R25/2 patscht & will einfach nicht

Begonnen von Beemwe, 14 April 2022, 14:43:13

« vorheriges - nächstes »

Krottenkopp

Hmmm...
Im WHB steht ab 263051...
(Anhang Änderungen in der Serie)

Gruß Heiko/2

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

strichzwojan

Daniel, insgesamt wird es doch nun...
Hast du auch einen Drehmomentschlüssel? Und zwar einen im für uns passenden Messbereich? So ein Prügel aus dem Baumarkt, der zum Winterreifenwechsel einmal im Jahr rausgeholt wird, ist ungeeignet.
Brauchbares gibt es ab etwa 60 Euro, sogar mit Prüfprotokoll (z.B. FAMEX). Nur mit Drehmomentschlüssel wird man eine Kopfdichtung langfristig dicht kriegen. Wenn es anfangs leicht schwitzt, würde ich trotzdem noch warten und mal richtig heiß fahren. Dann nachziehen.

Jan

Beemwe

Hoi Rolf und Jan

Mein aktuell verbauter Ersatzmotor mit Nr. 248 0xx hat folgende ,,Zündmarkierungen" auf der Schwungscheibe:

- Stahlkugel & Buchstabe F
- Stahlkugel & Buchstabe S
- OT als Buchstabe mit Pfeil n.l.

Ging grad noch rasch beim Originalmotor (dem wasserzerstörten Aussenborder mit 267 3xx) auf dem Werkstattdachboden prüfen: identische Kennzeichnungen.

Jan, absolut, langsam aber sicher gehts vorwärts. Dank all den Profis hier im Forum, und das pushed ungemein  :thumbsup: . Das mit dem Kopf wenn heiss nachziehen mache ich gerne, Danke für den weiteren Tipp. Drehmurksschlüssel? Du sagst es! ::)  :cry:
Das weckt böse Erinnerungen.... Hatte bei meiner japanischen Renngurke vor zwei Jahren auf dem Kringel mitten im tiefen Frankreich beim Radwechsel zwischen zwei Turns wegen so nem Schrott-Schlüssel aus dem Baumarkt eine abgebrochene Bremssattelschraube.
Und kurz davor ebenfalls beim Slickwechsel mal eine abgebrochene und eingemurkste Achsklemmschraube (dann noch Schraubenauszieher gebrochen, ergo durchbohren, Gewinde nachschneiden...3 Turns... gingen verloren, der Hass schlechthin!) Seitdem habe ich einen ,,kleinen" brauchbaren Newtonschlüssel.

Viele Grüsse & ein schöner Abend,
Daniel

strichzwojan

STOPP! Ich meinte heißfahren, kalt werden lassen, dann nachziehen! Auf keinen Fall im heißen Zustand nachziehen...

rolf

strichzwojan

Auch wenn Daniel von Rennstreckenerfahrungen in Südfrankreich (Lédenon?) berichtet, so sind wir doch in der Regel keine Rennmechaniker, die immer wieder an heißen Motoren schrauben. Ich arbeite lieber am kalten Kollegen... Die von BMW angegebenen Nm-Werte sind für kalte Motoren festgesetzt, und zum Ventilspieleinstellen sollte man wahrscheinlich auch eher handwarm arbeiten und müsste dann sowieso warten.
Wenn man einen Alukopf auf einem Gusseisenzylinder, in dem die Schraubengewinde sitzen, festzieht, dann ist natürlich nicht das Gewinde gefährdet beim "Heissanziehen", aber der Kopf wird nach dem Abkühlen nicht so fest sitzen, wie beim Kaltanziehen. Und da es hier gerade um Ölundichtigkeiten geht, wollte ich keine missverständlichen Tipps geben und habe meinen Beitrag korrigiert .

Beemwe

Das mit Alu & Guss plus Dichtigkeit ist für mich schlüssig, Danke für die Ergänzung Jan.  :thumbsup:
Der ,,Ups&Ab" ist auf dem Circuit Dijon-Prenois passiert. Dort gibts übrigens jährlich eines der grössten Oldie-Race-Events. https://www.circuit-dijon-prenois.com/actualités/coupes-moto-légende-2022/ (War gerade erst...) Sonst waren wir in FR noch ab und an auf dem Circuit de Bresse oder ganz toll, der Circuit Paul Ricard in Le Castellet (mit & ohne Pastis schön  ;) ) - 24h Bol d'Or & F1 Stimmung in der Luft... für uns in CH war das teils näher als bspw. oschersleben oder Lausitz. Hocke wäre zwar ganz nah :-). Ja, war ne schöne Zeit... aber jetzt ist Eintopfzeit  8)

Anulu

Ich dachte immer warmfahren dann sofort Deckel ab und nachziehen.
Das man die Kiste wieder abkühlen lassen soll, ist mir neu .

Kann man sich das nachziehen dann nicht gleich verkneifen?

Gruss
Gruß Manuel

Rock or Bust!

berndr253

Warm nachziehen? Das Anzugsmoment der Zylinderkopfschrauben ist ja vorgegeben.
Bei höherer Temperatur ändert sich doch alles - Ausdehung des Zylinderkopfes wird größer - wie sich die Reibungskraft der Verschraubung im heissen Zustand darstellt weiss ich nicht - könnte sein, dass der Reibungskoeffizient runter geht - dann wäre die Vorspannung der Verschraubung zu groß.

Ich bin der Ansicht, dass man die Verschraubung unter gleichen Bedingungen geprüft werden sollte.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

rolf.soler

Zitat von: Beemwe am 29 Mai 2022, 20:57:26Mein aktuell verbauter Ersatzmotor mit Nr. 248 0xx hat folgende ,,Zündmarkierungen" auf der Schwungscheibe:
- Stahlkugel & Buchstabe F
- Stahlkugel & Buchstabe S
- OT als Buchstabe mit Pfeil n.l.
Ging grad noch rasch beim Originalmotor (dem wasserzerstörten Aussenborder mit 267 3xx) auf dem Werkstattdachboden prüfen: identische Kennzeichnungen.
Ja super, dann müssen die Markierungen nur noch zur rechten Zeit im Schauloch erscheinen  ;D
also F bei spätestens 3000. Sonst stimmte Zündung eben nicht...S ist weugerb wichtig, aber zum kalt sensuellen mal ein Anhaltspunkt. Aber wenn er läuft, gehört F ins Loch

Heiko

Zitat von: rolf.soler am 30 Mai 2022, 21:01:10Sonst stimmte Zündung eben nicht...S ist weugerb wichtig, aber zum kalt sensuellen mal ein Anhaltspunkt. Aber wenn er läuft, gehört F ins Loch

Ich übersetze das mal:  ;D

Sonst stimmt Zündung eben nicht...S ist weniger wichtig, aber zum kalt einstellen mal ein Anhaltspunkt. Aber wenn er läuft, gehört F ins Loch  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Kryptische Texte kommen in den Heikotranslator...

4Taktix

Die "SChauloch-Kontrolle" gilt natürlich nur, wenn die Schwungscheibe korrekt mit Keil auf der KW sitzt /
sich nicht "verdreht" hat. "OT" mit Gradscheibe und "Anschlag" überprüfen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf.soler

Zitat von: Heiko am 31 Mai 2022, 05:11:41Ich übersetze das mal:  ;D 
Danke. Man sollte nicht so spät schreiben und vor dem speichern noch mal durchlesen

Beemwe

Guten Morgen Allseits

So, gestern nach all den Gewittern mal bisschen weiter gemacht...

Kurzfassung:
Ventile geprüft CHECK!, Kopfschrauben angezogen CHECK!, Zündung CHECK!, ausgedehnte Testfahrt mit Garagen nummer: CHECK! (Wow!...CHECK!)

Danke & ein schöner Sonntag, Daniel

Beemwe

Die Langfassung:

Gestern Mittag in der Werkstatt...
die Kleine entspannt am Holzpferd, der Alte am bayrischen Bergpony...

Ventile: Ventildeckel entfernt, um eigentlich eurem Tipp nachzukommen, die Kopfschrauben mal sauber nachzuziehen. Dichtung und plane Fläche gesäubert, dabei grad das Ventilspiel überprüft (bei korrektem Kompressions-OT  :thumbsup: ). Einlassventil 0,1 - 0,15 mm,  Auslaßventil 0,15-0,2 mm mit Fühlerlehre. Passt soweit. Übrigens super Video von Anulu . Danke!

Kopfschrauben nachziehen: Jan / Anulu /Bernd, da war tatsächlich noch Potenzial. Und vermutlich wohl die eine  der ,,Piesel" Stellen. Die zwei stößelseitigen Schrauben hatte geschätzt nur 25 Newtonmeter. Nun ordnungsgemäss auf 35NM nachgezogen. Auch das Holzpferd meiner Tochter erfuhr grad diverser nachgezoger Schrauben. Schließlich stehts ja in der Werkstatt!

Zündung: Erstmal OT kontrolliert gem. Sascha - die Markierung stimmt noch immer. Nach ersten Erfahrungen mit Strobo inklusive zig mal Pfoten verbrennen (soviel zum Hobby-Rennmechaniker, ja Jan, an kalten Weckern zu schrauben ist wirklich deutlich angenehmer  ;) ), habe ich mir vorgestern auf dem Nachhauseweg noch zwei Prüflampen geholt (ja, zwei!). Nun nochmals gezielt einzustellen versucht gem. diversen Threads Rolf S. Usw.. Der FKR scheint allenfalls wirklich ein wenig ausgenudelter zu sein als ursprünglich gedacht. ,,S" kam zuerst immer deutlich nach OT Symbol. Ca. 16 mm nach dem Schauloch. Nach bisschen einstellen ging die Lampe an, wo das O vom OT Symbol gerade noch voll im Schauloch ersichtlich war. Okay immer noch zu spät... Aber zumindest nicht mehr NACH dem OT Symbol. Jetzt weiß ich auch, wieso es ab und an geknallt hat wie der Kanonen Donner. Noch bisschen nachgestellt, okay, passt halbwegs. Konzentriere ich mich nun auf das ,,F" wie von euch in etlichen Threads und Tipps hingewiesen. Auch mit dem guten ,,Hint", die Gewichte mittels einer aus Schweißdioden Draht gebogene ,,U" auch sauber arretieren zu können (anderer Thread). Nach  etwa 6x mal verschieben der Unterbrechergrundplatte passte es. ,,F" ist nun mittig Schauloch (marginal  unmittig davor, um den 2-3° gerecht zu werden, da der FKR bei laufendem Motor ggf. noch minimal mehr ausspreizen kann - Strobo als 100% check folgt - aber jetzt stimmts schon mal & ich kann kaum mehr gegen früh drehen...). Auch nahm ich den mal gelesenen Tipp zu Herzen, die Schrauben der Grundplatte während dem Einstellen nicht ganz anzuziehen, selbige dafür jeweils minimalist mittels ,,klöpfeln" von Hand/Schraubendreher weiter vorstellen (resp. frühstellen) zu können, ohne dafür jedes Mal den FKR demontieren zu müssen. Jawoll - F sitzt! Jetzt Batterie sicherheitshalber nochmals voll laden nach all den ,,kalten Tests" während dessen die Garagennummer des Kollegen geholt. Die Zuversicht war sehr groß, es nun halbwegs richtig gemacht zu haben und, dass das Teil nun sauber läuft. Garage Nummer dran, einen Gutsch frischen Sprit rein, ein euophorischer Kick und.... töff....töff...töff. YEEES!!! Nun fahren...  :bike:

Erste etwas ausgedehntere Testfahrt:
Bei herrlichem 27,5° durfte ich mit der BMW hier im hügeligem Jura rund eine Stunde genussvoll fahren. Sie zieht meines Erachtens gut. Nach circa 15 Minuten hat sie mir plötzlich beim Beschleunigen aus nem Dorf raus ruckelruckelruckel abgestellt. Ach du grüne...  :o  Nicht schon wieder die Thermik. Neh das ist es nicht! Weshalb leuchtet die grüne Lampe nicht mehr, ist es wieder die Batterie welche schlapp macht? Glaub ich nicht. Zündnagel betont nochmals betont rein gedrückt, et voilà.  ::) Single Kick und sie war ,,re-alive". Ufff... weiter gings. Das ist definitiv noch zu beheben... Meint ihr jemand hätte die 2Min angehalten & nachgefragt? Ratet mal...
 10 Minuten später noch bei nem liegen gebliebenen MG TD Fahrer angehalten (jetzt wisst ihr die Antwort: keiner!) und Hilfe angeboten. Die Welt ist schon klein... Er: ,,ganz schöne Maschine hast da, hab ne Strich-3 Zuhause, einfach toll" ich: ,,gibts ja nicht, Danke, ist übrigens ihre erste Fahrt". Er: ,,haha, meine mit dem Auto auch..." usw. Okay, nachdem er klar kam (TouringClub / ADAC schon angerufen...) noch der kleine Haus-,,Pass" (Passhöhe ca. 750müm) anpacken. Trotz 7.9% durchnittliche Steigung satte 70 km/h im 3ten, sehr schön! Auch in steiler Sequenz noch immer 60 km/h. Bergab keine  Diskussion. Auch nur leicht abschüssig kam sie wie auch woanders ,,löcki" auf 100-110km/h, mehr wollte ich nicht raus holen. Dem Tacho trau ich zwar nicht, aber mein altes GPS Starlane Gerät der Renne ist 12V.

Echt erstaunlich gutes Handling für so eine alte Dame, das Ding lässt sich herrlich segeln. Hätte ich nicht gedacht. Dazu das musikalische Einzylinder Geboller. ... back to topic.... somit Thermikproblem definitiv behoben (es war die Spule) - Danke auch an @Hansdampf & alle anderen nochmals, TOP!

Als nächstes mache ich mich im Detail an die weiteren Zewa Wisch-und-weg Schwitztests. Wenn das geschafft ist... traue ich mich langsam in Richtung MFK (TÜV).
Und an den Zündnagel/das Schloss... und an... das Vorderrad scheint mir nicht ganz schön zentriert zu laufen... und.... und...  Ein grosser Schritt weiter. Nächstes Update folgt...

DANKE & allseits schöne Pfingsten,
Daniel

Borgward

Gratuliere!
 :thumbsup:
Hast du nach dem Anziehen der Zylinderkopfschrauben auch noch einmal das Ventilspiel kontrolliert?

Hubi

Eppo

Zitat von: Beemwe am 05 Juni 2022, 08:15:46Meint ihr jemand hätte die 2Min angehalten & nachgefragt? Ratet mal...

Da rate ich dir, deine Routen auf ländlichen Raum zu planen, auf der Bundesstraße wird kaum jmd. anhalten. Ich kann bisher nur Positives berichten:

- einmal als Jugendlicher mitm Moped und nem eingefahrenen Nagel liegen geblieben (Flickzeug war natürlich überlagert), kam ein Traktor vorbei und der Fahrer meinte, er könne mir helfen. Kurz darauf kam er mit einem Ersatzrad wieder und meinte ich könne das Rad die kommenden Tage in der Landwirtschaft vorbei bringen, die Leute dort wüssten dann schon um was es geht. Alles ohne Namen oder Adressen auszutauschen. Das Rad hab ich umgehend wieder zurück gebracht, hatte für mein defektes Rad ja einen neuen Schlauch daheim auf Reserve.

- mit meiner RT125 in einem Dorf liegen geblieben wegen Zündungsproblemen, hat es keine 5min gedauert, bis ein Opa die Gasse runter kam und meinte "Was die RT geht nicht mehr? Ich hab da glaube noch Teile im Schuppen." Zack und weg war er. Mittlerweile hatte ich das Problem schon eingekreist: Hitzeaussetzer am Unterbrecherkondensator. Kondensator war kalt und Motor lief wieder. Bin ich die Gasse rauf auf der Suche nach dem Opa, Namen hatte ich auch hier wieder keinen, als ich zwei Frauen sah und fragte diese nach einem älteren Herrn. Worauf die jüngere Frau sagte: "Das klingt doch nach Opa." und zack gerufen, er war es. Hab mich noch für seine Hilfsbereitschaft bedankt und bin weiter.

- letztes Jahr auf Einstellungsfahrten mit der BK350 ca. 5km vor zuhause liegen geblieben (wg. Unterbrecherkondensatortod), kamen mind. 5 Bekannte ausm Ort vorbei, einer sogar mit Motorrad, teils um mir helfen zu wollen oder nur zum Reden  ::) ,
einer wollte mir sogar mit dem Transport helfen (scheiterte aber an Rampen), schlussendlich habe ich sie dann heim geschoben (ging fast nur leicht bergab und das letzte Teilstück etwas bergauf, da war ich froh, dass es so eine leichte Maschine ist, eine Harley will ich sicher keine 5km schieben müssen). Hätte ich damals gewusst, dass es nur die Kondensatoren sind, wäre ich schnell Heim, Neue geholt und eingebaut. Seither hab ich jetzt immer Ersatz einstecken und bisher natürlich nicht gebraucht (Murphy lässt grüßen  :na:

- selber helfe ich auch schon mal:
letztes Jahr einer bei uns an der Tankstelle mit einer MZ ES150, hab mir zuerst nix gedacht, man schaut halt so, wenn man ebenso schöne alte Motorräder sieht  ;D .
Als er dann allerdings wiederholt versucht hat, unsere Gasse runter als Anrollrampe zu nutzen, dachte ich mir, da musst du mal hingehen. Siehe da Motorradfahrer auf Fernreise (aus Leipzig ins Erzgebirge) ohne Werkzeug, wenig Schraubererfahrung. Fehler war nach 5min gefunden: er hatte eine neue Batterie eingebaut und dabei allerdings +/- verwechselt geklemmt. Der Zündung war es beim Erststart egal und danach lief der Motor bis zum nächsten Stop bei uns an der Tanke. Da war die Batterie entladen und immer noch schön heiß. Unverbrannten Sprit aus Zylinder gedrückt und dann Starthilfe, mit einem Tritt lief sie wieder und er konnte weiter. Ich hab ihm eine schöne Heimreise gewünscht und gut, keine Ahnung wie er hieß, wir haben uns nicht gegenseitig vorgestellt.

Allzeit gute Fahrt
(von dem der mitm Moped an die Ostsee fährt.
Einziger Defekt: Laderegler, aber wer braucht eine Batterie bei Magnetzündung  ;D )
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Anulu

Mit der Simme! Goil.
Gestern aus ner abierlaune mit nem Kumpel gaben wir uns auch verabredet unsere Kisten Flott zu machen ( meine S51 pischt mit Öl)
Und von seinem Star liegt der Motor srid langem zerlegt auf der Werkbank).

Das wollten wir eigentlich schon mit 16 machen.

Nu ward dat Tied!
Gruß Manuel

Rock or Bust!

bemwenesu

Hallo @,
heute abend 20:15 Uhr MDR "Die Simsonbande"(1/2). Als Simson-Fan ein absolutes muss. 8)
Grüßle   Frank

Beemwe

Hi @Borgward - Danke vielmals!
Grad nochmals nd 1.5h Tour gemacht - ohne Probleme  :thumbup:
Auswertung des ,,Schwitztests" folgt. Der Eintopf sah  :thumbsup: infolge ZeWa aus wie mit ner Windel um Kopf & Fuss  :)

@Eppo das sind lauter ,,positive" Erlebnisse, welche man womöglich wirklich mehr auf dem Lande erlebt.
Echt vorbildlich! Genau sowas möchte ich anderen Stehengebliebenen ebenfalls ,,geben", denn wenn man selbst mal in Der Bredouille steckt / stehen bleibt, so ist man doch einfach nur froh.

hi @Anulu @ bemwenesu @Eppo
Danke für den Simson Filmtip, cool!!!
Das hat echt Style :thumbsup: alte Mopeds sind einfach der Brüller echt g...randios!  ;D
Kennt Ihr denn Film 25 km/h?
Vom Schwarzwald mit den Mofas & MoPeds quer durch DE... Weltklasse!

Schöne Pfingsten,
Daniel

bemwenesu

Oldiefreunde-Zweibrücken

Hallo,
Das Problem habe Ich auch gehabt.
Überprüfe:
Die Zündung
Schaue die Lichtmaschine mal nach.
Ob die Spulen keinen Windungsschluss haben.
Den Vergaser in ein Ultraschallbad.
Düsen und Schwimmernadel kontrolieren ob nichts irgrentwo was verstopft ist oder ausgebrochen :traurig: Viel Spass beim Schrauben!
Wer noch nicht Eintopf gefahren ist, hat im Leben was versäumt!
Aber, wer noch nie eine K 100 geritten ist läuft im Leben auch neber den Schuhen !
Deshalb habe Ich zwei davon und leider nur einen Hintern🤔
Eine RT aus 86 über 200000 km, eine LT aus 89 mit orginal belegbaren 20000😁

Heiko

Ist doch längst behoben nach 3 Jahren... wenn nicht, ist der Besitzer tot..., dass Du was in #24 geschrieben hast weißt Du noch?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Eppo

Zitat von: Heiko am 18 Dezember 2025, 05:32:15Ist doch längst behoben nach 3 Jahren... wenn nicht, ist der Besitzer tot..., dass Du was in #24 geschrieben hast weißt Du noch?

Mh 🤔 saisonal bedingte geistige Lebkuchenumnebelung.
Nix muss, alles kann 🛠
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge