Was habt ihr heute am Fahrzeug gemacht:

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 31 Oktober 2020, 17:18:13

« vorheriges - nächstes »

bmwglaeser, bertlalbert und 1 Gast betrachten dieses Thema.

|

rolf


rolf


Timmmäh

101010

Eppo

#362
Da ich früher immer Probleme mit Selbstentladung und leeren Batterien hatte (selbst nach 14 Tage Standzeit auch mit abgeklemmter Batterie) und jedes Jahr eine neue Batterie wegen Tiefentladung  :rip:,
fahre ich seit nunmehr 2014 als Feldversuch in meiner RT125 mit einem High-Cab-Kondensatorblock (vorweg die gibt es so zusammengestellt nicht von der Stange).
Damals haben die Kondensatoren noch ein heiden Geld gekostet, glaube ich habe über 100,-€ gelöhnt und die kamen aus USA mit 6Wochen Lieferzeit, aber eine Batterie schlägt ja auch gleich mit 30+ zu Buche.
Da die RT nur zum Antreten ordentlich Spannung braucht  (theoretisch kann sie auch angerollt werden, aber das will keiner im kalten Zustand) und dann sich selbst und die paar Nebenverbraucher wie Beleuchtung über die Lima versorgt, absolut brauchbar. Nunmehr geht es in die 7.Saison und der Block funktioniert immer noch, die BK350 bekommt auch einen und im Moped mit 12V läuft ein Feldversuch, allerdings musste da die Blinkanlage auf LED & elektronischem Blinkgeber umgerüstet werden (Blinker mit 2x21W/12V ziehen einfach zu viel Strom).
Vorteil:
- so gut wie keine Selbstentladung (nach der Winterpause (5 Monate) steht die Spannung noch über 5V -> einbauen & starten  ;D)
- Tiefentladung ist kein Thema & selbst wenn, dann ist es den Elkos egal
- kein Überkochen (Nennspanung liegt bei 8,1V), gut dafür verschenke ich ein wenig Kapazität (ging aber bautechnisch nicht anders & bietet so eine gewisse Sicherheit sollte mal ein Reglerkontakt kleben, zerschießt es eher zuerst eine Lampe)
- Form der Ladespannung ist egal (gepulst, schwankend oder konstant), Hauptsache keine Wechselspannung, aber da geht ja auch eine Batterie in die Jagdgründe. Da besteht aber bei den originalen Gleichstrom-Limas keine Gefahr, Powerdynamos sind da riskanter
- sehr kompakt und wesentlich leichter als Bleibatterie
- Einbaulage unabhängig
- kein Säuregematsche
- bei entladenem Block, kann man sich den Ladestrom schnell mal eben beim Kollegen seinem Rücklicht mopsen oder mit einer Festbatterie aushelfen
- schnelles Aufladen am Ladegerät, wenn doch einmal komplett Leer gezogen (unter 5min)
Nachteil:
- wesentlich geringere Leistungsdichte als Batterien (mal eben mit eingeschaltener Zündung oder Standlicht stehen lassen zieht leer, aber Nachladen ist schnell erledigt)
- Fahrzeug sollte richtig eingestellt sein und unmittelbar anspringen, lange Startversuche ziehen den Block leer
- theoretische Lebensdauer: 10.000 Lade-/Entladezyklen
- damaliger Anschaffungspreis (aber mittlerweile aus China für unter 40,-€ beziehbar)

Wenn ich die Zeit finde, werde ich hoffentlich einen ausführlichen Bericht erstellen.
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

OldsCool!

Hat die RT auch Batteriezündung?  ??? Dürfte für die Einzylinder nur bei Umbau auf Powerdynamo funktionieren.
Nichts schlägt einen Panasonic Akku (schon rein preislich, gell Jan?).  Knapp über 10€, und kompakter geht's auch kaum  :thumbsup:

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

kahlo

Zitat von: rolf am 02 April 2021, 17:58:11
Säure nachfüllen reicht nicht?
Mit verdientem Spott kann ich gut umgehen  :koenig:.


Zitat von: Timmmäh am 02 April 2021, 18:00:36
Wie alt war denn die Batterie?
Das weiss ich nicht. Das Bike kam mit der Batterie, Spannung war immer gut, vor dieser Fahrt gemessene 6,4V. Ich bilde mir auch ein, vor ein paar Tagen eine Ladespannung von 7,2V gemessen zu haben - eigentlich ok bei laufendem Motor...

Ich wollte eh umbauen auf 4 x LiFePo4 (32700, je 2 parallel, mit Balancer). Die Teile sind schon seit Wochen unterwegs. Aber eben nicht alles gleich sofort, fahren war der Plan.

Eppo

Zitat von: OldsCool! am 02 April 2021, 19:19:17
Hat die RT auch Batteriezündung?  ??? Dürfte für die Einzylinder nur bei Umbau auf Powerdynamo funktionieren.
Nichts schlägt einen Panasonic Akku (schon rein preislich, gell Jan?).  Knapp über 10€, und kompakter geht's auch kaum  :thumbsup:

Gruß Steffen

Die RT hat Batteriezündung mit Gleichstrom-LiMa 6V/45W und mech. Laderegler.
Bei MZ war es Standard, dass die Zündschlösser über eine Zusatzstellung für Fahren/Starten ohne bzw. mit leerer Batterie verfügen.
Dabei wird der komplette Ladestrom der LiMa für die Zündung bereit gestellt, damit ist es möglich die Maschine auch so anzurollen bzw. zu fahren,
bei ausreichend hoher Drehzahl kann auch mit Licht gefahren werden, dann ist aber Standgas tunlichst zu vermeiden.
Theoretisch sollte sich die LiMa/Bordelektrik zur BMW da nicht viel nehmen, also ohne Verbraucher und mit Restmagnetismus in der LiMa sollte der Motor auch ohne Batterie laufen.
Bei Powerdynamo weiß ich nicht ob der Regler eine Fremdspannung benötigt, dies ist zumindest bei den elektronischen Ladereglern die ich kenne der Fall -> wenn da keine Batterie mit ausreichend Spannung dran angeschlossen ist, liegt da gar keine Spannung an, egal wie hoch die Motordrehzahl ist. Meist wird mind. 5V als Steuerspannung für die Elektronik benötigt, ist die Spannung kleiner (z.B. Tiefentladene Batterie) dann wird nie geladen. Mechanische Laderegler sind da schon genügsamer, die Arbeiten dennoch und laden die Batterie. Bei 12V elektronischen Ladereglern habe ich beobachtet, dass unter einer Batteriespannung von 9,5 bis 9V die Regler nicht mehr laden (dies kann natürlich je nach Bauart unterschiedlich sein).

MfG Eppo
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Fastnachter

Zitat von: OldsCool! am 02 April 2021, 19:19:17
Hat die RT auch Batteriezündung?  ??? Dürfte für die Einzylinder nur bei Umbau auf Powerdynamo funktionieren.
Nichts schlägt einen Panasonic Akku (schon rein preislich, gell Jan?).  Knapp über 10€, und kompakter geht's auch kaum 

Gruß Steffen
Guck, guck, guck!

2 LiFePo4 mit einem Balancer langen dicke!

Gruß

Jan (hab ich seit Jahren in beiden Maschinen)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Der Powerdynamo braucht keine Batterie weil Magnetzündung.
Die Batterie ist nur zur Glättung.

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Einzylindär

Morgen

PD ist eine AC CDI.... Der Kondensator der CDI wird durch eine eigene Ladespule mit Wechselspannung geladen.

Das gibt es auch als klassische Spulenzündung wie z. B. bei Kettensägen. Da lädt die AC Spule die Zündspule und der Unterbrecher (oder Transistor) löst den Funken aus.

Gruß
Stefan, der Einzylindär

† Oldtimerfahrer

Moin,
Heute die ersten drei Erfahrungen gemacht in diesem Jahr.
1. Meine erste Ausfahrt.
2. Der erste Platte Reifen
3. Der erste Fahrt auf dem Schandwagen.

Aber dafür war die "Ausfahrtzeit" doch recht lang, dafür die gefahrenen Kilometer zu gering.  ;)

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Krottenkopp

Gruß Heiko/2

rolf

Damit ist Rudi gefahren? Die Motorräder sind alle in der Kiste hinten drin?

† Oldtimerfahrer

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

† Oldtimerfahrer

Im anderen Moped war noch ein Schlauch drin.  :afro:
Habe dann kurzerhand das andere Moped genommen.
Habe doch noch eine Runde drehen können.  ;D

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

Krefelder

Dass ich meinen Wohnwagen verkauft habe, hatte ich ja schon geschrieben.
Dass ich mit dem Verkaufserlös vernünftiger umgehen werde auch.
Bin ich auch. Fast zwei Wochen lang,  das sollte ja wohl reichen.
Habe mir folgerichtig und ohne Abschweife vom eingeschlagenen Kurs heute ein kleines Osterei ergattert:
Baujahr 55, erste Hand, seit 1971 abgemeldet.
Ich bin gespannt, wie sich das bei der Demontage so macht. Der erste Eindruck ist jedenfalls prima. Vor allem unverbastelt.
Bisher hatte ich ausserdem noch nie etwas mit Kaufvertrag, Brief, Handbuch,  Serviceheft und Fahrtenbuch ergattert 🙂

92fzr

Warum habe ich kein Wohnwagen zum verkaufen :lol:
Schön :thumbsup:
Gruß Dirk 92fzr

Dappsull


cledrera

ZitatIch bin gespannt, wie sich das bei der Demontage so macht.

Sag Bescheid, wen du weißt, wo das Ölsieb ist.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Krottenkopp

Lasst ihn sich doch erstmal um die verölte Kupplung kümmern!


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Fastnachter

Karl, wir brauchen neben der Isetta-Rubrik noch eine für Heinkel.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf.soler

Zitat von: Fastnachter am 02 April 2021, 21:09:34
Guck, guck, guck!
2 LiFePo4 mit einem Balancer langen dicke!
Jan (hab ich seit Jahren in beiden Maschinen)
Stimmt. Ich hab Dir vor Jahren mal 2 abgekauft, der eine ist in der R50. Noch nie leer, noch nie laden müssen. Der andere liegt noch im Regal. Nie angefasst oder gar geladen. Hat aktuell immer noch 6,4 Volt...
Aber auch die Panasonic in der R27 ist nun 10 Jahre drin, nur etwa 2 x laden müssen (Zündung nicht ausgeschaltet > 12 Std). und sie springt jeden Frühling ohne nachladen an. War allerdings etwas teurer, weil Block aus 3 parallelgeschaltete 3,4 Ah Panasonics. Gut 10 Ah und passt perfekt ins Batteriefach. Darum ist der 2. LiFePo noch im Regal...aber jetzt bau ich ja noch eine R27 zusammen. Noch ein Leergehäuse, dann kommt der 2.LiFPo auch zum Einsatz

Fastnachter

Die Idee mit den LiFePo4 kam mir vor Jahren mut Axel69. Ich hatte den ersten Prototyp selbst gelötet und dann beim Händler ne kleine Sammelbestellung für Intetessierte organisiert. Daher stammen die.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Dieter57

DHLWartenzeitüberbrückung.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

hannes55

Ja mit Haribo Pommes geht das glänzend!
Was dann?!

Dieter57

Hab mit gedacht, zu viel Eier nicht gut, also nach Alternativen gesucht.   :angel:
BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

Eppo

Zitat von: hannes55 am 05 April 2021, 12:16:30
Ja mit Haribo Pommes geht das glänzend!

Die Felgen sehen ja wieder super aus.
Wie hast du die Pommes angewendet?
Trocken auftragen? Einreiben? und wie lange einwirken lassen? noch nachbehandelt?  ;D
Geht nicht, gibt's nicht. Einfach kann ja jeder 😁.

Dieter57

In jedem Fall reicht es nicht für die zweite Felge.

Muss ich nach Ostern Nachschub besorgen.

Die Verpackungen werden auch immer kleiner.

BMW R 27 Gespann  Wilma
BMW R 27 Solo  Bob
BMW R 50/2 Berta
BMW R 1250 RS noch namenlos

Viele Grüße
Dieter

hannes55

Kannste auch heute bekommen- gegen kleinen Aufpreis an jeder besseren Tanke ;D
Was dann?!

|

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge