Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

Heiko

#330
Hi,

ich glaube das kennt hier keiner in D mit dem alten Kisten.... Fahrgestellnummer ist da und passt, bremst, kein Spiel im Lenkkopf, Speichen fest, keine Teile die abfallen können, Scheinwerfereinstellung passt > Plakette.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Heiko

#330

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Ich habe übrigens noch einen Test gemacht. Bremsflüssigkeit aus dem Behäter von September 20 in einen Eierbecher, vier Tropfen Wasser dazu, und mein Tester zeigte sofort gelb. Also scheint das Ding zu funktionieren.
Mich ärgert das einfach. Auch an einer Nachprüfung (erneuter, unnötiger Wechsel der Bremsfl.) verdient der TÜV, und das ist ohnehin schon nicht billig. Jedes Jahr über 60 Ocken fürs Motorrad. Auto über 70.

OldsCool!

Ich fahr nur noch zu den freien Prüfstellen... Da gibt's so einen Käse nicht. Da wird man als Kunde behandelt, nicht als Goldeseldepp...

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Taz

Jan...der Herr Brösel hat seinerzeit den TÜV als beschützende Werkstätte bezeichnet...mehr muß man dazu nicht wissen...
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

strichzwojan

Zitat von: Taz am 01 April 2021, 09:25:56
Jan...der Herr Brösel hat seinerzeit den TÜV als beschützende Werkstätte bezeichnet...mehr muß man dazu nicht wissen...

Beschützte oder beschützende?

Borgward

Das geht beim TÜV aber auch anders:
Mit dem Hänger zum TÜV meines Vertrauens gefahren - Rücklicht geht nicht. Prüfer: "Jetzt darf ich keine Plakette geben, aber deswegen noch mal vorfahren und Nachprüfung bezahlen wäre auch Quatsch". Spricht's, geht in sein Büro und kommt mit 2 neuen Birnen für's Rücklicht zurück, baut sie mir noch ein und will dafür keinen Cent haben.

Mit dem Borgward vorgefahren, Bremsen ziehen stark ungleichmäßig. Mindestens 10 Versuche auf dem Bremspüfstand, dann extra noch eine Runde gedreht um um die Bremsen doch noch hinzubekommen. Nach weiteren erfolglosen Versuchen auf einem anderen Prüfstand der Vorschlag: Wir brechen hier die Prüfung ab, dann kostet das ganze nix.

Hubi

OldsCool!

Ja die gibts, definitiv! Sind aber wie überall im Handwerk (und anderswo), leider rar gesäht.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Hubi, mein Ärger ist heute morgen auch schon ein bisschen verraucht, und ich erinnere mich an die selbe Prüfhalle, wo ein Prüfer vor drei Jahren den verstellten Scheinwerfer am Auto gleich justierte!
Es gibt hier in Österreich noch die Möglichkeit zum ÖAMTC zur Prüfung zu fahren. Das ist sogar billiger, wenn man denn Mitglied in diesem Club sein möchte, was wiederum Jahresbeitrag kostet. Und bei den freien Prüfern kommt auch nur ein TÜVler zum Prüfen vorbei. Da muss das Moped dagelassen werden, und man hat dann überhaupt keinen Einblick mehr, was und WIE geprüft wurde. Speziell beim Gespann will ich das nicht.

Und jetzt gehts raus auf die Landstraße bei diesem Wetter!
Allen gute Fahrt und frohe Ostern,
Jan

Taz

Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Fastnachter

Da erinnere ich mich immer wieder gerne an den TÜV bei meiner /3.
Erste Untersuchung nach der Restauration:

https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=10195.msg138133#msg138133

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

kahlo

Heute eine Proberunde gedreht, ob alles fest ist für die morgige Ausfahrt...

Leider war nicht alles fest  :kopfhau:. Das Rücklicht hat es abvibriert. Teurer Spass und morgen mit seltsamem Licht unterwegs.


Bin die Strecke hinterher abgefahren und habe ein plattes zerfahrenes Etwas gefunden...

rolf

ärgerlich...ist mir allerdings auch schon ( IN sKANDINAVIEN) passiert

kahlo

Ich bin gerade einmal ums Bike gegangen und hab alle Schrauben geprüft. Da war einiges locker... Hätte ich mal gleich nach dem Kauf machen sollen. Und in Zukunft regelmässig.

Morgen wird die eine Schraube wegfliegen, die mir heute entgangen ist  :koenig:.

Grüsse,
Kahlo.

OldsCool!

Nur selbstsichernde Muttern und/oder Loctite verwenden! So schnell kannst du nicht nachziehen.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Einzylindär

Oder R27 kaufen...  ;D

Gruß
Stefan, der Einzylindär

kahlo

Zitat von: OldsCool! am 01 April 2021, 22:23:08
Nur selbstsichernde Muttern und/oder Loctite verwenden! So schnell kannst du nicht nachziehen.

Gruß Steffen

Loctite wird mein bester Freund... Aber:
Wie haben die das denn früher gemacht?

Grüsse,
Kahlo.

rolf

ich bin kein Freund von Loctite....nicht mal von selbst sichernden Muttern (beides zu nervig beim Lösen)
irgendwann hat man den Dreh raus wie fest man anziehen muss damit sie sich nicht lösen

Taz

Hallo Kahlo.

Leinöl zum Beispiel...pappt auch wie Sch###dreck  und läßt sich trotzdem wieder ganz gut lösen...saubermachen ist aber ne Sträflingsarbeit, da hat sich nix geändert...

Viele Grüße, Ute
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Herculestom

Zitatich bin kein Freund von Loctite....nicht mal von selbst sichernden Muttern (beides zu nervig beim Lösen)
irgendwann hat man den Dreh raus wie fest man anziehen muss damit sie sich nicht lösen

Sehe ich auch so. Loctite gab es vor 50 Jahren noch nicht und ist auch heute nur selten erforderlich. Das Ganze fängt mit der richtigen Vorspannkraft an. Darüber hinaus macht eine Schraubensicherung in Form von Federscheibe oder -ring Sinn, um einem Verlust der Vorspannkraft oder dynamischen Einflüssen gerecht zu werden. Dann lösen sich Schraubverbindungen i.d.R. nicht von allein. Eine regelmäßige Kontrolle aller Schraubverbindungen (z.B. im Rahmen der Service-Intervalle) bleibt einem aber nicht erspart.
umuntu ngumuntu ngabantu

Heiko

Den Ausführungen von Rolf und Tom kann ich mich nur anschließen.

....die einzigen Schrauben welche ich Anfangs verloren hatte oder lose wurden waren die, bei denen ein Vorbesitzer Schrauben mit Regelgewinde in Feingewinde gewürgt hatte oder der Aufbau Schraube, Mutter und Sicherung nicht korrekt war. Entbindet natürlich nicht vom regelmäßigem Prüfen der Schraubverbindungen.

Die einzigen Schrauben welche ich zusätzlich, seit ich denken kann  ::), mit Loctite sichere sind die unteren Tankbefestigungsschrauben... trotz Feingewinde 🤷‍♂️


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

strichzwojan

Also ich wundere mich wirklich! Seit 1979 habe ich an meiner 25/2 nicht eine Schraube verloren, einzig die Hupenhalterung ist mir zweimal durchvibriert. Auch mit sich lockernden Schrauben habe ich nie ein Problem gehabt. Selbstsichernde Muttern habe ich nur an den Fussrasten und dem  splintlosen, auf Verschraubung umgeänderten Kupplungshebelbügel am Getriebe.

Jan

Schorsch

#351
Kahlo,

meine Erfahrung :

Loctite brauchst Du nicht, ich nehme außen gezahnte Zahnscheiben ( sichern besser als Federringe ).
Da, wo nötig und wo es geht auch mal ne Kontermutter.
Und, das ist Einwegmaterial, also nach Abbau immer ne neue nehmen, ich meine die Zahnscheibe.

Schrauben Tankbefestigung lösen sich gerne, sind bei mir mit Draht gesichert, dazu muss aber der Sechskant durchbohrt werden. Bei meiner Hulle waren sie schon durchbohrt.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

pallas

Zitat von: Schorsch am 02 April 2021, 11:06:12
Schrauben Tankbefestigung lösen sich gerne, sind bei mir mit Draht gesichert, dazu muss aber der Sechskant durchbohrt werden. Bei meiner Hulle waren sie schon durchbohrt.
Bei meiner R27 sind die auch gebohrt.
Dachte, diese Schrauben wären ab Werk schon für Sicherungsdraht gebohrt, nicht?

Heiko

Zitat von: pallas am 02 April 2021, 12:12:03
Bei meiner R27 sind die auch gebohrt.
Dachte, diese Schrauben wären ab Werk schon für Sicherungsdraht gebohrt, nicht?

Normal nicht. Eigentlich Feingewinde.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

töff-töff

#354
Zitat von: Heiko am 02 April 2021, 12:53:26
Normal nicht. Eigentlich Feingewinde.
doch Heiko, zumindest für die R27 kann ich das mit der Bohrung bestätigen.

So steht es zumindest im WHB und bei meiner ersten R27 (Bj61) war beim Kauf 1975 noch der Sicherungsdraht dran. (bis ich den Tank das erste mal abgebaut habe)

gruß, schorsch/2 ;D
"Als deutscher Tourist im Ausland steht man vor der Frage, ob man sich anständig benehmen muß oder ob schon deutsche Touristen dagewesen sind" (Kurt Tucholsky)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

kahlo

Danke an alle für die Tips (obwohl das den Rücklichtdeckel nicht gerettet hätte  ;))

Darf ich den Thread in "Was hab ich heute am Fahrzeug angerichtet" umbenennen? ???

Heute gab es eine 50km-Ausfahrt ans Meer, war schön trotz Wind und 5 Grad. Auf dem Rückweg gab es einen Knall, der einem "Polenböller" alle Ehre gemacht hätte.


Damit bleibt das Motorrad erstmal eine Weile in der Garage... Überraschungen an allen Ecken. Dafür weiss ich nun, dass eine R25/2 notfalls auch ohne Batterie fährt, der Motor mag es nicht wirklich, aber es geht ein paar km nach Hause.

Grüsse an alle,
der vorerst auf ein anderes Bike steigende Kahlo  :schrauber:

OldsCool!

Eine "Biltz" Batterie?  :lol:
Tztztz... Das fährt man auch nicht. Panasonic im Leergehäuse bitte! Dann explodiert auch nix und es ist Ruhe mit dem Säuregeschlabber.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Borgward

Außerdem die Reglerspannung checken (und, was die meisten hier empfehlen: weg mit dem Benzinfilter)

Hubi

kahlo

Zitat von: OldsCool! am 02 April 2021, 16:11:24
Eine "Biltz" Batterie?  :lol:
;D Fast richtig. Vor der Fahrt war sie ok. Vielen Dank für die Anteilnahme  :prost:.


Zitat von: Borgward am 02 April 2021, 16:19:45
Außerdem die Reglerspannung checken (und, was die meisten hier empfehlen: weg mit dem Benzinfilter)
Wird wohl der Regler sein (da steckt schon ein eletronischer drin). Ärgerlich, weil nicht billig.
Zum Benzinfilter: Der Tank braucht eine Versiegelung, mit dem Filter wollte ich das bis nach der Saison hinauszögern.

Grüsse,
Kahlo.

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge