Schwarze Speichen

Begonnen von peter63, 06 Januar 2013, 19:09:47

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

peter63

Hi Forianer,
ich bin auf der Suche nach einer Bezugsquelle für schwarzverchromte Niro-Speichen und schwarzverchromte Nippel für eine R23.
Nirospeichen sind kein Prolem, denke ich, aber alle Anfragen nach schwarzverchromten waren nix.
In der Forumssuche bin ich auch nicht fündig geworden. Schwarzverzinkt oder gepulvert sind nur Notlösungen.
Pfannen-Meister hat offenbar mal einen Lieferanten gefunden, wollte ihn aber scheinbar hier nicht benennen.
Ich wäre echt dankbar für eine Bezugsquelle!!!

LG Peter

peter63



RZwofünf

Ein Arbeitskollege hat an seiner Zündapp schwarzverchromte Speichen.
Ich frag morgen mal nach und schreib dir, wo er die her hat.

mekgyver

Hallo Peter,

man kann schwarzverchromte Speichen für R35 finden, ob die passen, wegen der Kröpfung, weiß ich nicht.
Dann gibt es noch diesen Hersteller, da wirst Du bestimmt fündig.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

Q-Michael

Morgen,

die schwarzen Speichen für die R12 habe ich von Omega -Oldtimer bekommen.

VG Michael

berndr253

Hallo Peter,

folgender shop könnte  Dir weiterhelfen:

http://www.wheelspoint.de/index.php?id=speichen

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Stefan

Hi Peter,

für die Bultaco hat mir der hier: http://www.walmotec.de/html/speichen.html die Speichen nach Muster gefertigt. Sehr freundlich, der Mann.

Zitat auf seiner HP: "Wahlweise sind Speichen in Edelstahl, Stahl verchromt, verzinkt und vernickelt, sowie schwarz verchromte Speichen lieferbar."

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

cledrera

 Und die Qualität ist bei walmotec klasse.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

RZwofünf

Hallo Peter.

Mein Arbeitskollege hat die Speichen auch von WWS aus Altena, wie aus dem Beitrag von mekgyver.

mekgyver

#8
Hallo R-2-5
was sagt denn Dein Zündapp-Kumpel über die Qualität dieser Kleeblatt-Speichen ?
Ich selbst weiß nichts darüber, stolpere aber hi und da darüber.
Es geht ja darum, ob der Schwarzchrom auf dem VA hält, bei Steinschlag,
es blinken sonst die freien Stellen durch.
Schwarzchrom auf VA scheint mir empfindlich, kann aber wohl auch gut gelöst sein. 8)
Daher die Nachfrage.
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

guest474

Die Qualität der Kleeblatt speichen ist mit Vorsicht zu genießen. Ein Teil der Lagerware stammt noch aus polnischer Fertigung.

Manfred

burghard

hallo Manne,
wenn Du wüsstest, was so alles aus Polen kommt (und nicht schlechter ist als das was deutsche Firmen in China fertigen lassen).....

peter63

Danke für die vielen Hinweise.
Ich habe schon einige Anfragen getätigt, aber bisher nur negative Antworten erhalten.
Schwarzchrom auf Chromnickelstahl sollte eigentlich kein Problem sein wegen der Haltbarkeit.
Wenn ich eine positive Antwort erhalte werde ich das hier posten.
Wenn alle das so nicht anbieten, werde ich in Niro bestellen, und dann die Speichen bei unserer Härterei Nitrocarborieren lassen.
Allerdings müsste ich zuvor überprüfen, ob die dann noch "Rostfrei" sind. Die harte Oberfläche brauche ich zwar nicht, ist aber schön schwarz. ;D
Notfalls dann doch Pulvern..... :-\\

LG Peter

guest474

Zitatwenn Du wüsstest, was so alles aus Polen kommt (und nicht schlechter ist als das was deutsche Firmen in China fertigen lassen).....

Ich sach nur Irland.....

Manfred

burghard

Ich sag nur Bayerischer Wald.....

Stefan

Guggel mal "Edelstahl schwarz beizen".
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

peter63

Stefan, guter Tip. WWS sprach auch davon, aber lohnt nicht bei solch kleinen Stückzahlen. Ich bleibe aber am Ball.
Immer noch keine positive Antwort. Omega-Oldtimer steht noch aus.

WWS schrieb jedoch, bei sonst aussichtsloser Lage zu helfen.

LG Peter

timbuchholz

Mal ne Frage nebenbei:
Sind die Speichen er R24 ebenfalls schwarzverchromt?
Gruß Tim

Stefan

Noch was: Es gibt doch ein Forumsmitglied aus dem Bergischen, das brünieren kann.
Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

RZwofünf

@Peter, meine Nachfrage hat ergeben, daß es doch keine Nirosta-Speichen waren, sondern nur normale schwarz-verchromte Speichen.
Er ist aber bis heute zufrieden. Mehr kann ich dir leider nicht sagen.

peter63

#19
Nun, nach vielen vergeblichen Anfragen, habe ich meine Schwarzchromspeichen. :juhuu:
Fündig wurde ich bei  www.swc-maier.de . Schnell und unkompliziert!
Die sind auch nicht aus CrNi-Stahl, aber die Chromschicht sollte genügen. Im Streusalz werde ich damit eh nicht fahren ;D
Auf den Bildern ist leider nicht wirklich etwas erkennbar, aber die sind einwandfrei und der Farbton passt zu unseren RAL9005-Mopeds.
Besten Dank an Tillmans für den Tip!!

LG Peter

klau5

wie waren denn die Speichen original? einfach gelackt?

Aaron

Schwarze Speichen + Schwarze Felge + Weißwandreifen  :applaus: *SABBER*
Das werde ich bei definitiv bei meiner nächsten Restaurierung machen  :koenig:
Oldschooldriver - bei jedem Wetter !!! *vroaaaam*

Fastnachter

Ist aber nicht die Antwort auf die Frage...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Hugo

hallo, ich habe eigentlich noch nicht gehört, dass es schwarzverchromte Speichen einfach so zu kaufen gibt (habe jetzt nicht den ganzen tread gelesen)
bei uns im Oldtimerclub lassen sie das vom Verchromer machen, muss aber ziemlich teuer sein, sieht so nicht schlecht aus, würde aber dennoch beim lackieren bleiben

gruß hugo

noai_87

#24
Zitat von: peter63 am 26 Februar 2013, 16:40:15
Nun, nach vielen vergeblichen Anfragen, habe ich meine Schwarzchromspeichen. :juhuu:
Fündig wurde ich bei  www.swc-maier.de . Schnell und unkompliziert!
Die sind auch nicht aus CrNi-Stahl, aber die Chromschicht sollte genügen. Im Streusalz werde ich damit eh nicht fahren ;D
Auf den Bildern ist leider nicht wirklich etwas erkennbar, aber die sind einwandfrei und der Farbton passt zu unseren RAL9005-Mopeds.
Besten Dank an Tillmans für den Tip!!

LG Peter

Hallo, der Thread ist zwar schon etwas älter - allerdings möchte ich mir auch schwarzverchromte Speichen sowie Nippel beim SWC Meier bestellen. Reichen da die Angaben aus der Vergleichstabelle (ED M3,5 X 154, ED M3,5 X 210 je 36 Stück) ? ist das Gesamtmass bis zum Kopf oder mit dem Kopf? Habe leider alle meine Speichen abgeflext  ::) (Bei gekröpften wird ja bis zum Hakenanfang gemessen) - Wie Lang sind eigentlich die Nippel - bei SWC sind sie Standard Ø6x16 M3,5
Hier mal die Angaben von SWC  :) Ich würd dass so wie im Anhang bestellen, was meint Ihr? (Material muss ich noch angeben, wahrscheinlich Edelstahl - doppelt rostresistent hält besser  ;D )

heinz leichtfuss

Hallo Norbert,

SWC müsste eigentlich die Maße kennen. Angabe von Hersteller und Typ sollte ausreichen aus - da würde ich mal anrufen und nachfragen!

Viele Grüße
Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

noai_87

Hallo Stefan,

Hab ich gemacht und heute direkt bestellt. Bin schon gespannt.  ;D
falls es jmnd. interessiert, preislich liegt man für Speiche u. Nippel in Schwarzchrom bei knapp 4€. Da ist lackieren schon einiges günstiger  :-X

rolf


noai_87

Hallo Zusammen,
gestern sind meine lang ersehnten schwarzverchromten Speichen eingetroffen  :) Jetzt freue ich mich aufs Wochenende, da kann ich endlich wieder was für meine Granny machen  ;)

Die Verarbeitung der Speichen sowie Nippel sind nach meiner ersten Begutachtung tiptop, ich kann euch SWC Maier so wie peter63 schon geschrieben hat auf jeden Fall empfehlen.  :thumbsup:

Timmmäh

Sieht klasse aus, ich bin auf das Ergebnis gespannt!

Grüße
Tim
101010

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge