Merkwürdige Geräusche

Begonnen von Mine, 13 Juli 2005, 22:30:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Mine

Hallo,

ich bin seit kurzer Zeit Besitzerin einer R25/2 Bj. 53 und muß gestehen: es ist absolutes Neuland für mich. Aber nicht nur das, ich hab auch schon die ersten Geräusche, die sich irgendwie nicht gesund anhören.Leider konnte mir bisher keiner so recht helfen, daher meine Hoffnung,  dass es jemandem hier bekannt vorkommt.....

Im Stand ohne Gang, läuft sie schön ruhig. Sobald ich den 1. Gang einlege, beginnt ein metallisches Klackern. Dieses wird lauter, je schneller ich fahre. Ich habe auch das Gefühl, dass die BMW nicht richtig "zieht". Zwischen dem 1. und 2. Gang kommt sie nicht richtig auf Touren, bei den höheren Gängen zieht sie wieder gut an. Es hört sich an, als ob etwas metallisches irgendwo "durchgezogen"wird. Kann das an der Kette liegen? Oder macht die Lichtmaschine solche Geräusche? Oder stimmt was mit der Schaltung nicht? Ein Schalten vom 2. in den 1. Gang ist ohne ein lautes Klack nicht möglich. Beim Hochschalten hakelt es auch manchmal.

Kann mir von Euch jemand einen Tipp geben, wo ich anfangen soll?  :traurig:

Viele Grüße aus Hamburg
Jasmin  :bike:






Mine



Heiko

#1
Hi Jasmin,

erst mal herzlich willkommen hier im Forum...

BMW-Getriebe hakeln alle irgendwie ein bisschen oder machen Geräusche beim Schalten... mal mehr mal weniger, aber (wie sollte es auch sein) dieses Klackern ist komisch, da es ja wohl nur im 1. und 2. Gang auftritt, kann es sich evtl. um die Schaltgabel oder die Lochscheibe 1./2. Gang handeln, oder aber die Laufbuchse des 1.-Gang Ritzels... hörst Du dieses Klackern nur im 1. Gang?... Wenn nicht, dann können es auch die Lager der Abtriebswelle sein!... oder was meint der Rest der Mannschaft :Frage:
Wenn Du den Motor in Getriebe-Leerlauf hochdrehst ist dieses Geräusch nicht vorhanden?... Dann kannst Du den Motor ausschließen.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

#2
@ Jasmin:

Hi Jasmin, willkommen in unserem Forum  :D


@ Heiko:

Stichwort "Kupplung":  rein theoretische Frage: was würde passieren wenn die Kupplungsplatte (dieses Gegenstück wo die "Belag"-Platte draufdrückt) wenn eben jene nicht mehr 100% plan ist?  Vielleicht so ein "Mini-Rutschen"? Jasmin sprach ja von einem "schleifenden Geräusch" ...


@ Jasmin:

Schonmal Kupplung gecheckt?
Hast du dieses Geräusch auch bei gezogener Kupplung (und eingelegtem Gang)?

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Karl,

sie schreibt ja im Stand ohne Gang kein Geräusch... also ist die Kupplung kraftschlüssig... wenn die Kupplung nicht plan ist, kann sie rutschen, ABER klappernde und scheppernde Kupplungen gibt es nur bei Ducati´s... huhu Peter  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

N'abend Jasmin (und natürlich auch willkommen im Forum),

ich würde auf den Ruckdämpfer von der Eigangswelle tippen. Der hat vermutlich eine schlaffe Feder und schnappt über. Ich kenne da aber einen kompetenten, mit 30 Jahren /2-Erfahrung ausgestatteten, freundlichen Typ aus HH, der sicher mal ein Ohr an deine /2 halten wird.  ;D
Und damit übergebe ich das Mikrofon an ....   Rolf!

Gruß
Markus D(elegierer)   ;)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

mekgyver

Hallo Jasmin,
guter Griff, mit der /2  :respekt:
und auch von mir: Willkommen bei einem Stück Lebensart  8)

Da Rolf das Mikro noch nicht gefunden hat , schreib' ich mal eben was :
Bei Deinem Problem tippe ich ganz allgemein auf die Getriebelager, die verschlissen sind.

Diese Getriebe klacken immer beim schalten, mit der Zeit kriegt man ein Gefühl dafür, wenn der richtige Drehzahlwert gefunden ist. 1er und 2er Gang sind relativ kurz ausgelegt, das heißt früh hochschalten.

Wer schon mal erlebt hat, was es heißt, ohne Kupplung den richtigen Drehzahl-Schaltpunkt zu finden, weiß wovon ich spreche. Das ist alles kein Geheimnis, sondern Übungssache. Diese Getriebe können rauhe Betriebsweisen ab, ich halte sie ja für fast unverwüstlich.
Gruß mek
... 73er-Gang

Heiko

Moin,

@Emm: Ruckdämpfer ist auch ne Idee, aber warum dann nur im 1. u. 2.  :Frage:

Heiko R(öntgenblick)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Auch Moin!

@Heiko: War nur eine Vermutung. Wie das eben so ist, wenn man es nicht selbst gehört hat. Es kann auch das gleiche Probelm wie bei deinem 26-Getriebe sein: wandernde Wellen wegen Lagerschaden.

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Hallo...1,2...1,2   ... probe.
(ich übernehme doch kein Mikro zur nachtschlafenden zeit, ich leide doch nicht , wie ihr, an seniler Schlafflucht).
Hallo Jasmin, am besten, du kommst mal vorbei und ich höre mir das mal an.
Ruf mich mal an und dann besprechen wir das.
7402617
Gruß
Rolf
Markus:32 jähriger Erfahrung (leider)

Heiko

Tja,

die Gnade der frühen Geburt...  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


emm

Zitat von: rolf am 14 Juli 2005, 09:24:38
Markus:32 jähriger Erfahrung (leider)

Na, da hatte ich doch gut geschätzt! Punktlandung, quasi!  :lol: (Wann ist deine nächste Besprechung?)  ;D
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Du meinst mit "Bullshit-Bingo"?

emm

Jauuu!  :lol:

Es gibt Dinge, die mir mit der Zeit in meinem Home-Office fehlen...so ab und zu eine Besprechung mit Vertrieblern und Ing's an einem Tisch: Besser als Kabarett!  :dance:
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

rolf

Ach Markus, wenn schon- denn schon:
Mit Sozialpädagogen, Verwaltungsbeamten UND Ingenieuren
(OM...OM...OM...OM)

Peter

da das technische Problem ab jetzt vor Ort gelöst wird, wollte  ich noch mal was zu Treat #3 zum Huhu schreiben.
soll die Kupplung schebbern wie sie will, fällt halt unter Charakter, dafür kommt beim Sound auch keine Hoske-Tüte drüber   :dance:
Gruss  Käpt'n Duc
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

Dran Peter, dran nicht drüber... drüber bringt nix!!!  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

TROTZDEM ... :bike:
Peter immerdasletzteWort
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Kiwi-Kai

" gibt es nur bei Ducati´s... huhu Peter  ;D

Heiko"

@ Heiko

Gehoert dazu!!!!!!!!!!!!!!!!

Kai mit einer Ducati 900 SSie

Heiko

Muß wohl,

bekomme aber immer Gänsehaut wenn ich das höre...  ;D

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

@Heiko, fast wären wir kollidiert (mit den Beiträgen)
@Kai, du auch?! Da sind wir also jetzt die Rasselbande hier im Forum  :lol:
Ciao Peter
@Kai, schraubst Du auch an der Duc?
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Heiko

@Peter: Schepper!

Heiko F(reud)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Mine

n'abend!

zunächste einmal vielen dank für die vielen antworten und die nette aufnahme im forum  :blumen:

leider kann ich erst heute antworten...

es sind also tatsächlich doch einige möglichkeiten vorhanden, die dieses schreckliche geräusch hervorrufen können....

ich habe es nochmal getestet: im stand läuft sie ganz ok, sobald ich dann die gänge einlege (1+2 immer mit einem klack) kommt dieses geräusch, welches bei schnellerer fahrt lauter wird.

@ rolf: das wäre super!!!! vor allem ist es beruhigend, wenn man es letztendlich lokalisiert hat. 32 jahre erfahrung...oha  :respekt: dann hörst du wahrscheinlich schon wenn ich um die ecke fahre, was es ist. melde mich am wochenende, vielleicht können wir schon bald das geheimnis lüften.

@mek: ich habe die /2 per zufall erhalten. ein bekannter erwähnte von einiger zeit, er wolle seine bmw verkaufen....ich war überrascht, als ich auf nachfrage erfuhr, dass es sich bei dieser um eine R25 handelt. ich fand die schon früher ganz schick, konnte mir aber einfach die bezeichnung nicht merken...also angesehen, verliebt, probegefahren, mitgenommen  :bike:

ersteinmal gute nacht von mir, fortsetzung folgt :schlaf:
jasmin

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge