Ventilstößel - eingerissen

Begonnen von schwalbenschrauber, 02 November 2006, 17:04:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

schwalbenschrauber

moin aus Hamburg
bin neu hier als Mitglied, lese aber schon diverse Jahre die Foren  als Gast
meine Historie: habe 97 eine R25/2 in Teilen zerlegt in einer großen Kste erworben und wieder zusammengebaut, ausser Getriebe und Kurbelwellenlager ist alles auseinander gewesen... mehr oder weniger habe ich alle Probleme und Problemchen die hier beschrieben worden sind selber erfahren (muss man wohl) - nun nach 8 Jahren Öltröpfelei
und anderem Frust ist der Kopf und Zylinder runter um neue Dichtungen und Gummistöpsel einzubauen. alles kein Problem da rein mechanische Tätigkeit - (ohne Fleiss keine Preis)
nun finde ich doch einen Ventilstößel (dort wo sich schon das Gummi halb aufgelöst hat)
welcher and 3en von den 4 Stegen (welche die Fenster umramen) Risse - d.h. nur noch ein Steg überträgt die Kraft von der Nockenwelle auf die Ventilstößelstange. Das der Motor überhaupt noch lief ist mir ein Rätsel. Warscheinlich ist der Stößel auch ausgebeult und hat mit den losen Teilen ar Stößelführung gerieben -
evtl deswegen zu heiss und deswegen das Gummi so zerklummt
- neue Stößel sind im Anmarsch zum einbauen aber meie Frage ist nun: WOHER mögen die Risse kommen und wie kann ich einen weiteren Schaden des Stößels verhindern?
Da die R25 seit Jahren ohne größeren Probleme gelaufen hat (und wie) kann ich eigentlich nur Alterschwäche deuteten - habe auch keine wirkliche Ahnung welche Teile ich 97 zusammen gebaut habe, da zu der Zeit noch nicht die große Peilung - sehe aber dass der Kopf mehr von einer R25 denn von einer /2 herkommt - Zylinder sieht auch so aus, die Werte sind aber noch ok und die Leistung des Motors ist auch gut
- hat evtl die höhere Kompression (anderer Kolben, Nockenwellenrad u 24er Vergaser) diese Risse hervorgerufen?
nun erst mal schluss mit dem langen Aufsatz und erhoffe rege Beiträge
danke und Grüße - Thomas
R25/2 Bj. 53/98

schwalbenschrauber


R25/2 Bj. 53/98

rolf

Hallo Thomas,
ich hoffe mal das Spiel der Stößel in den Führungen ist ok, prüfe es lieber mal nach.
Ansonsten ist es "normaler" Verschleiß wenn sie da brechen (nicht vergessen, die Kisten sind über 50 Jahre alt). Deswegen wurden u.a. auch die 2 Fenster-stößel eingeführt.
Dein auflösendes Gummi ist schlicht und ergreifend schxxxmaterial...von Stemler?
Rolf D(ito aus HH)

schwalbenschrauber

Zitat von: rolf am 02 November 2006, 18:10:06
Hallo Thomas,
ich hoffe mal das Spiel der Stößel in den Führungen ist ok, prüfe es lieber mal nach.
Ansonsten ist es "normaler" Verschleiß wenn sie da brechen (nicht vergessen, die Kisten sind über 50 Jahre alt). Deswegen wurden u.a. auch die 2 Fenster-stößel eingeführt.
Dein auflösendes Gummi ist schlicht und ergreifend schxxxmaterial...von Stemler?
Rolf D(ito aus HH)
danke für die fixe Antwort,
im allgemeinen sind die neuen Gummiteile nicht gut - aber hier traf es nur das Gummi an der Einlass-Seite, die andere Seite ist ok - habe schon mehrere Lieferanten ausprobiert,
diese kommen nicht von S. sonder von U. aus Frankfurt - sind aber auch nicht beser, auch B+G, Braunschweig haben den die gleichen Probleme -
gibt es 2 Fenster Stößel für R25/2 ? - na ja wenn die Dinger wieder 50 Jahre halten, soll es
mir recht sein - aber das mit den sich auflösenden Gummiteilen ist schon grausig,
alle 2 Jahre neue Bälge, usw...
mfG
Thomas aus HH
R25/2 Bj. 53/98

schwalbenschrauber

noch eine Frage:
denke die Stößel sollen keinerlei Spiel in der Führung haben, nur leicht darin laufen und nicht klappern, deswegen gibt es ja auch Übergrößen - ist das richtig so?
in meiner Literatur steht nicht wirklich etwas ud hier auf der Webseite finde ich nicht so recht was (oder wo?) - danke und nicht verzweifeln mit mir
TBC
R25/2 Bj. 53/98

Rütz

Hi Thomas,

das mit den Stößelrohrgummis ist (mir) ein bekanntes Problem:
http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=1079.0

Ich glaube es liegt nicht nur am Gummi, sondern zu großen Teilen auch am modernen Öl und dessen "Gummipflege"-Zusätzen.
Meine neuen Gummis (aus anderen Gründen mußte ich den Zylinder wieder abnehmen) sind zwar heilgeblieben, aber auf das 4-5 fache ihrer Größe angeschwollen, sobald sie aus dem Zwangsgriff der Rohre befreit waren... "Plopp" ;D

Anselm
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

Thema Gummis: habe meine von Stemmler, Ulli, Mayer. Alles Mist. Nach einem jahr kann man sie austauschen. Ich glaube, dass wieder ein Händler die Dinger in Auftrag gegeben hat, und  die anderen Händler sie dann vom ersten abkaufen. (Beispiel: Ulli ist alleinimporteur von den Sättel die aus China kommen. Alle anderen Händler kaufen beim Ulli dann die Sättel ab. Alle Händler haben dann die gleiche Qualitätssättel.)

Gruss Manfred

PS: ich glaube nicht dass es am Öl liegt. Eher am billigen Gummi.

schwalbenschrauber

dann muß ich wohl einen guten und einen schlechten Stöpsel eingbaut haben, denn nur der an der Einlass-Seite ist aufgequollen und hin
R25/2 Bj. 53/98

guest474

Ganz nebenbei,
wenn die Gummis defekt sind, dann zu 80% an der Einlaßseite
Warum wess ich nich.

Gruss Manfred

mekgyver

#8
Yo Schwalbi, habe ich auch mal gedacht.

Hmm, wenn jetzt Manni schon eine Verteilung 4:1 für die Einlassseite angeben kann,
scheint was dran zu sein.

Habe mit JoStemler darüber mal gesprochen, vor ca 2 Jahren, es hieß es war eine schlechte Gummimischung, aber jetzt gäbe es Bessere.

Die habe ich also seit ca. 2 Jahren drin, ich berichte wenn ich die Maschine zerlege.
Kann's aber auch jetzt nicht lassen, zwischendurch mal auszubrechen  ;D

Gruß mek  :bike:
... 73er-Gang

Similar topics (1)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge