"Leerlauf-"Drehzal warmgefahren viel zu hoch - warum?

Begonnen von guest303, 16 Januar 2005, 11:35:12

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest303

Hallo zusammen,

gestern war auch in Bayern das Wetter einigermaßen geeignet zum Motorrad-Fahren  :). Modell: R25/3, Bj. 1954.

Dabei trat - nach dem Warmfahren bzw. einer anschließenden Phase von ein paar Minuten mit gut 80 km/h - das Problem auf, dass die Drehzahl im Stand viel zu hoch blieb. Was kann das denn für Ursachen haben? Ist vielleicht eine banale Frage, aber Schrauber bin ich keiner, daher stelle ich das einfach mal in "Mechanik..."

Starten tut die alte Dame übrigens tadellos beim ersten oder zweiten Kick mit normaler Drehzahl (eher schon zu niedrig, da die Ladekontrolleuchte leicht glimmt). Zündkerze (falls von Interesse: NGK B8HS.)

Danke im Voraus für Info und Tipps, was man da überprüfen sollte.

Alex

guest303



Rütz

Hi Alex,

wenn dieses Phenomen plötzlich aufgetreten ist, wäre mein "Verdacht der ersten Wahl": Falschluft.

Diese kann am Vergaserflansch, am ausgeschlagenen Vergaser Schieber oder einer gekockerten Verschraubung der Überwurfmutter (und sogar durch ausgeschlagene Ventilführungen) eintreten.

Als zweites kämen alle möglichen Probleme der Vergasereinstellung in Betracht, Zündung eher weniger.

Gruß
Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

Hi Alex,

oder der Vergaserschieber ist zu hoch für Leerlauf hängengeblieben.
Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Heiko

#3
Hi Alex,

dieses Problem hatte mal Meister2101 glaube ich... Hallo Volker ;)... wenn die Mühle warm war, fing der Schieber im Vergaser an zu klemmen... zieh ihn mal raus und schau mal ob Riefen oder ähnliches zu sehen sind... oder Du baust den Vergaser ab und erhitzt ihn mit einem Fön und bewegst den Schieber von Hand hin und her... wenn es so ist, klemmt irgendwann der Schieber im Gehäuse...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

wieviel ist viel zu hoch? Normalerweise ist der Leerlauf, wenn er im kalten Zustand ok , im warmen Zustand zu hoch.
Also: wenn er im warmen Zustand richtig sein soll muss er im kalten zu niedrig sein (soll heissen: Maschine will ausgehen).
Ich stelle sie immer so ein das sie warm richtig läuft, wenn sie kalt ist muss man sie mit dem gasgriff am leben halten (im Leerlauf)
Rolf

Heiko

Stimmt,

hat unser Rolf nicht unrecht... hatte jetzt erst mal (wieder) an einen Fehler gedacht... wenn ich meine 26 kalt starte dreh ich die Leerlaufdrehzahl ein wenig hoch, damit sie rund läuft... wenn sie warm ist dreh ich sie an der nächsten roten Ampel wieder runter... einmal unter den Tank greifen und schon passt es...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

mekgyver

Hi Alex,
ich fahre meine /3 schon sehr lange und wenn sich der Leerlauf zwischendurch erhöht , dann lag es immer an der Überwurfmutter, die federbelastet, den Schieber unter Druck hält. Ich bin aus Vorsicht nie mit groben Werkzeug an diese Feingewinde gegeangen, da geht schnell was unwiederbringlich kaputt.
Ganz allgemein : Man muß ja heute auch nicht mehr mit mechanischen Sicherungen (Federringe, Zahnscheiben oä) an diese empfindlichen Verschraubungen gehen, es gibt Loctite !
Den Leerlauf habe ich immer sehr niedrig eingestellt, im warmen Betrieb.
Eigendlich habe ich immer den Leerlauf per Hand kontrolliert, denn ein niedriger Leerlauf heißt ja auch :
gutes Motorbremsverhalten, was ich immer zu schätzen wusste. (wir haben an unseren Gasi's  eben keine Schubabschaltung)
Gruß mek
... 73er-Gang

guest303

Wow, das geht ja wieder schnell, Besten Dank!

Die Tendenz geht also zum Vergaserschieber, daher werde ich damit anfangen (lassen). Wem nochwas einfällt, bitte nur zu...

Zur allgemeinen Einstellung: Von meiner R45 kenne ich es auch, dass man im kalten Zustand Gas geben muss, damit sie nicht abstirbt, im warmen Zustand ist die Drehzahl dann bei gut 1000/min. Aber bei der R25 war es seit der "Wiederbelebung" nach 10 Jahren Stillstand so, dass sie sofort in den stabilen Leerlauf ansprang und warmgefahren dann ein bisschen höher lag. Am Samstag aber war der Leerlauf deutlich zu hoch, also muss sich irgendwas verändert haben.
Auf die Einstellschraube reagiert sie aber nicht wirklich, da ist die ebenfalls in unserer Familie laufende R27 wesentlich "empfindlicher"; da ändert sich die Drehzahl schon bei der kleinsten Schraubenbewegung und ist dadurch auch nicht leicht einzustellen (auch da bereits stabiler Leerlauf bei Kaltstart).

Ich melde mich, wenn´s was Neues zur 25er gibt.

Viele Grüße
Alex

kruemel

Hi Alex!

Noch eine profane Anmerkung (ist mir neulich passiert...): ist der Leerlauf denn bei nächsten kaltstart wieder unten?

Ich hatte meine nach dem Kolbeneneinbau auch angekickt und irgendwann später lief sie viel zu schnell... die ursache war der gaszug im vergaser, da hatte sich das endstück des bowdenzugs nämlich über die obere kante des führungsröhrchens am vergaser geschoben... damit war am anschlag nix einzustellen und ich habe mich ziemlich gewundert... (aber: ich habe es bemerkt...)

vielleicht hilft es ja?

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Wenn es denn nicht am Kalt/warm liegt würde ich auch auf
1.: hängenden Gasschieber
2.: hängender Fliehkraftregler
tippen
Rolf

isie

Hallo,
ähnlich wie Vorredner / -schreiber:
VerGaDeckel / Justerschraube gelöst ?
Gaszug klemmt ?
Gaszug zu knapp eingestellt (kein Spiel ) ?
Bye
Ingo

Stefan

Moin Jungs,
da ich auch nochmal was für meine Beitragsstatistik tun möchte, hierzu mein Senf:
Wenn der Leerlauf bei warmem Motor höher ist als bei kaltem und es kein mechanisches Problem ist, dann ist der Leerlauf zu mager. Das kann wie Rütz schon sagte an Falschluft liegen, was meiner Meinung nach aber zu mechanischen Problemen gehört oder an falscher Leerlaufeinstellung. Mein Tip also: Erst nach Falschluft suchen, bei negativem Ergebnis den Leerlauf etwas fetter stellen.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

rolf

Hey Stefan, du Quotenschinder.
das widerspricht aber den allg. Leerlaufeinstellungsanweisungen ;D , demnach musst du ihn ja nicht auf höchste Drehzahl stellen( ist , glaube ich, ein prima neuer Thread), klappt bei mir nämlich auch nicht, wenn ich ihn so einstelle, habe ich einen saumäßiger Übergang wenn ich Gas gebe.
Rolf B(ürgerlich)

mekgyver

Och Stefan,
klar ist es ein mechanisches Problem.
Wenn der Leerlauf nach Aufwärmen höher ist, wird die Reibung wird doch geringer ! Der Motor hat warm eine geringere Last und dreht daher etwas höher, egal wie die Vergasereinstellung ist.
Falschluft prüft man am Besten mit einem benzingetränktem Wattebausch an den verdächtigen Stellen. Wenn die Drehzahl dann höher geht, zieht der Motor an dieser Stelle Falschluft (also Luft , die normalerweise an dieser Stelle nicht angesaugt werden darf )
:oberlehrer: mek                ;D

is klar, ich bin die Schnecke auf'm Board, der Windhund heißt diesmal Rolf
... 73er-Gang

rolf

Windhund, too much (!!!) honour
Was ist den hier im Forum los? Ihr Jakobiner , ihr!!

Stefan

Ahhh, noch ein Beitrag: Mek, Rolf, Ihr beide könnt gerne bei mir vorbeikommen, dann zeige ich Euch wie das geht mit dem Leerlauf. Das Testobjekt ist zwar nur meine Vespa, aber sie ist eine italienische Diva und sehr empfindlich, was falsches Leerlaufgemisch angeht. Drehe ich die Leerlaufgemischschraube 1/8-Drehung von richtiger Einstellung in Richtung mager, dann läuft die kalt nur wenig höher, aber warm gehts richtig ab (geschätzt >2000 1/min). Und Falschluft zieht die garantiert nicht.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Meister2101

Heeeee,
mal wieder zum Thema. Ich habe mich sehr ausführlich und lange mit dem Thema Leerlauf herumgequält. Ich kenne kein Oldtimertreffen, wo das nicht diskutiert wurde. Ich habe mir vor 2 Jahren eine gläserne Zündkerze als Prüfinstrument zugelegt. Man kann bei laufendem Motor in den Zylinder und das Verbrennungsbild sehen. Was sich da abspielt ist unglaublich. Die ganze Palette von zu mager bis zu fett ist vom Leerlauf bis zum Vollgas bei warmen Motor zu sehen. Kein Wunder, das unzählige Techniker dann irgendwann dem Vergaser den Gnadenschuß gaben  ;D
Soll heißen...jede Maschine hat ihren eigenen Einstellpunkt. Den muß man austesten und viel Geduld haben Nicht meine 1. Tugend  ;D )

In diesem Sinne...
frohes Vergasen

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

rolf

Die Colortune habe ich auch, Das Problem bei dem Ding ist das sie selber  die Verbrennung beeinflusst durch ihre unmögliche Funkenlage, ich habe es aufgegeben damit was einzustellen. Zu Fett und co muß aber auch teilweise so sein wenn du guten Anzug etc haben willst, immer bunsenblau ist nicht optimal (außer für die umwelt).
Rolf

mekgyver

Ja sicher Rolf,
beim Beschleunigen muß fettes Gemisch her und der richtige Vollast Zündzeitpunkt.
... 73er-Gang

Oerlov

Moin moin,

ja, die Colortune habe ich auch -trotz Zweifel wegen der Auswirkung des Wärmewertes, Elektroden,...- mal gekauft. Hätte ich mal lieber bleiben lassen ...
Danach habe ich mit großem Elan angefangen eine Lambda-Sonde mit 'ner schicken (selbstgebauten) LED Anzeige (s.  z.B. http://www.taunus-biker.de/~mdvp/Lambda/Lambda.html ) zu verbinden und bin hierbei aus Zeitmangel auf halber Strecke stehen geblieben. Generell ist das 'ne feine Sache, da man auf Probefahrten immer eine Gemischkontrolle hat.  :) Nur ist der Weg dahin relativ steinig, da man sich mit AD-Wandlung, Mikrocontrollerprogrammierung, Kalibrierung der Sonden (die günstigen sind stark temperaturabhängig) und einer verlässlichen Messung der Abgastemperatur rumzuschlagen hat.  :galgen: Es gibt zwar auch so etwa käuflich zu erwerben, jedoch sind weder der Preis noch die Anzeigegenauigkeit tolerabel.  ... to be continued

Gibt es hier jemanden, der so etwas schon vollendet hat ?

Grüße

Oerlov


isie

#20
Hallo,

na Gott sei dank bin ich mit dieser KaltEinstellSq#w##e Leerlauf nicht alleine.

Allerdings ist die Einstellerei nach der  Korrektur der Position  "NadeldüsenEinsatzes"  - der Threat von emm (Rütz ?) neulich - BEDEUTENDeiinfacher und das LLverhalten VIEL besser geworden bei R26 - ein Tipp für den Fragesteller ?

und eben fällt mir noch ein .... Benzinzufuhr frei ? (Filter usw.),  und LuFi ebenfalls ?

Bye

Ingo

Ps: Falschluft   .... jedenfalls bei R26 gibts bisweilen auch am Vergaserübergang zum Flanschstück Zylinder Risse oder Ansätze ( aLso "am Vergaser zur Düsen" hin, diese kann man dann nur bei genauem Hinsehen erkennen ...)

kruemel

apropos filter....

habt ihr auch immer eine blase im spritfilter (nur 2/3 voll)?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

isie

#22
Hallo Mek,
ja (wir jetzt beide reden vom "im Spritschlauch zum Vergaser extra PapierSpritFilter ?!) - ist aber bei SchüttelBMW R26 - MIT > 15,5 PS - nach 20 km  bei mir WOHLgefüllt.

Rolf hatte sicher zu recht (bestimmt jetzt hahäha....) auf die daraus resultierende Abmagerungsgefahr Gemisch hingewiesen (Spirt läuft ggf. nicht ausreichend nach).

Bye

Ingo

rolf


guest303

So, gestern habe ich die 25er kalt gestartet - der Leerlauf war einigermaßen normal, soll heißen, aufgrund der erfolgten Dreherei etwas höher als ich mir das wünsche (die Ladekontrolleuchte glimmt auch nicht mehr), aber doch deutlich niedriger als warmgefahren.

Das heißt für mich: Wenn der Schnee weg ist - also in locker 2 Monaten  ??? wird das gute Teil "auf eigener Achse" zum Schrauber gebracht, der das hoffentlich hinbekommt.

Gerade die Leerlaufeinstellung ist echt unmöglich. Von der 27er kenne ich es so, dass die Drehzahl steigt, wenn die Schraube reingedreht wird bzw. sinkt, wenn die Schraube rausgedreht wird. Bei der 25er gibt es eine etwas indifferente "Mittelstellung", und die Drehzahl steigt, egal in welche Richtung ich drehe...

Wie auch immer, Gruß und angenehme Winterpause bzw. Gute Fahrt für die Ganzjahresfahrer
Alex

rolf

#25
Gerade die Leerlaufeinstellung ist echt unmöglich. Von der 27er kenne ich es so, dass die Drehzahl steigt, wenn die Schraube reingedreht wird bzw. sinkt, wenn die Schraube rausgedreht wird. Bei der 25er gibt es eine etwas indifferente "Mittelstellung", und die Drehzahl steigt, egal in welche Richtung ich drehe...Hallo,
das kann so nicht stimmen, oder aber mit deinen kisten stimmt(e) was nicht. Was ich mir nun gar nicht vorstellen kann das es so eine besch.... Mittelstellung gibt das jede(!) Veränderung eine Drehzahlerhöhung bewirkt.
Beschreibe doch mal wie du den leerlauf einstellst, vielleicht kommen wir so weiter.
Gruß
Rolf

guest303

Ups, da war ja noch eine Frage an mich gerichtet; die muss der Schneefall im Januar verschüttet haben, sorry.
Tja, Leerlauf-Einstellen kann man das eigentlich nicht nennen - Verstellung der Gasschieber-Anschlagschraube trifft´s eher. Und wann funktioniert das nicht richtig? Genau, wenn der Vergaserdeckel nicht passend durch die Überwurfmutter verschraubt ist - peinlich, peinlich, aber ich erzähl´s trotzdem, weil die Anonymität des Internets ja schließlich etwas Schutz bietet  ;).
Was soll ich sagen, nach 15 Sekunden Diagnose und "Reparatur" lief das Teil wieder "wie früher".

Das Problem, das ich jetzt habe (es wurde übrigens Ende letzten Jahres ein el. LiMa-Regler eingebaut): Die Batterie schwitzt, und das nicht zu knapp. Sogar der Kotflügel bekommt was ab. Hat einer von Euch Erfahrungen mit Gel-Batterien? Mein Schrauber schwört drauf, gerade weil man am LiMa-Regler nichts einstellen könne. Leider kennen weder Polo, Hein&Gericke noch die ATU eine Gel-Batterie für eine R25/3. Bitte um Hilfestellung.

Vielen Dank
Alex

kruemel

#27
habe ich gerade letzte Woche gemacht... zwei CONRAD (sorry, tippieh) 6V 3,2 Ah akkus parallel passen wunderbar in das gehäuse... das aufarbeiten des gehäuses ist zwar etwas schweinerei, aber es geht... und meine jetzige lösung wird mir nie mehr die frisch verchromten teile versiffen (habe noch ein letztes andenken von der batterie beim ausbau bekommen). ich kann mal bei bedarf bilder machen oder mail mir soch einfach.

gruss, kruemel
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

Rütz

Hi Alex,

peinlich ist das nicht! Was glaubst du, was uns schon alles passiert ist.
Die Überwurfmutter ist ein gewisser Schwachpunkt.

(...natürlich bauchpinselt es mich, daß ich schon in Antwort#1 nahe dran war
Zitat...oder einer gelockerten Verschraubung der Überwurfmutter...
Einmal schneller als Rolf :dance: ;D!)

Wg. der Batterie würde ich auf jeden Fall auch mal die Ladespannung kontrollieren (6,9 - 7,2V an der Batterie bei laufendem Motor), denn eigentlich sind Gelbatterien gegen Überladung sogar empfindlicher.

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge