Suche R27-Nockenwelle

Begonnen von sigi_rs, 16 Dezember 2025, 09:09:31

« vorheriges - nächstes »

Jürgen 57

Hallo Jörg, vielleicht hat Kempmann noch etwas auf Lager:

www.kempmann.com/Neuteile/Motor/motor.html

Da steht:  Nockenwelle  orig. BMW Nockenwellen aller Modelle erhältlich 11 31 0 031 02-ab 174,00 €

VG  Jürgen

Jürgen 57

tom27

Moin Jürgen57,

das habe ich gesehen, aber ich habe ja über eine Baukastenlösung geschrieben, die unterschiedlich kombiniert werden kann. Meine RS 1.5 hatte ich für unter 150 Euro gekauft. Was ich an Kombination zusammen gebaut hatte sollte eine Anregung sein.
Anstatt der R26 RS 1.5 kann mannnn/Jörg auch die gleich dimensionierte NW aus dem eBay-Link nehmen. Das ist immer noch billiger und hat den gleichen Effekt wie die org. R27 NW - natürlich nur in Kombi mit dem Tuning-Kettenrad.
Viele lassen ihre leicht verschlissene NW auch umschleifen auf 320 Grad der Boxer. Die getunten AWOs haben fast alle sowas.
In diesem Fall ist die Vorentscheidung zwingend, ob der Stösselboden passend dazu ballig oder flach sein sollte, welches Gewicht, neue Stösselführungen...

Grüsse und ein freudiges Fest an alle  tom27
Oldie-Einzylinder erhalten und sinnvoll weiterentwickeln

sigi_rs

Zitat von: tom27 am 24 Dezember 2025, 15:27:11Moin Jürgen57,

das habe ich gesehen, aber ich habe ja über eine Baukastenlösung geschrieben, die unterschiedlich kombiniert werden kann. Meine RS 1.5 hatte ich für unter 150 Euro gekauft. Was ich an Kombination zusammen gebaut hatte sollte eine Anregung sein.
Anstatt der R26 RS 1.5 kann mannnn/Jörg auch die gleich dimensionierte NW aus dem eBay-Link nehmen. Das ist immer noch billiger und hat den gleichen Effekt wie die org. R27 NW - natürlich nur in Kombi mit dem Tuning-Kettenrad.
Viele lassen ihre leicht verschlissene NW auch umschleifen auf 320 Grad der Boxer. Die getunten AWOs haben fast alle sowas.
In diesem Fall ist die Vorentscheidung zwingend, ob der Stösselboden passend dazu ballig oder flach sein sollte, welches Gewicht, neue Stösselführungen...

Grüsse und ein freudiges Fest an alle  tom27

Danke für Deine Tipps, Tom. Allerdings bin ich bereits stolzer Besitzer einer R26-Nockenwelle und der passenden Stößel. Sonst wäre es mir schwer gefallen, den Vergleich der Nocken zu machen.  ;D

@Ute: tatsächlich sind die Kettenräder R25-R27 identisch. Ich habe nochmal sehr genau geguckt und beide Räder auf einen Dorn aufgesteckt. Gleich! Da habe ich also Blödsinn geschrieben.

@Amir: also doch nur 15 PS.  :traurig:  ;D

Die neue Passfedernut werde ich selbst machen. Ich bin ja sparsam (manchmal).

Viele Grüße
Jörg

tom27

Hallo Jörg,
das freut mich, dass du schon deinen Baukasten zusammen hast.
Lass uns teilhaben an deiner Lösungen Verschluss der R27 NW-Herausführung und eZündung auf der KW.

Fotos?

Grüsse  tom27

Lorenz

Hallo Tom27,
ein interessanter Umbau den du da gemacht hast.
Kannst du bitte beschreiben wie du den (kleineren) Entlüfterring der R27 auf der R25/R26 Nockenwelle befestigt hast.

Gruß Lorenz

tom27

Hallo Lorenz,
erst ab Sylvester, wenn ich wieder in die Garage darf :)

Mache gerne ein Foto von der verschlossenen R27-NW-Durchführung.
Kein Foto gibts von der anderen Seite innen, weil der Kettenkastendeckel schon drauf ist.
Aber dein NW-Entlüfterrad der R27 kannst du auch zusammen mit der Feder auf die R25-26-NW schrauben - mit der Schraube der R26.
Die müsste evtl. (weiss ich nicht mehr genau) nur etwas angepasst werden. Zumindest darf sie nicht über das Entlüfterrad nach vorne hinausragen.
Ich meine, dass es auch eine Änderung des Kettenkastendeckels gibt, in der das grössere Entlüfterrad der R25-6 Serie eingepasst werden kann.

Grüsse  tom27

Lorenz

Danke für deine Erklärung, Tom.
Ich dachte nicht, dass man den Entlüfterring so einfach oder mit nur geringen Änderungen auf die NW schrauben kann. Wenn du dir die Mühe machen willst, ein Bild von deiner Verschlusslösung wäre nett.
Eine andere Frage. Du  hast, wie du schreibst, eine RS1.5 Nockenwelle. Ist die irgendwie gekennzeichnet? Woher weißt du das es sich um NW von Schleicher handelt?
In meinem R27 Motor steckt auch keine originale Nockenwelle. Sie hat die breiten Nocken der Vorgängermodelle aber auch den Zapfen für den Fliehkraftregler. Zudem ist sie mit RS1 gekennzeichnet. Mich würde interessieren ob auf deiner Welle auch Zeichen eingeschlagen sind.

Gruß Lorenz

Lorenz MoNW03.jpg

tom27

Guten Abend Lorenz,

deine RS1 dürfte nahe der RS1.5 sein.
Längere Gesamtöffnungszeiten (316 Grad) als die Serie (300 Grad = alle 1Zyl.).
Der Hub ist geringer (5,80 mm, auch Serie R50s+69s) als der der Serie (6,00 mm = alle 1Zyl.+50/60/2).
Siehe dazu meinen Tipp zur Ventilvergrösserung.

Die Lauffläche deiner RS1 sieht gut aus und man sieht, dass es keine spitze Rennnocke ist.
Die R27 Nocken sind übrigens schmäler und treffen die Stössel nicht mittig, sondern mehr aussen zwecks Rotation der Stössel.
Schräger Schliff für ballige Stössel?

Fotos meinerseits erst nach Sylvester.

Stefan

Zitat von: tom27 am 26 Dezember 2025, 18:02:04... spitze Rennnocke ...

Sind Rennnocken nicht eher scharf als spitz?
The evil is always and everywhere!

Elefantentreiber

RS 1 sind in der Regel bei Schleicher Nockenwellen in Serienprofil.

Als Ersatzteil zum originalen nur eben von Schleicher Produziert.

Alles mit Ro xyz oder Nachsetzzeichen können dann Nocken mit geänderten Steuerzeiten und Hüben sein.
Zündapps sind für mich die besseren Boxer

tom27

Guten Morgen NW-Umbau-Interessierte,

hier kommen die Fotos meines Umbaus am R27-Deckel, die ich vor Sylvester versprochen hatte:

Grüsse  tom27

BMW NW R26 Schleicher RS1.5.jpg

BMW R27 NW Umbau a.jpgBMW R27 NW Umbau b.jpg

tom27

zur Ergänzung:

diese "Kurz"-NW für eine R25-26 hat das übliche Gewinde, in das die Abschlussschraube dieser Baureihe passt und zusammen mit der Feder wird der kleinere R27-Entlüftungsdrehschieber positioniert.
Als Abschluss/Dichtung nach Aussen wird eine Aluplatte mit den M4 Schrauben montiert.

Vermutlich kann jede R26-NW zusammen mit dem Uli-NW-Rad montiert werden. In dieser Kombi hat man dann die "R27-Steuerzeiten".
Bitte beachten:
Es braucht dann flache Stössel und nicht die balligen der R27 (und Boxer).

Grüsse tom27

Lorenz

Danke für die Fotos. Auch für den Blick auf Kennzeichnung der Nockenwelle.
Hast du mal die Steuerzeiten dieser NW bei 2mm Ventilspiel gemessen?

Gruß Lorenz

tom27

hi Lorenz,

hab die RS 1.5 nicht durchgemessen, sondern nur in der Schleicher-Liste geschaut.
Dazu habe ich umgebaute Stösselführungen, mit Bronzebuchsen innen, verbaut und 32g schwere Wank-Stössel. Stössel mit planem Boden, da die NW auch plan geschliffen (für die R25-26).

Zur Orientierung anbei Fotos einer org. R27-NW.
Schmale Nocken und schräg geschliffen. Hier passen nur die Stössel mit balligem Boden (haben auch die Boxer).

Grüsse  tom27

BMW NW R27 a.jpgBMW NW R27 b.jpg

Lorenz

Aller klar Tom. Danke nochmal.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge