****Tester gefunden ****Biete selbst hergestellte Kennlinienzündung für R27,

Begonnen von Markus, 25 März 2016, 20:05:23

« vorheriges - nächstes »

Markus

habe für die R27 eine Mikroprozessor gesteuerte Kennlinienzündung gebaut, die allerdings noch einem Praxistest unterzogen werden muss. Leider kann ich diesen Test mangels Motorrad nicht selbst durchführen. Bei positivem Testergebnis kann das Teil zum Vorzugspreis erworben werden.
Der Test bezieht sich hauptsächlich auf Einbau, Betrieb, Einstellarbeit und Passgenauigkeit. Die Software und Schaltungstechnik sind bereits erfolgreich im Einsatz. Neu sind im Wesentlichen die Gehäuseform und die Packungsdichte der elektronischen Bauteile.

Die Zündung wird auf der Nockenwelle montiert! Alle elektronischen Bauteile befinden sich im Sensorgehäuse und sind für eine Betriebstemperatur bis 125°C zugelassen. Mit einem kleinen Kodierschalter können 10 Kennlinien abgerufen werden. Eine LED dient als Einstellhilfe. Für 6V und 12V geeignet.

Weitere Infos per PM

Gruß   Markus

Markus

Markus

hatte da noch einen Anhang vergessen
Gruß  Markus

Rütz

Schick! :respekt:
Die sieht sauber aus.

Zwei Fragen drängen in mir:
a) Drei Kabel? Kl.15 + Kl.1 sind klar... aber das dritte (Masse?).

b) Kannst du noch was zu den vielen Kennlinien sagen?
Mir würde ja 0°-30° linear von Standgas (600 U/min? ...keine Ahnung) bis 3.000 U/min reichen.
Sind da Finessen bei, z.B. zur Standgasstabilisierung (unter 600 früh, über 800 spät o.s.ä...)?

Grüsse
Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

RolfD

.... fahre zwar zündungsmechanisch.... aber für n Test mit sowas el. bin ich auch gerne bereit..... .  :) :) :)
aber erst mal Anselm .....
und wenn da noch mehrere Exemplare zum Testen vorgesehen sind..... dann melde dich, schaut auf jeden Fall sehr interessant aus, das Teil, und so kompakt....
Grüße
Rolf III

mekgyver

Rütz, weil der Markus kein Anfänger ist vermute ich :

rt -> 15 ; bl -> 31 ; gn -> 1

Zündverstellkurven interessieren mich auch.

Gruß mek
... 73er-Gang

berndr253

Ich hab die "Vorgängerversion" in meiner R27 bei der die Elektronik komplett in einer separaten Box im Scheinwerfergehäuse untergebracht ist. Auch diese Zündung hat 10 Zündkurven die über einen Schalter wählbar sind.

Bernd
Leben und Leben lassen

Markus

Hallo,
1.Mek hat die Farben richtig zugeordnet. Blau geht auf Masse.

2. Zündkurven:
Alle Angaben beziehen sich hier auf die KW.

so eine Zündkurve setzt sich (bei mir) aus 4 Geraden mit verschiedenen Steigungen zusammen.
z.B: Zündkurve Nr.3
1.Abschnitt : Der Zzp von 0-400Um/min ist statisch bei OT.  Gestartet wird bei OT, da meiner Meinung nach hier das Startverhalten besser ist)! Bei 400 U/min springt der Zzp auf 7°.
Ab 400 Um/min aufwärts wird der Zzp dynamisch in Abhängigkeit der Umdrehungszahl berechnet.
2. Abschnitt  400 Um/min (7°)bis 1500 Um/min  (10°)  (die Gradangaben für Zzp vor OT)
3. Abschnitt  1500 (10°) bis 3000 (35°)
4. Abschnitt  3000 (35°) bis 7300 (42°)

Die Kurvenschar besteht aus 2  5er-Gruppen mit leicht verschobenen Eckpunkten. Die Kurven innerhalb der 5er Gruppen sind lediglich auf der Y-Achse (ZzP) verschoben. Zum einen kann man hiermit eventuelle Einstellfehler korrigieren ohne nochmal die Geberscheibe zu lösen oder einfach ganz individuell den Zzp abweichend von den Einstellvorgaben früher oder später einstellen. Meine Überlegung dabei war, dass ja viele Motoren nicht mehr ganz original sind (zb. Hubraum, Verdichtung ...) und der optimale Zzp evtl. nicht mehr der Einstellvorschrift nach Handbuch entspricht.

weitere Eigenschaften der Zündung:

- Dynamischer Schließwinkel. -> Die Schließzeit habe ich auf 5,2 ms eingestellt.
- Automatische Zündstromunterbrechung nach 30 Sekunden (zB. wenn vergessen wird den Zündnagel zu ziehen)
- Drehzahlbegrenzung (Sinn ist zweifelhaft)

@ Rütz
Standgasstabilisierung? Brauchen wir das? Dann erklär es mir.

Gruß Markus

Rawost

Hallo Markus,
Ich würde gerne mal testen.
Vielleicht bekommt Rudi sie dann an, ohne den Kickstarter abzubrechen......
Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

Andre.Hubein

Aber wirst du es auch schaffen sie einzubauen?
Gruss
Andre'

† Oldtimerfahrer

Zitat von: Rawost am 26 März 2016, 00:39:18
Vielleicht bekommt Rudi sie dann an, ohne den Kickstarter abzubrechen......

Witzbold!   :box2:

Gruß Rudi   ;)
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Rawost

If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

berndr253

Leben und Leben lassen

guest474

Ich bitte um Aufklärung.
(Und an der hat er den Kickstarter abgebrochen? ) ;D

Manfred

berndr253

Ja, so sind sie halt die jungen Leute - voller Energie und Power!
Leben und Leben lassen

guest474

Wahrscheinlich ist Rudi von einer Leiter runter auf den Kicker gesprungen.  ;D
Der meldet sich ja gar nicht mehr.
Manfred

Andre.Hubein

Die Geschichte ereignete sich beim letzten Ostdeutschen Treffen,im Spreewald,wo Rudi und Bernd ohne Mopped anreisten und ein Leihmotorrad bekamen. Rudi hatte das große Glück,Rainers Zweit R27 zu kriegen,Bernd meine R25/3.
Dummerweise sprang die R27 nur sehr unwillig an,man musste schon gern mal 7-20 mal treten,bis sie ansprang.Und so kam es,das Rudi den Kickstarthebel beim 978. Tritt abgetreten hatte. Danach war immer anschieben angesagt.
Gruß
André

Rütz

Zitat von: Markus am 25 März 2016, 23:47:03
@ Rütz
Standgasstabilisierung? Brauchen wir das?
Nee, sorry. War nicht ganz ernst gemeint.
Ich hatte mich nur mal gewundert, warum heutige Zündkennfelder immer so "zappelig" beginnen.
Und dann gelernt, daß das dazu dient, das Standgas auf seiner Solldrehzahl (kalt wie warm) quasi "einzufangen".

Wo ich mir ziemlich sicher bin, daß wir es nicht brauchen, ist eine Zündverstellung oberhalb von 3.000 U/min.
Eigentlich gibt es das bei keinem Motor. Es widerspricht den gängigen Theorien zum Verbrennungsablauf.
:Frage:

guest474

ZitatDummerweise sprang die R27 nur sehr unwillig an,man musste schon gern mal 7-20 mal treten

Deshalb heißt die ja auch R27 ;D

(Meine ist beim zweiten kick da. R25/2)

Manfred

rolf

† Oldtimerfahrer

Zitat von: rolf am 26 März 2016, 19:25:06
Mein Gott, hat Rudi das gut! ;D

Ja Rolf, ich hatte es gut beim anschieben. (Saß ich doch dabei  ::) )
ja, war schon ne geile Fahrt mit der  27.
GANZ ANDERS als mit meiner.   8)

Gruß Rudi  ;)

@ Manfred, meine sollte dann beim ersten Kick da sein.
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

rolf

Das letztere meinte ich....du müsstest dann theoretisch gar nicht kicken

† Oldtimerfahrer

professor buxus

Zitat von: Rütz am 26 März 2016, 18:53:46
Wo ich mir ziemlich sicher bin, daß wir es nicht brauchen, ist eine Zündverstellung oberhalb von 3.000 U/min.

Moin Rütz,

den Satz verstehe ich nicht! Meinst Du nun, dass wir eine Zündverstellung oberhalb von 3000 U/min brauchen oder dass wir es nicht brauchen?
Ich persönlich habe das nie verstanden, dass es bei 3000 U/min Schluß ist mit Verstellung.
Grad was die R27 angeht, ist es fast reduziert auf eine "Ankickhilfe" da man ja zumeist in höheren Drehzahlregionen fährt.

@ Markus: Habe ich das richtig verstanden, dass man in der Lage ist den max. ZZP auch, sagen wir mal, 36 Grad oder noch geringer zu begrenzen.
Ich fahre grad meine R27 (Verdichtung 9:1) ein und stelle fest, dass der ZZP durchaus bei lediglich 30 Grad liegen kann. 36 Grad geht auch,
aber da läuft es merkbar rauher. Runter auf 30 Grad läuft es weicher, aber keine merkbare Veränderung in V-max.

Ich habe aus dem Netz mal eine "Kurvensammlung" aufgegriffen, die hänge ich hier mal dran.
(Müsste aus dem 2-Ventiler Forum stammen)

Gruß Buxus

Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Rütz

Hi Buxus,
ich meine, daß wir es nicht brauchen.
Witzig, daß ausgerechnet die Silent Hektik Zündungen tendenziell so arbeiten.
Denn "eigentlich" ist das nur erforderlich bei schlecht eingestellten (Gemisch), gering verdichtenden Motoren ohne Quetschkanten.

Zur Theorie (in bildhafter Sprache ;D, Fachsprache macht dann Mek, das kann ich nicht so gut):

- Die Flamme muß sich von der Zündkerze aus im gesamten Brennraum ausbreiten. Das dauert einen Moment, deswegen die Frühzundung.
- Die Flamme hat zwei Möglichkeiten das andere Ende des Brennraums zu erreichen.

a) Sie hüpft von Benzinteilchen zu Benzinteilchen.
    Das ist die Flammenausbreitungsgeschwindigkeit im engeren Sinne (i.S.).
    Diese ist konstant, erfordert also eine zeitlich konstante, ergo drehzahlabhängige Frühzundung.

b) Sie bleibt auf dem Benzinteilchen sitzen und wartet, bis dieses selbst durch Eigenbewegung am anderen Ende ankommt.
    Diese Flammenausbreitung hat auch einen Fachausdruck (dynamische...?), weiß ich nicht mehr...
    Ihre Geschwindigkeit ist nicht konstant, sondern erhöht sich proportional zur Kolbengeschwindigkeit, ergo Drehzahl.
    Sie benötigt daher einen drehzahlunabhängigen Frühzündungswinkel.

Der geneigte Leser erkennt wahrscheinlich schon worauf es hinausläuft:
Bei niedrigen Drehzahlen ist a) schneller, bei hohen b).

Aus Verdichtung, Einzelhubraum, Kolbengeschwindigkeit... läßt sich errechnen, bei welcher Drehzahl a) von b) "überholt" wird.
Und witzigerweise (Motoren unterscheiden sich in diesen Größen halt nicht grundsätzlich und wenn, dann "gegensinnig"), ergeben sich dabei immer diese ominösen ~ 3.000 U/min.

Ausnahmen:
- Heutige Motoren mit superoptimierten, wirbelerzeugenden Brennräumen, müssen oft nur bis 2.000 U/min verstellen.
- Zweitakter.
   Aufgrund der Vorverdichtung und dadurch bedingten hohen Gasgeschwindigkeit aus den Überstromkanälen ist
   hier b) praktisch von vornherein schneller als a).

Rütz

guest474

Die Zusammensetzung des Benzin dürfte auch eine Rolle spielen
Manfred

Markus

Hallo,

Rütz, deine Ausführungen sind hoch interessant und erklären plausibel den grundsätzlichen Verlauf der Zündkennlinie. Danke.

@ Buxus: ja klar, es ist absolut notwendig den Zzp nach oben zu begrenzen, das hat Rütz ja auch eindrucksvoll erklärt.
Ich möchte betonen, dass ich kein Motorenexperte bin und mich bei meinen Kennlinien an den Verlauf der mechanischen Zündverstellkurve und an den im Handbuch angegeben Einstellwerten orientiert habe.
Ich habe mal meine Zündkurven (R27) als Anhang beigefügt. Es ist ein Leichtes diese Kurven in der Software abzuändern. Die entsprechenden Pins um Updates aufzuspielen sind ja zugänglich. Nachdem ich jetzt mehrfach gehört habe, dass die R27 eher weniger Frühzündung mag, werde ich meine Zündkurven noch mal überarbeiten und etwas "absenken". auch werde ich die Steigung im oberen Drehzahlbereich gegen 0 verringern.
Anbei noch die "alte " Version.

Gruß Markus

guest474

Und welche von den 10 Kurven wäre die Orschinale Kurve?
Manfred

rolf

professor buxus

@ Rütz: Klasse Antwort! Da beschäftigt man sich jahrelang mit den "Verbrennern" unserer Einzylinder und ist in solch elementaren Dingen
nur halb informiert.   ::)
Die Möglickeit "A" war mir klar, aber mangels Kenntnis über Möglichkeit "B" hatte ich immer ein Fragezeichen auf der Stirne wenn es über
den Frühzündungsbereich jenseits von 3000 U/min geht.
Da ist also schwer was los, nach der Zündung. Der verwirbelte "Feuerstrom" (also Tatsache "B") ist vielleicht auch dafür verantwortlich,
dass das Kerzenbild bei mir unterschiedlich ist. Eine Seite ist Fastweiss und die Rückseite ist Leicht-Hell-Braun.
Ferner ist auf der gegenüberligenden Seite der Zündkerze auf dem Kolbenbodens immer eine Stelle komplett frei von Ablagerungen.
Die liegt wohl voll in der Zugrichtung des "Feuerstromes".

Wie auch immer, klasse Antwort. Dank Dir dafür Rütz.

@ Markus: Deine Aktivitäten verdienen wirklich:    :respekt:

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge