Abmessungen Zylinder-Standrohr

Begonnen von El Mariachi, 22 April 2011, 15:37:30

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

El Mariachi

Mein Standrohr am Zylinder ist undicht, bevor ich jetzt alles zerlege und vermesse, würd ich gern ein ersatzrohr kaufen.
Kennt jemand den Innendurchmesser von dem Teil?

El Mariachi


rolf

Was ist ein Standrohr?....das Ölröhrchen?

El Mariachi

Ja genau dieses meine ich. Der Innendurchmesser müsste ja bezüglich geförderter Ölmenge genau abgestimmt sein

El Mariachi

Ich hab den Thread ja gestartet, weil das Zylinder-Ölrohr undicht ist. Dachte ich. Hab den Zylinder jetzt demontiert. Nach nem Test mit Wasserdruck stelle ich fest, dass dieses Rohr komplett dicht ist!

Ich hab keine Ahnung wo mein Zylinder undicht sein könnte! Ich hab dieses Ölröhrchen zwischen den oberen beiden Kühlrippen mit einem Stoff-Streifen umwickelt. Der saugt die ganze Leckage auf. Definitiv ist in diesem Bereich das Leck. Die Zylinderkopfdichtung ist ebenfalls dicht.

rolf

Verstehe ich jetzt nicht...ist das Rohr nun undicht oder nicht?

berndr253

Hallo El M..,

Sind die Ölbohrungen im Zylinderkopf frei???
Wenn die verstopft sind könnte sich im in dem ölführenden Rohr ein Überdruck aufbauen, der zu der Undichtigkeit führt.

Ist es möglich, dass Du uns ein Foto von der Situation zeigen kannst?

Das Ölsteigrohr is wahrscheinlich "nur" mit einer Presspassung in den Zylinder eingesetzt worden. Wenn diese Passung - aus welchem Grund auch immer - nicht mehr fest genug ist könnte ich mir vorstellen, dass dann hier undicht wird.
Ist aber nur eine Vermutung - bring bitte mehr Infos möglichst detailgenaue Bilder wären hier hilfreich

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

El Mariachi

Danke für eure Antworten,
@rolf: Das Rohr ist dicht, trotzdem ist an der oberen Stelle am Rohr Öl!
@Bernd: Ich werd mal paar Bilder machen

Meine aktuelle Vermutung ist die Bohrung mit Gewinde im Zylinder für die Zylinderkopfschrauben. Die Bohrung geht, zumindest bei mir, nämlich komplett durch und ist nach unten hin offen. Es könnte sein, dass entweder an der Stelle ein Riss im Zylinder ist, oder am Gewinde vorbei irgendwie Öl gelangt.

gradweg

HI,

bei der /2 sind die gewinde offen,bei der/3 müssen die gewinde nach unten zu sein.ansonsten die kopfschr.mit hitzebeständiger dichtmasse

einsetzen.

gruss reinhold

El Mariachi

Gradweg, du sprichst wol von der R25/3. Ich hab ne R26, gehe jetzt mal davon aus, dass das so normal ist. Hitzebeständige Dichtmasse war auch mein Gedanke. Muss aber vorher testen, ob das Problem wirklich daher kommt.

4Taktix

Moin El M.

Innendurchmesser des Ölrohrs würde ich bei Bedarf bei abgenommenem Kopf mit
dem hinteren Ende von Bohrern durch 'reinstecken ermitteln.
So kann man sich zumindest näherungsweise helfen ( +/- 0,5 mm ).
Ist aber nicht so entscheidend, bei Ersatz bist Du ja vornehmlich darauf angewiesen,
dass der Aussendurchmesser passt. Und so gravierende Unterschiede wird es in dem
Bereich bei der Wandstärke nicht geben.
--> nennt sich "gebondertes Rohr" und wird u.a. für hydraulische Bremsleitungen verwendet.

Die durchgehenden Bohrungen der Zylinderkopfschrauben können Öl durchlassen, ja,
aber wenn es hier richtig 'rauspisst, liegt es wohl daran, dass sich mehr Druck als üblich aufbaut.
--> unbedingt die Ölkanäle in den Ständerhülsen auf Verschmutzung prüfen.
Diese haben Presssitz im Kopf und dieser Sitz ist ein beliebter Sammelplatz für Dreck aller Art.
Hier ist die Warscheinlichkeit für "verengten Durchlass" sehr hoch.
Eine einfache Prüfung mit Druckluft wäre mir persönlich zu unsicher, weil ein "Zischen" oben an,
der Kipphebelwelle keine Rückschlüsse auf die Durchlassmenge gibt.

Da gibt's nur eins: Kopf erhitzen, Hülsen rausziehen, Hülsensitze und Hülsen selbst gründlich reinigen.
Beim Wiedereinbau auf die Lage der Ölbohrungen achten, diese müssen! mit den Bohrungen im Sitz/Kopf
fluchten. Möglicherweise hat der Vorgänger diese Hülsen ja bereits "verdreht" eingebaut, so dass die
Bohrungen nicht mehr fluchten und so die Ölzufuhr hier gestoppt ist.

Hier gibt es einen englischsprachigen Fred, in dem schön beschrieben ist, wie man die Hülsen ausbaut,
mit Fotos.

Bei Bedarf kann ich aber noch mit einer etwas abweichenden Anleitung dienen.
Geht mit "Hausmitteln" und funktioniert !
Ich hatte nämlich das gleiche Problem wie Du.

Gruß vom Sascha
Think outside the box !

berndr253

Schnelltest:

Zylinderkopf auf den "Rücken" legen und Motoröl in die Ölbohrungen träufeln - läuft das nicht durch - dünnflüssigeres Öl nehmen, läuft auch das nicht sind die Bohrungen ganz sicher verstopft.
Nimm ein Stück von einem alten Bowdenzug (10 bis 15 cm reichen, kann auch ein neuer Zug sein), in die Bohrmaschine spannen und dann mit langsamer Drehzahl im der Bohrung unter leichtem Druck rotieren lassen (Drehrichtung beachten, dass sich der Zug nicht auffasert). Das ganze ordentlich mit WD 40 oder dünnem Öl "einsuppen".

Bernd
Leben und Leben lassen

Rütz

Zitat von: El Mariachi am 07 Mai 2011, 09:12:19
Gradweg, du sprichst wol von der R25/3. Ich hab ne R26, gehe jetzt mal davon aus, dass das so normal ist.
Nee, R26 ist das nicht!
Zumindest nicht der Zylinder. Wieviel Rippen hat der denn (alle mitzählen, auch die kleinen untersten)?
Paßt die Motornummer?

Ich fürchte jetzt helfen nur Fotos weiter. Wenn es wirklich ein R26 Motor ist, dann zumindest ein Modell-Mix.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Kwak78

#12
Die Rohre werden oben undicht stimmt.

Einkleben mit Loctite fügen welle nabe reicht da aber.

Da beim R25/2 Zilinderkopf die Ölversorgung anders ist Sprich schräge Bohrungen von der steigleitung weg die in Messingröhrchen enden.

Bei der R25/3 schmierung durch die Bohrung wo die Kopfschrauben durchgehen wie beim 2 ventil Boxer.

Beim Zylinder R25/2 oder älter sind die anschraubbohrungen vom Kopf durchgebohrt bei der /3 sind das Sacklöcher.

Also wer einen /2 Zylinder auf der/3 verbauen will sollte in die Anschraubbohrungen Zylinderkopf Madenschrauben einkleben so das die Stehbolzen noch platz haben.

Kopf mit Dichtmasse an der Schraube einbauen is nicht so toll da kanst du den Kopf schlecht nachziehen ohne das wieder Suppd

Da drückts aber wenns so ist mächtig öl raus weil da druck drauf kommt.

ansonsten Rohre einkleben.

Grüße Stefan

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge