Farbe Zylinderkopf R25/3 ?

Begonnen von guest327, 16 Dezember 2004, 10:42:43

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

guest327

Hallo
wie sollte eigentlich die Farbe des Zylinderkopfes einer R25/3 sein? Ich hatte in einem Buch gelesen, daß bei einer R25/3 der Zylinder + Kopf schwarz lackiert sind. Auf diversen Bildern sehe ich aber permanent Unterschiede, mal komplett schwarz und mal nur der Zylinder schwarz und Kopf silber. Weiß jemand zufällig, ob ab einer gewissen Motornummer der Zylinderkopf einer /3 schwarz lackiert wurde?

Sven

guest327



rolf

Hallo sven,
ja ,ab der ersten Maschine. Mit silbernen Kopf gab es keine 25/3, das schwarzmalen wird nur manchmal nicht gemacht (aus Unwissenheit oder geschmacklichen Gründen). Die ersten BMW`s mit Mohrenkopf waren die 25/2 (ab ca der Hälfte ihrer Produktion), dann die 25/3 (wie gesagt, ab der 1. Maschine). Silber wurden die Köpfe erst wieder mit der R26, weil da die Rippenfläche (Kühlung!) vergrößert wurde.

Meister2101

Hallo Rolf und Sven,
ich habe noch etwas zu dem Thema gefunden:

Zitat aus einer Mitteilung an die Werkstätten:

,,Betr.: Serienänderungen R25/2

c) besonders augenfällig wird künftig der mattschwarze Zylinderkopf sein, welcher ab Motor-Nr. 263051 eingebaut wird. Irgendwelche Einwendungen der Kunden können damit erklärt werden, das durch weit bessere Wärmeabstrahlung günstigere Betriebsbedingungen erreicht werden und der Gebrauchswert dadurch noch mehr gehoben wird.
Nachträgliches Schwärzen der bisher ausgelieferten Maschinen ist möglich mit schwarzem Grundlack der Fa. Groß & Perthun, Mannheim, Industriehafen.
Gleichzeitig ist aber auch Punkt d) zu berücksichtigen, da sonst nur ein Teilerfolg zu verzeichnen ist.

d) Der Wärmeübergang vom Zylinderkopf zu den Zylinderkopfdeckeln wird dadurch verbessert, das ab Motor Nr.: 263051 anstelle der bisher verwendeten Reinzolitdichtung 252 1 04 129 13 eine Weichaluminium-Dichtung 224 3 04 129 03 zum Einbau kommt."

Soviel aus der Instandsetzungsanleitung R25 (R25/2   R25/3)

Volker
Wer nie einen Fehler beging, hat nie etwas Neues ausprobiert. (Albert Einstein)

guest327

Hi Volker,

danke für die Auskunft.
Aber irgendwie verstehe ich das nicht ganz.
Schwarz absorbiert doch die Energie.
Demnach mußte der Kopf doch weiß sein, wenn die Erklärung der besseren Wärmeabstahlung greifen soll?

Sven

rolf

hallo Sven,
weiß müsste er sein wenn die größte wärmeenergie von aussen zugeführt würde, dann würde das weiß das besser reflektieren. Scharz nimmt die wärme auf, die dann nach aussen (fahrtwind) besser abgeführt werden kann.
gruß
rolf

Rütz

Zitat...Schwarz absorbiert doch die Energie...
Ebendrum:
Die Wärmestrahlung aus dem Motorinneren wird von der schwarzen Farbe absorbiert (wobei die Farbe der Farbe eigentlich rel. egal ist. ) und kann dann anderweitig abgegeben werden (Strahlung, Konvektion).
An einer metallenen Oberfläche (also der Grenzschicht Metall/ Luft) wird Wärmestrahlung jedoch nahezu vollständig wieder zurückgeworfen (Reflexion). das funktioniert nach Innen wie nach Außen, nur das meiste kommt ja von Innen.

Gruß
Anselm T.(heoreticus)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

emm

#6
Zitat von: Rütz am 21 Dezember 2004, 09:15:00

... (wobei die Farbe der Farbe eigentlich rel. egal ist. ) .....

Hi Rütz,

kann ich so nicht stehen lassen. 
:oberlehrer:-Modus ein: Die schwarze Farbe hat den maximalen Emissionsgrad = 1; der schwarze Strahler emittiert also die gesamte (Wärme-)Energie als Strahlung. Alle anderen Farben eiern so bei 0.92 bis 0.97 herum. :oberlehrer:-Modus aus.

Alu oxidiert hat übrigens 0.25 und angerostetes Eisen 0.65.
Gruß
Markus K(lugscheißer)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

Das erinnert mich so stark an Thermo 1-2-3... der kugelförmige strahlende körper, der nach außen strahlt... - klasse, wollen wir ein repititorium machen??? kommst du mir jetzt auch noch mit nussel oper prandl?
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

"... der kugelförmige strahlende körper, der nach außen strahlt... "?
Was ist mit mir??]

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

emm

Zitat von: rolf am 21 Dezember 2004, 10:25:59
"... der kugelförmige strahlende körper, der nach außen strahlt... "?
Was ist mit mir??]

Wenn du dir die Wampe schwarz anmalst, schwitzt du im Sommer nicht so sehr (es sei denn, die Sonne scheint drauf...).  ;D

@kristian: Sorry, manchmal schlägt die HiWi-Tätigkeit noch durch.... und der Wilhelm heißt überigens Nusselt hinten.  ;D

Markus O(berklugscheißer)
Alt werden ist unausweichlich, erwachsen werden optional...

kruemel

Der Nuschler war nur ein Test, um zu sehen, ob ich armer WI hier alleine bin... RESPEKT, Maggus...

Rolf, DU LÄCHELST, das ist anders als strahlen...
Forums "Kernkruemel" ;-)
BMW R24 und Isetta 300

rolf

Na, das wird die vom AKW Krümmel aber beruhigen

Rütz

Und wie ist das mit schwarzen strahlenden Strichen (http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1207.msg8919#msg8919)?? ;D

(@Markus: ...und ich hab doch extra "relativ" geschrieben, menno! ;))
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge