Isetta-Tagebuch: Aus der Bananenkiste zurück auf die Straße

Begonnen von Fastnachter, 19 Mai 2020, 19:44:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

bullet

Hast du an der Stoßdämpferschraube die Kupferpaste vergessen?  Nicht daß du das bereust, wenn die Schraube nach vielen Jahren mal wieder gelöst werden soll.  Irgendwann kommt ja doch mal Wasser dran...

bullet



Fastnachter

Ne, nicht vergessen, mache ich nicht ran.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Zitat von: Fastnachter am 17 April 2024, 17:57:23Ich weiß garnicht was der Wedi hier gegen was abdichten soll.

Wenn da von außen Wasser und Straßenmumpe drankommen kann, dann soll der Wedi das 2Z-Lager davor schützen, weil dessen Blechscheibe nur vor Staub schützt.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Also einfach nicht bei Regen fahren, ja?

Die Dichtlippe vom Wedi packt ja sehr weit vorne. Da ist die Dichtfläche am Besten. Das wird schon gehen, falls ich doch 1x pro Jahr in den Regen komme.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Mach den Wedi doch einfach rein. selbst wenn er nicht mehr 100% vor Dreck schützt , schützt er immernoch 100% mehr als Kein Wedi.
Konfuzius sagt:" Warmes Bier ist immer noch viel Kälter als gar kein Bier!"
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Fastnachter

Ja, mache ich ja auch.
Zumal die Lauffläche bei allen vieren nur ganz vorne ist, da ist sie auch noch ziemlich gut.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Einzylindär

Oder nimm 2RS Lager?

Gruß
Stefan, der Einzylindär

Fastnachter

#757
Liebes Isetta-Tagebuch,

gestern kurz ein paar Handbremsteile gestrahlt und dann noch den Halter für die Pedate, bzw. die Lenkstange glasperlgestrahlt. Dann konnte ich noch die Hinterachse weiter komplettieren.
Es geht voran, mit kleinen Tippelschritten.

Gruß
Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

92fzr

Willst du die Aluguss Teile so lassen oder werden die noch konserviert. Ich glaube da muss was passieren.
Schöne arbeitet  :thumbsup:
Gruß Dirk 92fzr

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

92fzr

  ok,

 ich meinte jetzt aber nicht lackieren, einfach so ein Spray, ich nehme S100 Korrosionsschutz für so Flächen.

Gruß Dirk 92fzr

Fastnachter

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Fastnachter

Liebes Isetta-Tagebuch,

...so, weiter im Text.
Heute konnte ich buchstäblich eine weitere Lücke schließen, und zwar die zwischen Getriebe und Hinterachse. Die beiden Antriebssterne haben auch eine ziemlich vermackte Lauffläche. Dieses Mal müssen die Wedis ja aber das Öl abdichten, weshalb ich Speedy Sleaves drauf gemacht habe.

Mit neuen Schrauben habe ich dann die beiden Hardyscheiben samt Zwischenwelle montiert. Der Versatz war mir noch etwas zu groß, weshalb ich die unteren Motorhalter nochmal angepasst habe und auch mit den Getriebehaltern gespielt habe. Fazit: Viel geht da nicht, aber die Flucht ist jetzt garnicht verkehrt. Zumal die Hinterachse vorne noch "hoch und vor" kommt bei Belastung, also in die richtige Richtung.

Um das zu beurteilen muss die Hibterachse einfedern, also mit dem Motorradheber angehoben werden. Problem: damit hebe ich ja den ganzen Rahmen an. Also habe ich 83,5kg, die ich gerade zur Hand hatte, hinten auf dem Rahmen platziert und dann Kopf nach unten die Flucht gepeilt. Manchmal ists gut, wenn man keine Zuschauer hat.

100%ig bin ich noch nicht zufrieden, aber: Lücke geschlossen. Bisschen korrigiere ich vielleicht nochmal.

Schönes Wochenende

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

cledrera

Ähmmm,
das klingt so, als ob das Aua und Bruch macht, wenn es nicht passt.
Überprüfst du das später nochmal?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Fastnachter

Clemens, die Isetta-Technik ist nichts für dich. Zu krude! Das gehört so!

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Stefan

Biste sicher, daß da nicht irgendwo was krumm oder suboptimal montiert ist? Da kommt ja kaum noch Leistung an der Hinterachse an, wenn die Hardyscheiben dermaßen durchgeknetet werden.
Und die Schrauben sollten fünf Millimeter länger sein, so stoppen die Stopmuttern nicht wirklich.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

Fastnachter

Hi Stefan,

Ja, das passt so. Man beachte das hier:

Zitat von: Fastnachter am Gestern um 18:56:53Zumal die Hinterachse vorne noch "hoch und vor" kommt bei Belastung, also in die richtige Richtung.

Um das zu beurteilen muss die Hibterachse einfedern, also mit dem Motorradheber angehoben werden. Problem: damit hebe ich ja den ganzen Rahmen an. Also habe ich 83,5kg, die ich gerade zur Hand hatte, hinten auf dem Rahmen platziert und dann Kopf nach unten die Flucht gepeilt. Manchmal ists gut, wenn man keine Zuschauer hat.

Die Hinterachse hat quasi bei 2/3 nen Drehpunkt mit ner Strebe. Wird auf jeden Fall besser je mehr Gewicht ins Auto kommt, und dann ist es garnicht mehr so wild.

Du kannst das auch eh leider kaum beeinflussen. Ich habe Bilder zum Isetta-Service von Brunn gemailt und dazu telefoniert. Passt soweit, ist halt aber auch echt ne Konstruktion...

Ich hab nochmal ein Video hochgeladen:

https://youtube.com/shorts/bSl_iPoLqKw?si=yy3iMjLYhGM7ZJBE

Und es wird ja noch besser, wenn die Kabine drauf ist, ich drin sitze und ich dann Rolf noch als Ballast einlade...

Gruß

Jan.

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge