Auspuffendtopf...

Begonnen von Hermi, 25 August 2004, 15:19:31

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Hermi

Hallo zusammen, habe ein R25/3 mit dem original Nachbauendtopf. Kann es sein, dass die Nachbauteile eine Rückstau erzeugen und so die Endgeschwindigkeit begrenzen. Schaffe mit meiner Kiste 90-95 km/h, richtige Düsen-und Vergaserbestückung vorhanden, Kompression gut, ZZP gut usw. Was kann man an dem Endtopf sinnvoll ändern? Gruss Hermann

Hermi


emm

Fahr doch erst mal probeweise ohne Topf. (Schönen Gruß an die Nachbarn, auch von Rolf!  ;D ) Wenn sie ohne Topf wirklich besser läuft, kannst du nur versuchen, sie durch behutsames, schrittweises Öffnen der Abgaswege auf Trapp zu bringen. Wie und wo im Topf selbst weiß ich auch nicht, ich kenne die Teile nicht von innen.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

#2
wenn die so sind wie früher (wovon ich ausgehe, warum sollten sie was verbessern, wird ja sowieso klaglos gekauft) ist jeweils am Anfang und am Ende , ca15cm rein, ein einfaches , etwas zerlöchertes Prallblech drin, 10er Bohrer und erstmal 1 Loch bohren, dann ein 2. usw..

Mit dem Prallblech und wo, weiß ich seit meiner Frankreich Tour, 1. Prallblech losgelötet (bis dahin der Krümmer+Topf gülden)und schlug dann gegen das hintere, hörte sich an wie ein Heringseimer mit Schrauben drin.
Rolf

Erik_R25_2

wie schon an anderer stelle geschrieben. der endtopf von stemler für die r25/2 (mit flosse) bringt 10 km/h weniger topspeed. Schrott, das Teil

Karl

#4
Wenn ich die Beiträge so lese (besonders von erik) dann stellt sich mir die Frage, wo ich einen neuen, ANSTÄNDIGEN Endtopf her bekomme. Meine /0 hat auch diesen Flossen-Topp' - zwar nicht vom Stemler aber höchstwahrscheinlich gleiches Fabrikat ...

Hier mal ein Bild:



Was meint ihr - hat Rabenbauer solche Endtöpp'  im Sortiment und wenn ja - sind die besser als das was wir hier vor uns liegen haben?

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

emm

Einfach mal reinschauen in den Topf. Nachbauten sind (wie schon öfters besprochen) aus Kostengründen innen sehr einfach aufgebaut. Gelochtes Prallblech, davon zwei Stück und gut. Macht auch leise.
Nach meinen Infos gibt es wohl nur eine Firma, die die Endtöpfe nachbaut. Zitat: "...die macht ja nur der Holländer..." Habe ich schon aus verschiedenen Quellen gehört.
Es bleibt zu hoffen, daß sich noch andere Firmen mit dem (hoffentlich originalgetreuen) Nachbau der Töpfe befassen.

(Hallo, liebe Firma! Jetzt hier melden und sich vor Arbeit nicht mehr retten können!)  ;D

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

Hi,

@Karl:

Frag doch mal beim Rabenbauer an, schilder Dein/Euer Problem... er ist eigentlich sehr kommunikativ und vielleicht kann man eine Lösung erarbeiten.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

oliver

Hallo Karl,

konntest Du dieses Problem mittlerweile loesen? Also: konntest Du jemanden finden, der originalgetreue Auspuff-Schalldaempfer (also vor allem das Innenleben) nachbaut?
Es gibt eine Firma Trommer, die originale Nachbauten fuer alte DKW, AWO und MZ
baut -- evtl koennte man die dazu bringen, nach Zeichnungen solche Schalldaempfer fuer unsere schnellen 250er anzufertigen?

Gruss,
Oliver

Karl

@ Oliver:

Sorry, im Westen nichts Neues. Liegt leider daran, dass ich dieses Thema (noch) nicht mit Nachdruck weiter verfolgt habe; meine Maschine ist leider derzeit "ausgelagert" (Garage derzeit nicht benutzbar); sobald ich wieder Zugriff auf die Maschine hab werd ich mich mal an das Thema AUSPUFF machen ...

Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Sven_Schmidt

Hallo,
ich stehe auch kurz vorm Auspuffkauf für die /3, gerne kann ich auch mal wo nachhaken.
Wie Rolf schon erwähnte, gibt es einen Holländer, der wohl für alles möglich nachbaut und bei dem wohl auch Stemler bezieht.
Rabenbauer und weitere weis ich nicht, kann ich mal anrufen. Allerdings kann ich dann am Telefon keine Erfahrungen schildern. Und das ein Händler "nur gute" Töpfe verkäuft, ist ja dann klar. Zumindest wenn der Verkäufer taugt  ;)
Also vielleicht doch jemand, der schon "Fahr"erfahrungen hat?

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

oliver

Hallo,

meine Erfahrung der letzten Jahre zusammengefasst: die Nachbauten aller Händler sind gleich: Topf mit zwei gelochten Prallblechen darin. Probleme gibt es damit zwei: erstens lösen sich diese Prallbleche immer wieder (aufflexen des Topfes und wieder anschweissen hilft zwar, ist aber nicht schön) und zweitens ist auch die Befestigungslasche zu lang, so dass das Auspuffende beim Überfahren von Bordsteinkanten gern aufsetzt (auch das kann man ändern, klar.)
Ich habe heute einmal die Firma Trommer kontaktiert, die müssten eigentlich so etwas bauen können - ich schätze allerdings, dass es mehr als 200 Euro kostet...

Wer würde sich beteiligen: für eine R25/2???

::)

Wolfgang

Hallo,

statt eines neuen Auspuffs kann man sich auf auf den Teilemärkten auf die Suche nach einen guten gebrauchten original alten Auspuff machen. Die sind da halt nimmer so schön aber wenns besser fährt ist mir das allemal lieber

Wolfgang

rolf

einen Auspuff zu finden der ca. 55 jahre alt ist und nur nicht "nicht mehr so schön ist" ist aber (mind.) verdammt schwieig?

Wolfgang

Hi Rolf,

wer wird denn da gleich den Kopf in den Sand stecken? Ist denn nicht gerade die Suche das schöne daran? Und die Suche lohnt sich ja auch noch. Denn einen alten originalen Endtopf kannst du mit den neumodischen Ratschendtöpfen nicht vergleichen  ;)

Wolfgang

oliver

...so, Firma Trommer schrieb mir, dass sie gern einen Topf nach Zeichnung oder
Vorlage bauen. Bevor ich eine Zeichnung nach den wunderbaren Bildern von Markus erstelle und mit ihnen ueber einen Preis spreche:

wer moechte ausser mir gern einen originalgetreuen Nachbau des Topfes fuer eine R25/2 haben?

*Karl

#15
Grüß dich Oliver,

ich hätte Interesse, aber leider für einen Endtopf für eine /0.
Wenn diese Firma den Endtopf mit einer anderen Endungs-Form (da war doch was mit Schwalbenschwanz / Fischwanz-Form) anbietet, dann gern.

Grüße,
Karl

Sven_Schmidt

Zitat von: oliver am 22 Februar 2005, 20:06:34
wer moechte ausser mir gern einen originalgetreuen Nachbau des Topfes fuer eine R25/2 haben?

für R25/3 hebe ich mal die Hand. Vielleicht finden sich ja noch mehr Interessenten.

Gruß, Sven
die Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Wally

Ich habe an meiner R 25/Isetta den Chinesenfischschwanz von Warnke dran, weil er auch 36mm Rohrdurchmesser hat und billig ist (weiß aber nicht was er genau kostet). Qualität und Verchromung nicht toll, aber ich halte es aus... Mfg Wally.

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge