Unterbrecherkontakte feilen?

Begonnen von hartgei, 13 April 2020, 09:26:08

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

hartgei

Einen guten Morgen wünsche ich und frohe Ostern in die Runde!
Ich hab da mal eine kurze Frage.
Nachdem ich einen nigelnagelneuen Unterbrecherkontakt für meine R27 bekommen habe, hatte ich den mal auf Durchgang geprüft. Und siehe da........leider nix.
Sind die Kontakte mit einer Schutzschicht versehen, und wenn ja, was muss ich machen? Muss ich die Kontakte freifeilen oder mit Schleifpapier reinigen?
Ich hoffe ihr habt einen Tip, ich möchte den neuen Unterbrecher nicht gleich Schritten.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Mit Gruß

Hartmut

hartgei



strichzwojan

Auf einem Blatt Druckerpapier, was auf dem Tisch liegt, die Kontaktflächen  polieren. Nie schleifen oder feilen.

Gruß, Jan

4Taktix

... oder einen Streifen steife Pappe (wie der hintere Deckel von einem Malblock o.ä.) einfach mehrmals durch die geschlossenen Kontakte ziehen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

cledrera

Und immer daran denken:

"Die Kontaktplättchen sind immer "ballig", so daß sie sich nur in einem Punkt berühren, nur an einer Ecke ist natürlich nicht richtig.
An den Kontakten darf man aber nicht feilen (sie sind hartmetall-beschichtet). "Kontaktfeilen" müssen aus weichem Material sein (z.B. Kupfer), sie sollen nur angebackenen Dreck und Oxidationen entfernen."
(Rütz et.al.  ;D)

Vermutlich hat sich durch Lagerung eine nicht leitende Oxidschicht von wenigen mü gebildet.
Versuch es also erst einmal mit dem Druckerpapier oder falls schon eingebaut, mit steifer Pappe.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

strichzwojan

Und nach dem ZZP-Einstellen das Papier mit Bremsenreinigerspray tränken und durchziehen. Fett soll da genauso wenig sein wie Oxidschicht en.

hartgei

Komm grad aus dem Keller vom Unterbrechermitdruckerpapierpolieren. Mit ein wenig Geduld hat alles wunderbar geklappt.

Da der Kontakt am , ich nenn ihn mal "Hammer" ( der bewegliche Teil des Unterbrechers) nicht mit auf dem Tisch liegenden Papier zu polieren war (weil der Kontakt flacher ist als die seitlichen Aufkantungen), hab ich einen Schlitzschraubendreher mit passender Klinge in den Schraubstock gespannt (Klinge waagerecht), Druckerpapier draufgelegt und den Kontakt so poliert. Hat auch prima funktioniert.

Kontakte sind jetzt 0 Ohm sauber.  :)

Also vielen Dank für eure schnellen Antworten, wieder was gelernt.....

Einen schönen Rest-Ostermontag.

Gruß aus Seligenstadt

Hartmut

heinz leichtfuss

Prima! Ich drück die Daumen, dass Du damit endlich wieder die 80 km/h knackst!!

Stefan
...egal! Ich lass das jetzt so.

Similar topics (2)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge