Kabelschuh

Begonnen von r26_jo, 05 Mai 2020, 20:58:24

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

r26_jo

Liebe Forumianer,

ich möchte meine neue Hawker Cyclon 6V 8Ah-Batterie bestens mit den Batterie-Kabeln verbinden.
An der Batterie sind Steckkontakte angebracht, also brauche ich Kabelschuhe.
Jetzt meine Frage:
Ich kenne die nicht insolierten Messing-Schuhe, dafür braucht man aber eine spezielle Crimpzange, diese habe ich nicht, also scheiden diese aus.
Dann gibt es die silbernen isolierten Schuhe zum Quetschen.
Reicht hier wirklich nur das Quetschen mit der Zange, oder verlötet ihr hier noch zusätzlich das Kabel?

Oder gibt es bessere und einfach anzubringenden Kabelverbindungen.

Gruß Jo


r26_jo


Anulu

#1
Auch die Isolierten sollten vernünftig gecrimpt werden und das (!)reicht dann.
Wenn du erst Quetscht dann lötest bringt das Quetschen nicht mehr viel
Durch die thermische Einwirkung.
Zum Test: Quetsch mal und mach dann den Schuh heiss. Kannst den Leiter häufig wieder rausziehen.

Gruß Manuel

Nachtrag:
Das ist Dreck: https://www.ebay.de/itm/192149071709

Sowas ist Brauchbar https://www.ebay.de/itm/350585844364
Gruß Manuel



Rock or Bust!

r26_jo


ZitatAuch die Isolierten sollten vernünftig gecrimpt werden und das (!)reicht dann
Wie und mit was soll ich die crimpen?
Ich habe eine gute Crimpzange für Adernendhülsen, diese passt hier nicht!

Gruß Jo

strichzwojan

Wenn du löten kannst, und etwas Schrumpfschlauch hast, dann löte. Da brauchst du keine Crimp-Zange und rein elektrisch betrachtet ist eine Lötung an dieser Stelle das Beste für den Stromfluss. Korrigiere mich gerne, Manu, das ist doch dein Spezialgebiet.
Vibrationen spielen hier an diesem Ort wohl eher keine Rolle.

Jan

isettawin

Was spricht denn gegen mit dem Schuh verlöten ?  ???
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Fastnachter

Ende der Lötstelle = Bruchstelle.

Ok der Schrumpfschlauch stabilisiert ein bisschen aber...

Die einsteiger Crimpzange kostet 15€ rund. Ich würd die investieren.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Anulu

Da ist Jan  ( der Fastnachter) schneller und dem gibts nichts hinzuzufügen.

Ausserdem fängt Lötzinn unter Druck wieder annzu ,,fliessen"

Verzinn mal ein Kabel und schraub es unter ner Lüsterklemme fest.
Nach einiger Zeit kannst das Teil locker aus dem Handgelenk nachziehen.

Ich steh echt suf Löten (!) aber Löten + mechanische Beanspruchung = zum Quadrat,
Da nützt auch kein: ,, Aber das wurd schon immer so gemacht..."

Einfach: NEIN!



Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

#7
Ich kann das mit der Bruchgefahr bei Lötungen nicht bestätigen, aber ich weiß, dass hier im Forum ganz andere Meinungen dazu existieren  ;D.
Bei meinem Winzakku läuft eine gelöteter und mit Schrumpfschlauch überzogener Steckkontakt nach 15 cm in eine fliegende Torpedosicherung (das ist meine Hauptsicherung, die im Scheinwerfer gibt es nicht mehr), wobei ich die Anschlüsse am Sicherungshalter ebenfalls gelötet und die Verschraubungen entfernt habe. Und so sind drei potentielle Spannungsverluststellen entschärft. Das funktioniert seit 1993. Vibrationen spielen hier ja keine Rolle, und geschraubt / gequetscht ist ja auch nichts.

Jan

isettawin

Logik: Lotstelle mit Zinn ist starr, dahinter im flexiblen Kupfer bricht es?
Wieso bricht es nicht hinter der gecrimpten Stelle, ist die mit dem Schuh flexibler???
Oder gibt es noch eine andere Erklärung?
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

isettawin

Das mit Lötzinn in der lüsternen Klemme leuchtet ja ein... wenn ich die (gelbe) Kabelisolierung mit eincrimpe, verstehe ich das auch. Aber Schrumpfschlauch - wenn auch dünner, müsste doch helfen...
Alle sagten, das geht nicht. Dann kam einer, der wusste das nicht und hat's gemacht.

Anulu

#10
Zitat von: isettawin am 05 Mai 2020, 21:48:58
Logik: Lotstelle mit Zinn ist starr, dahinter im flexiblen Kupfer bricht es?
Wieso bricht es nicht hinter der gecrimpten Stelle, ist die mit dem Schuh flexibler???
Oder gibt es noch eine andere Erklärung?

Weil das Lötzinn kappilar weiter in die Litze zieht. Beim Crimpen nicht.

Hier noch zum kriechen.
https://www.kurtzersa.de/electronics-production-equipment/loetlexikon/begriff/kriechen-von-lot.html

Es gibt 1000 Stellen wo ich eine Lötverbindung vorziehe, aber ein Kabelschuh gehört nicht dazu. Der ist zum Crimpen gemacht und dabei bleibt es. Sicher kann man das Pferd von hinten aufziehen und Lötstellen mit Schrumpfschlauch "etwas(!)" stabilisieren. Auch hab ich als Notlösung schon eine Leitung am Akku angelötet und mit Heißkleber reichlich vergossen...  Kann man so machen, : https://shop.kannstemachen.de/



Gruß Manuel



Rock or Bust!

strichzwojan

Eine Frage: Da Kupfer, im Gegensatz zu anderen Metallen, nach dem Erhitzen durch abschließendes Abschrecken in kaltem Wasser ja weich wird (so werden Cu-Dichtringe an den Ölablaßschrauben wieder fit gemacht)...
Kann man einer Bruchgefahr der Kupferlitze durch Abschrecken der Lötstelle in kaltem Wasser vorbeugen?
Und was sagt das Lot dazu?
Jetzt sind es doch zwei Fragen geworden.

Jan

Anulu

1. Kupferlitze sollte man keinen zu hohen Temperaturen aussetzen (Mach mal nen richtigen Kurzschluss mit einer Kupferlitze und guck die die mal an. die bröselt so weg)
2. Bis du dein Kupfer auf Temperatur hast ist das Lötzinn längst auf deiner Werkbank

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

r26_jo

Hallo Manuel,
du hast mich überzeugt.
Es sind zwar nur zwei Kabelschuhe zu befestigen, die aber ordentlich.
Ich bestelle mir die vorgeschlagene Crimpzange.

Vielen Dank
Jo

r26_jo

ZitatSowas ist Brauchbar https://www.ebay.de/itm/350585844364

Die Crimpzange kam heute an und wurde gleich ausprobiert.
Bombenfeste Verbindung!!
Deshalb vielen Dank an Manuel und dessen Empfehlung. :blumen:
Die Zange macht einen stabilen Eindruck und ist mit den insgesamt 5 Einsätzen universell einsetzbar,  dazu noch eine Tasche und alles für 20 Euro.

1. Einsatz      für isolierte Kabelschuhe
2. Einsatz      für unisolierte Kabelschuhe (Messing)
3. Einsatz      für kleine Adernendhülsen
4. Einsatz      für große Adernendhülsen
5. Einsatz      für  ?

Deshalb meine Frage: 
Für welche Art von Verbindungen ist dieser 5. Einsatz vorgesehen?

Gruß Jo

r26_jo

ZitatFSK-10: blanke Kabelschuhe 1,50 - 6,00mm²

lt.Beschreibung, siehe eBay

alles klar, habe ich übersehen  ???

Gruß Jo

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge