Mein Projekt R25/0 jetzt mit Bildern

Begonnen von Lui48, 04 September 2011, 22:39:09

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Lui48

So, nach der Anmeldung und Vorstellung hier jetzt meine R25/0 Bj 1950, seit Sept/1971 abgemeldet und in der Garage gelagert.
Da ich keine Ahnung von der Restauration alter Motorräder habe hoffe ich auf rege Antworten und Vorschläge.
Handwerklich begabt bin ich, das sollte nicht das Problem sein, nur was sollte ich wie machen, das ist die Frage.
Als erste Frage wäre da: Soll ich sie Original aufbauen oder mit Modifikationen?
Ich hab z.B. gelesen das man die Zündung auf Vollelektronisch umbauen kann und auch ein Powerkolben mit höherer Verdichtung ist zu bekommen.
Elektrik auf 6V lassen oder auf 12V umbauen?
Ventile und Sitz lassen oder auf neue umbauen die Bleifrei Benzin vertragen?
Chromspeichen oder polierte Edelstahlspeichen?
Motorblock Perlstrahlen, und dann? Klarlack???

Wie Ihr seht habe ich noch keine genaue Vorstellung was ich machen soll. Was meint Ihr?

Hier mal ein paar Bilder vom jetzigen Zustand der Maschine.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Lui48

LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Lui48

#1
Noch ein paar Bilder
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Lui48

#2
Und das letzte Bild
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Lui48

Warum werden die Bilder nicht angezeigt?
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Taz

Hallo Lui.

Was die Bilder angeht: da scheints ein Problem mit dem Server zu haben (so interpretier ich das zumindest)...

Wie Du Deine Maschine aufbaust, ist natürlich offen und Du wirst für beide Extreme (Original und voll modifiziert) überzeugte Vertreter finden...soowie für nahezu alle Zwischenstufen.

Wenn die Originalsubstanz noch gut ist, spricht nix gegen Ölwechsel, neue Kerze, tanken, Spaß haben (so habe ich das bei meiner /3 gemacht), wenn die Maschine eh eine grundlegende Überholung braucht, kann man auch Verbesserungen einfließen lassen....oder Du machst es wie Thomas oder Joachim (um nur zwei zu nennen) und baust Dir Dein Motorrad, das den vor 55 Jahren vom Band gelaufenen Einzylinder völlig neu interpretiert...

Es muß Dir gefallen und Deinen Ansprüchen gerecht werden...ob blitzende Trailerqueen oder pinsellackierte Kilometerfresserin ist egal, Hauptsache, das Fahrzeug kommt wieder auf die Strasse und Du hast Deine Freude dran!

Warten wir mal die Bilder ab, dann sag ich Dir schon, daß es nicht mehr als eine behutsame Reinigung nícht sein muß  ;D

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Zitat von: Taz am 05 September 2011, 01:06:49
Was die Bilder angeht: da scheints ein Problem mit dem Server zu haben (so interpretier ich das zumindest)...

Ja denek auch. Auch in anderen Themen sieht man nix...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Karl

"Was die Bilder angeht: da scheints ein Problem mit dem Server zu haben (so interpretier ich das zumindest)..."


Jepp ... stimmt. Liegt daran daß der Webspace voll ist. Muß mal ein wenig was löschen.
Kann ich erst heute Abend machen.  :-\\

VG
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

R252Chopper

Zitat von: Lui48 am 04 September 2011, 22:39:09
Da ich keine Ahnung von der Restauration alter Motorräder habe hoffe ich auf rege Antworten und Vorschläge.
Handwerklich begabt bin ich, das sollte nicht das Problem sein, nur was sollte ich wie machen, das ist die Frage.
Als erste Frage wäre da: Soll ich sie Original aufbauen oder mit Modifikationen?

Hallo Rolf. Ich habe mich dafür entschieden mal etwas anderes wie eine Original Restauration zu machen, da ich finde das man bei Oldtimertreffen spätestens nach der 3. Originalen schwarzen nicht mehr hinschaut. Muß natürlich jeder für sich selbst entscheiden auf was er steht oder ob er sich so etwas zutraut. Eine Herausforderung ist es allemal. TAZ hat ja in seinem Beitrag schon darauf hingewiesen, ( ....oder Du machst es wie Thomas oder Joachim (um nur zwei zu nennen) und baust Dir Dein Motorrad, das den vor 55 Jahren vom Band gelaufenen Einzylinder völlig neu interpretiert ) sieh dir mal meine Dokumentation an, vieleicht inspiriert dich das. Aber bitte nicht genau so wie ich es gemacht habe, da solltest du dir schon was eigenes Interessantes einfallen lassen  ;) Wünsche dir viel Spaß mit dem Bike.

Mein Umbau, siehe auch in der Signatur. Hier der aktuelle Zustand.


cledrera

Joachim,
Du kommst ja gut vorwärts.
Bald kannst Du Dich den ernsten Problemen widmen.
Nun sach schon: Was macht das Fahrerdesigning?

Clemens  ;)
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lui48

So, Bilder sind nun zu sehen.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

rolf

Na, das sieht doch schon richtig gut aus...und fast alles original.

Fastnachter

Hallo Lui,

schön. Ist doch ne solide Basis. Hast du dich schon entschieden ob du sie nur zusammen baust oder komplett restaurieren willst?

Viele Grüße
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Lui48

#12
Ich werde den Motor ausbauen, Perl strahlen lassen, die Felgen neu lackieren, ein paar Kleinigkeiten aufpolieren und dann mit dem Zusammenbau anfangen.
Wird der Motor eigentlich nach dem Perl strahlen noch weiter behandelt, oder lässt man ihn dann so?
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

† Oldtimerfahrer

Moin,
gründlichst reinigen!!!

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

cledrera

ZitatPerl strahlen lassen

Das würde ich mir überlegen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lui48

Sorry, aber mit einer Antwort "das würde ich mir überlegen" kann ich als Anfänger in Restaurationsfragen nun gar nichts anfangen. :schimpf:

Es wäre für mich hilfreich wenn du das begründen würdest.
Danke
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Taz

Hallo Lui.

Das Problem beim Strahlenlassen des Motorblocks (wie auch beim Getriebe) ist, daß es auch gründlichster Reinigung nicht so ganz ausgeschlossen werden kann, daß noch Strahlrückstände im Gehäuse verbleiben. Diese sorgen dann nach der Montage dafür, daß der Motor/ das Getriebe vor der Zeit verschleißt und Du wieder neue Lager usw. einbauen darfst.

Von daher gibt es eigentlich nur Soda-Strahlen (oder Trockeneis, wenn da nicht metallurgische Argumente dagegen sprechen), alles andere ist halt risikobehaftet.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

cledrera

Sorry Lui,
dachte waere selbsterklaerend.
Empfehlung: Erst mal mit Gehäuse (gestripptes)  zur Tanke und dampfstrahlen.
Dann ab in die heimische Spuelmaschine.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Lui48

Ok, danke. Damit kann ich was anfangen. Ich werde also erst mal versuchen ein für mich annehmbares Ergebnis ohne Perl-Strahlen zu erzielen.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Lui48

#19
So, mal zwei neue Bilder von dem, was sich bisher getan hat. :schrauber:
Motor und Versager zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen neu. Lima zum Überholen weggeschickt. Steuerkettenspanner verbaut.  :juhuu:
Motorblock lass ich nichtstrahlen. Kopf, Fuß und Versager konnte ich mir nicht verkneifen, soll ja wenigstens etwas an dem Moped sauber aussehen. Die Fender und den Tank lass ich auch so wie sie sind: GESTRICHEN. Passend dazu werde ich die Linierung SELBER malen. ( :spinnt:)
Mal sehen wie es wird, der Winter ist noch lang.
Als nächstes ist das Getriebe dran.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Karl

Wie heißts so schön in unserer heutigen Jugendsprache: *LIKE*
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Schön geworden. Und jetzt hol ihn bitte von dem Drehstuhl runter...  :o

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

guest474

ZitatSchön geworden.

Schönheit liegt im Auge des Betrachters. ;D
Mir käme sowas nicht ins Haus

Manfred

rolf


guest474

Stimmt gar nicht. Willst mich nur wuschig machen.
Bist du der Hamburger Lügenbaron? ;D

Manfred

Wolfgang

Hi Lui,

ein paar Kleinigkeiten kannst du aber noch verbessern:
- Der Zylinder wünscht sich noch etwas Farbe zwischen den oberen Kühlrippen
- sollte der Lufi gestrahlt worden sein dürfte er ohne Lackierung zu rosten anfangen
- sitzt der vordere Ventildeckel richtig?
- Die überschüssige Dichtungspaste will noch entfernt werden

Und das alles in der Garage bei den herrlichen Minusgraden.  ;D


Lui48

Der Zylinder wird noch ein zweites Mal lackiert,
der Lufi bekommt eine Klarlackschicht, die Zylinder nicht,
die Ventildeckel liegen nur lose auf.
die Dichtungsmasse ist das größte Problem  ;D

Ich hab den Motor nur zum fotografieren so zusammengesteckt und von der Werkbank genommen, sonst hättet ihr alle auf den Bildern sehen können wie unordentlich es bei mir aussieht. :o
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

rolf

Zitat von: Manfred250 am 07 Februar 2012, 15:06:57
Stimmt gar nicht. Willst mich nur wuschig machen.
Bist du der Hamburger Lügenbaron? ;D

Manfred

Bravo! ;D

peterdalmaijer

Zitat von: Lui48 am 06 Februar 2012, 23:48:19
So, mal zwei neue Bilder von dem, was sich bisher getan hat. :schrauber:
Motor und Versager zerlegt, gereinigt und alle Dichtungen neu. Lima zum Überholen weggeschickt. Steuerkettenspanner verbaut.  :juhuu:
Motorblock lass ich nichtstrahlen. Kopf, Fuß und Versager konnte ich mir nicht verkneifen, soll ja wenigstens etwas an dem Moped sauber aussehen. Die Fender und den Tank lass ich auch so wie sie sind: GESTRICHEN. Passend dazu werde ich die Linierung SELBER malen. ( :spinnt:)
Mal sehen wie es wird, der Winter ist noch lang.
Als nächstes ist das Getriebe dran.
Hallo Lui,
Womit hast du der Motor gereinigt? Ich muss dass auch noch machen.
Peter
R25/0 1950

Lui48

Motor und Getriebegehäuse werden nur mit Backofenreiniger und harten Schwamm gereinigt.
LG Lui
Jeder hat ein Recht auf meine Meinung.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge