Bastelpeter stellt sich vor

Begonnen von bastelpeter, 19 September 2025, 21:29:50

« vorheriges - nächstes »

bastelpeter

Ein kleines Update zum Wochenende. Die Zündung wird langsam. Von der Theorie über 3D gedruckte Teile bs zum fertigen Teil ist es ein langer Weg. Aber Letzterer ist ja bekanntlich das Ziel. Noch ein paar Fotos zum Schluss.

Grüsse

bastelpeter

bastelpeter

Wunderbar, wenn das Wochenende so verregnet ist, dass man sowieso nur basteln kann. Die Zündung / Lichmaschine ist fertig. Wir haben gleich 2 gemacht, weil der Michael auch eine wollte. Bis auf den erhöhten SChrumpf und deswegen zu versetzenden Pickups, hat alles prima geklappt. Jetzt fehlt für den Probelauf nur noch Öl und etwas Verkabeln.

bastelpeter

.. und noch ein paar Bilder

Heiko

Sauber... endlich mal einer der macht!  :thumbsup:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Fastnachter

Ganz großes Kino!
Ich fürchte ich muss meine Drohung wahr machen und mal zum Werkstattbesuch vorbeischauen!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Longo

Junge, was treibst du hier für Sachen, ich bin sprachlos. Mach weiter so.
👍👍👍🙂

Läuft die BMW schön schnell,
war's nicht Longo sondern Shell.

Schöne Grüße
Dirk
R26 Bj. 1957
R26 Bj. 1960 (wurde versehentlich, anstatt des bestellten eBikes geliefert🤔)

Kees

Ja genau, grossartig!

Hast du nach das Giessen noch viel nacharbeit?

bastelpeter

Hallo in ie Runde. Ja, machen ist immer gut :) . Freut mich, wenn euch meine Arbeit gefällt. @Jan: Na klar, wenn du mal schauen kommen möchtest, gerne.
Hier nochmal die fertige Geschichte am Motor. Zündung kann durch lösen der drei Schrauben eingestellt werden und außen ist jetzt noch eine kleine Skala zur Kontrolle. Wenn alles klappt, ist am Wochenende Soundcheck.

schraubenkoenig

Mann ! Du legst ja ein Tempo vor...

R25-2-3-7Hartmut

Der Motor hat doch normal ein Schauloch, und die Markierung für die Zündung sind doch auf der Schwungscheibe. Wozu noch extra welche?

bastelpeter

Die Skala ist ein wenig Spielerei, das stimmt. Allerdings zur Orientierung ohne abblitzen gar nicht so schlecht

bastelpeter

Heute war es dann so weit. Den Motor auf einen Bock geschraubt, lose die CDI verkabelt (keine Batterie nötig), die Motorrad-Sicherheit-Crocs angezogen und fleißig losgekickt. Was soll ich groß berichten, er läuft:

RTwenty7

Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Fastnachter

Nimmst du jetzt eigentlich Bestellungen an? Ich frage für einen Freund!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Geil, geil, geil...  :thumbsup:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Karl

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Hans Otté

Die erste große Phase ist ja nun geschafft. Nun bin ich sehr gepannt wie sich das Triebwerk einmal fest im Fahrwerk eingebaut, auf der Strasse benimmt. Dann kommen bestimmt noch viele, viele kleine und größere Anpassungen auf dich zu.
Deshalb mein Respekt für deine wirklich hervorragende Arbeit an diesem Projekt. Diese alten BMW Einzylinder sind einfach ein sehr großes Terrain für Modifikationen und Umbauten wenn hier mit Nachdenken, Sachverstand und Kompetenz ans Werk gegangen wird. Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

bastelpeter

Guten Morgen und vielen Dank für eure netten Worte. Wie Hans schon schreibt, die erste Phase ist geschafft und abgestimmt wird im Motorrad. Erste kleinere Änderung war bereits die Vergaserbedüsung. Wie ihr ja gesehen habt, ist der Motor beim ersten Startversuch zu mager gelaufen. Deswegen hat er auch zurückgeschlagen. Jetzt wurde die LD von 30 auf 45 getauscht und die HD auch gleich von 110 auf 135. Das ist die Bedüsung, die der Michael auf seinem 330er fährt und müsste als Basis erstmal funktionieren. Im Leerlauf hat es schon eine deutliche Verbesserung gebracht und der Motor tuckert brav bei 700 Umdrehungen. Bis zum ernsten Testen liegt noch ein langer Weg der Restauration vor mir. Aber dafür wird vielleicht ein neues Thema gestartet.

@Jan: Bestellungen eher nicht. Aber wenn ich mal unterstützen soll, oder wenn jemand z.B die CAD Daten für die Zündung zum nachbauen möchte,  gerne ;)

bastelpeter

Guten Abend und gerade noch frohe Weihnachten! Inzwischen hat der 350er auch ein Zuhause gefunden. Eine nicht ganz sortenreine Strich 2 hat ihren Weg zu mir gefunden und wurde in den letzten 7 Wochen runderneuert. Nun steht sie pünktlich zu Weihnachten wieder auf eigenen Rädern und wartet auf die frisch lackierten Bleche. Ich kanns kaumerwarten sie das erste mal zu fahren.

Fastnachter

Peter, auch hier noch mal: Du legst ein Tempo vor! ...

schraubenkoenig

Zitat von: bastelpeter am 26 Dezember 2025, 20:30:29Guten Abend und gerade noch frohe Weihnachten! Inzwischen hat der 350er auch ein Zuhause gefunden. Eine nicht ganz sortenreine Strich 2 hat ihren Weg zu mir gefunden und wurde in den letzten 7 Wochen runderneuert. Nun steht sie pünktlich zu Weihnachten wieder auf eigenen Rädern und wartet auf die frisch lackierten Bleche. Ich kanns kaumerwarten sie das erste mal zu fahren.

die Proberunde geht auch ohne Bleche...

Hans Otté

Langsamer machen!
Sonst hast du ja in deiner Rentenzeit nichts mehr zu tun; und das wäre schade bei deinem hier gezeigtem Tempo und Ideenreichtum. Weihnachtliche Grüße, *****
Pour être le meilleur il suffit parfois que les autres soient moins bon!
Et le chemin le plus court d'un point à un autre, c'est de ne pas y aller!

bastelpeter

Das mit dem Tempo ist so eine Sache. Genau deswegen hatte ich ja Zeit. Wegen zu hohem Tempo wollte sich das Polizeipräsidium meinen Führerschein für 4 Wochen ausborgen und ich knn doch so schlecht neien sagen ;D . So war ich also die ganze Zeit allein daheim und bevor es zu langweilig wird, gehe ich doch lieber basteln.

Aber mal eine Frage in die Runde. Wie erwähnt ist ja meine /2 nicht sortenrein und habe ich z.B. einen /0er Kotflügel für hinten dabei. Bei diesem Kotflügel gab es ja noch keinen Kabelkanal, sondern das Kabel wurde irgendwie an Klipsen, Haken, Dübeln oder was auch immer festgemacht. Kennt ihr euch da aus, was da hingehört?  Da sind ja die Löcher im Kotflügel, aber was genau gehört da rein. Bei meiner Basis war das Kabel lieblos mit Blumendraht festgezogen.

Ach und noch etwas, ich suche noch eine Strebe für den vorderen Kotflügel. Die Runde, die in der Gabel geklemmt wird. Falls noch jemand etwas loswerden möchte, bitte melden

Dankööö!

Kees

Original sind das kleine Blechfederklammer. In eine Omega form. Das Runde der Omega unfast der Kabel auf die Aussenseite des Blechs. Die zwei Füssen der Omega werden durch das Loch gesteckt und verklammern sich da drinnen.

Ich habe aber schwarze Tyraps genommen. Das Schloss an die Innenseite, die Scheife durch das Loch gesteckt, rundum das Kabel und wieder zurück durch das Loch wird es in das Schloss gesteckt. Vorteil: Es beschädigt der Lack rundum das Loch nicht was unweigerlich zu unschöne Rostabplatzer führt. Ist auch billig und überall zu bekommen. Nachteil: es ist nicht original, sieht man aber kaum.

bastelpeter

Ah Okay, das macht Sinn. Danke für die Info. Also ist die originale Lösung auch schon solala. Ich werde mal sehen ob mir da was einfällt. Evtl werde ich etwas Schönes 3D drucken.

Fastnachter

Peter bei der /2 musste ich den Kabelkanal rostbedingt entfernen. Hab mir kleine Haltelaschen gebogen und auf den Lack innen ins Blech geklebt. Hält seit 15-18 Jahren.

Gruß

bastelpeter

Moin zusammen,
ich habe mir mal etwas überlegt und heute morgen aus TPU (so ein Gummizeugs) gedruckt. Funktioniert ganz gut, verschließt die Löcher und verkratz den Lack nicht.

schraubenkoenig

Zitat von: Fastnachter am 29 Dezember 2025, 18:59:16Peter bei der /2 musste ich den Kabelkanal rostbedingt entfernen. Hab mir kleine Haltelaschen gebogen und auf den Lack innen ins Blech geklebt. Hält seit 15-18 Jahren.

Gruß

Der Kabelkanal... das alte Rostnest.  wenn da erst mal der Wurm drin ist, ist der Kotflügel angezählt.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge