dumme frage...

Begonnen von kruemel, 23 Mai 2005, 10:49:20

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

kruemel

moin!

mit hats ja die fussdichtung zerschossen - das heisst ja eigentlich kopf und zylinder ab und alles neu machen...  hat es denn jemand von euch schon mal geschafft, einfach kopf und zylinder beim ausbau zusammenzulassen und zusammen abzuheben??? oder ist das eine dumme idee?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

kruemel


Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Karl

Hi Kruemel,

weiß nicht wie's bei der R24 aussieht, aber ich glaube du bekommst den Kopf/Zylinder nicht am Stück ab wegen a) Tank und b) Rahmenstrebe (das Teil vom Rahmen unterm Tank) ... vielleicht irr' ich mich ja auch > ergo: Versuch macht kluch

viele Grüße,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

kruemel

der tank muss eh' ab...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Kruemel,

DU willst ernsthaft den Zylinder samt Kopf ziehen ???  :-X ... okay, wenn Du denn am oberen Rahmenrohr vorbei kommst mit dem ganzen Mist (was ich nicht glaube) dann hast Du spätestens Spaß beim späteren Einbau. Schon mal überlegt wie schwer die Teile zusammen sind die Du dann mit einer Hand festhalten musst, während Du versuchst mit der anderen Hand den Kolben in den Zylinder zu popeln. Weiterhin kannst Du dann die Zylinderfußschrauben gegen die Kompression anziehen und die Stößelstangen werden auch nicht auf Überschneidung stehen (Murphy!), sodaß Du diese auch noch quälst dabei...
Nimm alles so auseinander wie es sich gehört, das dauert wirklich nur 15 min (Ventildeckel ab, Kopf ab, Zylinder ab) und Du ersparst Dir ne Menge Ärger... und uns ne Menge Fragen wenn es heißt: Meine Stößelstangen sind krumm, warum?

Heiko V(ergiss es)  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

danke für den dezenten hinweis... ich wollte ja nur um den wechsel der kopfdichtung herumkommen... und die ganze kopfschraubeneinstellprozedur...

kruemel a(rbeitsverweigerer)
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Hi Krümel,

ich habe das dieses Frühjahr so gemacht!
Sogar ohne den vollen Tank abzunehmen 8) (ganz faul), ist aber besser man macht ihn ab.

Du brauchst auf jeden fall einen zweiten Mann und es sind ein paar Kniffe zu beachten...
...melde mich gleich nochmal (wenn Strato mich nicht mehr so nervt..).
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

@ Rütz:

Habe eben mit STRATO-Helpline telefoniert; Dame am Telefon konnte mir nicht helfen, techn. Support will sich mit mir innerhalb einer Stunde in Verbindung setzen. Der Service von Strato hat sich zwar in letzter Zeit verbessert, aber deren Performance ist immer noch für'n Axxx!

Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Rütz

So jetzt (endlich Feierabend :saufen: )... ;)

@Karl: hatte bei jedem zweiten Seitenaufruf: "Fehler 500", interner Serverfehler oder so ähnlich, leider auch zweimal bei der Vorschau :wikinger:.


@Krümel:

Ich habe das so gemacht, um meine in stundenlanger Kleinarbeit selbstgeschnitzte Kopfdichtung nicht nochmal herstellen zu müssen. Einfacher geht es wohl nicht so.
Und es kann natürlich sein, daß es zu R24 teilweise Unterschiede gibt.

also...:

1.
Ventildeckel, Vergaser, Krümmer ab, Zündkerze raus.

2.
Fußschrauben lösen und links und rechts (bzw. vorne/hinten ;D) zwei ca 1 cm dicke Holzstücke zw. Fuß und Motor setzen.
Daß der Zylinder ~1cm höher kommt und nicht kippelt.

3.
Ventileinstellschrauben ganz hoch schrauben und Stößelstangen aus den "Näpfen" der Schrauben aushängen.

4.
Jetzt müssen die Ventileinstellschrauben wieder runter und ganz herausgeschraubt werden, denn anders sind die Stößelstangen nicht herauszubekommen !
(zumindest ist mir nichts eingefallen, vielleicht hätte man sie auch einfach im Kopf festbinden können, aber die Sorge sie krumzubiegen war mir zu groß --siehe Heiko)

Probleme:
a) um die Schraube ganz raus zu kriegen (letzten zwei Gewindegänge) muß man das entsprechende Ventil etwas öffnen -> Hebelei basteln.
b) Wenn deine Ventileinstellschrauben alt sind gehen sie dabei drauf (war bei mir so), da sich die Gewindegänge zw. Kipphebel u. Kontermutter mit den Jahren geweitet haben und dort die Steigung nicht mehr zum Gewinde des Kipphebels paßt.

5.
Jetzt können die Stößelstangen nach oben rausgezogen werden. Der nervigste Teil ist geschafft.

6.
Nun kommt der zweite Mann:
Er hockt rechts neben der Maschine (du links) und hebt und kippt den Zylinder langsam(!) nach rechts weg (zu sich).
Du mußt währenddessen darauf achten,
...daß der Kolben nahe UT bleibt (evtl. ein bißchen höher)
...daß Kolben, Pleuel nicht durch zu große "Verkantungen" beschädigt werden.

7.
Neue Dichtung...

8.
Zylinder aufsetzen geht meineransicht nur so:
..wegen Kopf+Zylinder-Gewicht  und weil man den Zylinder nicht senkrecht von oben sondern nur schräg von rechts aufsetzen kann.

Kolben ausbauen und in den ausgebauten Zylinder in Ruhe einfädeln.
Dabei Einbaurichtung des Kolbens (Pfeil) beachten !!!!!

Kolben nur soweit einschieben, daß die Kolbenbolzenaugen gerade noch zu sehen sind!

Der starke ruhige zweite Mann hält jetzt Kopf+Zylinder+Kolben von schräg rechts ohne zu zittern an die Einbauöffnung, während du das Pleuel einfädelst, den Kolbenbolzen einschiebst und die Sprengringe montierst.

Wir haben den Zylinder auch so abgebaut, also den Kolben gleich ganz im Zylinder gelassen, aber ich denke das war unnötig.


9.
Mindestens ein gutes Bier an den Helfer spendieren (auch als Entschädigung für die ganze Flucherei ;D).



Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Also,

da würde ich echt lieber den Sprit ablassen und eben den Tank abbauen...  8)

Heiko K(ahlschlag)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

admin

@ Heiko:

Duuuu - was hab ich dir denn getan, hä? Von wegen "KaRlschlag"  :o
Komm du mir nur zum Edersee   :box2:     ;)  ;D 

Gruss,
Karl H(eikoschlag)   ;)
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

Ähm... ja... nö... schluck... *nichtsogemeint*  ;D  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kruemel

da ich keinen kompetenten helfer habe, der auf sprit steht... ich habe gestern kurzen prozess gemacht... und alles abgeroppt... naja, da bischen ventilspiel einstellen und kopfschrauben nachziehen, daran muss ich mich jetzt wohl gewöhnen... ausserdem habe ich das gefühl, dass die r24 doch etwas anderst aufgebaut ist (kipphebel, stösselführungen) naja, ich werde von meinem erfolg berichten...

der gute alte KS hatte immerhin keinerlei klemmerspuren, nur etwas ölkohle im bereich des auslassventils...  die laufbahn sieht auch noch ganz manierlich aus, also hat er schon mal nicht geklemmt...

@Rütz: ein fettes bussi für deine beschreibung

@heiko: so net immer so gemein, sonst hast du bald keine freunde mehr... ;)

gruss, kreumel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Zitatda würde ich echt lieber den Sprit ablassen und eben den Tank abbauen...

Sagte ich ja.
Aber das wird es nur erleichtern (man muß sich nicht um Beulen im Tank sorgen), nicht das Vorgehen prinzipiell ändern.

Wegen dem Rahmenrohr wird man den Zylinder dennoch nicht genau senkrecht aufsetzen können, kann also kein "Pleuelschutzholz" unter den Kolben tun, weil man ihn leicht kippen muß, dadurch hat er kein Gegenlager und das Einfädeln der Kolbenringe dürfte, auch mit Spannband, zum Horror werden.... denke ich mir zumindest.

Anselm M(inimal Invasive Chirurgie)

@Krümel:
Ich denke auch, besser ist das.
Nur weil deine Frage gerade kam, wo meine Erinnerung an diese Aktion noch so frisch ist, mußte ich die Geschichte mal loswerden ;D.
KS hat schon die besten Kolben gebaut (und baut sie wieder!)... glaube ich mittlerweile auch.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Karl

[Kommentar]:

... und seitdem auch ich den KS-Kolben drin hab > keine Probleme mehr; Mopped läuft seidenweich. "Tuning" ist also bewiesener Maßen nicht immer "besser" ...
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Peter

der gute alte KS ......ich schreibe da jetzt lieber nix mehr dazu!  :bike:
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge