Und es geht weiter... Lima/LKL

Begonnen von TheFoxx, 28 September 2018, 11:14:49

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

TheFoxx

Also... wie angekündigt heute nocheinmal alles durchgecheckt.
Niederschmetterndes Ergebnis - die Lima ist offenbar tot wie ein Türnagel.
Da tut sich nichts, das über der Batteriespannung liegt - egal, was ich messe.
In diesem Zusammenhang hätte ich noch eine Verständnisfrage:
Ich habe begriffen, daß bei vertauschten Kohleanschlüssen der Erregerstrom der Lima fehlt, und sie deshalb selbst keine Spannung liefert.  Würde der Motor dennoch - mit Batteriestrom - anspringen und laufen?
Hintergrund der Frage: beim Durchmessen sämtlicher Leitungen habe ich heute früh eine marode Birnchenfassung der LKL entdeckt: bei geringen Vibrationen geht die LKL daher aus.
Es wäre also möglich, - wenn auch recht unwahrscheinlich - daß mir die verlöschende LKL eine funktionierende Lima vorgegaukelt hat.
Was dagegen spricht: Dummy-Test punkt 3 war vor dem Reglertausch eindeutig positiv, - und ich war mit der Maschine häufig unterwegs, da müsste der Akku schon verdammt haltbar sein.
:-)
Gruß
Micha

TheFoxx


Fastnachter

Also ohne Licht kannste mit nem 8Ah Akku schon auch gut 100km fahren.

Ja, springt in der Regel mit defekter Lima an und fährt auch nirmal. Bus auf die leuchtende LKL wenn alles ok ist sonst.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Heiko

Zitat von: TheFoxx am 28 September 2018, 11:14:49
Würde der Motor dennoch - mit Batteriestrom - anspringen und laufen?

Ja.... wenn die Spannung nicht zu weit abgesunken ist.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

TheFoxx

Ok.
Also habe ich im Grunde nichts zu verlieren, da die Lima momentan absolut tot ist. Werde die Leitungen mal kreuzen.
Bei mir sind die Leitungen der Kohlen definitiv NICHT gekreuzt. Der Vorbesitzer hat zwar den elektronischen Regler einbauen lassen, ist die Maschine danach aber nur noch zum TÜV und zurück gefahren.
Möglicherweise ist der Fehler also bisher unbemerkt geblieben.
Da gibt es zwar - wie schon beschrieben - ein paar Ungereimtheiten, aber ich versuche es jetzt einfach mal.
Habe mich sowieso innerlich damit abgefunden, daß ich eine neue Lima brauchen werde.
Danke für die Antworten.
:-)
Gruß
Micha

TheFoxx

Mein Akku besteht übrigens aus zwei parallel geschalteten 3,4 Ah-Trockenakkus im alten Batteriegehäuse.
Also insgesamt beinahe 7 Ah.

Fastnachter

Micha sonst schick sie Hansdampf. Also wird in jedem Fall alles gut werden :)

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

TheFoxx

Alles wird gut.
:-)
Woher kenne ich den Satz nur...
>grins<

OldsCool!

Das mit dem Doppelakku ist schon mal gut. Hab ich mir jetzt auch was schönes gebaut für die R26 (Batteriekasten).
Vertausch mal die Kohlen und gugg was passiert. Nicht dass der Vorbesitzer da was verwurschtelt hat.
Ansonsten mal Anker und Feld mit dem Ohmmeter durchmessen, das gibt schon mal ein bisschen Gewissheit.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

OldsCool!

Nachtrag: Fahren kannst du natürlich auch nur mit Batterie (bisse leer is  ;D )
Allerdings, wenn in der Lima was im Argen ist, insbesondere wenn noch nicht klar ist, was, würde ich da nicht mehr groß fahren. Nicht dass Dir das Ding gänzlich abraucht. Verschmolzene Vergussmasse von Anker und Feld ist kein Spaß mehr und meistens Totalschaden.
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hansdampf

Ohne Lima nur fahren wenn die Kohlen angehoben sind, dann sollte nichts mehr passiern können.
(Nur eine Kohle anheben soll nicht so optimal sein. Würde elektrisch ja auch reichen, der Stromkreis wäre unterbrochen. Eine nicht bestromte Kohle soll aber den Kolletkor zuschmieren... obs stimmt weiss ich nicht).

TheFoxx

Ich habe zum Fahren ja noch eine R26...
Bei der 25/2 sind Vorderrad und Schutzblech sowieso demontiert, damit man an der Lima besser arbeiten kann.
Insofern stellt sich die Frage mit dem Fahren im derzeitigen Zustand nicht.
:-)

TheFoxx

Da gibt's ein Angebot bei der Bucht - Kleinanzeigen: eine überholte Noris-Lima, die augenscheinlich komplett ist, für 165,- inkl. Versandkosten. Die werde ich mir wohl kaufen.
Kann nicht verkehrt sein. Die Eingebaute wäre dann in Ruhe reparierbar, - und kommt hinterher in's Ersatzteil-Regal.
Schliesslich passt sie ggf. auch bei der R26.
:-)

Fastnachter

Frag mal nach was überholt heißt!
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

TheFoxx

Spulen durchgemessen, Magnetfelder geprüft, - Unterbrecher augenscheinlich neu. Regler ist zwar nicht geprüft, reagiert aber mechanisch - so der Verkäufer. Fotos zeigen eine saubere Lima, die offenbar komplett zerlegt und gereinigt worden ist, mit ebenso sauberer Verkabelung, neuen Kohlen und - von hinten fotografiert - sauberen Wicklungen.
Die Angaben des Verkäufers scheinen daher stimmig zu sein.
Ein Risiko bleibt natürlich bei solchen Online Käufen immer -
:-)

Fastnachter

...grade wenn er die Spulen aus und wieder eingebaut hat...

Viel Glück!

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

TheFoxx


TheFoxx

Jedenfalls gehe ich jetzt, um zu sehen, wohin ich komme.
:-)

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Peter/2

Hallo,
Jetzt misch ich mich auch noch kurz mit einer Frage hier ein:
Kann man die Feldspulen falsch wieder einbauen? Habe eine Lima, nur mit den Feldspulen daheim liegen und 0 Ahnung was der Vorbesitzer mit den Spulen mal gemacht hat. Worauf sollte ich diesbezüglich da besonders Achten, bevor ich die Lima  bestücke?
Viele Grüße,
peter/2
Zitat von: Fastnachter am 28 September 2018, 15:52:32
...grade wenn er die Spulen aus und wieder eingebaut hat...

Viel Glück!

Gruß

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Fastnachter

Ja, kann man. Sehr leicht sogar

Es ginge "mechanisch" falsch: da drin dreht dann der Anker mit ein paar 1000 U/min. Abstand muss überall gleich sein und "klein". Maß kenne ich nicht. Das muss extrem präzise sein sonst schleift es oder bringt nicht genug leistung.

"Elektrisch/magnetisch" falsch geht auch noch. Sprich falsche Reihenfolge. Sonst baut sich das Magnetfeld nicht richtig auf und es gibt keinen Strom.

Ich würde das nicht selber machen. Fehlt mir know how und Werkzeug. Merkst du auch schon an der unpräzisen Formulierung ;)
Beschreibt sicher nochmal jemand schöner. :)

Gruß
Jan
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter/2

Zitat von: Fastnachter am 29 September 2018, 08:21:19
Ja, kann man. Sehr leicht sogar

Es ginge "mechanisch" falsch: da drin dreht dann der Anker mit ein paar 1000 U/min. Abstand muss überall gleich sein und "klein". Maß kenne ich nicht. Das muss extrem präzise sein sonst schleift es oder bringt nicht genug leistung.

"Elektrisch/magnetisch" falsch geht auch noch. Sprich falsche Reihenfolge. Sonst baut sich das Magnetfeld nicht richtig auf und es gibt keinen Strom.

Ich würde das nicht selber machen. Fehlt mir know how und Werkzeug. Merkst du auch schon an der unpräzisen Formulierung ;)
Beschreibt sicher nochmal jemand schöner. :)

Gruß
Jan
Danke für die Info, das hätte ich total unterschätzt, da ich davon zu wenig Ahnung habe.
Gibts da eine gute Adresse des Vertrauens, an die ich mich in dem Fall wenden könnte?
Viele Grüße
peter/2

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Fastnachter

Ja. Hansdampf hier im Forum.

Schreib ihm ne PM. Er macht das Professionell / Hauptberuflich.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter/2

Zitat von: Fastnachter am 29 September 2018, 08:52:37
Ja. Hansdampf hier im Forum.

Schreib ihm ne PM. Er macht das Professionell / Hauptberuflich.

Gruß

Jan.
Das werd ich machen.
Nochmals vielen Dank.

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Schorsch

Moin,

Abstand Anker/Feldspulen 0,3 mm.

(Hab ich von Hansdampf gelernt)

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Peter/2

Hi,
wie wird der Abstand bei einer Überholung realisiert, bzw ausgeglichen?
Tippe mal auf ausdrehen/unterlegen auf einer Meßvorrichtung, oder wie kann man sich das vorstellen?
Viele Grüße
peter/2
Zitat von: Schorsch am 29 September 2018, 09:09:41
Moin,

Abstand Anker/Feldspulen 0,3 mm.

(Hab ich von Hansdampf gelernt)

Schorsch

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


Schorsch

Annahme:

Alles zentrisch auf einem Stand, dann mit Fühlerblattlehren geprüft.
(Hansdampf stimmt das?)

0,3 mm ist aber der Idealzustand, bei 0,5 mm liefert die Lima erst bei höherer Umdrehung
ausreichend.

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Fastnachter

Also wenn ichs machen müsste würde ich mir nen halter für die lima basteln und nen dorn drehrn lassen, Durchmesser Anker plus 0.60mm. Aber jetzt bin ich auch auf Hansdampfs ausführungen gespannt ;)
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Peter/2

Zitat von: Schorsch am 29 September 2018, 10:14:10
Annahme:

Alles zentrisch auf einem Stand, dann mit Fühlerblattlehren geprüft.
(Hansdampf stimmt das?)

0,3 mm ist aber der Idealzustand, bei 0,5 mm liefert die Lima erst bei höherer Umdrehung
ausreichend.

Schorsch
Da werd ich ganz sicher auf Hansdampf zukommen.
Ich danke dir, daß du dir die Zeit genommen hast.
Gruß
peter/23 ;-)

Gesendet von meinem GT-I9506 mit Tapatalk


TheFoxx

Das mit dem Dorn leuchtet mir durchaus ein - aber dann gibt's da doch noch das Problem mit der Montage der Lima an's Motorgehäuse -
Wenn es da auf mm ankommt, ist die Verschiebbarkeit der Lima über die Montagebohrungen sicherlich ebenfalls ein Faktor - und von vorne ist der Abstand der Feldspulen zum Kollektor wohl kaum ausreichend genau zu messen.
Das frage ich, weil ich wohl in Kürze genau vor diesem Problem stehe - durch den Einbau einer Austausch - Lima.
:-)

Fastnachter

Lima ist nicht verschiebbar. Nur verdrehbar und das ist egal.

Anker sitzt auf nem Konus. Auch nicht verschiebbar.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge