Spannungshaltewunderzwerge 6Volt 4,5Ah

Begonnen von strichzwojan, 25 Februar 2020, 10:35:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

strichzwojan

Für viele dürfte ich hier Eulen nach Athen tragen, aber da ich zwei unterschiedliche Winzakkus unter Beobachtung habe, möchte ich hier mal die Ergebnisse mitteilen.

Proband 1: Varta 6V, 4,5Ah, eindreiviertel Jahre alt, eingebaut gelassen, vom Bordnetz getrennt, Standort Tiefgarage.
Proband 2: Kung Long 6V, 4,5Ah, gekauft Herbst 2019, unbenutzt, nie eingebaut, Standort Wohnung.

No.1 ist ohne Nachladung seit 18.10.2019, abgestellt nach der letzten Ausfahrt. Messung heute bei 7 Grad: 6,31 Volt!

No.2 hat nie eine Nachladung seit dem Kauf erlebt. Spannungsmessung am 7.9.2019, am 11.10.2019 und am 16.11.2019 ergab 6,44 Volt.
       Am 10.01.2020 und am 24.02.2020 sind noch sagenhafte 6,42 Volt vorhanden.

Hier ist ja oft davon die Rede, dass Nachladung schädlich sein kann. Unnötig ist sie wohl auf jeden Fall.


Jan


strichzwojan



Brendel

Hallo Jan,
interessant, danke für die Info.
Gruss
Werner
Wissen ist der Unterschied, der den Unterschied macht.

OldsCool!

Deswegen werden die Panasonics und dessen Derivate ja hier so empfohlen  :thumbsup: Geringste Selbstentladung. Sieht bei meinen 2 Panasonics auch so aus. Einer angeklemmt, einer Reserve. Steht seit September in der Garage  :-\\
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

strichzwojan

Und neben der geringen Selbstentladung ist die Standzeit so toll. Die großen Kungs in meiner 750er und im 1000er Gespann sind mittlerweile 9 und 10 Jahre alt!

Jan

RolfD

..... o.k., war grad in der Werkstatt, ca. 7 Grad plus:
BMW R27
KEIN Batterietrennschalter, hängt also ganz normal am Bordnetz: Panasonic (2011) wie oben 6,54 Volt
Panasonic 2 (Ersatz im Batteriekasten, aus 2018): 6,43 Volt
Grüße
Rolf III

Kompressor_Peter

Hallo zusammen,

unsere Panasonic (4,5 Ah) in der 25/3 hat momentan 6,23 V.
Einbau: April/Mai 2011
Temperatur in der Garage: 7 Grad
Sie steht seit Ende Oktober letzten Jahres ungenutzt in der Garage.

Seit dem Einbau 2011 hat der Akku noch nie an einem Ladegerät gehangen, im Gegensatz zu Kevins Kawa.
Da muss mindestens einmal in der Wintersaison nachgeladen werden.

VG,
Peter und Kevin

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge