R27 - kleinere Montageprobleme

Begonnen von stefank, 11 September 2013, 20:32:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

stefank

Hallo Alle,
ich fahre meine Olle ( R27 mit Sitzbank, unrestauriert) jetzt seit über 25 Jahren, mache fleißig die vorgeschriebenen Wartungsarbeiten und alle fälligen Reparaturen.
Zwei (kleinere) Probleme habe ich bis jetzt noch nicht lösen können.

-Jedesmal beim Ventile einstellen:
Ich kann den Tank nicht abnehmen ohne meine Sitzbank abzubauen. Es fehlt nur ein ganz kleines Stück, aber das fehlt eben. Egal, ob ich den Tank hinten oder vorne zuerst anhebe, es geht ganz knapp nicht. Ist das einfach so, oder stelle ich mich zu doof an?

- Jedesmal beim Vergaser reinigen (ist zwar seltener, aber kommt doch ab und zu vor):
ich kriege den Vergaser nicht von seinem Anschlußstutzen abgezogen, weil er hinten am Luftfiltergehäuse anstößt bevor er vorne frei kommt. Das Luftfiltergehäuse abzunehmen schien mir viel aufwendiger, als den Anschlußstutzen vom Zylinderkopf abzuschrauben. Das hat den Nachteil, dass ich jedes mal beim Zusammenbau neu abdichten muss. Inzwischen ist mir auch das eine Gewinde im Leichtmetallkopf kaputt gegangen. Heli-Coil hat's gerichtet. Jetzt ist das andere fällig. Auch hier wieder die Frage: Ist das so, oder stelle ich mich zu doof an?
Es grüßt
Stefan

stefank


holzschnitzer

Hallo Stefan,

das Sitzbankproblem habe ich mit einem Sattel gelöst, gefällt mir einfach besser owohl meine Orschinal mit Sitzbank geliefert wurde.

Beim Vergaser stelle ich mich genauso doofan.

gruß

Michael
Pflichtangabe zu den Inhaltsstoffen meiner Postings:
Kompetenz, Erfahrung, geringe Anteile von Halbwissen.
Kann Spuren von Ironie oder Hörensagen enthalten.

rolf.soler

1. es ist so. Den Tank kriegt man bei Sitzbank (Schorsch Meier oder Denfeld) nicht weg) ohne die Zierleisten an der Bank stark zu beschädigen, die beiden Treibstoffstutzen (für Verbindungsschlauch links/rechts) stehen an den Zierleisten an. Ich habe eine Schlauch-Schnellkupplung dazwischen, dann gehts erst recht nicht. Zieht man die Schlauchenden ganz ab, gehts es mit murksen und geringem Schaden an den Zierleisten, ist aber viel zu fummelig. Sitzbank weg geht ja schnell und schont die Zierleisten und die Nerven
2. auf die Idee den Vergaser vom Stutzen abzuziehen bin ich noch gar nie gekommen... ;D ich schraube immer den Stutzen vom Zylinderkopf ab, die beiden M8 (?) Schrauben raus, dann kannst Du den Vergaser nach hinten schieben (mit der Gummimuffe dran; etwas zusammenstauchen) und nach unten kippen und nach vorne unten aus der Muffe ziehen. Was heisst neu abdichten ? da ist ja nur die ca. 5 mm dicke Pertinaxplatte dazwischen, wenn der Flansch vom Stutzen und am Kopf einigermassen gerade ist, ist das dicht wenn Du die Schrauben mässig anziehst. Nicht so stark anziehen dass die Gewinde kaputt gehen ! Wenn es nur mit so hohem Anzugsdrehmonent dicht wird, oder gar nicht, dann stimmt was nicht - Flansch verzogen, vermutlich am Stutzen. Kann man richten. Den Vergaser vom Stutzen abzuziehen geht wahrscheinlich nicht ohne abschrauben; zuwenig Platz

cledrera

ZitatJedesmal beim Ventile einstellen:
Ich kann den Tank nicht abnehmen ohne meine Sitzbank abzubauen.

Dann lass das doch.
Bei der 25/3 musst du den Tank nicht abbauen.
(Handelsüblichen, gewinkelten 14er Ratschenschlüssel und los gehts. Binnen 30 Sekunden hast du freie Sicht auf die Ventile)
Weshalb also bei der R27 oder ist das wieder so was Fortschrittliches ???
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

isie

#4
da hat er richtig Recht der Walt und hier das Wetter äh R26:

Alles völlig problemlos.
Ventile:  VentilkKappen mit etwas Gefummel OHNE Tankdemontage abnehmbar. Bügelmutter mit leicht gebogenem M14 Ringschlüssen vorher lösen usw.

Versager: Demontage fast alle 2 Wochen ohne jedes Anstossen usw. Gäbe es Gewindebolzen im ZK dann schon. 

Mit Fett a.d. 13er 8er Schraubengewinde + Innen- / Aussengewinde nachschneiden (ZK) hält das Gewinde länger und das Schrauben gehen sher leicht und von Hand.

PS: Man kann die M13 M8 Gewinde im ZK für die Vergaserschrauben noch deutlich tiefer nachschneiden als orginal + längere Schrauben verwenden = günstige Reparatur (hält dann am "Gewindehinterteil").

PPS: Die M13er M8er Schrauben werden ohnehin nur wenig festgezogen (FlanschVerzugGefahr).

stefank

Zitat von: rolf.soler am 11 September 2013, 20:48:50
Was heisst neu abdichten ? da ist ja nur die ca. 5 mm dicke Pertinaxplatte dazwischen,
Und die Pertinaxplatte hat vorne und hinten je eine Papierdichtung drauf, die ich nicht einzeln nachkaufen kann (nur zusammen mit der Platte) Wenn die Dichtungen nicht mehr gut sind, muss ich neue selbst schneiden, oder mit Dichtmasse arbeiten. Das ist, wie gesagt, nicht schlimm, nur ein bisschen lästig. Ich bilde mir ein, die Schrauben nie zu fest angezogen zu haben, trotzdem gab es irgendwann Gewindeerweichung im Leichtmetall. Ich hatte sogar schon das Problem, dass die Schrauben sich etwas gelockert haben, das hat man sofort gemerkt, der Motor ist sehr empfindlich auf Falschluft.

@cledrera: Ich kenne die R25/3 nicht, die R27 ist aber schon so'n neumodisches Ding. Ich komm da nicht an den Ventildeckel mit Tank drauf...

rolf.soler

Doch, das gilt auch für die R27: Ventile einstellen geht ohne Tank (und Sitzbank) abzubauen.
Du musst Dir nur einen geeigneten Schlüssel besorgen oder selber machen: ich habe bei einem leicht gekröpften (baumarktüblichen) 14er (oder vielleicht ist Deine Mutter SW13 ?) Gabelringschlüssel den Teil mit der Gabel abgesägt mit ein paar cm des Schaftes, nun ist es ein Ringschlüssel ca. 10-12 cm lang mit schlankem Ende; damit gehst Du unter den Tank, kannst ihn blind (mit tasten) in die Ventildeckelhaltebrückenmutter einsetzen und diese abdrehen, 2-3 mal ansetzen mit Schlüssel, dann von Hand. Den vorderen Ventildeckel kriegst du problemlos raus, den hinteren musst Du erst 180 ° an die Position des vorderen Deckels drehen (bisschen fummelig, geht aber) dann geht er auch raus. Dann siehst Du die Ventile und kommst mit der Fühlerlehre gut rein.
Diese Papierchen auf der Pertinax-Flanschdicktung habe ich immer nur als Transportschutz angesehen... ;D die sind so dünn dass die kaum was dichten - brauchts eigentlich nicht, habe seit Jahren keine drin und ist trotzdem dicht. Und sonst halt eben etwas Hylomar/Dirko oder Papierchen schneiden, vor allem aber mal sehen ob der Flansch des Stutzens plan ist...auf eine Glasplatte setzen, oder mit Haarlineal prüfen dann siehst Du obs einen Spalt hat weil verzogen. Falls nei: Glasplättchen/Haarlineal auf den Ansatz am Zylinder setzen und prüfen ob plan. Dann ist das normalerweise genug dicht (klar, mit einer 10 bar Vaccumpumpe kannst Du wohl ein bisschen Luft ziehen, aber im Betrieb nicht relevant)
Dass diese Gewinde einfach so ausleiern hätt ich jetzt nicht gedacht, ausser man zieht zu fest an. Aber das Metall ist natürlich nicht mehr ganz taufrisch. Zieh mal mit einem Drehmomentschlüssel an. Fabrikwert weiss ich nicht, aber ich schätze dass es da 20 bis max. 40 Nm braucht. Da die ZK-Schrauben mit 40 Nm im gleichen Alukopf angezogen werden, sollte das Gewinde das können. Mehr würde ich nicht.

Rütz

Zitat von: stefank am 11 September 2013, 23:13:52
@cledrera: Ich kenne die R25/3 nicht, die R27 ist aber schon so'n neumodisches Ding. Ich komm da nicht an den Ventildeckel mit Tank drauf...
Dann stellst du dich dumm an oder es ist etwas nicht korrekt montiert (z.B. falsche Ventildeckelmutter oder Tank sitzt zu tief, weil er mit falschen Gummis auf dem hinteren Tankträger montiert ist.).

Im WHB (s.80) ist z.B. beschrieben, wie man die Ventildeckel ohne Tankdemontage abnimmt.
Das geht ohne Probleme! Am besten von der linken Seite.
Letztlich ist da zur R25/3 kein Unterschied...

Rütz (Rolf war schneller)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

ClassiCmen

hallo Stefan,

fahre eine R26 mit abgepolsterter Dehnfeld Sitzbank! Es ist so wie meine Vorredner schrieben, Sitzbank runter sind 5 Schrauben! Vergaser runter geht, ist aber ultraknapp, nimm lieber den Stutzen ab !
Ventile einstellen geht recht gut ohne Tankdemontage..

Gerd

Rütz

Zitat von: rolf.soler am 11 September 2013, 23:45:09
Fabrikwert weiss ich nicht, aber ich schätze dass es da 20 bis max. 40 Nm braucht.
Sehe ich grad': Vorsicht!
Das sind M8 (Güte 8.8) also maximal(!) 22 Nm, 20 reicht dicke.

(Die ZK Schrauben sind M10 und "10.9" ...und werden in den Zylinder (Grauguß) nicht in den Alukopf geschraubt.)
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Und ich sag`s nochmal: abgewinkelter 14er-Ratschenschlüssel, spart Nerven und Rumgebiege und ....
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

burghard

Diese Diskussion im Forum über "Tank ab und Ventile einstellen " bei der R 27 fand ich schon immer witzig.
Abbauen des Tanks dauert 5 Minuten - einen Schnellverschluss für die Verbindung der beiden Tankhälften hat ja mittlerweile jeder.
Ohne Bühne krauchen einige lieber auf dem Boden rum um die Deckel rauszufummeln....
Es gibt ja hier auch im Forum jemanden, der stellt seine Ventile an der R 27 zwischen einer Ampelphase an der Kreuzung ein.....

Witzig auch weil:
Ventile stelle ich doch noch 1 x oder max. 2 x im Jahr ein. Das obwohl ich sehr viel fahre und die R 27 nicht schone. Und dann mache ich halt auch die notwendige Inspektion. Da schaut man doch auf die Elektrik und die Züge etc. unter dem Tank - oder. Ölwanne runter etc etc.  Und manchmal setze ich mich auf meinen Stuhl vor der Arbeitsbühne und schaue mir das gestrippte Teil an - was sind da 5 Minuten mehr oder weniger an einem verregneten Tag in der Garage bei einer Flasche Bier und Iron Butterfly im Ohr ??

Empfehle das Buch: "Zen, oder die Kunst ein Motorrad zu warten" von Pirsig

Wenn jemand natürlich öfter die Ventile einstellen muß, sollte er sich entsprechende Gedanken machen, ob das was nicht stimmt !

Burghard




rolf.soler

Zitat von: Rütz am 12 September 2013, 00:07:23
Sehe ich grad': Vorsicht!
Das sind M8 (Güte 8.8) also maximal(!) 22 Nm, 20 reicht dicke.

(Die ZK Schrauben sind M10 und "10.9" ...und werden in den Zylinder (Grauguß) nicht in den Alukopf geschraubt.)
ääh ja stimmt...war schon spät...
aber es bestätigt das Prinzip: da muss (darf !) man nicht sehr fest anziehen damit es ziemlich dicht ist. Sonst sind die Flächen nicht plan & parallel.

Zitat von: burghard am 12 September 2013, 10:50:56
Diese Diskussion im Forum über "Tank ab und Ventile einstellen " bei der R 27 fand ich schon immer witzig.
Abbauen des Tanks dauert 5 Minuten -
Nicht wenn Du die Sitzbank auch noch wegnehmen musst...dannn sinds schon 10  ;D
ist aber Theorie...in der Praxis gehts eine halbe Stunde, jedenfalls länger als die Ventileinstellung selber. Ist zwar alles nicht schwierig, aber man muss doch ein wenig aufpassen, die Sitzbankbleche beidseits gleichzeitig L + R unter die Schraube zwischen die beiden Scheiben zu schieben und das Schutzblech nicht zu zerkratzen, braucht etwas Geduld...Auch die vordere Tankschraube flutscht bei mir nie beim ersten Versuch einfach rein, man muss etwas wackeln und rütteln, und plötzlich ist da eine Macke am Lack vom Anstossen an den Lenkkopf....und  50 x Tank an- und abbauen tut den Laschen vielleicht nicht so gut, ausserdem muss jedesmal der Benzinschlauch gewechselt werden, nach dem Abziehen ist er nämlich nicht mehr sicher dicht (der durchsichtige jedenfalls)
nein nein wenn ich meine ich müsse die Ventile einstellen dann mach ich genau das (mit Tank drauf). Der Rest unter dem Tank interssiert mich nicht, solange er funktioniert.

cledrera

Und der, der bei seiner R27 die Ventile an der Kreuzung in einer Ampelphase einstellt,
fährt tatsächlich eine R26, eine R25/2, eine Boto Borini, eine Morile u.v.m..

Mir wäre das zu lästig, zum Ventileeinstellen immer eine Baustellenampel zu suchen.  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rawost

Zitat von: cledrera am 12 September 2013, 07:58:24
Und ich sag`s nochmal: abgewinkelter 14er-Ratschenschlüssel, spart Nerven und Rumgebiege und ....

Aber nur mit der richtigen Schutzkappenbefestigungsmutter !

Gruß
Rainer
If you want to be happy for a day, drink. If you want to be happy for a year, marry. If you want to be happy for a life time, ride a BMW

burghard

Hallo Rolf:

50 x Tank abbauen wegen der Ventile würde 25 Jahre bedeuten.... Oder machst Du das monatlich ?
Da ich viele lange Strecken, Rallyes etc fahre und keine Lust habe unterwegs - oder sogar nachts - zu basteln, mache ich immer im Frühjahr eine sorgfältige Inspektion - und da interessiert mich das schon, wie die Kabel unter dem Tank aussehen !
In der Regel habe ich danach das ganze Jahr keine Probleme ! Selbst 10 Minuten (bei der hässlichen Sitzbank) sind da kein Problem !
Das es bei einem intensiv genutzten Motorrad Kratzer gibt ist für mich selbstverständlich - ist wie bei uns Menschen ja auch so.
Wenn ich nicht mehr fahre, kann ich ja mal überlegen, ob ich die Kratzer dann wegmache. Wir Menschen werden ja auch geschminkt in die Kiste gelegt.....
Ich meditiere in der Garage vor einem gestrippten Motorrad . Du Glücklicher sitzt halt auf Deinem hohen Berg und bewunderst den
Sonnenuntergang und die schöne Landschaft.....

Grüsse in die schöne Schweiz

Burghard
(der nächstes mal mehr Zeit hat auf dem Weg in die Berge um mit Dir doch mal einen kleinen Schwarzen zu trinken!)

BenW

Zitat von: burghard am 12 September 2013, 10:50:56
Und manchmal setze ich mich auf meinen Stuhl vor der Arbeitsbühne und schaue mir das gestrippte Teil an - was sind da 5 Minuten mehr oder weniger an einem verregneten Tag in der Garage bei einer Flasche Bier und Iron Butterfly im Ohr ??

Bei dem Schlagzeugsolo von In-A-Gadda-Da-Vida klappern die Ventile auch nicht mehr so laut...  8)  :schrauber:  :prost:

BenW (muss die Vinyl-Platte mal wieder rauskramen)

burghard

Hallo Cledera,
von einer Baustellenampel war damals wohl nicht die Rede - sondern von einer normalen Kreuzungsampel.
Ich kenne Baustellenampeln, da kann man die Kupplungsbeläge wechseln......

Bei meiner Guzzi sind die beiden Ventildeckel mit jeweils 8 M6 Schrauben angenäht  - wg. den liegenden Zylinders bleibt der Tank dran...
Ventilspiel lt. Werk übrigens 2 x 0,05 mm !! Habe ich mich aber noch nie getraut !
Aber bei dem Teil kommt man aus dem Meditieren gar nicht mehr raus - das ist ein richtig geiler Motor - nicht so langweilig wie unsere glatten , wartungsfreundlichen, praktischen Eintöpfe ! Das mit der Zuverlässigkeit ist eine andere Sache .....

Burghard

Rütz

#18
Hi Basta,
ja deine Aufregung ist schon witzig.
Vor allem wegen Robert Pirsig, den du immer speziell bei diesem Thema anführst.
Klar es kommt irgendwie eine sehr ähnliche "Szene" vor (für Schnelleser: Kap.8 s. 97 - 106 reicht):

Der Autor macht in der halben Stunde zw. Aufwachen und Frühstück/Aufbruch an seiner Honda noch kurz die berühmte "5km Inspektion": Zündkerzen, Zündzeitpunkt, Kontakte, Ventilspiel einstellen (ohne Tankabbau übrigens, bei einer CB450 auch nicht ohne), Vergasercheck... teilweise hilft er sich mit im Rinnstein vorgefundenen Utensilien und philosophiert über Gott und die Welt. Ok, wäre mir jetzt für eine halbe Std. auch ein bißchen viel, aber ist halt ein Buch...
Seine Mitfahrer (BMW!) sind völlig entgeistert.
Seit Tagen ärgern sie sich mit einer losen Lenkerklemmung rum, lehnen aber jegliche Hilfsmaßnahme ab, weil sie es als Sakrileg empfinden an einer BMW, ohne Hebebühne und original Hazet-Schraubenschlüssel, auch nur eine Schraube anzufassen.
Letztlich handelt das ganze Buch von diesen beiden gegensätzlichen Einstellungen.

Paßt also irgendwie. Persönlich habe ich mich aber immer eher mit dem Hondafahrer identifiziert.

Und mal im Ernst (für alle, die Pirsig nicht kennen, aber vielleicht ein bißchen "Zen"):
Zen ist nicht innere Ruhe durch äußere Hilfsmittel (Hebebühne, Kuschelsofa, Bier und Dudelmusik...).
Zen ist unbequeme Haltung auf Nadelkissen, morgens um halb sieben im kalten Rinnstein und dabei trotzdem ohne erhöhten Pulsschlag und mit ruhigen Fingern sorgfältig die Ventile einstellen...

So habe ich zumindest das Buch verstanden.


Rütz S(iddhartha) B.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

burghard

 :applaus:
Meine alljährliche Inspektion  werde ich weiterhin in der Garage machen.Das Motorrad kommt auf mein Gestell (keine Hebebühne) dabei Musik hören und ein Bier trinken (Flüssigkeit ist wichtig im Alter) Dann setze ich mich in den klapprigen. Campingstuhl und geniesse den Anblick einer entblätterten Schönheit - das Muss nicht eine Bmw sein.  Improvisierte Reparaturen nachts in der Pampa kenne ich gut - brauche ich nicht mehr. 
Wollte eigentlich nur sagen , das ich mit Ruhe und Genuss an einem Motorrad schraube und ich mich nach einem stressigen  Bürotag dabei herrlich entspanne. Da spielen 5 oder 10 Minuten keine Rolle.
Wenn ich dann fahre will ich nicht mehr basteln sondern den Augenblick oder die schõne Landschaft geniessen....
Dafür Wird man bei Pirsig sicherlich auch eine passende Stelle finden......
Nach 20 Jahren Motorsport als Fahrer beim Enduro oder Schrauber beim Motocross hat man so of im Dreck unter dem Motorrad gelegen - das brauche ich nicht mehr. Nette individuelle Basteleien im Winter sind etwas anderes...
Pirsig ist schon sehr sehe lange her - ist mir aber gut in Erinnerung geblieben. Mal sehen ob ich fas Buch noch finde...



stefank

Vielen Dank für die vielen Tipps !
ich fasse jetzt mal für mich zusammen:
- Beim Vergaser "ist das so" und ich muss aufpassen, die zwei Schrauben nicht zu fest anzuziehen. (Hab gerade geguckt, mein Stutzen ist nicht krumm an der Dichtfläche, ich kann mir auch nicht vorstellen dass der nur durch festes anschrauben krumm wird, so dick wie der ist. Die Gewinde kriegt man aber schon kaputt durch zu festes anziehen...)
- Bei den Ventilen geht es auch ohne Tankabbau, scheint aber fummelig zu sein. Sitzbank abzubauen ist auch fummelig, das hat rolf.soler sehr schön beschrieben.
Naja irgendwas fummeliges ist halt immer dabei.
Grüße
Stefan

Schorsch

Hallo Burghard,
Genau so ist es super von Dir beschrieben. (Beifall)
In dem Buch geht es um Qualität, Iron Butterfly kenn ich auch, war da nicht der legendäre Ginger Baker der Drummer ?


Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

rolf.soler

Zitat von: burghard am 12 September 2013, 13:14:51
50 x Tank abbauen wegen der Ventile würde 25 Jahre bedeuten.... Oder machst Du das monatlich ?
nein nein...Ventile stelle  ich nur ein wenn der ZK weg war, dann aber 2-3x auf den ersten paar 100km (zusammen mit Zylinderkopfschrauben, oder besser danach - dafür muss der Tank aber weg, gekröpften Drehmomentschlüssel hab ich nicht  :) ), oder sonst max. alle Jahre mal.
aber ich hatte den Tank sicher schon 10 x runter in 6 Jahren
zum Motorausbau (3 x für Motor, auch nötig für Getriebeausbau/revision, auch 3x), zum Wechseln des Reglers (2x, der el. funktionierte nicht, also wieder Z-Regler rein); Rahmeninspektion (Katzenbuckel) und paar andere Sachen...das reicht mir völlig, da muss er nicht auch noch runter wenns ohne geht (Ventile)

Ich bin mit Dir einverstanden was das komtemplative der Motorradschrauberei angeht...ich mache das sehr gern (obwohl vor den Frühstück lieber ohne Bier), aber es kann dann schon auch ausschweifen...bin seit etwa 4 Wochen an der R50, immer dienstags und samstags...eigentlich wollte ich erst nur den hinteren Reifen wechseln. Dann dachte ich, besser die Speichen auch (sehr rostig), dann dachte ich, besser grad das Rad neu lagern wenn schon..., dann merkte ich dass die hintere Schwinge etwas wackelte -> Schwingenlager ersetzt (hast Du mal diesen Kegelrollenlageraussenring ausgebaut  :kotz: ), dann habe ich den Hinterradantrieb gewechselt gegen einen kürzeren (eigentlich sollte ja mal noch der Seitenwagen dran...), dabei gemerkt dass die Stehbolzen vermurkst waren -> ersetzt, dann logischerweise auch die Tragfedern gegen die Gespannfedern ausgetauscht, dabei gemerkt dass die Stossdämpfer im Eimer sind -> ersetzt, den krummen Hauptständer ersetzt, dabei festgetellt das die Ständeraufnahmen ausgeleiert, verbogen und tw. gebrochen waren -> geschweisst und überlackiert, neuen Ständer eingepasst...Schutzblech mit abblätternder Farbe gesandstrahlt, dabei gemerkt dass der Kabelkanal durchgerostet ist, auch oben -> anderes Schutzblech besorgt; und weil ich schon so weit war, das Getriebe aufgemacht, da der Leerlauf und 2. Gang schon länger schwer reingingen; Schaltgabel ausgerichtet, gebrochene Druckstange ersetzt  ;D; Auspufftöpfe entrostet, paar Dutzend Schrauben geputzt, entrostet, Schwinge lackiert, usw usf.

Ich bin soooo entspannt nach all dem das kannst Du Dir gar nicht vorstellen  ;D

jetzt muss ich nämlich nur noch die vorderen Tragfedern und Schwingenlager wechseln, das vordere Rad neu einspeichen und lagern, hoffentlich sind die schweineteuren Stossdämpfer noch OK (sollten ! sind erst 5 Jahre alt), Schwinge lackieren; dann den Motorbolzen wechseln für Kugelanbau und dann kann ich schon den Seitenwagen anpassen, den ich vor 2 Monaten besorgt habe

Im Ernst: das Ganze macht auch wirklich Spass, das Problem ist nur, das mich die Arbeit immer wieder am Schrauben hindert und die Familie mich nur selten und immer mit schwarzen Händen sieht

Irgendwann werd ich mal das Ventilspiel prüfen  :)

Ich gebe zu dass ich seeehr lang an der R50 nichts gemacht habe....und die war auch wirklich billig gewesen und lief gar nicht schlecht. Irgendwann holt es einen dann aber ein.

P.S. Stefank: Missverständnis  ;D Ventilspiel einstellen ist NICHT fummelig mit Tank drauf, oder jedenfalls weniger als Tank und Sitzbank abbauen  ;D

rolf

Zitat von: Schorsch am 12 September 2013, 18:39:20
Hallo Burghard,
Genau so ist es super von Dir beschrieben. (Beifall)
In dem Buch geht es um Qualität, Iron Butterfly kenn ich auch, war da nicht der legendäre Ginger Baker der Drummer ?


Schorsch

Das war Cream....später Ginger Bakers Airforce

burghard

Genau Rolf - Air Force habe ich damals in Berlin gesehen - die alte Platte  steht auch noch im Regal..
Ein begnadeter Trommler !

Schorsch

Tach Rolf,
du hast ja so wahr !!!!!

Asche auf mein Haupt und den Gang nach Canossa antreten !

Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

guest474

Mönsch, wenn man das so liest. Ihr schraubt ja mehr wie ich. ;D

Manfred

rolf.soler

Zitat von: rolf am 12 September 2013, 20:55:51
Das war Cream....später Ginger Bakers Airforce
Und bei Blind Faith...leider nur eine (geniale) Platte

burghard


Hallo Rolf , das klingt doch gut. Ich hatte die R 27 als Schrott für 500 € gekauft und das hat dann 3 Jahre gedauert und hat sehr viel,Spass gemacht. Zum Fahren gab es noch 1-2 andere und es gab somit keinen Zeitdruck.
Genieße das und viel Spass weiterhin !
Willst Du nicht mal eine  schöne Schweizer Alpentour organisieren ? Samstag Und Sonntag vor oder nach der Saison wenn die Pässe schon oder noch frei sind . Und auf dem Albis erklärst Du uns vorher die sagenumwobene Schweizer Bedüsung mit Testfahrten, damit auch alle hoch kommen....

Burghard

guest474

wir könnten ja dann zusammen hier mit machen
http://www.alpenknattern.org/

manfred

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge