Revision /3 Motor TS2.0

Begonnen von Anulu, 20 April 2021, 08:04:04

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

berndr253

In Anbetracht, dass der Wedi sich jungfräulich präsentiert muss das jemand gewesen sein, der das vor gaaaaanz langer Zeit mal gemacht hat  ;D

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

berndr253


Leben und Leben lassen

Anulu

#31
Bite wie bitte wo bitte was?

Ich kann überhaupt nicht folgen.
Wo ist was abgebrochen?

Ich bin nicht der Gewaltschrauber gewesen.

Gruss



Edit:

Das hier?




Check ich nachher.

Danke
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Schau mal auf dem selben Bild am Gehäuse auf etwa halb sechs Uhr...

Anulu

Hallo Jan,

Ja den Dittscher gab es da schon immer. Hab mir mal alte Bilder reingezogen.

Zur Scheibe: Einmal mit dem Wurstdaumen drüber ( Schnauze Tim! ):



Wie neu.

Aber bitte weiter mitgucken!

Danke.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Übrigens,

Geschlossene Steuerkette, von Uli




By the way, wie check ich die ausser visuell ob die noch was taugt? Würd die sonst tatsächlich wieder einbauen mit neuem Schloss wenn nichts dagegenspricht.

Übrigens überall Krümelkram. Ist hoffentlich Hylomar?!

Deswegen will ich das nicht mehr nehmen obwohl demnächst die 2 Papierfilter einziehen



Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Guck mal in meinem Isetta Tagebuch. Da hat Sigi das erklärt. Übers Zahnrad legen und anheben.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Zitat von: Anulu am 21 April 2021, 19:05:15
Übrigens überall Krümelkram. Ist hoffentlich Hylomar?!
Ja, Hylomar.
Das ist der Grund, warum ich nie nicht Hylomar mehr nehme.
Kontrolliere am besten auch alle Ölkanäle soweit möglich.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Timmmäh

Manuel, erinnerst du dich noch an das schmierzeug auf dem Sieb von der Ölpumpe als wir letztes Jahr zusammen an deinem Motor waren?
Benutz weniger oder kein Hylomar🤣
101010

strichzwojan

Übrigens habe ich Dreibond auch zusätzlich zur Stirndeckeldichtung verwendet. Die tiefen Macken in der Dichtfläche wären auch anders gar nicht in den Griff zu kriegen gewesen. Ist auch nach über 4000 km staubtrocken. Und der Silikondichtstoff ist eben unsichtbar, anders als bei vielen anderen Herstellern.

Anulu

Zitat von: Timmmäh am 21 April 2021, 21:42:30
Manuel, erinnerst du dich noch an das schmierzeug auf dem Sieb von der Ölpumpe als wir letztes Jahr zusammen an deinem Motor waren?
Benutz weniger oder kein Hylomar


Dunkel

Ich habs ja jetzt verbannt.
Muss jetzt noch einen Quast fürs Dreibond besorgen.


Übrigens mein gestriges Nachtwerk:




Was mich etwas beunruhigt ist die Verfärbung des hinteren Lagersitzes ( der eine oder andere wird sich an die Messing / Bronzebuchse erinnern)

Ich find im Moment die alten Bilder nicht.




Hier auch moch was merkwürdiges von dem ich nicht weiss wie es dahinkommt ( sie Spur sieht frisch aus . )

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Zuletzt Nahaufnahme der KW. Ich find die Leicht verfärbt am Pleuelauge.




Das Ölschleuderblech hat auch wieder einen guten Job gemcht:



Ich freu mich schon auf die Papierfilter!!

Gruss Manuel


PS: Gehäuse, KW , SS sind in guten Händen zum prüfen / vermessen
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Pleuelauge sieht ok aus...wackelt oder klemmt der Kobo?
FRISCHE Spur dürfte von den M 10 x 1 vom Abzieher stammen....Schrauben zu lang
HINTERER lAGERSITZ:::WAS SAGT DENN DAS mAß? :kopfhau:

Anulu

Der Bolzen geht mit der Hand mit leichtem Druck saugend und schmatzend rein und wackelt 0!

Beim Abdruck meinst du sicher den:


( der ist aber nicht frisch)

Ich mrine den hier:



Hinteren Lagersitz:

Konnte ich nur Russisch checken: das Lager geht nicht mit der Hand rein.

Alles andere wird sich in den nächsten Tagen hoffentlich zeigen.

Fühlbare Riefen weil da was mitgedreht hat sind nicht vorhanden.

Gruss Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

berndr253

Finde, dass das Pleuelauge ein wenig zu dunkel ist. Müsste man mal mit einem Bolzen testen wie leicht der durchgeht (müsste ohne Öl durchfallen wenn man die Kurbelwelle entsprechend hält).
Der Bolzen müsste mit dem kleinen Finger ohne ganz locker durch die Buchse zu schieben sein. Wenn da ernsthaft Kraft erforderlich ist ist die Buchse zu eng

Die Ölablaufbohrung des hinteren Lagersitzes (Messingbuchse) sitzt meiner Einschätzung nach unter dem Aussenring des Lagers. So bringt die naturgemäß nichts. Beim Gehäuse ist das meiner Erinnerung nach eine schräg gesetzte Bohrung die dann zwischen dem Wellendichtring und dem Lageraussenring liegt.

Hab leider kein offenes Gehäuse um das zu kontrollieren

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ja ist auch so. Der Kanal ist aber trotz Messingbuchse frei.

Gruß

Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

#45
Ich würde ja nicht die Farbe der Pleuelaugenbuchse heranziehen, sondern die des Kolbenbolzens. Sollten da bläuliche Anlaufstellen sein, dann ist die Passung wohl zu eng.
Bei meinem aus anderen Gründen geöffneten Motor entdeckte ich ein massives Kippspiel des Kobos, obwohl ich keine auffälligen Geräusche zuvor gehört hatte.
Sollte die Welle auseinandergepresst werden, dann lass eine neue Pleuelbuchse einziehen. Wenn du die Welle nicht zerlegen lässt, dann könntest du im eingebauten Zustand der Welle das Pleuelauge neu buchsen und ausreiben mit dem Hunger-Gerät. Das hatte mir Brendel damals geliehen. Oder einfach weiterfahren, wenn sich das - wie du beschreibst - ohne Widerstand und Wackeleien einschieben lässt.

Noch eine Frage, Manuel: was ist das für ein Trennmesser, was du benutzt? Markenartikel? Chinaware?  Preis? Empfehlenswert?

Jan

Anulu

#46
Aaaalso, Ja KoBo hat Spuren. Damit ist die Ursache wohl geklärt. Muss ich bei.



Zum Trennmesser: Hundert mal JA! Chinakracher ABER hat absolut überzeugt! Wenn ich bedenke was ich bei der ersten Revision mit selbstgemachten C-Profilschinenadapter und Gewindestangen mir einen abgewürgt habe....
Mega!

Hatte vorher nur das Trennmesser ohne Adapter, Abzieher usw. Gut aber der Koffer ist viel Besser.

https://www.ebay.de/itm/303293635023?_trkparms=ispr%3D1&hash=item469db599cf:g:-dQAAOSwfkpdwNPR&amdata=enc%3AAQAFAAACcBaobrjLl8XobRIiIML1V4Imu%252Fn%252BzU5L90Z278x5ickkpFtSR0CGv%252Bh98r8Yb9quS1AaNfBdZUx04%252FabGqcla%252B6RAu2BST2xwjnwilaS5LVFvmbJWPSV1XFNdmitSSwo5PFI%252FOmG8hMJKdW4d2d%252F6qhDuvbe2k5HJuskJgilyLUtvVtCHmwz1kc9ZoCDNFiiOY22o1sKj2FlAnn%252Bsl%252FfGu5U%252Fj7c26k%252Ft5Yozk1lRNx9bTSpOgTEaK1eGrLdvPc4UrrIMWGBQj%252B4V9oQt%252B2qygXmSjVghhJzeSOqIitnTv5X7pOif0BgMOsfNIX3oaCmPyBtNXlxZ4B5lGj9F8bz8a%252BGQzFAzzKQFlgK5bC4U0oN98mCX8ydMLv6PxtVlisF8HXLlSuuFp4WdOwt15Zv7%252BfnEg6vItx%252FGs%252FcguGnb%252FmTqCsor0db6kPRCRFmJo6WV%252BlPxHFqNvkvu0JMX5ekn8jBJnAirLHJXVJX0VDEwC0MHqh4A8lLA1wtqDMfQGHi7ihpX2eaTyMPowmnh%252F9Q4M%252FQXmOdhVut5v7T%252Bc%252BhtP%252BQ4DqP0DmYN%252BlUN9wk9TzjdtmdHxB8iKD3cRe642I6Oj6npuavW9Fk2zsXZJz4FPJ%252FNFMCTsiUuZCb1LnXS9ThnJgRwvOB9cciDO4EGYfBwgrAha%252B8oo8gYLb5dOlYagKKEqVklDiSf3hAM2ION66xC4wc7BxvyCdLl%252Fi8wWuXjHVqmXi1cTOwP9i19tEdY1AoE%252B8jLisnWy4l6W5nmkYIQtGbW7Nk4nGc7B9kxMmpp87J7Sbx9MoC6wIBboPF1pQTv2BToC3et7uz1sdPXkSI2Q%253D%253D%7Ccksum%3A303293635023b4a44af2d0e240d2bf3b1306a82c748d%7Campid%3APL_CLK%7Cclp%3A2334524

Mit dem kleinen Trennmesser konnte ich die enge Innenlagerschale vom N204 packen und mit dem großen Trennmesser kommt man sogar hinter das Kettenrad an der KW wo das nervige Ölröhrchen rauskommt. Total easy .




Best angelegtes Geld. Ist sogar relativ hart und die Trennmesser haben Feingewinde.

By the way, trotz konischer Passung: Druckluftschrauber drauf und gaaaanz gemütlich und laaaaangsam abziehen.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Oerlov

... Und zum schonenden Abziehen von Schwungscheiben usw. kann man es auch gebrauchen (wenn man eine Drehbank hat oder jemanden, der einen die Zugstangen herstellt).
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk


rolf

Manuel...mannomannn....wegen dir haben sie digitalen Fotos erfunden ;D

Krottenkopp

Zitat von: rolf am 22 April 2021, 16:33:14
Manuel...mannomannn....wegen dir haben sie digitalen Fotos erfunden ;D
Guckst Du Dir die alle an?
Ich nur die mit dem FAGPFEIL...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Oerlov

So in  etwa... Hoffentlich mit Foto

rolf

Zitat von: Krottenkopp am 22 April 2021, 16:39:04
Guckst Du Dir die alle an?
Ich nur die mit dem FAGPFEIL...


Gruß Heiko/2

natürlich nicht....aber ich scrolle immmer eine Viertelstunde

Anulu

Zitat von: Oerlov am 22 April 2021, 16:31:00
... Und zum schonenden Abziehen von Schwungscheiben usw. kann man es auch gebrauchen (wenn man eine Drehbank hat oder jemanden, der einen die Zugstangen herstellt).
Gruß Carsten

Gesendet von meinem ELS-NX9 mit Tapatalk

Brauchst nichtmal!

Das eine Trennmesser hat M10x1 die hab ich genommen

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Ulrich6027

Zitat von: Anulu am 22 April 2021, 16:49:03
Brauchst nichtmal!

Das eine Trennmesser hat M10x1 die hab ich genommen

dann sollte ich bei dem Ding auch mal zuschlagen. Ich habe mit für meinen KuKKo Abzieher einen Adapter aus Feld,Wald und Wiesenstahl von Hornbach gebastelt. Damit habe ich schon drei Schwungscheiben abbekommen.  ;D :schrauber:

strichzwojan

#54
Manuel, danke für das Feedback zu den Abziehern / Trennmessern.

Wegen des Kolbenbolzens: über eine Verfärbung des Bolzens - so sie nicht blau ist - würde ich mir keine Sorgen machen, solange da mit dem Fingernagel oder der Fingerkuppe keine Stufe zu fühlen ist. Ich hatte die Verfärbung schon auf dem großen "Wimmelbild" gesehen...  :)
Übrigens finde ich es gut, dass du da jetzt endlich Butter bei die Fisch gibst...

Jan

Anulu

Zitat von: strichzwojan am 22 April 2021, 19:57:36
Ich hatte die Verfärbung schon auf dem großen "Wimmelbild" gesehen...  :)


Und da sagst du nix?


Zitat von: strichzwojan am 22 April 2021, 19:57:36

Übrigens finde ich es gut, dass du da jetzt endlich Butter bei die Fisch gibst...

Jan

Danke, im Moment hab ich auch wieder richtig Lust ( zu schrauben und zu fahren )


Gruss Manuel



Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Jan ich hab die Trennmesser auch und voll zufrieden. Dann wollte ich sie Isettawin leihen und wir haben festgestellt dass 2x Porto teurer war als 1x neu kaufen :-)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

isettawin

Mit meinem bin ich auch 90% zufrieden. Das Gewinde im Querbalken ist schräg gebohrt. Lässt sich aber mit halben Unterlegscheiben ausgleichen... Und so oft brauch ich das auch nicht... hat sich beim Preis von rund 25€ also gelohnt...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Anulu

#58
Zwischenstand:

Das Motorgehäuse, SS, Stössel und Führungen und Kolben sind von Bernd zurück.

Hier nochmal vielen Dank Bernd das du das so schnell zwischengeschoben hast  :-* Das weiss ich wirklich zu schätzen.

O-Ton:
Mit Innentaster die Bohrung auf Rundheit geprüft OK
Innenmaß 61,98 bis 61,99 mm
Also Übergangspassung
Kann so bleiben

SS hat 1/100 Schlag. Kann also so bleiben

Stösselführungen haben beide 20,02
Stössel: 19,9 und 19,95

Kolbenbolzen war tatsächlich etwas Stramm im Kolben und KW.
Kolben etwas aufgerieben.

KW vermessen: 2/100 Schlag die auf 1/100 reduziert wurden.

Die KW ist jetzt bei Ulis Instandsetzer und bekommt ein ,,Gewichtsupgrade"

Soweit so gut.
Also, ( fast muss ich sagen :Leider) keine Schüttelüberraschungen gefunden.

Ich werde alle Lager noch vorsichthalber erneuern und ein altes Getriebe habe ich rausgekramt um die lange Übersetzung einzubauen.

Bleibt spannend und viiiiiiel zu tun.

,,Bleiben Die drann, weiter nach der Werbung."

Gruss Manu
Gruß Manuel



Rock or Bust!

cledrera

ZitatDie KW ist jetzt bei Ulis Instandsetzer und bekommt ein ,,Gewichtsupgrade"

Und danach würde ich noch einmal auf Schlag prüfen.


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge