Gibt es schmale Anschlüsse für Fettpressen?

Begonnen von Anulu, 15 Oktober 2017, 20:17:58

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Anulu

Ich habe hier eine uralte , eine neue und eine kleine kompakte Fettpresse.
Mit keiner komme ich auf den Nippel für das Kardankreuzgelenk meiner /3.

Gibts hier andere schmalere Aufsätze oder Adapter?

Wenn ich da ran will muss das Hinterrad raus, die Kardanmutter am Gelenk gelöst werden und dann der Achsantrieb etwas gedreht werden.

Hammer nervig.

Hochachtungsvoll..... Manuel


Ps: was für ein geiles Wetter heute! Nur nach Hilgen a bissel weit ...

Oder...

Vieleicht spontan nächstes Jahr


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Brendel

Welches geile Wetter??
Wir waren den ganzen Tag im Rheintal-Nebel.
Nix Boots fahren, nix Moped fahren.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

Anulu

 Tja Hollsteiner müsste man sein . 25 Grad und reichlich Sonne


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

professor buxus

Zitat von: Anulu am 15 Oktober 2017, 20:17:58
Ps: was für ein geiles Wetter heute! Nur nach Hilgen a bissel weit ...


Für Dich doch nicht, Mister Eisenarsch!    ;D

Gruß Buxus
Freie Fahrt für freie Einzylinder!  

Anulu

#4
Deswegen: vieleicht spontan nächstes Jahr.

Bock hätte ich schon und wenn ich es über den Kopf bekomme ..... Fährt man halt spontan in Spreewald oder nach Hilgen

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Also Hinterrad raus stimmt. Dann die Glocke abschrauben stimmt auch. Aber dann kann ich schmieren ohne Ende.
Manfred

Anulu

Wozu dann Hinterrad raus? Ich bau das nur aus um den Achsantrieb ein bisschen zu drehen damit das ,, Loch" vom Kreuzgelenk grösser wird.

Geiler wäre -> Glocke ab -> abschmieren -> Glocke drauf und gut


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

ZitatWozu dann Hinterrad raus? Ich bau das nur aus um den Achsantrieb ein bisschen zu drehen damit das ,, Loch" vom Kreuzgelenk grösser wird.

Genau. Deswegen Hinterrad raus. Anders geht es bei meiner /2 nicht
Manfred

Anulu

Das ist doch Käse. Hat sich hierzu noch kein anderer Gedanken gemacht?


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

guest474

Nöö. Warum auch. 1x im Jahr große Inspektion. Dabei auch die Bremsbeläge betrachtet. Und dann schmiere ich auch das Gelenk ab.
Neulich habe ich gelesen man soll kein Molykote Fett nehmen. Warum stand nicht dabei.
Hat einer eine Ahnung warum nicht?
Manfred

rolf

Nein...sehe auch keinen Grund es nicht zu nehmen.

berndr253

Bei der Frage Feststoffzusatz oder nicht (Graphit) gibts halt zwei gegensätzliche Meinungen.
Die einen sind der Ansicht, dass die Feststoffe das Lagerspiel vermindern und daher nicht verwendet werden sollen. Die anderen befürworten den Festschmierstoff da dieser gute Notlaufeigenschaften hat.
Ich würde das Graphitfett ebenfalls ohne Bedenken verwenden - auch wenns im Neuzustand schon gebraucht ausschaut.

Bernd
Leben und Leben lassen

Kindergartenkind

Man kann ja den Anschluss der Fettpresse mal an die Flex halten ... dann passt er.
R25/3 (ERIKA)
R25/3 (FRIDA)

berndr253

Mit einer einfachen Stoßpresse mit kleinem Mundstück geht das ohne Probleme.

Bernd
Leben und Leben lassen

mekgyver

Es geht auch ohne Mundstück  8)
Wer hätts gedacht ?
Gruß mek  :schrauber:
... 73er-Gang

berndr253

#15
Naja, aber nicht sonderlich gut - ist dann eher eine "Verlustschmierung" - und für jedes Schmiernippel gibts ein passendes Gegenstück, das kann man nutzen.
Dies auf dem folgenden Bild gezeigte Presse hat das Mundstück bereits aufgeschraubt, das für die meisten der Schmiernippel an der BMW passt.

Bernd
Leben und Leben lassen

masblat

Moin zusammen,
habe mir für die /2 diesen Adapter gebaut.
Der vordere Durchmesser ist 9,5mm.
Muss zum Schmieren nur die Glocke abschrauben.

Grüße

rolando61


Anulu

Das ist perfekt.
Hab mir jetzt für 11,-€ ne kleine Stoßpresse gekauft mit der ich das probiere.




Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

BMW_R25

Sehe ich das richtig, dass das ein Werkzeug ist? Eines für die Schmierung?
BMW R25/3 im Aufbau

campingmeile



Zitat von: BMW_R25 am 18 Oktober 2017, 12:19:16
Sehe ich das richtig, dass das ein Werkzeug ist? Eines für die Schmierung?

Die Stoßpresse? Siehe Bild in # 16 von Bernd

Gruß Werner
   

Gruß
Werner
--
BMW R26      : Matching numbers
Produziert     : 25.11.1955
Auslieferung  : 17.02.1956 an BMW Philipps, Backnang
EZ               :April 1956

Anulu

Zitat von: BMW_R25 am 18 Oktober 2017, 12:19:16
Sehe ich das richtig, dass das ein Werkzeug ist? Eines für die Schmierung?

Ja und ja


Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge