
Also Bestellt habe ich die schon;
1-5 wie gehabt
+Peter
+Bulle

Sven_Schmidt

Hallo Rolf,

[Linksgewindeschneider]

Zitat von: rolf am 07 April 2005, 11:40:38
Sven: dafür habe ich einen Händler der auf Oldtimermärkten verkauft, und das ziemlich billig, was brauchst du denn?

die vergangenen Tage zB ein 8er Schneideisen. Dabei stellte ich aber fest, dass man über ein metriches Linksgewinde ein Rechtsgewinde drüberschneiden kann. Hatte ich einfach mal probiert  ::)
Dabei dachte ich mir, so einen Satz von 4 oder 5 bis 8mm der Schneideisen und Bohrer könnte mal hilfreich sein. Wofür auch immer. "Man kann nie wissen."

Also reine Neugier über den Satzpreis.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Stefan

Hallo Jungs,
gute Idee mit den linksdrehenden Bohrern. Ich will aber keine, weil ich, wenn denn mal eine Schraube abreißt, diese mit einem eingeschlagenen Torx-Bit herausdrehe. Vorher anbohren, etwas kleiner als der Durchmesser des Torx. Hat bisher ca. fünfmal hervorragend geklappt, war immer M8 in Alugehäuse.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

emm

Wow, suuuper Trick!  :applaus: Warum fällt mir sowas nie ein....?
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Andre.Hubein

Wenn nur ein kleines bissel Schraube rausguckt,hilft mir mein Schutzgas-Schweißgerät enorm.Einfach draufbruzzeln,bis ein Proppen entsteht,den man mit einer Zange greifen kann,die entstandene Wärme hilft gut dabei,evtl.ölen.Erwärmen des Werkstücks ist natürlich immer gut,läßt sich nicht immer machen.Ausbohren mit normalen Bohren,erst ankörnern,gut Caramba oder WD40 drauf,dann mit kleinen Bohrern anfangen,immer größer werdend,bringt´s oft schon.Grüße André.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge