R25/2 Tipps zu Motorausbau? zeit&kraft-sparend

Begonnen von tallJohn, 30 Oktober 2013, 08:58:56

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

tallJohn

Hallo Kollegen,

habe ich hier schon fleißig gesucht, aber solche Basis-Tipps nicht gefunden. Wird aber doch irgendwo was stehen?
Mein Motor muss komplett überholt werden. Zylinderkopf ist ab, Pleuel/Wellenlagerschaden festgestellt.
Wie geh ich da am besten vor?
Wann kann ich Getriebe und Motor trennen?

Dank&Gruß

Hans

tallJohn



berndr253

Guten Morgen,

lade Dir das Werkstatthandbuch (Reparaturanleitung) runter - hier findest Du die von Dir gewünschten Informationen.

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

4Taktix

Moin Hans,
grob gesagt: Ausbau immer von hinten anfangen.
1. Hinterrad, 2. Achsantrieb mit Kardan, 3. Getriebe, 4. Motor
So steht's auch im WHB. Da geht kein Weg drumherum !
Gruß und viel Erfolg,
Sascha
Think outside the box !

rolf

Hans, nun meine Version (aus Wikipedia...kleiner Scherz):
Kotflügel hochklappen
Hinterrad raus
Kardanglocke los- und abdrehen
Hinterachsgetriebe drehen damit Hardyscheibe vom Getriebe kommt
Batterieträger ab
(Lima+ Batteriekabel sind alle natürlich schon läääängst ab)
Wagenhaber unter Ölwanne
beide Motorbolzen raus
voilà

Andre.Hubein


rolf

T.t. :P (theoretisch touché)....die ganz offentsichtlichen Sachen wollte ich nicht extra erwähnen (Benzinschlauch abmachen ezc.)....sonst gibt es wieder einen Schreibkrampf

isie

Tank bleibt oben ? ( BTW: Batterie Akkuträger bleibt dran bei mir (R26))

Heiko

Zitat von: isie am 30 Oktober 2013, 13:18:49
Tank bleibt oben ? ( BTW: Batterie Akkuträger bleibt dran bei mir (R26))

Da der Kopf schon ab ist kann er oben bleiben.... bezüglich Batterieträger > es ist hier nach einer R 25/2 gefragt.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Kurti

Motor sollte vor dem Abbauen ausgeschaltet werden.
Zündnagel muss aber nicht abgezogen werden.
Das habt ihr vergessen zu schreiben.
:box:

Was ist mit der Variante: Motor/Getriebe nach halb oben/vorne aus der Hardyscheibe rausnehmen?
Hab ich noch nicht gemacht (iss mir zu kalt draussen ;D ;D ;D), es soll aber laut anderen Einzylinderfahrern gehen.
leben und leben lassen

guest474

ZitatDa der Kopf schon ab ist kann er oben bleiben.

Kopf geht nur ab wenn Tank ab

Manfred

rolf


Heiko

Zitat von: Manfred250 am 09 November 2013, 00:06:34
Kopf geht nur ab wenn Tank ab

Nein verdammt noch mal. Definiere Tank ab!.... außerdem hat er schon den Kopf ab.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

 ;D
...die reden ja von R25/2 (keine serienmäßige "Beule" unterm Tank).
Vielleicht geht's da wirklich nicht? :-\\
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

guest474

ZitatNein verdammt noch mal. Definiere Tank ab!.... außerdem hat er schon den Kopf ab.

Er hat aber nicht geschrieben das er den Tank ab hat. ;D

Manfred

Heiko

Zitat von: Manfred250 am 09 November 2013, 18:23:18
Er hat aber nicht geschrieben das er den Tank ab hat. ;D

Aber den Kopf!... ;D


Ne, im Ernst.... ich bin ja auch faul (Schnauze Rolf  ;D )... wenn ich nicht gerade ein Motorrad restauriere und habe einen Schaden am Motor, sodaß der Kopf ab muß oder der Moter raus, dann hebe ich den Tank nur an. Nach Muphys Gesetz tritt so eine Panne ja nur auf, wenn man gerade voll getankt hat.... und 15 Liter eben umfüllen durch den dünnen Benzinhahn ist ja auch sehr zeitraubend und einen Behälter der locker 15 Liter fasst hat auch nicht jeder zur Hand.
Also, Tankschraube am Lenkkopf los, die beiden unteren Schrauben los, Tank anheben und vorne zwischen Lenkkopf und Tank einen Holzstiel (oder Hammerstiel) unterlegen und fertig.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

15l aus einem R25/2-Tank ablassen?
Nachtanken beim Spritablassen erschwert die Tankentleerung ungemein!

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Kurti

#16
Da müsste man 3 liter auffüllen damit der tank wieder lee isr.
leben und leben lassen

guest474


Similar topics (4)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge