R23 Gabel Buchsen Maße

Begonnen von klau5, 15 Oktober 2013, 11:57:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

klau5

Hi, da meine R23 ja zur Zeit teilzerlegt ist und beim Vergaser nix vorwärts geht kommt jetzt mal die Klappergabel dran. Habe Sie jetzt mal zerlegt. Bei den Buchsen hatte ich einen Umbau auf "Einfachbuchse" aus Messing drin. Ich wollte mir jetzt neue Buchsen drehen, wie eben in der ETL, nur fehlen mir die genauen Längen für Obere, Untere und Distanzbuchse. Und wieviel mehr Innendurchmesser hat die Distanzbuchse?
Aja, in irgendeinem anderen Forum (war google-Suche, ich weiß nicht mehr wo) habe ich noch was gelesen dass man auf der anderen (oberen) Seite der Gabel eine Lange "Federbuchse" einlegen kann damit es weniger scheppert (und etwas straffer soll es auch sein)... hört sich ja ganz nett an, hat das hier schon jemand probiert?
Grüße
Klaus

klau5


rolf

Ja ich...Jan auch.
Beides 25/2...dafür gab es die Einspannstücke auch....23 Gabel ist aber SEHR ähnlich.
Die sind dafür da das die Feder innen nicht anschlägt....aber schlecht zu bekommen.
Bernd 253 wollte die nachbauen.
Rolf

Neigeaventure

Zitat von: rolf am 15 Oktober 2013, 15:00:15
....aber schlecht zu bekommen.
Ich habe sie vor zwei Jahren einfach bei Huggett bestellt. Nach zwei Tagen waren sie da.
Gruss Ulrich
Ganz gross ist des Schlossers Kraft, wenn er mit 'nem Hebel schafft.

klau5

ok, bei den Federbuchsen werde ich einfach mal probieren mir passende Teile zu bauen, dachte einfach an Pertinax Rohre...

Habt ihr die Abmessungen den Gleitbuchsen (also Untere Buchse, Distanzstück, obere Buchse) von der R25 Gabel? Wie gesagt bei mir ist nur eine lange Buchse drin und ich wollte das wieder durch eben die drei Teile ersetzen.
Grüße

4Taktix

Irgendwie kann ich das nie so richtig nachvollziehen, wenn es um Gleitbuchsen oder sowas in der Gabel geht,
hatte meine Gabel komplett auseinander, aber sowas hab' ich da nicht gesehen. Gabel macht aber auch kein Problem,
das Anlass zur Suche gäbe. Egal, ich frag' mich nur, ob man sich da nicht ähnlich wie bei der HiRaFe behelfen kann,
such' mal nach "Glycodur". Hier im Forum, bist Du weißt, was gemeint ist, und dann im www.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

klau5

na ich glaube du hast auch solche Buchsen, aber welche die noch nicht ausgeschlagen sind  ;)

Es geht um Teil 43, 44 und 76. Bei denen fehlen mir für akurate Nachfertigungen die Maße...
Die anderen Rohre die ich angesprochen haben sind bei der R23 gar nicht vorgesehen, und würden oben die Federn umgeben, sodass, wie oben schon gesagt, die Federn nicht mehr soviel Spiel haben und anschlagen.
Ich habe selbst keine BMW/EMW osä die hinten solche Federn hat, aber ich nehme an dass da die Buchsen wegen der rein senkrechten Belastung wesentlich länger halten. Bei der Vordergabel wirken die Kräfte ja immer schon schräg, ich wollte daher die Buchsen auch aus möglichst fester, aber noch zerspanbarer Bronze machen... ich glaube Kunststoffbuchsen osä sind, zumindest bei meiner Gabel, da eher ungeeignet.

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge