Ölschleuderblech: Original vs. Nachbau - Bilder

Begonnen von strichzwojan, 29 Dezember 2025, 17:35:49

« vorheriges - nächstes »

Eppo

Uih Amir, wenn das noch original Maß ist, gibt es in diesem Fall vielleicht auch wieder Übergangsphase mit Leerräumen von Restbeständen 🤷

Wäre ja nicht das erste Mal, ich erinnere nur an meinen originalen R25/2 Tank mit dem anderen Lochabstand der hinteren Tankbefestigung und den Schraublöchern in M3 für das Tankemblem
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Eppo

Nix muss, alles kann 🛠

RTwenty7

Mein Blech von der Schüttelwelle
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Taz

Hallo Amir.

Was ist Deine Schüttelwelle...Alupleuel und Kurbelwelle für Stahlpleuel?

Viele Grüße, Ute
Life's a bugger, and then you die

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Heiko

Bin nicht Amir..., aber Kurbelwelle für Alupleuel mit Stahlpleuel.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Roll On!
Amir

Taz

Asche, Staub und kleine Steinchen auf mein Haupt...Ja, sorum wärs richtig falsch.   ;D

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Also...Amirs Schüttelwelle (Wangen wie Bild 3, weil eigentlich für Alupleuel) hat ein Schleuderblech mit 17,7mm Trichter und 8,5mm Abstand, richtig?

Dann braucht er nach unserer Tabelle ein Blech mit 18,4mm Trichter und 8,5mm Abstand, wie es auch für spätere R25, alle R25/2 und R25/3 verwendet wurde.

Das vermessene Blech könnte (wegen des kleineren Trichters) aber durchaus aus dem Bestand für eine frühe R25 stammen, das hatte genau diese Dimensionen...und ein 17,7mm Trichter in eine 18,4mm Hubzapfenbohrung klingt plausibel, andersrum eher nicht...

Ein Schleuderblech für die R26 Stahlpleuel-KW wie auch die R27er Version würden nicht passen, da die Wangen wie Nr. 2 ausgeformt sein sollten und damit zwar die 17,7mm (noch 17,9mm in der Tabelle) passen würden, aber der erforderliche Abstand 10,5mm wäre...

20260110-taz-tabelle.jpg

Also...Tabelle richtig (bis auf die 17,9(/7)), der Rest ist PICNIT...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 10 Januar 2026, 07:41:16Eppo, dürfte ich dich bitten die exakte Dicke des Blechmaterials mit einer Bügelschraube zu messen? Die liegt bei dem alten Blech zwischen 0,74 und 0,75 mm.

Hallo Jan,

an mehreren Stellen des R26 Schleuderblechs mit der Bügelmessschraube gemessen, waren da so zwischen 0,765-0,77mm Dicke vorhanden.

MFG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Zitat von: strichzwojan am 10 Januar 2026, 07:41:16Ute, dürfte ich dich bitten, (falls noch nicht eingebaut wie bei mir) die Materialdicke deines Nachbaublechs vom Raben zu messen?

Rabenbleche (18,4mm): beide zwischen 0,79 und 0,80mm Materialstärke
das 17,7mm Blech hat zwischen 0,83 und 0,86mm...die Spannung steigt...

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Danke an euch Beide fürs Messen! Da scheint es ja nun doch so zu sein, als ob die Nachbaubleche dicker sind als die Originale...

Utes 17,7er-Nachbau ist über ein Zehntel dicker als die 18,4er-Originale von dir, Eppo, und mir.

Das scheint dann das Zehntel zu sein, um das bei mir der Seegering nicht in den Einstich wollte, was ich etwas fummelig auf der Glasplatte abziehen musste.

@Anulu  Manuel, falls du hier noch mitliest... Ist deine TS-Welle eigentlich mit einem Einstich für einen Seegering oder ohne gewesen?

Danke!

RTwenty7

Zitat von: Taz am 10 Januar 2026, 13:20:20Also...Amirs Schüttelwelle (Wangen wie Bild 3, weil eigentlich für Alupleuel) hat ein Schleuderblech mit 17,7mm Trichter und 8,5mm Abstand, richtig?

Dann braucht er nach unserer Tabelle ein Blech mit 18,4mm Trichter und 8,5mm Abstand, wie es auch für spätere R25, alle R25/2 und R25/3 verwendet wurde.

Das vermessene Blech könnte (wegen des kleineren Trichters) aber durchaus aus dem Bestand für eine frühe R25 stammen, das hatte genau diese Dimensionen...und ein 17,7mm Trichter in eine 18,4mm Hubzapfenbohrung klingt plausibel, andersrum eher nicht...

Ein Schleuderblech für die R26 Stahlpleuel-KW wie auch die R27er Version würden nicht passen, da die Wangen wie Nr. 2 ausgeformt sein sollten und damit zwar die 17,7mm (noch 17,9mm in der Tabelle) passen würden, aber der erforderliche Abstand 10,5mm wäre...

20260110-taz-tabelle.jpg

Also...Tabelle richtig (bis auf die 17,9(/7)), der Rest ist PICNIT...

Das Loch in der Wange hat auch nur 17,8mm ;D
Roll On!
Amir

Eppo

Zitat von: strichzwojan am 10 Januar 2026, 14:49:07Das scheint dann das Zehntel zu sein, um das bei mir der Seegering nicht in den Einstich wollte, was ich etwas fummelig auf der Glasplatte abziehen musste.

Vorsicht Jan,

die Schleuderbleche unterliegen einem Verschleiß durch deren Funktion:
Partikel über das Öl werden stetig über die Oberfläche "beschleunigt".

Das mag im ersten Moment lapidar erscheinen, aber über die Laufzeit und so wie das Ölschleuderblech und das restliche Öl in der mir vorliegenden R26 aussehen, war da ganz schöner Abrieb.
Dies hat sicherlich in meinem Fall auch zum Abriss der Senkung der Sicherungsschraube beigetragen.

Am geringsten ist dieser Verschleiß sicherlich innen wo der Ring aufliegt und außen an der Umkröpfung.
Sind aber leider beides Stellen, wo man schlecht messen kann.

Evtl. noch mit der Bügelmessschraube durch das Überlaufloch, aber da besteht auch die Gefahr eine falsche Messung durch Kantengrat der Vertigung zu haben.

MfG
Eppo
Nix muss, alles kann 🛠

Taz

Zitat von: RTwenty7 am 10 Januar 2026, 15:02:52Das Loch in der Wange hat auch nur 17,8mm ;D

Dann paßts ja...was ist mit dem Hubzapfen?

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Zitat von: Eppo am 10 Januar 2026, 16:07:52Vorsicht Jan,

die Schleuderbleche unterliegen einem Verschleiß durch deren Funktion:
Partikel über das Öl werden stetig über die Oberfläche "beschleunigt".

Meinst du wirklich? Immerhin wären schleifende Partikel an dieser Stelle ja ölgeführt unterwegs. Und sie würden ja zuerst von der Ölbohrung im Lagerschild in die Vertiefung des Schleuderblechs geleitet. Von da würde dann das "zentrifugalgereinigte Öl" (smiley) aufsteigend Richtung Einführungsloch des Hubzapfens geleitet. Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Selbst meine Bremstrommel im Vorderrad, die nun Reibung pur abkriegt (ohne Ölschmierung) ist noch nicht mal bei 159,8 mm angelangt.

Anulu

Welcher Einstich welcher Segering? Ich hab nur halb mitgelesen
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Roll On!
Amir

Taz

Der Bund/Trichter/wasauchimmer vom Schleuderblech greift nicht in die Wange ein, sondern in die entsprechende Durchgangsbohrung im Hubzapfen...das Loch in der Wange hat ein M6(?!) Gewinde und ist für die Halteschraube  :)

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Taz

Zitat von: Anulu am 10 Januar 2026, 17:24:27Welcher Einstich welcher Segering? Ich hab nur halb mitgelesen

R25/3 Motor...07 11 9 934 131 Sicherungsring A20 x 1,2

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

strichzwojan

Der Seegering, der das Kettenrad am nach vorne rutschen hindern soll. Dann kommt noch das kleine gezahnte Ölspritzblech und das Lima-Kugellager.
Eine R26-Welle hat den Seegering nicht mehr. Ich vermute, weil das Kettenrad breiter ist und für mehr Klemmung auf der Welle sorgt.

Heiko

Die ,,Klemmung" hängt von der Passung ab und nicht von der Breite des Sitzes. Das war höchstwahrscheinlich nur eine Vorsichtsmaßnahme von BMW.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Zitat von: Taz am 10 Januar 2026, 17:45:41Der Bund/Trichter/wasauchimmer vom Schleuderblech greift nicht in die Wange ein, sondern in die entsprechende Durchgangsbohrung im Hubzapfen...das Loch in der Wange hat ein M6(?!) Gewinde und ist für die Halteschraube  :)

Gut, Bohrung im Hubzapfen 17,8 mm :thumbsup:
Roll On!
Amir

Einzylindär

Ich kann bieten... Maße, das Blech ist nicht zu verkaufen!
Ölschleuderblech von Meyer gekauft dieses Jahr im Mai oder Juni kurz vor der Eulenburg... weil Rabenbauer keins mehr hatte.
Ölkragen 17,65mm, Abstand Senkbhrung 11,64mm, Blechstärke 0,72mm.
Es passt gut und ohne Spalt an eine vermutlich orginale R27 Schrottwelle, die ich hier liegen habe.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Eppo

Zitat von: Einzylindär am 10 Januar 2026, 21:56:19gekauft dieses Jahr im Mai oder Juni kurz vor der Eulenburg

Das musst du mir jetzt mal erklären DocBrown, DMC oder Telefonzelle ala Bill&Ted ?  ;D
Nix muss, alles kann 🛠

Kees

Stefan. Eigentlich kannst du da die Blechstaerke nicht messen. Da ist das Blech ziemlich stark gestreckt. 

Taz

Danke, Stefan.

Ich habe den entsprechenden Wert in der Tabelle (Bunddurchmesser R26/R27) nun auf 17,7mm geändert.

Viele Grüße, Ute

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

RTwenty7

Bei "Wange wie 3" bei R26 muss dann auch 17,7 mm rein, Ute. Zumindest ist das bei meiner so :thumbsup:
Roll On!
Amir

Taz

Hast Du nicht eine Schüttelwelle? Also kleine Wangen, Stahlpleuel? Die Alupleuel hatten unten ein Gleitlager, die Chancen, daß auch der Hubzapfen nicht dem Originalzustand entspricht, ist, sind also gegeben. Nix für ungut, aber diese Welle als Beleg herzunehmen, ist mir zu unsicher..

auf Tour:
Northumbria (2025)
Northumbria (2024)
Zipfelreise (2019)

Anulu

Ich hab das Ding original nach /3 WHB zusammengesteckt. Nix dazugedichtet und nix weggelassen .

Gruß
Gruß Manuel

Rock or Bust!

RTwenty7

Zitat von: Taz am 11 Januar 2026, 10:33:43Hast Du nicht eine Schüttelwelle? Also kleine Wangen, Stahlpleuel? Die Alupleuel hatten unten ein Gleitlager, die Chancen, daß auch der Hubzapfen nicht dem Originalzustand entspricht, ist, sind also gegeben. Nix für ungut, aber diese Welle als Beleg herzunehmen, ist mir zu unsicher..

Das stimmt natürlich, hast Recht, kann ja nicht der original Hubzapfen sein :thumbsup:
Roll On!
Amir

Eppo

Für meine R26 habe ich bei Uli ein Ölschleuderblech "neue" Version R26/R27 (Ulis #16119) bestellt, das sollte ja nach der Vergleichsliste für KW mit Stahlpleuel passen.

Nun habe ich es vermessen und siehe da, die Maße geben Anlass zur Sorge, dass es nicht passt  :thumbdown: .

Überlauf 18,4mm
IMG_20260118_105345_bearb.jpg

Abstand zur Schraube knapp 12mm
IMG_20260118_111256_bearb.jpg

und Dicke des Blechs liegt bei 0,8mm.

Bevor ich die KW zur Reparatur weggeschickt habe, wurde noch das Loch im Zapfen gemessen (17,85mm)
IMG_20260109_190708_bearb.jpg

Das sagt mir, ich brauche ein anderes Ölschleuderblech.....  :-\\
Nix muss, alles kann 🛠

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge