Dichtring in Kupplungsdruckstange einbauen ??

Begonnen von Norbert_Bender, 11 Mai 2011, 20:38:52

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert_Bender

Hallo,

in der beigefügten Zeichnung ist unter der Position 80 bei der Kupplungsdruckstange
ein Dichtring dargestellt.

Wohin gehört dieser Kunststoffring ???

Muss er evtl. (wie in rot dargestellt) in die Mitte des Teils Nr. 79 draufgeschoben
werden ?

Das ist in der Zeichnung leider etwas unklar dargestellt.

Es gibt 2 verschiedene Sorten (blau und schwarz).
Welchen Ring muss ich verwenden ?? - der alte war schwarz
Danke vorab.

Gruß
Norbert

Norbert_Bender



† Oldtimerfahrer

Moin Norbert,
ja, da, genau wo du den Pfeil hingesetzt hast.
Da gehört der Ring hin.

Ob nun blau, schwarz oder rot, ist völlig Latte.
Aber aus Kunsstoff sollte er nicht sein, eher aus Gummi.

Gruß Rudi

2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Hallo,

der Dichtring hat zwei Dichtlippen, keine Feder und ist - normalerweise blau.

Bernd
Leben und Leben lassen

Norbert_Bender

Der blaue Dichtring ist 5 mm breit und der alte schwarze war 6 mm breit.

Ist das egal ?

berndr253

Hallo Norbert,

der alte Ring hat sich im Laufe der Jahre einfach nur platt gedrückt und ist dann in die Breite ausgewichen.

Bernd
Leben und Leben lassen

Norbert_Bender

Wie krieg ich den Ring da drauf ?

Kann ich das Teil nochmals zerlegen, oder muss ich den Dichtungsring dehnen
und drüberziehen ?

berndr253

Der Druckpilz ist aus einem Stück und kann nicht zerlegt werden. Im eingebauten Zustand des Getriebes kann man den Pilz bei demontiertem Kupplungshebel (am Getriebe) aber rausziehen.
Der neue Dichtring wird mir brutaler Gewalt und viel Gefühl dann auf den Pilz aufge"fummelt".

Bernd
Leben und Leben lassen

† Oldtimerfahrer

Man kann aber auch Silokonspray verwenden.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

berndr253

Silikonspray - viel Gefühl - und Gewalt??  ;D

Na dann muss es ja gehen!

Bernd
Leben und Leben lassen

Andre.Hubein

Gummiteile am besten in heißem Wasser einlegen, oder gar aufkochen, dann geht´s.
Gruß
André

Tino

Zitat von: Andre.Hubein am 12 Mai 2011, 06:59:41
Gummiteile am besten in heißem Wasser einlegen, oder gar aufkochen, dann geht´s.
Gruß
André
Der Trick hat bei meinen Gummiteilen komischer Weise noch nie funktioniert, entweder habe ich anderes Wasser  ;D oder die thermische Masse von Gummiteilen ist einfach zu klein um genügend Wärme zu halten.
Silikonöl war das einzige, was bisher geholfen hat.
Gruß Tino
Gott fragte die Steine: "Wollt ihr Starrrahmenfahrer werden?"
Verängstigt antworteten die Steine:"Nein,dafür sind wir nicht hart genug."

Taz

hi zusammen.

Heiß machen ist nett, aber auch ich hab in der Vergangenheit nur insofern damit Erfolg gehabt, als daß ich mir zuverlässig die Finger verbrannt habe :traurig:.

Meine Erfahrung bei diesen Gummiteilen ist, daß mit der Gummipflege von Armor all das Zeugels ausreichend glitschig wird...so habe ich auch bei meiner R25/3 die hier besprochene Dichtung problemlos montieren können.

Viele Grüße, Taz
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge