R25 /3 Verständnis frage zum batterie und ankicken (Powerdynamo)

Begonnen von Rudi-BMW, 30 Mai 2020, 08:35:21

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

isettawin

Letztes Jahr auf dem Weg zum See ist meine Batterie kurz vor Timmäh verreckt. War halt keine Panasonic. Die passen in der 12v-Version auch nur leicht klemmend rein...
Nach allen Ankickversuchen... ein Anruf bei Manuel ... blaues Kabel ausgesteckt ... ein Kick ... blublblublublublublublublub....
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Anulu

... hast du das überflüssige  Relais eigentlich mittlerweile raus, Klaus? ( ich bin so ein Poet )

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

isettawin

Nee, hab Panasonic gekauft. Da kann ich mein iPhone dran laden


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

rolf


Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rudi-BMW

Heute mal die die R25/3 genauer untersucht, und  dabei festgestellt das die gute keinen Zündfunken bekommt, auch nicht mit einer neuen Zündkerze.

Was uns aufgefallen ist beim durchmessen das der NKG Kerzenstecker (LB01F ) uns keine Werte am multimeter angezeigt hat.

Durchmessen von Zündkabel ist ok.
Kabel von der Zündspule zum powerdynamo ist ok

Liegt das Problem am kerzenstecker ?
Wurde hierbei falscher kerzenstecker verbaut nach den Umbau auf Powerdynamo ?

Hans Otté

Zitat von: Rudi-BMW am 27 Juni 2020, 18:14:15
Heute mal die die R25/3 genauer untersucht, und  dabei festgestellt das die gute keinen Zündfunken bekommt, auch nicht mit einer neuen Zündkerze.

Was uns aufgefallen ist beim durchmessen das der NKG Kerzenstecker (LB01F ) uns keine Werte am multimeter angezeigt hat.

Durchmessen von Zündkabel ist ok.
Kabel von der Zündspule zum powerdynamo ist ok

Liegt das Problem am kerzenstecker ?


Wurde hierbei falscher kerzenstecker verbaut nach den Umbau auf Powerdynamo ?

Mache einfach mal diesen sehr einfachen  Test : anders (neues) Zündkabel mit Kupferseele und Keinen Kerzenstecker nehmen.
Dazu eine Zündkerze OHNE Widerstand mit 0 Ohm direkt am Z-Kabel anschließen. Dann sollte bei richtiger Montage der Powerdynamo Anlage ein Zündfunken deutlich sichtbar sein. Wenn das nicht der Fall ist hat die Powerdynamo das Problem, kommt aber sehr selten vor.
Noch was wichtiges : wenn in der Anlage das Arbeitsstromrelais eingebaut ist, darauf achten ob es "klick" macht beim Zündung einschalten.
Grüße, HansO
Nous pouvons grandir avec chaque échec de nos actions à condition que nous apprenions à on tirer des bons leçons de ces causes véritables.
Courage pour affronter de nouvelles difficultés au quotidien, donc !

OldsCool!

So ein Zündkerzenstecker ist in der Regel auch nur auf das Zündkabel aufgedreht. Gut möglich dass der keinen Kontakt mehr zur Seele hat. Den würd ich mal abziehen/drehen und nachgucken.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Anulu

Zitat von: Hans Otté am 27 Juni 2020, 18:38:46

Noch was wichtiges : wenn in der Anlage das Arbeitsstromrelais eingebaut ist, darauf achten ob es "klick" macht beim Zündung einschalten.
Grüße, HansO


Siehe #25 und #27



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Rudi-BMW

#40
Muss mich zu tiefst entschuldigen.

Ich hab den Stecker nicht mit Ohm durchgemessen.

Mit Ohm bekomme ich einen wert von 1,*  angezeigt.

Ich werde nun mal das Zündkabel je Seite etwas kürzen und das eine Ende in die Zündspule drehen und das andere Ende in die Zündkerze drehen ( ohne Stecker)
Und schauen ob ich ein Zündfunken bekomme.

Ein Relais habe ich im Scheinwerfer nicht gefunden.

Sollte es nicht an Zündkabel oder Zündkerzenstecker liegen.

Bin ich langsam ratlos


Wie kann ich am besten messen ob an der Zündspule überhaupt beim kicken Strom ankommt ?

OldsCool!

Hallo Rudi,
An Klemme 15 in der Lima (die ganz rechts, dort wo die Zündspule eben angeschlossen ist) muss bei gedrücktem Zündnagel 6V ankommen.
Wenn du eine Prüflampe zwischen denZündspulenausgang /Kondensator-/Unterbrecher Kontakt und Masse hängst muss die Lampe ausgehen wenn der Unterbrecher schließt (bzw. angehen wenn er öffnet und ein Zündfunke kommen sollte). So stellt man auch erstmal den Zündzeitpunkt statisch ein.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

berndr253

Die powerdynamo hat 12 Volt Spannung - an der Klemme 15 müssen bei gedrücktem Zündnagel 12 Volt anliegen.

Bernd
Leben und Leben lassen

OldsCool!

Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Rudi-BMW

Was heute sich herausgestellt hat ist,  das kein Strom bei der Zündspule ankommt.




berndr253

Wann kommt denn kein Strom an der Zündspule an?

Wenn Du den Zündnagel reindrückst liegt bei einer Magnetzündung keine Spannung an - kannst ja auch ohne Batterie starten und fahren.

Bernd
Leben und Leben lassen

Rudi-BMW

Zitat von: berndr253 am 14 August 2020, 19:30:45
Wann kommt denn kein Strom an der Zündspule an?

Wenn Du den Zündnagel reindrückst liegt bei einer Magnetzündung keine Spannung an - kannst ja auch ohne Batterie starten und fahren.

Bernd

Hallo Bernd,

Bei Powerdynamo hat man keine Batterie mehr, zumindest so wie ich es verbaut habe.
Man kann es mit Batterie betrieben.


Anulu

Was Bernd meint, du kannst nur was messen wenn du ordentlich (!) in dem Kickstarter latscht und das bitte ( um weitere Fehler auszuschliessen ) bitte mit abgeklemmter blau/weisser Leitung direkt am Steuergerät!

Gruss
Gruß Manuel



Rock or Bust!

R25-2-3-7Hartmut

Man kann an einer power Dynamo eigentlich kein Signal an der Zündspule messen , so wie man es von einer Batteriezündanlage kennt. Die Fehlersuche beschränkt sich auf das ohmsche durchmessen der Spulen. Die müssen mit den Angaben von power Dynamo übereinstimmen. Wenn das der fall ist, und trotzdem kein Zündfunke kommt ,hilft nur Zündbox tauschen. Wie Anulu schrieb : blau weiße leitung abziehen.

Rudi-BMW

Zitat von: isettawin am 02 Juni 2020, 19:39:38
Hör auf den Manuel...
Das blaue Kabel muss ausgesteckt sein!
Wenn das eingesteckt ist, braucht das Relais Strom, ums Moppedle starten zu können. Wenn es ab is, kannst du ohne Batterie ankicken... aber immer schön mit Schmackes...

Hallo,

Bin etwas verwirrt.
Wie kann ich den am besten prüfen ob die Zündspule kaputt ist ?
Wäre für jeden Tipp echt sehr dankbar.

Blind auf Verdacht für 50 Euro eine  neue ZS kaufen wäre nicht zielführend.

OldsCool!

Richtig, Rudi. Viel besser ist die (oder eine) Alte zu Hansdampf zum neu wickeln zu schicken :thumbsup:
Zündspule als Ersatz ist nie verkehrt.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Krottenkopp

An der Zündspule der Powerdynamo ist mit selbst dran rummessen eher schlecht, da sitzt die Zündelektronik doch primärseitig mit drinnen!
Was Du selbst messen kannst siehst Du am besten auf der Hilfeseite des Herstellers!
Und die bekommst Du auch nicht neu gewickelt, kaputt ist dann halt kaputt.
(Ich glaube aber sowieso nicht das es an der Zündanlage liegt...)

https://www.powerdynamo.biz/deu/kb.php


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Anulu

#52
Steffens Beitrag kannste vergessen ;-)
Wie Heiko schon schrieb ist da die Zündelektronik mit eingegossen.
Wenn kaputt, dann kaputt!

Das Problem ist das es hier keine stabile Spannung gibt zum messen. Im Beitrag hat Heiko das schon richtig erwähnt, in der Zündspule sitzt die Zündelektronik (Transistor usw)
Du kannst am grünen Kabel nichts messen.

Wie Heiko schon schrieb hier ist alles was du messen kannst: https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/values.htm

wenn du etwas runterscrollst kommst du auch zur Zündspule.
Bei der kannst du den Ohmschen Wiederstand messen.
https://www.powerdynamo.biz/deu/kb/resistance.htm

Mess dich durch die im ersten Link angegebene Werte.
Wenn du damit gar nicht klar kommst, und keinen hast der dir hier (physikalisch) helfen kann, würde ich Spule und Steuergerät zu Powerdynamo schicken.
Die können das prüfen.
Das Steuergerät kann ich leider auch nicht prüfen, das ist und bleibt eine Blackbox, jedoch wäre das der erste mir bekannte Fall wo das Teil oder die Zündspule defekt ist.

Bleibt spannend!

Gruß Manuel

PS: Ich hab etwas den Überblick verloren. Das Blau / Weiße Kabel hast du schon direkt am Steuergerät abgenommen und dann versucht anzukicken??
Gruß Manuel



Rock or Bust!

TH

Hallo, ich fahre unsere /2 auch mit der Vape und habe auf die Batterie verzichtet, um die Elektronik in dem Batteriegehäuse verstecken zu können. Dazu legt man dann das besagte blau/weiße Kabel auf Masse zum Ausmachen (natürlich über einen Killschalter). Eigentlich solltest du auch einen Killschalter haben, sonst müsste sich irgendwo doch noch ein kleiner 12V-Akku verstecken. Wenn der Killschalter kaputt ist (Kurzschluss auf Masse), hast du logischer Weise keinen Zündfunken.
Also zum Testen - wie schon mehrfach erwähnt - das BLAU/WEISSE Kabel abklemmen .....

Gruß, Torsten
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Anulu

Zitat von: TH am 17 August 2020, 08:03:10
Eigentlich solltest du auch einen Killschalter haben, sonst müsste sich irgendwo doch noch ein kleiner 12V-Akku verstecken.
Gruß, Torsten

Moin Torsten,
den Zusammenhang versteh ich nicht.

Der Akku hat mit der Zündung nix zu tun.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

TH

Auszug aus der Montageanleitung ...

Abschaltung über extra Ausschalter:
Das Relais wird nicht montiert. Das blau/weiße Kabel der Steuereinheit wird mit einem gegen Masse schaltenden Ausschalter (z.B. ein am Lenker zu befestigender Tastknopf) verbunden. Weitere Hinweise in der Information zur Abschaltung. Alternativ können Sie ein gegen Masse ausschaltendes Zündschloß einsetzen.

Abschaltung über Position 5 (Anschiebeposition Zündschalter, so vorhanden):
Das blaue Ausschaltkabel der Zündspule wird mit Klemme 61 (Klemme normal für Ladekontrolle) verbunden. Alle früher zu dieser Klemme gehenden Kabel, auch zur Ladkontrollbirne sind dabei zu trennen (oder Birne entfernen).  Die Zündung wird ausgeschaltet indem auf Stellung 5 geschaltet wird bis der Motor zum Stillstand gekommen ist. Was passiert ist, das in Pos 5 über Klemme 61 zu Klemme 15 geschaltet wird an der sich Verbraucher gegen Masse befinden (zumindest die Leergangkontrolle) über die sich die Zündspule die zum Ausschalten benötigte Masse holt.

Batterievariante:
Klemmen Sie das braune Kabel des Relais mit der Ringöse auf Masse. Führen Sie das längere schwarze Kabel des Relais zu einer in Position "Ein" Strom führenden Klemme des Hauptschalters (Zündschloß; bei deutschen Motorrädern: Klemme 15 oder 54).
Verbinden Sie das blaue (von Klemme 30 des Relais kommende) Kabel mit dem blau/weißen der Zündspule. Dieses Kabel wäre im Notfall eines Batterieversagens unterwegs abzuziehen, um weiterfahren zu können. (Der Motor lässt sich dann aber nicht abschalten!)
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

TH

Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Anulu

#57
Zitat von: TH am 17 August 2020, 08:27:04
Auszug aus der Montageanleitung ...

Abschaltung über extra Ausschalter:
Das Relais wird nicht montiert. Das blau/weiße Kabel der Steuereinheit wird mit einem gegen Masse schaltenden Ausschalter (z.B. ein am Lenker zu befestigender Tastknopf) verbunden. Weitere Hinweise in der Information zur Abschaltung. Alternativ können Sie ein gegen Masse ausschaltendes Zündschloß einsetzen.
Also Nix Extra Killschalter. da der Kontakt vorhanden ist


Abschaltung über Position 5 (Anschiebeposition Zündschalter, so vorhanden):
Das blaue Ausschaltkabel der Zündspule wird mit Klemme 61 (Klemme normal für Ladekontrolle) verbunden. Alle früher zu dieser Klemme gehenden Kabel, auch zur Ladkontrollbirne sind dabei zu trennen (oder Birne entfernen).  Die Zündung wird ausgeschaltet indem auf Stellung 5 geschaltet wird bis der Motor zum Stillstand gekommen ist. Was passiert ist, das in Pos 5 über Klemme 61 zu Klemme 15 geschaltet wird an der sich Verbraucher gegen Masse befinden (zumindest die Leergangkontrolle) über die sich die Zündspule die zum Ausschalten benötigte Masse holt.

Batterievariante:
Klemmen Sie das braune Kabel des Relais mit der Ringöse auf Masse. Führen Sie das längere schwarze Kabel des Relais zu einer in Position "Ein" Strom führenden Klemme des Hauptschalters (Zündschloß; bei deutschen Motorrädern: Klemme 15 oder 54).
Verbinden Sie das blaue (von Klemme 30 des Relais kommende) Kabel mit dem blau/weißen der Zündspule. Dieses Kabel wäre im Notfall eines Batterieversagens unterwegs abzuziehen, um weiterfahren zu können. (Der Motor lässt sich dann aber nicht abschalten!)
Ein Relais hat er nach eigener Aussage nicht verbaut.

Das haben wir soweit schon abgeklopft  ;)
Gruß Manuel



Rock or Bust!

OldsCool!

Ach.... Tschuldigung... UPD  :kopfhau:

Ich nehme alles zurück und bin raus...
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

TH

Also: blau/weißes Kabel abklemmen und testen. Wenn kein Funke, Masseverbindung vom Motorgehäuse zum Rahmen prüfen.

Sämtliche Mopeds von unserem Bengel laufen mit einer Vape-Zündung seit Jahren völlig störungsfrei.
Aus einer Ebay Auktion: "...Beschleunigung nicht messbar, weil beim Gasgeben einfach nur der Reifen raucht..."

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge