Neue Lagerschalen in Rahmen einbauen - wie ??

Begonnen von Norbert_Bender, 04 Mai 2011, 10:51:54

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Norbert_Bender

Hallo,

ich habe eine ganz einfache Frage.

ich will heute in meinen neu pulverbeschichteten Rahmen die neuen
Lenkkopflagerschalen einbauen.

Frage:
Muss ich da auch irgend etwas erhitzen vor dem Reinschlagen ??
Oder kann ich die Lagerschalen auch ohne Erhitzen des Rahmens reinklopfen?

Bin für alle Tipps dankbar.


Gruß
Norbert

Norbert_Bender


Fastnachter

Ohne erhitzen, einfachreinklopfen. Holz unterlegen damit du sie nicht gleich zerdellst UND: Sollte an der Stelle Beschichtung sein: Runter damit. Die passen/dürfen nur direkt Metall auf Metall.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf.soler

da gibts doch irgendwo eine Anleitung....von Manfred ?
eigentlich sollte man den Lagersitz zuerst ausmessen....ob nicht oval verzogen....und Lagerschale mit Loctite xyz einsetzen...oder ?
Schau mal in der Suche

Norbert_Bender

Hallo,

ich habe jetzt die beiden Lagerschalen eingebaut.

Habe sie vorher einfach in der Kühltruhe einfach ein bisschen abgekühlt,
in der Hoffnung, dass sie etwas schrumpfen.

Danach habe ich sie mit einem Holzstück vorsichtig in den Rahmen geklopft,
wie es Jan geschrieben hat.

Ging ganz einfach, ohne großen Kraftaufwand.  ;)

Gruß
Norbert

rolf.soler

ja dass es so geht weiss ich...selber so gemacht  ;D aber danach ein schlechtes Gewissen gehabt. Wenn die Aufnahme unrund ist, wird die Lagerschale leicht verzogen (beim dünnen Kegelrollenlagerrring jedenfalls, Du hast auch Kegelrollenlager, oder ?) und das könnte die Lebensdauer des Lagers abkürzen...
Na, fahrn wir mal, dann sehen wirs  :)

rolf

Da du ja schon schläfst ,Rolf....die sind eigentlich immer unrund...deswegen klemmen Kegelrollenlager auch immer (!) ab ien gewissen Lenkeinschlag...deswegen sind Kugelllager auch besser

Fastnachter

Rolf: Ich habs auch so genacht, sogar mehrmals rein und raus. Ohne messen ob unrund oder nicht. Nur dass ich kein schlechtes Gewissen dabei habe ;-)



Norbert: Fahren  ;D

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

rolf


rolf.soler

Zitat von: rolf am 05 Mai 2011, 00:02:39
Da du ja schon schläfst ,Rolf....die sind eigentlich immer unrund...deswegen klemmen Kegelrollenlager auch immer (!) ab ien gewissen Lenkeinschlag...deswegen sind Kugelllager auch besser
...aber nicht mehr erhältlich...oder ? leider !

Kompressor_Peter

Wir haben die Lagerschale mit Loctite 660 eingeklebt (Lenkkopflager ausgeschlagen). Kann man kaum was mit versauen, denn wo dieser
Kleber Luftkontakt hat, härtet er nicht aus.

Viele Grüße,
Kevin und Peter

rolf


Heiko

Zitat von: rolf.soler am 05 Mai 2011, 09:23:42
...aber nicht mehr erhältlich...oder ? leider !

Häh, wieso?... ich hab jetzt zwar nicht nachgeschaut, aber die gibt es doch noch!?! Ansonsten Lagerringe prüfen und neue Kugeln besorgen bei FAG oder den Händlern.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

† Knut

und wenn der Lenker in der Mittenstellung hakt (und deswegen der Graukittel das Bapperl nicht draufmachen will), die bessere obere Lagerschale nach unten und die schlechtere untere gedreht oben wieder einsetzen. Das hält dann nochmal 30 Jahre.

Knut

Kompressor_Peter

@Heiko:
Aber nicht bei Stemler (schon ein paar Jahre her)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge