Farbe der Lima

Begonnen von Meister2101, 25 Januar 2005, 23:33:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Meister2101

Hallo zusammen,
wer kann mir sagen, welche Farbe die Lima der /3 von Hause aus hatte. Verzinkt, Lackiert?

Gruß aus dem kalten Wermelskirchen

Volker

www.wermelskirchen.de

Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Meister2101


Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Karl

@ Volker:

Grüß dich Volker,

würde sagen: "Silbern lackiert"

Siehe:



Gruss,
Karl
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

Heiko

 :respekt: ,

Karl.... wo Du die Bilder immer her zauberst... das hier finde ich total prima  :D...

Heiko  :applaus:
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Jau, ich würde auch sagen: Silber lackiert. Ich habe Felgensilber von der Autofraktion genommen, da das einigermaßen Steinschlagfest ist. Mit dem Zinkspray aus der Dose habe ich keine so guten Erfahrungen.

@Karl: Ätschbätsch, so'n Bild hab' ich ahauch, nur nicht mit "so großem Bahnhof":

;)

Gruß
Markus
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

Meister2101

Danke Leute, für die schönen Bilder  :respekt:
es sieht ja so aus, als ob der Limadeckel in der gleichen Farbe lackiert war....oder?
Was mich etwas wundert ist, das meine Lima (die von André) verzinkt ist...(grübel)

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

Heiko

Hi,

das Lima-Gehäuse ist verzinkt, aber der Deckel lackiert...

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† odeon8

Hallo Heiko,

ich glaub´, da täuscht Du dich, das Gehäuse ist doch aus Alu !

http://www.tfmicrosystems.de/images/r25lima2.jpg

;)  Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Heiko

Klar,

an deinem Selbstbauhobel  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Meister2101

Hallo zusammen,
es ist vollbracht...die Lima hat nun eine neue Farbe. :dance:
Und das Innenleben wurde auch gleich restauriert.
Den Deckel habe ich innen schwarz lackiert, damit die Wärme besser raus kann. Wenn schon, denn schon  ;D

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

mekgyver

Hallo Volker,
nix für ungut, aber was ist das denn mit dieser verchromten Oberfläche des Lima-Deckels, da ist doch dieser Wärmeaufnahmeeffekt an der Innenseite durch den matt-schwarzen Lack, glatt wieder aufgehoben, oder ist es schlicht eine Kompensationsmaßnahme, weil außen nur minimal abgestrahlt werden kann  :Frage:
Dann halte ich diese Veredelung doch für "overstyled" , ist aber am Ende immer Geschmacksache und ich bin mir jetzt nicht mehr sicher , ob ich überhaupt ein statement zu overstyled abgeben kann, wenn ich seit *zig Jahren mit 'nem ratbike durch die Gegend donnere  ;D
Gruß mek R ....
... 73er-Gang

rolf


Meister2101

Hallo Mek,
die Limakappe war schon am Motorrad, als ich es gekauft habe. In meinen Augen sieht sie nicht übel aus und ist pflegeleicht. Zum Thema Wärmeabstrahlung hast du sicherlich recht. Außen auch noch schwarz wäre besser, obwohl dann die Strahlungswärme vom Krümmerrohr noch mehr zuschlagen würde.
Ob meine /3 nun overstyled ist. mag im Auge des Betrachters liegen. Sicher ist eines...als Perfektionist kann ich mich hier ausleben, ohne das mir jemand Vorgaben macht. Für mich ist das ein Ausgleich in einer nicht immer so perfekten Welt  ;)

Volker (Technikästhet)
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

† odeon8

Zitat von: mekgyver am 01 Februar 2005, 00:19:10

Dann halte ich diese Veredelung doch für "overstyled" , ist aber am Ende immer Geschmacksache und ich bin mir jetzt nicht mehr sicher , ob ich überhaupt ein statement zu overstyled abgeben kann, wenn ich seit *zig Jahren mit 'nem ratbike durch die Gegend donnere  ;D
Gruß mek R ....

Hallo Volker,

"overstyled" gibts nicht - schon gar nicht bei einer alten Einzylinder....
bei 47500 gebauten R25/3 war mir Orginalität schon immer "wurscht";
dafür gibts die Puristen...
Ich wollte, dass mein Gebrauchsgegenstand nicht rostet, ist er doch
bei (fast) jedem Wetter im Einsatz. Also als "Trost", dass noch andere
Chrom mögen guckst du hier: 



Viele Grüße,  Thomas  8)


@mek: Nix füa unguad  ;)
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Meister2101

wow...Thomas,
da habe ich aber noch einiges zu tun  :respekt:
Zum Glück gibt es noch manche langen Winter  ;D

Ich habe mich heute meiner frisch überholten Lima erfreut  :dance:

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

† odeon8

#14
wow zurück  :respekt:

Scheint einiges an Spezialbauteilen unter dem Chrom zu geben,
inclusive Operator für eine satt geladene Batterie (7,4 Volt)
und "White Power" Zündspule (ich dachte die machen nur Federbeine).

Habe bei meiner R34/4 alles elektrische und elektronische aus dem
Motorbereich entfernt - unter die Sitzbank. Hat sich gut bewährt,
bis heute ist lediglich 1x die Gabellichtschranke verreckt - evtl.
Verarbeitungsfehler  bei der Vergußmasse --> Luft kann eindringen.
(http://www.tfmicrosystems.de/html/lima.html)

Viele Grüße - Thomas

HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

Tiger

Hallo Volker,
Deine überholte Lima sieht sehr gut aus.
Wer macht so was ??? und was kostet das Vergnügen ???

Gruß vom Tiger

Meister2101

Hallo Tiger,
ich habe die Lima selber überholt. Aufwand..ca. 8 Arbeitsstunden. Material: Zündpspule, Lack und Schrauben. Zusammen ca. 80.- € Das Gehäuse wurde vollständig zerlegt. Die Platinen gereinigt und mit Isolierlack versehen. Die Blechteile mit Messinkbürsten gereinigt und aussen mit Felgenlack und innen mit Hamerit lackiert.
Die Abdeckkappe habe ich innen noch mattschwarz lackiert.
Jetzt hoffe ich, das auch alles so gut klappt, wie es aussieht  ;)

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

isie

Hallo Volker,
kompliment sieht super aus - musste aber immer einen Lappen dabei haben ?!

Ahemm.... 6 Anschlüsse am elektro. Regler ?
habe nur 4 (plus Einstellschraube - hehe):
61 =DF,
30 = B+
F = DF
31 = Masse Lima / Batterie

Fragen über Fragen ....

Bye

Ingo

Meister2101

Hallo Ingo,
das sieht wilder aus, als es ist. Mein Regler ist mit 3 Anschlüssen belegt. 61=DF,  51(30)=B+ und F=DF
Die Masse holt er sich über das Metallgehäuse. In 2 von den Klemmen ist eine Brücke, die 2 verschiedene Ladespannungen voreinstellbar macht. Bei mir 7,4 V. Ich könnte sie auch höher machen weil ich Trockenakkus fahre, aber die Ladespannung ist auch Bordspannung im Betrieb. Die Leuchtmittel würden dann zu sehr überlastet. (7,9V)
Bleibt noch anzumerken, das ich die Masseverhältnisse nicht dem Zufall überlassen habe. Der Minus
(31) der Batterie geht direkt zur Lima und ist dort zusammen mit der Masseleitung zur Leuchte unter einen Ringkabelschuh mit der Limabefestigung verschraubt.

Gruß Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

isie

Hallo Volker,
beruhigt und danke !

Ingo

Wally

Das Lichtmaschinengehäuse war einst wie viele andere alufarben wirkende Teile an den BMW´s kadmiert, noch bis Ende der 60er Jahre. Der Limadeckel der 25/3 war lackiert, alufarben. MfG Wally.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge