Verkohltes Kabel an Limaplatte (R27) jetzt Lima defekt? das alte Problem.....

Begonnen von Anfänger, 01 Dezember 2017, 22:30:22

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anfänger

Ich habe den Fehler wohl mit sehr, sehr großer Wahrscheinlichkeit gefunden!
Und habe ihn auch selbst verursacht :kopfhau:

Nach dem Entfernen der gammelligen Lima-Anschluß-Platte habe ich beim 1. Testlauf eine der beiden Befestigungsschrauben für jene Anschlußplatte nicht richtig mit Muttern festgeschraubt.
Diese "lose" Schraube hat dann die Ankerwicklungen aufgeschürft (siehe Bild).

Jetzt muss ich nur noch irgendwie die Ankerwicklung abbekommen, jemanden zum Wickeln suchen, oder wohl eine neue Ankerwicklung organisieren.....

Allen nochmals ein großes Danke!

Anfänger


Schorsch

Na,
Wenn es das war, dann war's das.

Da brauchst Du nicht suchen.

Lass das von Hansdampf machen, der beste Ankerwickler von ganze Welt
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

cledrera

Also lag ich mit Nr. 55 richtig.

Sowas passiert leider und tut mir leid für Dich.
Aber ganz ehrlich?
Dieser Anker wollte kaputt gehen.
Das wollte er eigentlich nachts um drei bei Scheißwetter und 100 km von zu Hause weg.
Nur um Dir zu zeigen, was so ein Anker alles drauf hat.
Du bist ihm also zuvor gekommen!

Schick den Anker zu Hansdampf.
Alles wird gut.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anfänger

Ok,

Abdrückerschraube Matra 5030/2 bestelle ich heute Abend.

Gruß
Michael

Hansdampf

Der Anker ist nun bei mir. Er weist einen Windungsschluss auf, also eine, bzw. hier mehrere, ungewünschte Verbindung(en) zwischen benachbarten Drähten.
Auch ist der Kollektor sehr heiß geworden mit der Folge dass das Lötzinn am Lötkranz weich wurde und abschleuderte. Erkennbar daran dass der Tränklack nicht mehr auf den Lötstellen ist. Auch die Löcher am Lötkranz unter den Drähten sollten mit Lötzinn gefüllt sein. Auf dem Bild nicht erkennbar, jedoch in echt, sieht man einfach dass Lötzinn fehlt.
Vielleicht wurde der Anker durch die Fehler heiß. Besser aber mal wenn der neu gewickelte Anker drin ist, die Spannung nachmessen, bzw. den Regler einstellen. Noch besser wenn Du auch den Strom messen kannst, den die Lichtmaschine abgibt. Über 10A dürfen es bei eingeschaltetem Licht nicht sein.

Anfänger

Erfolgsmeldung!

Die Ladespannung habe ich auf 6,95V für höhere Drehzahl für den
Blei-Vlies-Akku eingestellt.
Jetzt habe ich leider erst die Nachricht gesehen, wo der Tank und die LIMA-Abdeckung schon wieder drauf sind.
Hmm... jetzt zur Sicherheit wirklich nochmal den Strom von der LIMA abgehend messen?!
Mal schauen.... Ein erneuter Schaden wäre allerdings natürlich übel.....

Vielen Dank Hansdampf.

Anfänger

Hallo Eintopfexperten,

ich habe im Forum ein bischen zum Thema Lima-Absicherung hin- und hergelesen und möchte auch
um Himmelswillen keine erneute, Ursprungsdebatte beginnen.

Aber, wenn ich es richtig verstehe bringt die zusätzliche, beispielweise 15A Sicherung zur
Lima-Absicherung nur was, wenn Sie nach der Pluskohle sowohl Regler als auch Feldwicklung absichert.

Bei einem "vernünftigen" Einbau bekomme ich aber nur den Weg zum Regler abgesichert.
Aber in dieser Form kann man sich das wahrscheinlich schenken, weil die Feldwicklung im Störfall dann trotzdem abrauchen würde. Richtig?

In dem Zusammenhang meinte Hansdampf wahrscheinlich auch sicherheitshalber mal die max. 10A pluskohlenabgängig
als Summe der Ströme zum Regler und zur Feldwicklung zu messen, also wirklich direkt  ab Pluskohle. Richtig?

Und wie immer "Bedankt" an das Know-How-Team.



cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Anfänger

Hallo,

ich hatte an die beiden Richtig-Fragezeichen aus dem obigen Text gedacht:
(Muß ich wohl zukünftig an meiner Formulierung arbeiten.)

1.) Richtig? Ja/Nein... Weil

2.) Richtig? Ja/Nein... Weil

Beste Grüße

cledrera

Also zu Nummer 1 folgendes:
Ich habe an meiner Hawker in der Plusleistung eine 10A Sicherung sitzen.
Das aus zwei Gründen:
a) Der Innenwiderstand der Lima begrenzt den Strom. Mehr als 10 A will ich da schlicht Limaseitig nicht sehen.
b) Ich will nicht wissen, was passiert, wenn da von der Batterie mehr Strom kommt als 10 A.

Anm: Das geht.
Aber du hast m.E. auch damit Recht, dass Du so nicht alles 100 % richtig absichern kannst.

Zu Nummer 2:
An sich würde die Sicherung in die Lima gehören. Rütz (aka der Verschollene) hat das hier auch mal dargestellt.
M.E. geht es dabei vordringlich um den Schutz der Lima durch Reglerausfall bzw. Fehlfunktion.
Betätige mal die Suche.  ;D

Clemens

PS: 15A-Sicherungen sind m.E. zu groß.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Hansdampf

Zum Messen des Stromes den die Lichtmaschine liefert: Da dachte in an die Ader zwischen Limaklemme D+ und Regler, da fließt also nicht der Strom den die Feldwicklung benötigt, der ist schon vorher weggegangen. Nur den Strom messen den der Anker liefert ist schwierig, da müßte man ja wirklich die Kohle abklemmen und dort den Strommesser anfriemeln. Mit meinem bliebten Zangenampermeter kommt man da gar nicht hin.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge