Betrüger im Forum?

Begonnen von befindlichkeit, 04 Januar 2026, 16:05:52

« vorheriges - nächstes »

befindlichkeit

Hi und frohes neues Jahr an allen,

Ich habe eine PM-Antwort zu meiner Steib-Frage im "Gesuche" bekommen von einem jurgenw, registriert als Mitglied gerade eben. Er schreibt ich soll eine Mail-Adresse anschreiben, und der hat dann die Steib-Teile. Gemacht-getan, und jetzt eine Mail zurück dass ich durch eine Apple Gift Card bei PayPal bezahlen soll. Alles sehr kurzgefasst und sehr fragwürdig.

Haben andere von dem jurgenw unanständige Angebote bekommen?

Schade! :(

Schicke ein paar Screenshots mit, damit nicht jemand anderes reinfallen muss.

Screenshot From 2026-01-04 15-59-58.pngScreenshot From 2026-01-04 15-59-58.pngScreenshot From 2026-01-04 16-04-50.png
R25/2 1953, R60/2 1961, Husqvarna 118 cc in Berlin

befindlichkeit

RTwenty7

Hab ich vor längerem auch schon mal bekommen :thumbdown:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

kahlo

Auf so etwas antwortet man nicht mehr. Beschiss.

Borgward

hab ich auch bekommen:

Frohes Neues Jahr... Suchst du immer noch? Bitte schreibe Wayne eine E-Mail an waynecvt@outlook.com bezüglich deiner Anfrage. Er ist in München und kann den Versand organisieren.

Hubi

Eppo

jup, ich auch.
und glatt ignoriert  :thumbdown:
Da werd ich irgendwie immer gleich so misstrauig  ::)

Bildschirmfoto_2026-01-04_16-36-15.png
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Brendel

Ich hatte den gleichen Text erhalten zu meiner Kolbensuche.
War sofort misstrauisch.
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Longo

Exakt das gleiche hab ich vorgestern auch bekommen, hab aber auch nicht drauf geantwortet, da ich nicht mehr suche. Hab ich wohl alles richtig gemacht.
Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

befindlichkeit

Seid ihr alle vorbildlich!

Ich fand es ziemlich beeindruckend, dass sich die Leute die Mühe machen ins Forum einzudrängen...

Fastnachter

@Karl , das dürfte dich interessieren.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

Zitat von: befindlichkeit am 04 Januar 2026, 17:24:29Seid ihr alle vorbildlich!

Ich fand es ziemlich beeindruckend, dass sich die Leute die Mühe machen ins Forum einzudrängen...

wahrscheinlich ohne große Mühe mit KI ....

Hubi

Schorsch

Tja,

jürgenw hat sich erst am 02.01.26 hier registriert.
Bisher ohne Beitrag, auch keine Vorstellung.

In der kurzen Zeit hat er schon 6 x auf Gesuche geantwortet ? Puh !

Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

Freude

Gockel liefert x Beträge zu Suchbegriff
waynecvt@outlook.com

Allerdings kommmt man mnit Betrügereien unter 40 Euro nicht so weit ...

Beispiel :
-----------
Scammed : The Pub
The Austin-Healey Experience
https://www.ahexp.com › forum
vor 6 Tagen — ... waynecvt@outlook.com so I did. Of course, Wayne didn't really have the parts I needed but he was so convincing (to an idiot like me), even ...

admin

Zitat von: Fastnachter am 04 Januar 2026, 17:27:15@Karl , das dürfte dich interessieren.

User wurde gelöscht.
Eine Überprüfung seiner hier verwendeten IP-Adresse ergab als Herkunft "Nigeria". Aber ob das stimmt?

Wir verwenden hier schon sehr starke Anti-Spam-Maßnahmen, aber die können nicht alle Spammer und Hacker abhalten. Deswegen: gut wenn Ihr selbst die Augen offen haltet und verdächtige Aktionen sofort meldet. Danke.
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin

Zitat von: Schorsch am 04 Januar 2026, 18:12:13Tja,

jürgenw hat sich erst am 02.01.26 hier registriert.
Bisher ohne Beitrag, auch keine Vorstellung.

In der kurzen Zeit hat er schon 6 x auf Gesuche geantwortet ? Puh !

Komisch - in seinem Profil stand "0 Beiträge". Worauf hatte er denn geantwortet`?
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

admin

Zitat von: Borgward am 04 Januar 2026, 17:28:13wahrscheinlich ohne große Mühe mit KI ....

Hubi

Eine KI kommt hier nicht ohne Weiteres rein. Jemand muß aktiv den Anmelde- und "Double-opt-in"-Prozess durchgeführt haben. Als Mailadresse war angegeben: ethanmillerjr@proton.me Darauf muß der/diejenige zumindest kurzfristig Zugriff gehabt haben.

admin

Soll ich hier im Forum mal den "Warn-Banner" für eine gewisse Zeit aktivieren, damit die User vor solchen Spammern gewarnt werden?

Schorsch

@Karl,

er hat wohl per PM auf Gesuche geantwortet.
Also kein öffentlicher Beitrag im Forum.

Gruß
Das Leben ist wie eine Brille.
Man macht viel durch.

(Heinz Erhardt)

schraubenkoenig

Zitat von: admin am 04 Januar 2026, 18:52:43Soll ich hier im Forum mal den "Warn-Banner" für eine gewisse Zeit aktivieren, damit die User vor solchen Spammern gewarnt werden?

Ja bitte. Das wäre vielleicht mal ganz gut.

Wir sind hier wohl sehr verwöhnt was Betrügereien angeht. Irgendwann wird man unbewusst zu vertrauensselig.

admin

Mc Gyver

Gut, dass ihr aufgepasst habt.
Ich habe hier im Fotum schon tolle Kontakte such auf Suchanfragen gehabt.

Vielleicht macht es Sinn, bei Angeboten auf "altgediente" Forumsteilnehmer zurückzugreifen.
Also zumindest auf welche, die sich schon mit normaler Konversation bemerkbar gemacht haben.
Aber wer weiß, was mit KI in der Zukunft möglich sein wird.

Was man nicht selbst gemacht hat, gehört einem auch nicht richtig (Tim Taylor)

Eppo

Warum, wir misstrauig geworden sind, würde ich hier auch nicht weiter in Details benennen.
Ihr wisst, der Feind liest mit und lernt schnell.

Ist wie einem Grundschüler bei einer Matheaufgabe zu helfen, wenn man ihn nicht auf die Fehler aufmerksam macht und den Lösungsansatz gibt, lernt er eben langsamer (vielleicht nach dem Ausschlussverfahren). Aber ganz ausbremsen werden wir es nicht können.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

töff-töff

Zitat von: admin am 04 Januar 2026, 18:49:35User wurde gelöscht.
Eine Überprüfung seiner hier verwendeten IP-Adresse ergab als Herkunft "Nigeria". Aber ob das stimmt?

Wir verwenden hier schon sehr starke Anti-Spam-Maßnahmen, aber die können nicht alle Spammer und Hacker abhalten. Deswegen: gut wenn Ihr selbst die Augen offen haltet und verdächtige Aktionen sofort meldet. Danke.

Als Admin eines anderen Forums prüfen wir vor jeder manuellen Freischaltung den Standort über die IP-Adresse und die E-Mail über das Stop-Forum-Spam. Funktioniert natürlich nur, so lange sich jemand nicht über VPN anmeldet.

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Karl

Das erfolgt hier auch, plus diverse andere Maßnahmen, die ich hier nicht öffentlich machen möchte.

töff-töff

Zitat von: Karl am 04 Januar 2026, 22:51:33Das erfolgt hier auch, plus diverse andere Maßnahmen, die ich hier nicht öffentlich machen möchte.
Das solltest Du auch nicht. Dankeschön für die Info, Karl.

Gruß, schorsch-2
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge