Kupplung verölt, Schwungscheibe eingelaufen

Begonnen von Sven_Schmidt, 27 Oktober 2025, 11:39:39

« vorheriges - nächstes »

RTwenty7

Zitat von: Kees am 10 Januar 2026, 10:11:50Ja das habe ich auch schon ein paar mal gemacht. Geht eigentlich sehr gut. Einfädeln von vorne ist wesentlich einfacher vor allem weil da eine Versenkung am Loch ist.

Wo ist bei dir vorne? Fahrtrichtung vorne, also Motorseite, oder Kupplungsbetätigungsseite?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7

Roll On!
Amir

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kees

Wie Heiko sagt. Vorne ist vorne  8)

Immer im Fahrrichtung betrachtet.

RTwenty7

Roll On!
Amir

Kees

Ich habe jetzt kein Lust das Getriebe wieder aus zu bauen, war mir doch sehr sicher das da vorne die Ansenkung ist und hinten nicht.

RTwenty7

Roll On!
Amir

Kees

Darum mal in die Abbildungen gesucht. Das ist zwar die R69, also Boxergetriebe. Aber die Ansenkung ist deutlich da an die Vorderseite der Welle.

Ansenkung.jpg

RTwenty7

Andere Seite ist aber deutlich ausgeprägter, ich mache gleich ein Bild
Roll On!
Amir

RTwenty7

Vorne, hinten ;D
Roll On!
Amir

Kees

Ja du hast recht, habe ich doch nicht gut errinert. Ich werde alt!

Die Versenkung macht das Unterschied also nicht wirklich, gibt es vorne UND hinten.

RTwenty7

"Hinten" ist aber wesentlich mehr, von dieser Seite sollte es also viel besser flutschen
Roll On!
Amir

kahlo

Zitat von: RTwenty7 am 10 Januar 2026, 15:57:38"Hinten" ist aber wesentlich mehr, von dieser Seite sollte es also viel besser flutschen
Tut es aber nicht  ;D
(Ich hab es auch von vorne und von hinten probiert - Von vorne ging es besser...)

RTwenty7

Roll On!
Amir

kahlo

Borgward

Sven_Schmidt

Um den Thread hier zum Abschluss zu bringen und ein "Danke" an alle Tippgeber.
- Neue Kupplungsscheibe montiert (Schrauben nur von Hand beigedreht),
- Getriebe gesteckt und KuWe gedreht zum zentrieren,
- Getriebe wieder ab,
- neue Druckstange mit neuem Filz von vorne mit Drehbewegung eingeschoben,
- Getriebe wieder rein,
- Druckstück mit neuem Dichtring montiert,
- den Rest wieder ans Mopped geschraubt, Endantrieb bekam noch frisches Öl und neue Dichtung.

01-KScheibe.jpg
02-Kmontiert.jpg
03-Druckstück.jpg
04-Eantrieb.jpg

Probefahrt war ein Genuss  :thumbsup:
05-Pfahrt.jpg
--
Gruß, Sven
Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

Freude

Interessant und Klasse dieser Nachbau wohl von Hugget / Rabe der Orginal Kupplungsscheibe mit den Entlastungsbohrungen - und Aufdruck "Getriebseite" da wo die ÖL-"Aufkantung" eingenietet ist.
Kenne nur den Nachbaut KS ohne diese Bohrungen z.B. von Uli S.

-> Frage: Kann man die K-Scheibe eigentlich auch falschherum montieren = Getriebseite-Öl-"Aufkantung" zu Motor hin ?

te author=Sven_Schmidt link=msg=396868 date=1774337606]
01-KScheibe.jpg
[/quote]

Sven_Schmidt

Zitat von: Freude am 24 März 2026, 11:30:43Kenne nur den Nachbaut KS ohne diese Bohrungen z.B. von Uli S.
So eine wurde mir zuerst geschickt, von Rabenbauer. Leider viel beim auspacken eine Belagseite direkt ab, die andere löste sich ebenfalls. Wurde anstandslos getauscht.

20260116_1.jpg
20260122_1.jpg
--
Gruß, Sven
Restaurierung meiner BMW:
http://www.mf-miehlen.de/r25.htm

strichzwojan

Obwohl man es bei diesem Händler nicht vermutet, hat er eine Kupplungsscheibe für die /3 und 26 und 27 im Programm.

https://www.siebenrock.com/antrieb/kupplung/2984/kupplungsreibscheibe-br-oelfest?c=504

Und ölfest soll sie auch noch sein!

Freude

klar für 133 Euro also das 2,x-fache von UliS - und dann noch ohne Entlastungsschlitze ... Ob es dann auch Ledergoldeten Handschuhe dazugibt ?!

@Sven_Schmidt: Genau die Grüne KS hatte ich gemeint für rd 60 Euro bei UliS. Dumm gelaufen äh geklebt bei dir.

---> Nochmal nachfrag: Kann man die K-Scheibe eigentlich auch falschherum montieren = "Getriebseite-Öl-Aufkantung" zu Motor hin (statt Getriebe) ?

zwojan link=msg=396883 date=1774364631]
https://www.siebenrock.com/antrieb/kupplung/2984/kupplungsreibscheibe-br-oelfest?c=504
[/quote]

strichzwojan

Die Entlastungsschlitze sind mir von meinen anderen BMW-Kupplungen unbekannt. Wichtiger scheint mir, dass die neuen Kupplungsscheiben u.U. liederlich gefertigt sind. Wie immer darf man sich glücklich schätzen, wenn man gute Originalteile hat.

Kupplungsscheibe im Gespann: von 1988, immer noch 1a (174.000 km).
Kupplungsscheibe in der Strichfünf: Erstauslieferung v. 1970 (mind. 90.000 km)
Kupplungsscheibe in der Strichzwei: von ca. 1981, 1a (seit Wechsel damals ca. 95.000 km)

Alles originale BMW-Teile

M. Bumerang

So eine Scheibe hatte ich auch mal vom Rabenbauer. Das war 2008.  ???
Manfred
Zuerst war ich Riesterexperte. Dann habe ich umgeschult. Jetzt bin ich CO2 Experte
R25/2 mit 275ccm und /3 Gabel

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge