BMW Einzylinder-Forum

TERMINE und FORUMSTECHNIK => Technische Fragen zum Forum => Verbesserungsvorschläge ? => Thema gestartet von: Rütz am 22 Februar 2006, 19:58:11

Titel: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: Rütz am 22 Februar 2006, 19:58:11
Hallo Karl,

ich habe da zufällig einen "dicken" Klops gefunden. :oberlehrer:

Wenn man auf der Seite:
http://www.bmw-einzylinder.de/Start/historie/wissen/bmwmodel.php

unter R5 auf die Bilder klickt (http://www.bmw-einzylinder.de/Start/historie/wissen/bmw-modelle/r-5motor.php und http://www.bmw-einzylinder.de/Start/historie/wissen/bmw-modelle/r-5motr2.php),
landet man bei /5 statt bei R5 !  ;D


Gruß
Anselm
Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: Karl am 22 Februar 2006, 20:12:01
Hi Rütz,

danke für den Hinweis - werd ich asap korrigieren.

Gruss,
Karl
Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: hannes55 am 22 Februar 2006, 23:58:59
Hallo Karl,

wenn Du grad dabei bist...

Die Währungsreform war 1948! D.h., es kann sein, daß der Preis der R 24 noch in RM angegeben war, der der R 25 definitiv nicht.
Obwohl ich das auch für den Preis der R24 anzweifeln möchte 1750 RM kann auch nicht stimmen...
Ich denk, das sollte beide Male DM heißen, gelle? ;D


Gruß Hannes P(fennigfuchser)
Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: rolf am 23 Februar 2006, 09:34:14
Und....in der typenliste ist u.a. die liste der fahrgestellnummern bei der 51/3 falsch (zu wenig!)
Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: Karl am 23 Februar 2006, 12:53:57
@ Hannes & Rolf:

Ich hab die Infos aus dem Web übernommen. Wie lauten denn die korrekten Angaben?

Grüße,
Karl
Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: † odeon8 am 23 Februar 2006, 16:09:18
Hi Karl, oller Lateiner, das kann ich auch:

"Bibo ergo sum"

Thomas (sans signature)
Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: hannes55 am 23 Februar 2006, 21:26:29
Neee Thomas, das Motto (auch und gerade am Edersee) sollte lauten:

"Ergo bibamus!" :saufen:

@ Karl: Ich bin sicher, die Preise für R24 und R 25 sind in DM angegeben.

Gruß, Hannes!
Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: Karl am 24 Februar 2006, 01:47:20
@ Odeon:

Schonma mein Zitat übersetzt?  ;)

Gruss,
Carolus O(hne Latein)
Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: sjeuf12 am 24 Februar 2006, 23:05:10
@Karl

always in the shit, only the depth varies....

My answer would then be:
sic bisquitus desintegrats

br
Ser

Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: Karl am 25 Februar 2006, 00:20:19
@ Ser:

Yeah, you've found the right answer ;)

Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: † odeon8 am 25 Februar 2006, 00:33:30
Zitat von: Karl am 24 Februar 2006, 01:47:20Schonma mein Zitat übersetzt?  ;)

Natürlich, Karl, so wie Ser es auf Englisch beschreibt...
Drum ja mein "Konter" :saufen:, ebenfalls ohne jemals Latein gehabt zu haben.
(Außer Asterix)
Thomas
Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: Inger am 13 April 2006, 16:30:06
Zitat von: rolf am 23 Februar 2006, 09:34:14
Und....in der typenliste ist u.a. die liste der fahrgestellnummern bei der 51/3 falsch (zu wenig!)

Hi, -nun das ist nicht direkt eine Antwort auf den Post, aber der Post von Dir ist ja auch keine Frage.
Ich habe mal die Fahrgestellnummer meiner R52/3 in der Typenliste der Historie gesucht und ebenfalls
festgestellt das dort etwas nicht stimmen kann.
Mein Baujahr passt nicht in die Liste. Ich habe den original Fhzg.Brief und dort steht Bj. 1953.
Diese Bj. ist aber laut Liste gar nicht vorhanden, bzw besagt meine BMW wäre Bj 1954.

-Gibt es da eine "genauere" Liste?

Gruß Inger
Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: kruemel am 13 April 2006, 17:25:31
Hi inger!

Vielleicht bist du ein opfer der fiktiven erstzulassung der deutschen behörden geworden.... setzte dich doch mal mit der mobilen tradition in verbindung, die können dir bei angabe der Rahmennummer (kostenlos) auskunft geben, wann das fahrzeug produziert wurde und wohin es ausgeliefert wurde.

gruss, kruemel
Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: rolf am 13 April 2006, 18:59:07
Erstzulassung hat nur sehr indirekt mit Baujahr zu tun. Eine noch nie zugelassene R25/2 die (z.B.) 1987 zugelassen wird hat die erstzulassung 87 aber bleibt Bj 51.
Gruß
Rolf
Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: Rütz am 13 April 2006, 19:38:27
Ja so rum is einfach! ;D
Aber es geht ja um den andersrumenen Fall:
Wie kann die R25/3 eine EZ von '53 haben, wenn sie angeblich (laut unserer Liste) erst '54 das erste mal gebaut wurde?

Ich glaube die Jahreszahlen in dieser Liste (http://www.bmw-einzylinder.de/Start/historie/wissen/bmwsernr.php) stimmen tatsächlich nicht, zumindest nicht bei R25/3 und R26.
Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: rolf am 13 April 2006, 19:59:16
Das sollte auch mehr eine generelle Antwort sein, weil das immer durcheinander gewürfelt wird.
Die liste ist sowieso Schxx da stimmen etliche sachen nicht, ich würde sie ganz rausschmeissen.
Rolf
Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: Heiko am 13 April 2006, 22:51:51
Richtig Rütz,

R 26 wurde erst ab ´56 gebaut...

Heiko
Titel: Re: Fehlerfund in der BMW-Modell-Liste
Beitrag von: kruemel am 14 April 2006, 08:34:39
Eine nie zugelassene R25/2 kann aber auch fiktiv durch die Behörden auf das Jahr 1951 zugelassen werden, deshalb heißt es ja "fiktive Erstzulassung". Das Ding gibt es

kruemel w(ohl!)