Stossdämpfertausch vorne R26

Begonnen von Bautze, 11 Juni 2015, 19:53:38

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Bautze

Hallo Forum,
nach dem ich es letzes Jahr nicht geschafft habe, wollt ich es jetzt endlich angehen. (Saison ist ja bei mir schon 11 Tage losgegangen :-)
ich habe 2x Stoßdämpfer 31 41 2 054 031 gekauft und will diese dann vorne in die Federbeine einbauen. Weil aber der Ausbau der alten wohl schwieirig ist gleich eine Frage ans Forum.
Wie bekommt man die Verkleidungen ab.....Das Reperaturhandbuch hat mir nicht wirklich geholfen. Ich möchte aber auch nichts kaputt machen oder verschrammen.
Muss man sich ne Spezialvorrichtung bauen um das Federbein zusammenzuhalten?? (in der Rep.Doku gibts Bild / Hinweis auf Spezialwerkzeug)

im Ausgebauten Zustand des kompletten Federbeins hab ich den Eindruck, dass diese noch recht ordentlich federt !?  Vielleicht kann ich mir die Prozedur ja auch sparen...
Wie viel mm darf / soll das ganze Federn. Wie misst man dann richtig nach....Vielviel Kraft...

habt ihr mir Infos oder ein Tipp?

Gruss Bautze

Bautze



berndr253

Das Vorgehen ist im Instandsetzungshandbuch ab Seite 114 doch sehr exakt beschrieben. Hier findest Du auch ein Bild des notwendigen Werkzeugs um das Federbein zu zerlegen.
Mit dem Ein- und Ausfedern im eingebauten Zustand kann man die Qualität der Stoßdämpfer nicht testen. Dafür musst Du schon das Teil zerlegen.

Bernd
Leben und Leben lassen

BenW

#2
Das Zerlegen ist nicht besonders schwierig und wie Bernd schon schrieb, auch in der Reparaturanleitung (Werkstatthandbuch, WHB) zur R26/27 gut beschrieben.

Ein Spezialwerkzeug, wie das im WHB gezeigte, ist zwar praktisch, aber nicht unbedingt notwendig. Du kannst Dir eine einfache Vorrichtung aus Gewindestangen, ein paar Unterlegscheiben, Muttern, einem Holzbrett und einem Stück Metall oder Alu auch selbst bauen. Beschrieben zum Beispiel in "1000 Tricks für schnelle BMWs" von Hans-Joachim Mai, hier nur mal die Bilder dazu.

Grüsse
BenW




Andre.Hubein

Ich brauche keine Spezialwerkzeuge dazu.
Die schwarze Verkleidung nach unten ziehen bis die an der Schubstange befindliche Aussparung für einen 10er Gabelschlüssel zu sehen ist,den man da auch rein steckt. Nun kann die Verkleidung losgelassen werden und der obere Halter abgeschraubt,dann die Verkleidung ziehen,Schlüssel raus und langsam entspannen-fertig.
Gruß
André

BenW

Klar, geht auch ohne Spezialkonstruktion. Brauchst aber ein paar starke Arme, um das alles wieder zusammenzubauen ohne dabei die lackierte Hülse mit dem Schraubenschlüssel zu zerkratzen... ;)

Letztes Jahr auf der Fahrt zum Edersee hatte sich bei meiner R26 ein Stossdämpfer aus der unteren Verschraubung gelöst und wir haben ihn auf einem Parkplatz ohne Spannwerkzeug wieder zusammen gebaut - geht auch...

Grüsse
BenW

cledrera

Sach mal,
Deine R26 kann ja was. Respekt!

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RolfD

... wenn man noch jemanden hat zum Halten und Spannen, dann geht das gut ohne die Konstruktion ..... wichtig ist das Erkennen des mechanischen Prinzips...

Frank

Hallo Gemeinde,

ich habe mir mal so ein Spezialwerkzeug mit Gewindestangen gebaut. Damit geht das zusammendrücken der Feder sehr gut.
Bei Bedarf würde ich das Teil gegen Portoerstattung auch verleihen.

Gruß aus dem Ruhrgebiet & Glückauf

F.
Zuviel ist manchmal zuviel

berndr253

Zitat von: Andre.Hubein am 12 Juni 2015, 06:42:51
...
Die schwarze Verkleidung nach unten ziehen bis die an der Schubstange befindliche Aussparung für einen 10er Gabelschlüssel zu sehen ist,den man da auch rein steckt. Nun kann die Verkleidung losgelassen werden und der obere Halter abgeschraubt,dann die Verkleidung ziehen,Schlüssel raus und langsam entspannen-fertig...

Notwendige Schlüsselweite ist 9 mm, mit dem 10er nudelt man nur die Kanten rund.
Leben und Leben lassen

Bautze

Hallo Bernd, Frank, Rolf, Andre, cledrerand und BenW,
danke für eure Ausführungen. Die beiden Bilder von BenW veranschaulichen das ganze doch recht gut. Bernd, du hast recht, im Handbuch Seite 114 ist es mit dem Spezialwerkzeug gut beschrieben...richtig vorstellen konnt ich mir es nicht.... .so ein paar Gewindestangen draue ich mir eher zu.....werde ich mal so probieren....Danke ich melde mich nochmal zum Thema....mach mal nebenher mal paar Bilder....kann vielleicht für paar andere Anfänger wie mich doch hilfreich sein.

Grüße
Bautze

Bautze

Hallo zusammen, am Samstag hab ich mich dann mal rangemacht an die Thematik "Federbein", wie angekündigt habe ich paar Fotos von meiner Reparatur gemacht. Vielleicht ist das angehängte PDF doch für den einen oder anderen mal hilfreich, an dieser Stelle noch Dank an Kollege "BenW", seine Skizze war für mein Hilfsmittel die Vorlage, sein Foto von den Gewindestangen war doch sehr hilfreich

Viele Grüße Bautze

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge