verschlissener Kolben?

Begonnen von timbuchholz, 12 März 2011, 15:38:03

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timbuchholz

Hallo,

ich habe mit meiner frisch überholten R27 nun ca.100km gefahren, und wollte daher den ersten Ölwechsel machen.
Dabei ist mir aufgefallen, dass die Kipphebel relativ trocken aussachen. Habe dann mal bei laufendem Motor geschaut ob und wieviel Öl ankommt. Leider habe ich kaum/nichts gesehen. Kann mir jmd sagen inwiefern aus den Kipphebelblöcken Öl rauslaufen sollte?

Ich habe daraufhin den Kopf mal runtergenommen. Die Ventile sind schwarz (denke das ist normal) und dicht. Der Kolben ist auch schwarz und hat sogar noch eine helle (silberne Stelle). Nur hat der Zylinder im Kolbenlaufbereich keinene Kreuzschliff mehr und es sind bereits Riefen erkennbar. Die gleichen Riefen sind auch am Kolbenmantel.

Habe jetzt das Öl abgelassen (total schwarz und viel Abrieb) und die Ölpumpe abmontiert. Habe dann mit Reiniger die Ölkanäle geprüft, aber die sind alle frei. Da ich die alte Ölpumpe weiterverwendet habe, ohne sie aufzuschrauben, habe ich also die Ölpumpe erstmal geöffnet, und das Spiel der Zahnräder liegt über 0,1 (laut WHB max 0,05).

Ich werde gleich ein paar Bilder einstellen. Meine Frage ist nun, ob ich einen neuen Kolben einbauen und den Zylinder neu hohnen lassen soll?!?!
Oder sind leichte Riefen normal?

Gruß Tim

timbuchholz


timbuchholz

Hier die Bilder....leider teilweise etwas unscharf.....hoffe ihr könnt es erkennen.

guest474

Erste Frage. Vom wem, woher stammt der Kolben?
Wie groß war das Kolbenspiel?
Würde den Zylinder nochmals honen lassen, Riefen am Kolben mit Schmirgel glätten.
Öl im Zylinderkopf.
Da kommt oben nicht viel raus.
Habe deshalb die Ölpumpe vergrößert(/2) und das Ölloch am Kipphebel vergrößert.
Seitdem schwimmt der Kopf im Öl.
Bei der R27 wurden später größere Ölpumpen verbaut. Sind aber äußerst rar auf dem Teilemarkt. Sieh Dir mal den Ölpumpenumbau von Thomas (Odeon) an.
Die Zahnräder kannst Du bei Stemmler als Nachbau kaufen.
Gruss Manfred

berndr253

Hab ich das richtig verstanden - Du bist mit einem überholten Motor mit der ersten Ölfüllung 100 Kilometer gefahren? Dann hattest Du viel Abrieb in Deinem Öl - daher auch kaum noch sichtbare Honspuren.
Die Spur auf dem Zylinder sieht nach einem Klemmer aus - auf der Gegenseite - dem Kolben - müsste nun ordentlich Material abgeschliffen sei. Nach Hartweck würde ich die scharfen Kanten am Kolben rausfeilen (kein Schleifpapier) und den Zylinder nachhonen lassen.

Bau mal die Ölwanne ab und mach mal ein Bild davon, was hast Du für ein Sieb auf der verbauten Ölpumpe? Ist es ein ganz feines Sieb oder ein grobes? Wenns ein ganz feines Sieb ist würde ich das mal ordentlich sauber machen. Die Ölpumpe mal demontieren (sind ja nur 2 Schrauben) und testen ob die genug Durchfluss bringt.
Geht am einfachsten, wenn Du die Ölpumpe über die Ölpumpenwelle mit einer drehzahlgeregelte Bohrmaschine antreibst und in einen Topf mit Öl hältst. Vorsicht, da kann aus der Ölbohrung das Öl sehr heftig rausspritzen, also erst mal gaaaanz langsame Drehzahl.
Versuch mal die Bohrung mit dem Daumen zu verschliessen - geht das oder ist der Druck zu hoch?

Bernd
Leben und Leben lassen

isie

Nein das ist nicht normal und wohl ein Passungs- o. Kühlungsproblem.
Zylinder überholt + passender Kolben. Sieht nach ItalienerKoblen von UliS aus....

rolf

Steht etwas auf (oder unter) dem Kolben? KS...Asso....GPM....o.ä.?

timbuchholz

@ Manfred:
Von welchem Hersteller der Kolben ist weiß ich nicht genau. Ich habe den Zylinder bei einem Händler aus der Linkliste zum überarbeiten abgegeben und der hat mir den zusammen mit einem Kolben wiedergegeben. Aber ich werde Morgen mal schauen ob etwas auf dem Kolben steht.
Und wie hast du das Ölloch vergrößert? Dachte der Bolzen wäre verpresst? Wenn ich den Öllauf richtig sehen, kommt das Öl über zwei der vier Zylinderkopfschraubenlöcher an die Kipphebelböcke und damit an die Kipphebel?!?!

@ Bernd
Ja hast du richtig verstanden.
Ich habe die Ölwanne schon abgebaut und auch schon saubergewicht....daher ist ein Bild hiervon wohl unsinnig? Aber ich werde Morgen mal ein Bild von der Ölpumpe und dem Sieb machen. Wenn ich dich richtig verstehe, müsste der Druck der Ölpume groß genug sein um die Ölbohrung nicht mit dem Finger verschließen zu können? Werde ich morgen mal testen.

@rold & isie
Also das Passungsproblem würde ich ausschließen, da die Teile ja von einem Händler zusammengestellt wurden (ich hoffe das die das können, sonst muss ich mir fürs nächste mal ja Messwerkzeuge kaufen um die Teile überprüfen zu können). Aber wenns die Pumpe sein sollte, dann kann es durchaus ja ein Kühlungsproblem sein.
Wie oben geschrieben werde ich den Kolben morgen mal ausbauen und nach einer Herstellerkennung suchen. Von dem besagten Händler weiß ich sehr wohl, dass er viel mit Uli in Frankfurt macht uns seine Ersatzteile auch teilweise dort bezieht....könnte also ein Italienerkolben sein.

Wobei ich bis jetzt nicht wusste, das es Qualitätsunterscheide gibt. Welcher Hersteller ist denn hier zu empfehlen?

Schonmal vielen Dank.
Gruß Tim

berndr253

#7
Guten Morgen Tim,

ob ein Kolben aus Italien schlecht sein muss ist nicht unbedingt sicher - wie vieles ist auch das eine Glaubensfrage. Wichtig ist, dass die Maße (Zylinderbohrung/Kolbendurchmesser) so gewählt sind, dass der Kolben ausreichend Einbau- und Betriebsspiel hat. Das ist, wenn Du die Teile zusammen gekauft hast in der Regel der Fall.

Ich vermute, dass ein wesentliches Problem darin besteht, dass zu viel Abrieb im Öl gewesen ist. Bei einem neuen Motor würde ich nach 20 Kilometer den ersten Ölwechsel machen. Was dann aus dem Motor rauskommt ist schwarz - so ähnlich wie bei einem Diesel, den man mit neuem Öl nur um den Block zu fahren braucht um das Öl alt aussehen zu lassen.
Beim zweiten Wechsel - nach 100 Kilometern - ist das Öl immer noch schwarz - also immer noch Abrieb. Denn dritten Wechsel würde ich dann nach 500 Kilometer und den nächsten nach 1000 Kilometer machen. Dann gelten die 1.500 Kilometer-Intervalle.

Ich würde die Finger davon lassen irgendwelche Ölbohrungen zu ändern. Auf jeden Fall solltest Du prüfen ob der Ölfluss durch die Bohrung des Zylinders gewährleistet ist - kannst Du durchschauen.
Dann, den Zylinderkopf "auf den Kopf" legen und Öl in die Öl-Steigbohrungen laufen lassen. Läuft das durch? Auf beiden Seiten der Kopfes (Ein- und Auslassseite) muss das Öl durchkommen. Wenn es (ohne die Kipphebel aufzulegen und die Kopfschrauben reinzustecken!) nicht von selber durchläuft sind die Bohrungen verstopft!! Hatte ich auch mal mit dem Erfolg, dass das Auslassventil abgerissen ist (Mangelschmierung).
In diesem Fall (Bohrung verstopft) erst mal WD40 reinlaufen und einwirken lassen. Dann nimmst Du Dir ein Stück Bowdenzug (10 cmm lang, möglichst dick), spannst das in die Bohrmaschine steckst den in die Bohrung und lässt das Teil laufen (mittlere Drehzahl). Dann immer raus und rein führen, dann wird der Dreck schon rauskommen.

Was für eine Zylinderkopfdichtung hast Du genommen?? Da geistern auch "Spezialdichtungen" durch die Szene (Stichwort: SILOKON) - von denen würde ich die Finger lassen - verwende einfach die "Standard"-Kopfdichtung!

Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

isie

der Tuning / "ItalienerKolben" von UliS braucht z.B. ein "grösseres Spiel als andere. Mek (?) hat 4 Versuche gebraucht um das aufzugeben...

Dein Probelem ist NICHT die Ölversorung der Kipphebel sondern Passung Kolben / Zylinder und/oder nicht Einlaufen  Kolbenringe Zylinderwand.
Re Ölversorgung Kipphebel: Das sind nur wenige Tropfen / Stunde. => Kipphebel zerlegen und säubern, Ölkanäle säubern. Kein / wenig Dichtmittel a.d. Fussdichtung usw.
VG Ingo
 

mekgyver

Zitat von: isie
der Tuning / "ItalienerKolben" von UliS braucht z.B. ein "grösseres Spiel als andere. Mek (?) hat 4 Versuche gebraucht um das aufzugeben...

Ich habe noch keinen italienischen Kolben eingebaut !  :schimpf:  ;D

immer KS, früher auch mal Nüral.

Ich denke Krümel hat seine Erfahrungen hier geäußert.

Gruß mek  :kaffee:
... 73er-Gang

guest474

Zitatgrösseres Spiel als andere. Mek (?) hat 4 Versuche gebraucht um das aufzugeben...

Der besagte U-Kolben ist nicht schlechter oder bessser als die von KS.
Der benötigt nur ein anderes Einbauspiel. 6/100. Steht aber auf der Schachtel drauf.
Habe aber bei meinem letzten Kolbeneinkauf bei U in FFM diesen nochmals im Ofen getempert ( Knutsche Gebrauchanleitung lesen) und dann wurde der Zylinder bearbeitet.
Keine Probleme.
Was noch sein kann: Der Zylinder wurde verkehrt aufgespannt und damit nicht rechtwinkelig ausgeschliffen. Damit läuft der Kolben auch schräg.
Und: Wurde auch die KW überholt? Wenn ja, wurde das Pleuel ausgewinkelt?
Probe: Zwei geschliffene Unterlagen auf die Dichtfläche Zylinder, Kolbenbolzen durchstecken und auf Umschlag das Spaltmaß prüfen. Muß Null sein!!!
So, nun an die Arbeit
Gruss Manfred

guest474

ZitatDer Zylinder wurde verkehrt aufgespannt und damit nicht rechtwinkelig ausgeschliffen

Erklärung: Der Zylinder muß auf der Dichtfläche / Bund aufgespannt werden. Dann ist eine rechtwinklige Bearbeitung der Bohrung möglich.
Man kann den Zylinder aber auch entgegengesetzt aufspannen. dann kann es passieren dass es nicht ganz richtig im Winkel ist....

Gruss Manfred

isie

#12
Zitat von: mekgyver am 13 März 2011, 09:48:32
Ich habe noch keinen italienischen Kolben eingebaut !  
wusste das doch .. jemand mit Ka vorne, sorry.

Ev. Kolben verkehrt herum montiert (Pfeil <> Fahrtrichtung)

berndsp

#13
Na denn will ich auch noch meinen Senf zum heiteren (?) Ursachenraten beigeben:
Die Ølpumpe hat høheren Verschleiss als im WHB angegeben, am Kopf kommt kaum Øl an, dann wird wohl auch der Kolben nicht viel mitbekommen. Ergo: wenig Schmierung am Kolben -> hoher Verschleiss...
auf der anderen Seite: Der sieht eigentlich nicht ueberhitzt aus...

Hast Du mal den Durchmesser von Kolben und Zylinder und das Stosspiel der Kolbenringe geprueft?
Wie sah denn der Motor vor dem Ueberholen aus, oder war da ne andre Ølpumpe drin?

Gruss

Berndsp
nicht denken, fluchen... :)

If a man speaks his truth in the middle of a vast forrest,
where no woman can hear him: Is he still wrong?

cledrera

ZitatDann gelten die 1.500 Kilometer-Intervalle.
Im Leben nicht! 1.000 Kilometer und raus damit; alternativ nur, wenn die
geniale Ölpumpe von Peter63 mit Ölfilter verbaut ist.

Zum Thema würde ich darauf tippen, dass der Kolben nicht getempert war.

Bin gespannt, wie es weitergeht.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

timbuchholz

So, habe gerade den Kolben ausgebaut....es steht rein garnichts drauf.....ABER: Ich habe die Verpackung noch und der ist vom Uli (Maß:68,44 bzw. 68,5)
Vorher war ein Nüralkolben verbaut (67,95). Den habe ich noch....laut Aussage meines Händlers, wurde der wohl nach der langen Standzeit einmal versucht laufen gelassen und dementsprechend, war er total verklebt und hat starke Schleifspuren. Daher wurde der ja auch getauscht und der Zylinder gehohnt.

Was mir noch aufgefallen ist, die Kipphebel sehen irgendwie verschlissen aus.....bin mir jetzt nur nicht sicher ob das schon vorher war oder erst jetzt gekommen ist. Ist mir zumindest vorher nicht aufgefallen. Und wie bekomme ich die auseinander? Und irgendwo ist beschrieben, das die Kipphebelwelle eine abgeflachte Seite hat. Ich habe mal durch die Bohrung im Kipphebel geschaut und die Welle dabei gedreht, aber ich habe keine Abflachung erkennen können?!

Also durch alle Ölbohrungen kommt Öl hindurch (Zylindersteigrohr und Zylinderkopf)....ABER: ich kann nicht mit einem draht durch die Ölbohrungen in die Bohrungen für die Zylinderkopfschrauben. Öl kommt aber durchgelaufen.....haben die einen umdieeckeboherer verwendet? ;)
Also das verstehe ich zwar nicht....aber gut.

Also ich habe mir das Öl heute nochmal (nachdem es Zeit hatte den Schmutz abzusetzen) angeschaut, und ich bin auch der Meinung das es einfach hätte früher gewechselt werden müssen. Wusste ich aber leider nicht. Ich erinnere mich nur daran gelesen zu haben das der erste Ölwechsel dann nach 100km erfolgen soll.

Und die Ölpumpe ist durch den "Fingertest" durchgefallen. Ich kann den Ölfluss ganz leicht mit dem Finger stoppen!
Jetzt bleibt die Frage was tun?
- entweder ich suche nach einer gebrauchten 15mm Pumpe, muss dann aber auch den Antrieb ersetzten,
- ich baue "nur" neue Zahnräder ein.
- ich kaufe mir eine gebrauchte (Rabenbauer vertreibt die für 35Euro), aber da muss ich erstmal anrufen und fragen inwiefern die noch I.O. sind.

Die Option mit der Pumpe nache ODEON art fällt flach, weil ich keine Fräse besitze.

Wie würdet Ihr weiter vorgehen?

Ich denke folgendermaßen:
Wenn ich den Zylinder neu hohne lassen kann, ohne gleich auf dsa nächste Maß 69 zu kommen, würde ich einfach einen neuen Kolben (wieder Nüral wie er vorher verbaut war) mit neuen Kolbenringen kaufen, und gleichzeitig versuchen eine 15mm Pumpe zu bekommen. Dann mit neuem Öl nach 20km wechseln und dann ach 100 usw.

In der Hoffnung das dann alles passt!.

Gruß Tim

guest474

Bettreibe doch mal erst Ursachenforschung. !!! Lies Dir mal diesen beitrag nochmal durch.
ZitatDer besagte U-Kolben ist nicht schlechter oder bessser als die von KS.
Der benötigt nur ein anderes Einbauspiel. 6/100. Steht aber auf der Schachtel drauf.
Habe aber bei meinem letzten Kolbeneinkauf bei U in FFM diesen nochmals im Ofen getempert ( Knutsche Gebrauchanleitung lesen) und dann wurde der Zylinder bearbeitet.
Keine Probleme.
Was noch sein kann: Der Zylinder wurde verkehrt aufgespannt und damit nicht rechtwinkelig ausgeschliffen. Damit läuft der Kolben auch schräg.
Und: Wurde auch die KW überholt? Wenn ja, wurde das Pleuel ausgewinkelt?
Probe: Zwei geschliffene Unterlagen auf die Dichtfläche Zylinder, Kolbenbolzen durchstecken und auf Umschlag das Spaltmaß prüfen. Muß Null sein!!!

Denn von irgendwoher muß der Klemmer doch kommen.
Sonst honst Du den zylinder aus, kaufst Dir einen neuen kolben und hast wieder einen Klemmer.
Ölpumpe: Auch die 15mm  macht ihren Dienst, wenn sie total verschlissen ist. Und das kommt sehr selten vor.
Gruss Manfred

berndr253

Richtig,

bevor hier hektisch Neuerwerbungen stattfinden erst mal alles checken. Der Kolben und Zylinder können durchaus noch ok sein. Nicht gleich alles neu kaufen!
Gib Zylinder und Kolben zu einer Zylinderschleiferei Deines Vertrauens und lass die prüfen - wichtig, diese Leistung in einen Betrieb Deines Vertrauens zu geben! Unter Umständen reicht hier das Nochhonen und das "Entgraten" des Kolbens ja aus.

Bezüglich der Ölpumpe - wenn Du die Ölpumpe mit einer Bohrmaschine antreibst - so mit 200 Touren pro Minute - kannst Du dann die Bohrung mit dem Daumen wirklich dichten?? Wenn das der Fall ist scheint mit die Pumpe nicht mehr ok zu sein. (Oder Du hast eine wirklich "Dicken Daumen").

Wenn Öl durch den Kopf durchläuft ist das OK - also keine Verstopfung. Dann sollte es hier keine Probleme geben.

Mir scheint sich das Problem auf die Ölversorgung und -qualität eingrenzen zu lassen.

Bernd

Leben und Leben lassen

timbuchholz

Was ich vergessen hatte: Die KW wurde ebenfalls überholt und gerichtet.
Ich denke das wurde von einem Jürgen Alberts aus Reilingen gemacht (steht zumindest auf dem Karton in dem die KW war).
Leider besitze ich keine geschliffenen unterlagen....muss ich am Montag mal schauen ob ich mir die iwo leihen kann.

@ Manfred
Hast ja recht....nur waren die 100km bis jetzt schon so süchtig machend, dass ich schnellstmöglich wieder auf die Straße will:D

@ Bernd
habe gerade nochmals den Ölfluss getestet....leider zeigt mir meine Bohrmaschine keine drehzahl an, aber auf langsamster Stufe müssen es so 300U/min sein. Und nein, ich kann dann den Ölfluss nicht unterbinden (beim ersten Versuch ist mir entgangen, dass sich die antriebswelle durchgedreht ist.)


Gruß Tim

r26_jo

Hallo Tim,
Im Zylinder gibt es im unteren Teil eine (R26) oder zwei (R27) Ölbohrungen, mit ca. 1 mm  Durchmesser. Prüfe mal ob die durchgängig sind.
Ich hatte das gleiche Problem wie Du, weil bei mir eben diese Bohrung (R26) verstopft war.
Jo

isie

#20
Re Ölwechsel nach 20km, 100km usw:
Zarter Hinweis auf BMWs R26 Fahrerhandbuch, BJ 1958: "500km, dann 1500km dann 3000km " usw. Alles kann muss aber nicht (Warum nicht nach 5km usw ) ?

Metallischer Abrieb machte das MÖl SCHWARZ ?

Aktuelle Motoren fahren mit der ersten Ölfüllung bis zum regulären Öl-Wechsel.... Da wird garnix vorher gewechselt.

Ein Klemmer wegen mangelnder Ölversorgung usw. kommt m.M.n. sehr schnell und nicht erst nach 100km. Also gleiche Vermutung siehe Man´s Fred.

Wegen des Einbauspieles Kolben - Zylinder würde ich Beschaffung und Honen usw. in einer Hand nämlich beim Motorbearbeiter belassen...

Im übrigen sind die Kipphebel laut Fotos doch ölig = also kommt ausreichend MÖl da an ?



berndr253

#21
Hallo Isie,

ich weiss ja nicht wie viele BMW-Eintöpfe Du schon gebaut hast - ich kann Dir aber sagen, dass das Motoröl bei einem NEU gemachten Motor nach 20 Kilometer schwarz ist und eine Menge Abrieb mit sich führt. Häng mal einen starken Magneten in das alte Motoröl rein, dann wirst Du sehen was ich meine.
Was Du mit "aktuellen Motoren" meinst weiss ich nicht, ich kann hier nur von meinen Erfahrungen berichten. Es steht Dir frei einen frisch gemachten Einzylinder-BMW-Motor mit der ersten Ölfüllung 1.500 Kilometer zu fahren, kein Problem. Ich gebe hier ja auch nur meine Meinung zum Besten und die ist sicher nicht immer mit dem kompatibel was im Handbuch steht.

Toll finde ich auf Grundlage der vorliegenden Informationen die Ursache der Schadens so zielsicher zu prognostizieren. Ich würde schon gerne wissen, zum Beispiel wie der Motor die ersten 100 Kilometer gefahren wurde. Interessant wäre es auch Informationen über die Gemischeinstellung zu haben usw.
Aber vielleicht ist das heutzutage bei den "aktuellen Motoren" ja auch gar nicht mehr so wichtig.

Bernd



@Tim,

wie hast Du den Motor gefahren? Der neue Motor musste ja eingefahren werden - wenn Du den "Hartweck" hast schau da mal rein. Den Klemmer kannst Du Dir auch holen wenn der Motor zu heiss wird - welche Düsenbestückung, welcher Vergaser?

Bernd

Leben und Leben lassen

timbuchholz

Also Tatsache ist, dass das Öl wesentlich früher hätte gewechselt werden müssen....ob das normal ist kann ich nicht sagen, weil das meine erste Oldtimer BMW ist.

Zur Einstellund des Vergasers: wie im WHB beschrieben. Gemischschraube 1,5 Umdrehungen raus und den leerlauf nach Gefühl relativ tief eingestellt.

Beim einfahren muss ich dazusagen, das ich die ersten 30km bei sehr niedrigen Temperaturen gefahren bin (wie in einem anderen Thread beschrieben musste ich ja zur Zulassungsstelle wegen der Rahmennummer und vorher ein paar Testfahrent machen, ob die R27 dann auch gut wieder anspringt).
Ansonsten bin ich das ganze eher sachte angegangen. Habe immer so weit beschleunigt, bis die Maschine nicht mehr richtig wollte und dann die Geschwindigkeit abfallen lassen. Aber eben auch mal konstant dahingeglitten (kein Vollgas). Da es hier doch relativ bergig musste di R27 aber trotzdem arbeiten.

Öl war übrigens das Castrol Classic Zeugs (Meinungen über Öl sind hier ja unterschiedlich)
Und ich habe die große Aluölwanne von Uli dran.

@isie
ja ölig waren die Kipphebel, aber ich wusste ja nicht wieviel Öl an den Kipphebeln ankommen muss. Da die Borhungen soweit frei zu sein scheinen, denke ich das das dann so ok ist.
Ich werde aber versuchen das von Odeon8 irgendwo beschrieben Leitblech nachzubauen, so das die Ventile besser geschmiert/gekühlt werden.

@r26_jo
die beiden Borhrungen sind frei.
Aber wie wird dieser Ringkanal zur KW hin abgedichtet?

Gruß Tim

berndr253

Hallo Tim,
was meinst Du damit wenn Du sagst, dass Du die Maschine immer soweit aufgezogen hat bis sie "nicht mehr wollte"?? Im 1. bis 30, im 2. bis 60, im 3. bis 90 km/h???

Das wäre für den Anfang ein wenig zu heftig gewesen.

Bernd
Leben und Leben lassen

timbuchholz

da ich keinen funtkioniernen Tacho habe, kann ich das nicht genau sagen, aber ich war bei 50/60 immer im 4. Gang. Und nur den habe ich dann gezogen, bis er nicht mehr richtig wollte.

cledrera

ZitatUnd nur den habe ich dann gezogen, bis er nicht mehr richtig wollte.

Denke das und ein nicht getemperter Kolben mit gegebenenfalls falscher Honung sind die Ursachen.
Ich persönlich steh ja auf mindestens 30 Jahre alte Kolben mit vier Ringen (im Betrieb getempert und gut gelagert), hurtige Ölwechsel (50, 150, 450, 1.000km, hiernach alle 1.000 Kilometer), Einfahren nach Run it soft, da ich weder Rolf noch Mek heiße.

Clemens

Run it soft:
1. immer hübsch lange (wengistens 50 Kilometer) laufen lassen,
2. die ersten 1.000 km nie hochdrehen (Faustformel nicht schneller als 80),
3. weitere 200 Kilometer Einfahrzeit für den oberen Geschwindigkeitsbereich (immer kurz höher drehen).


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Hallo,
das Odeon Ventil Blech ist ein "nice to have"....mehr nicht, jedenfalls wirst du damit keines deiner (!) Probleme lösen.
Welchen Vergaser hast du dran?
Welche Hauptdüse hast du drin?
Welche Nadelstellung?
Welchen Luftfilter...Papier?
Beschleunigungspumpe?
Wärmewert der Zündkerze?
Rolf

timbuchholz

@ Rolf

ich habe einen BING 1/26/79 Vergaser
eine 125er Hauptdüse
die Nadel hängt im 2. (von 4) Löchern von oben gezählt
es isst keine Beschleunigerpumpe eingebaut
Ich bin mit einer BOSCH W7AC Zündkerze gefahren. Die hat mir mein Bosch-Händler gegeben. Aber wenn ich gerade so in die Vergleichstabelle schaue, müsste es eine W4 (entspricht 240er Wärmewert) sein. Wie hängt das mit dem Verschleiß zusammen?
Und ich habe den Papierfilter eingebaut.

Gruß Tim

rolf

#28
Eine W7....da müsste dein Motor aber heiß geworden sein ...keine Glühzündungen gehabt?....Nach der Fahrt (bzw. während)....heftiges klappern/klingeln/schlagen aus dem Motorbereich?
Die ZK ist jedenfalls VIEL zu niedrig....damit kann man eigentlich gar nicht fahren....die 7er nehme ich wenn ich mal länger am Leerlauf rumfeile...
jedenfalls erklärt das schon mal die hellen Stellen am Kolben...das ist (wie auch im Zylinderkopf) einfach der Ruß verbrannt weil das viel (!!) zu warm wurde...da dürdtest du auch Probleme mit dem Öl bekommen haben.

timbuchholz

Nein, Glühzündungen habe ich nicht bemerkt.
Und an einen Heißen Motor fasse ich normalerweise nicht und die Temperatur habe ich auch nie gemessen.
Tja wenn man sich auf den Boschhändler verlässt! *Kopfschüttel*
Habe dem ne uralte W240T1 (es waren 10 solcher gebracuhter Kerzen beim Mopped dabei) auf den Tisch gelegt und der hat mir dann die W7 gegeben und gemeit die hätte ne andere Bezeichnung.

Und wenn der Kolben viel zu warm wurde, erklärt das die evtl. nicht richtige Passung (Da stärker ausgedehnt)und damit den/einen Grund für den Klemmer wenn ich das richtig sehe.

Dazu kommt dann evtl noch, dass die Ölpumpe nicht mehr ganz taufrisch ist und das Öl in diesem Fall zu lange im Motor gelassen wurde (ok. plus die Fahrweise die nicht ganz run it soft entspricht).


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