LKL leuchtet dauerhaft

Begonnen von pho_e_nix, 19 Mai 2018, 22:48:29

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

mekgyver

#30
Ja nee, is klar .... wenn was nicht klappt mal anderswo schauen ...
Knappe Ansage : erstmal Standart machen !

Schreib uns, welche Leitung vom Regler an welchen Punkt geht, auch gerne mit welcher Farbe.
Habe früher , oder wahrscheinlich fast unerträglich öfter geschrieben, dass die Klemmen-Bezeichnungen eine unschätzbare Hilfe sein können,
wenn man sie denn ernst und konsequent anwendet.
Heißt konkret : es ist da eine Schraubklemme 61, dann suche eine andere Stelle die mit 61 bezeichnet ist und verbinde diese.
Mehr steckt da nicht hinter, da braucht man nicht für studieren  8) vllt muss nur jmd her , der das mal so hinschreibt.  8)
Der technische Redakteur eben.

Gruß mek  :schrauber:

PS : es gibt ein Verständigungsprob zwischen der Beschaltung der originalen Klemmenplatte und den derzeit verfürbaren elektronischen Reglern. Man muss da etwas elektromotorisches Wissen sich erarbeiten, oder schlicht haben  8)

... 73er-Gang

mekgyver

#30
... 73er-Gang

4Taktix

@Bernhard: Wenn Du einen zig-fach in unseren 250er BMWs bewährten Regler kaufen willst, kauf den hier:
https://www.ebay.de/itm/6-V-Regler-Lichtmaschinenregler-fur-BMW-R24-R25-R26/263702287966?hash=item3d65e1965e:g:~FAAAOSwQItT~5rL
Ist zwar etwas im Preis gestiegen, aber sein Geld wert. Den fahren viele hier und fast alle sind Ihren Kupferwurm damit losgeworden und zufrieden, ich auch.
Wenn Du hier nach "Zofia" suchst, hast Du tagelang zu lesen. So wird dieser Regler i.d.R. genannt, ist aber in der Bucht nicht mit diesem Suchstring zu finden.
Wenn Du allerdings bei o.g. link herunterscrollst bis "Rechtliche Informationen des Verkäufers"  - wird klar, warum der so heisst.
Falls Dein aktueller Regler wieder Erwarten doch OK sein sollte, kannst Du den immer noch zum E-Teil-Fundus für unterwegs dazu packen,
denn auch "Zofias" sind nicht unverwundbar und unsterblich.
Unbedingt die Einbauanleitung beachten, spez. die Sektion, in der der Widerstandsdraht, der mit auf Feldspule 1 aufgewickelt ist, abgeklemmt werden soll.
Diese "Unterbrechung" ist oft in einer Zeichnung nur als krakeliger Strich dargestellt, aber elementar wichtig! ( Falle ! )
Wahrscheinlich ist dieser Draht bei Dir schon abgeklemmt, da Du ja bereits einen elektronischen Regler hast, aber das muss auf alle Fälle sichergestellt werden,
sonst kann der Zofia nicht richtig regeln und geht u.U. direkt kaputt.
ACHTUNG: Inzwischen gibt es auch Feldspulen für elektronischen Regler für unsere 250er zu kaufen, dort fehlt der Widerstandsdraht von Haus aus,
also alles in Erwägung ziehen und genau untersuchen.
Mit dem Zofia machst Du keinen Fehler - aber natürlich muss die "restliche Elektrik" stimmen - aus einer defekten Lima kann auch ein Zofia nichts
herausholen, logo.
Viel Erfolg und Gruß,
Sascha (der Elektrik meistens ziemlich gruselig fand.... )


Think outside the box !

pho_e_nix

Danke dir Sascha. Eigentlich wollte ich ja auch nur wissen woran man erkennt ob der Regler DF- oder DF+ an zuschließen ist in dem Beispiel des Vape Regler. Ich wollte auch keine Werbung dafür machen. Da ich das Motorrad so gekauft habe und der Vorbesitzer oder der davor oder oder schon daran geändert haben fehlt mir die Historie. Auch steht soweit nichts auf dem Regler der verbaut ist. Ich entnehme aber mal dass der -6 Volt bzw. DF- angeschlossen ist oder ein solcher Regler ist.

Klar werde ich noch die Kohlen beäugeln - jedoch beim Anker hört dann mein Latein auch auf. Ich hatte mir das Motorrad vor ca. 1 Woche gekauft und da hatte es frischen Tüv bekommen. Der Vorbesitzer ist nicht viel gefahren sodass ich dachte - prima drauf setzen und fahren. Das ich jetzt schon Fehlersuche/schrauben/reparieren muss, hatte ich mir nicht erhofft. Und um nicht von Woche zu Woche auf möglich Teile warten zu müssen, dacht ich mir die div. Teile schon vorsichtshalber da zu haben.

Woran erkenne ich denn wie oder was ich habe ? DF - oder DF + oder wie ich was anschließen müsste wenn ich mich für diesen Vape Regler entscheiden würde.

Bei dem https://www.ebay.de/itm/6-V-Regler-Lichtmaschinenregler-fur-BMW-R24-R25-R26/263702287966?hash=item3d65e1965e:g:~FAAAOSwQItT~5rL ist das egal? Bzw. ich würde den dann genau so anschließen wie ich meinen ausbauen würde?

Ich habe Rundfunk und Fernsehtechnik gelernt und habe von Drehstrom oder Drehfeld und Elektro nicht wirklich viel Ahnung und bin unsicher, daher frage ich lieber.

Danke für eure Geduld bzw. an die die sie nicht haben - bitte nicht überregiert antworten. es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen und jeder hat mal klein angefangen.

Grüße


mekgyver

Du kannst mit dem Ohmmeter umgehen und Leitungen identifizieren.
Dann kannst Du sicher das richtige Schaltbild erkennen.

Mein Tip : lass den R81 da wo er ist, er gilt sowieso als problematisch, wie Rütz früher mal erkannt haben will.

Besorge Dir den bekannten Regler und schau auch auf dieses Schaltbild, ist hier vorhanden.
Dann geht das.

Gruß mek  :angel:
... 73er-Gang

rolf

Tja mek...und was nun anschliessen? D+ oder D-?..das war nämlich seine Frage die du nicht unerträglich oft nicht beantwortest hast ;D

pho_e_nix

Ja genau....keiner beantwortet das! Aber gut jetzt. Scheinbar gibt es viele Regler und auch speziell hergestellt für div. Motorräder. Sicher ist eins, Laut Schild ist das irgendwie ein "minus Regler" (- 6 Volt), denn diese Bauform gibt es auch für DKW und dann steht dort + 6 Volt. Bestimmt wurde der mal bei Motorrad Stemler gekauft.

Auch sicher ist, dass der gelbe aus dem Regler mit einem gelben (der irgendwo in das Innere verschwindet) verbunden ist - ein brauner geht auf Masse - der blaue geht zum grünen auf die Kl. 61 und der rote auf die Kl. 51 wo sich ein blauer befindet.

Ich habe mich mutig an das demontieren gemacht (aber mal ehrlich, so auf dem Boden hockend ist echt keine Wohltat für ältere Knochen - ich denke da mal an eine Motorrad Hebebühne - ist Rücken schonend). Meine Markierungen gesetzt, damit ich beim Rückbau keine Fehler mache. Die Kohlen habe ich dann demontiert und mir die Lauffläche vom Anker angesehen. Leider ist mein Glasfaserpinsel leer, sonst hätte ich die Lauffläche gesäubert. Mir viel auf das die Kohlen recht stramm in der Führung sitzen und die Federn nicht unbedingt den Druck aufbauen konnten. Ich habe dann die Kohlen ausgebaut und vorsichtig an feinem Schmirgel verjüngt, so dass diese dann anschließend perfekt "flutschten". Anschließend alles wieder zurück gebaut - gestartet und.........? Die schei......LKL geht beim leichten Gasgeben aus und die Batterie bekommt eine höhere Spannung zurück. Gemessen an der Batterie ca. 6,08 Volt und bei betätigen des Gas steigt die Spannung an auf 7,84 Volt. Ich werde das aber im Auge behalten. Tja, lag also an festsitzenden Kohlen (bestimmt irgend ein Nachbaukram der dann nicht 100% passt. Nun werde ich mich auch mit meinen Angsteinkäufen - einem Anker mit Fliehkraft Regler und einem 6v Regler beschäftigen - aber vielleicht benötigt man so etwas ja mal, die Teile halten ja auch nicht ewig.

Grüße

berndr253

Die Ladespannung von 7,8 Volt ist allerdings ziemlich hoch!Diese kann und sollte auf einen Wert 6,8 Volt runtergeregelt werden. Es gibt an dem Regler ne kleine Stellschraube - hier kann die Spannung justiert werden.

Grusz
Bernd
Leben und Leben lassen

pho_e_nix

#37
An diesem den ich hier habe leider nicht. Ich habe ja auch ordentlich Gas gegeben im Stand ohne Licht an und das Multimeter hat sogar kurzzeitig über 8 Volt angezeigt. Möglicherweise ist das auch der Grund warum der Regler so riecht - da er leicht "warm" geworden war. Ich messe aber nochmal mit Licht in Ablendlicht und Fernlicht Stellung um zu sehen wie hoch die Spannung dann ist. Aber ich habe mir ja einen anderen bestellt der solch eine "Schraube" Potentiometer hat. Ich werde den dann austauschen und die Spannung einstellen. Grüße

4Taktix

Na geht doch ! Glückwunsch zur ersten erfolgreichen Fehlersuche und -Beseitigung.
7,84 Volt ist allerdings sehr viel ! Das mag daran liegen, dass die Batterie inzwischen wieder entladen war, die 6,08 Volt sprechen dafür.
Behalte das mal im Auge und fahre mal eine Runde - 5 Minuten oder so - danach sollte die Leerlaufspannung der Batterie höher sein,
und die Spannung beim Gasgeben nicht bis auf 7,84 Volt steigen.
Tut sie das doch, hat die Batterie vermutlich schon einen Schaden ! ( Die Lima versucht immer, soviel zu liefern, wie Ihr abverlangt wird,
eine leere/defekte Batterie ist dann auch ein "Verbraucher", sogar ein ziemlich dicker )
Hattest Du die Batt nicht schon voll geladen ? Wenn die dann vom 'rumstehen wieder bei 6,0x Volt ist, ist die ziemlich sicher defekt.
Quäl' Dich da nicht lange mit herum, bestelle den Panasonic-Akku! Das kleine Ding ist zäh - nach 5 Monaten über den Winter draußen im Krad, ohne Zwischenladung
immer noch über 6,3 Volt ! Hat mich absolut überzeugt.
Dann nochmal checken, wie hoch die Spannung am vollen Akku bei Gasgeben steigt. Sollte mit Licht nicht über 7,2 Volt sein, besser etwas weniger.
Und was Du sagst: "Auf dem Boden" nervt mich auch, vor allem ist immer irgendwie die Gabel im Weg, wenn die Augen nur auf "Bildschirmdistanz" scharf sehen.
Was hab' ich mir da schon die Birne gestoßen und geflucht.
Gruß,
Sascha


Think outside the box !

pho_e_nix

Der Panasonic war bereits bestellt und auch dieser Regler. Wenn das dann alles da ist baue ich um. Vorher teste ich sicherlich noch mal deine Vermutung. Grüße

Hansdampf

Der Regler ist hin. Nicht alle Regler sind einstellbar. Ist auch nicht nötig solange man nur einen Nass-Akku verwendet, beim heutigen Auto ist da auch nichts einstellbar. Mit diesem Regler würde ich keine Versuche mehr unternehmen, es besteht die Gefahr einer Überlastung der Lima. Daher schau Dir mal genau den Lötkranz des Kollektors an ob da vielleicht sehr helles Lötzinn zu sehen ist, oder rausgeschleudertes Zinn tangential zum Koll.
Die Kohlen rutschen gern nicht richtig weil die Kohlenköcher nur aus einem U bestehen. Auf der offenen Seite zur Lima hin ist Pertinax untergelegt. Das wölbt sich gern mal Richtung Kohle.

OldsCool!

#41
Hallo Bernhard,

Ich schließe mich Hansdampf an. Schmeiß den Regler weg. Der muss unabhängig von der Drehzahl auf max. 6,8V abregeln (ggfs. auch bisschen mehr ohne Licht). Tut er das nicht und ist nicht einstellbar ->  :galgen:
Hier hat 4Taktix ausnahmsweise mal  :wc: erzählt. Die Höhe der Lima-Spannung hat mit der Batterieladung garnix zu tun. Die darf auch bei höherer Belastung nicht einfach ansteigen. Was ansteigt ist der Ladestrom. Dadurch bricht die Spannung eher irgendwann ein, was der Regler dann solange zu kompensieren versucht, bis die Feldwicklung mitbricht  :-X
Um endlich mal die inzwischen obsolete Frage zu beantworten:
Feldspule an DF+ vom Vape-Regler wäre richtig gewesen (Schaltplan 2). Nicht zu verwechseln mit D+  ::)

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Schorsch

pho_e_nix,

Glückwunsch zur Überlegung eine Hebebühne zu besorgen.
Hab ja auch meine Hulle in ziemlich devoter Haltung restauriert.

Irgendwann hatte ich die Faxen dick.

Ein Unterschied wie Tag und Nacht, mach Dich da mal schlau, da gibt es Alles. Vom umgebauten Krankenbett bis zur hydropneumatischen Bühne mit Flaschenhalter😜.
Wenn Du den Platz dafür hast, ist so ein Ding eine enorme Arbeitserleichterung.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

pho_e_nix

Hallo Steffen, ich hatte mir zuerst den orig. Vape bestellt und dann als man mir zu diesem hier (https://www.ebay.de/itm/6-V-Regler-Lichtmaschinenregler-fur-BMW-R24-R25-R26/263702287966?hash=item3d65e1965e:g:~FAAAOSwQItT~5rL) riet - auch diesen da dieser einstellbar ist und wohl auch praxiserfahren hier unter den "alten Hasen".

Welchen sollte ich denn nun verbauen? und @ Steffen nach welchem Schaltbild von dem Vape? das mit DF- oder mit DF+

Ich trau mich gar nicht mehr zu fahren da ich angst habe durch die zu hohe Spannung etwas zu schrotten. Dann mache ich lieber alles rückgängig oder hole die Kohlen raus und fahre immer mit frisch geladenen Akkus. Aber ich werde das mit eurer Hilfe schon lösen. Aber ist schon witzig, eine Frage viele Meinungen  :lam:

@Schosch ich habe mir vorhin eine neue für Euro 190,- gekauft. der Mann hatte sie gekauft aber nie benutzt. Ist eine kleine bis 300 Kg und einer Höhe von 80 cm. Platz ist gut - ich mus jetzt umschichten in der Garage. Da steht ein Schlepper Mc Cormick, eine Kreidler K54-1M, ein Fahrrad, ein Treppenlift für meine Eltern eine Werkbank, ein Dachkoffer, 8x Winterreifen auf Alu, 4x Sommer auf Stahl und ein Regal drin. Ach ja und die BMW -  Jetzt wirds Zeit  :schimpf:

Hape25/3

Zitat von: OldsCool! am 22 Mai 2018, 13:45:02

Hier hat 4Taktix ausnahmsweise mal  :wc: erzählt. Die Höhe der Lima-Spannung hat mit der Batterieladung garnix zu tun. Die darf auch bei höherer Belastung nicht einfach ansteigen. Was ansteigt ist der Ladestrom. Dadurch bricht die Spannung eher irgendwann ein, was der Regler dann solange zu kompensieren versucht, bis die Feldwicklung mitbricht  :-X
Um endlich mal die inzwischen obsolete Frage zu beantworten:
Feldspule an DF+ vom Vape-Regler wäre richtig gewesen (Schaltplan 2). Nicht zu verwechseln mit D+  ::)

Gruß Steffen
ja wie das so ist mit den Aussagen:
unsere Regler sind -gesteuert! also F- anschließen, sonst würde der Schnelltest zum ungeregelten  Betrieb der Lima nicht funktionieren.
Gruß

OldsCool!

#45
Hallo Hape,

ich stimme zu, dass die Bezeichnungen von diesem Vape sehr unglücklich sind. Trotzdem besagt der zuletzt eingebundene Schaltplan aus Antwort #32 (von mir als "Schaltplan 2" bezeichnet) eindeutig, dass für den Fall der Minus - gesteuerten Lima (da hast Du völlig recht) die Feldwicklung am Vape-Regler an DF+ angeschlossen wird (vielleicht weil die Feldspule da von D+ "kommt"!?).

Nicht umsonst habe ich ja mal die Lima-Schaltung HIER zu Papier gebracht. Wenn Du die mit den Vape-Schaltplänen vergleichst, wird schnell deutlich welche Variante richtig ist.

Darüberhinaus sind wir uns aber eigentlich alle einig, dass der Vape nix taugt, und Du Dir den Zofia von ebay besorgen UND einbauen sollst ;) Insofern spielt die Beschaltung keine Rolle mehr.
UND auf keinen Fall so weiterfahren. Die Spannung ist viel zu hoch!

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

Hape25/3

Ok, nach Schaltplan: DF+,
Ansonsten Vape Beschreibung:
Klemme DF- ist zum Anschluss eines negativ erregten Feldes,  Klemme DF+ ist zum Anschluss eines positiv  erregten Feldes. Wenn man die Klemmen DF- und DF+ verwechselt geht nichts kaputt, aber der Dynamo liefert keinen Strom. NIEMALS jedoch verbinden Sie die beiden Klemmen, das ist für den Regler sofort tödlich

Gruß

OldsCool!

Ich muss vielleicht dazu sagen, dass ich mit dem Vape überhaupt keine Erfahrung habe. Ich würde die Feldwicklung intuitiv auch auf DF- klemmen...
Ich habe mich rein auf den geposteten Schaltplan in Antwort #32 bezogen (der offensichtlich von der Powerdynamo-Seite stammt). Wenn der falsch ist, dann ist natürlich auch die Interpretation falsch!

Deswegen fahr ich ja den Zofia... da gibt's keine Missverständnisse. Außer vielleicht wo man die LKL anklemmt, gell mek?  ;D

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

pho_e_nix

So, Panasonic Akku ist da und auch beide Regler der Vape und der Zofia. Ich werde dann den Zofia morgen einbauen. Der ist bereits vom Poti her auf 7,2 Volt voreingestellt (laut Anleitung - werde das dann aber auch messen). Werde dann nur noch (falls morgen auch noch kommt) den Tacho (scheint ein Nachbau zu sein bis 140 KMH) der da eingebaut ist auf einen umbauen der bis 120 KMH anzeigt - habe den von einem Herrn Jürgen-Peter Gimbatschki gekauft der die auch eicht (dieser ist ein Original).

Wenn dann noch das Batteriegehäuse kommt, baue ich auch den Akku ein. Dann wäre das Krad erst einmal wieder ok - denke ich. Den Anker, den Fliehkraft Regler und den Vape Regle packe ich mir mal auf Seite. Die Motorrad Hebebühne habe ich heute abgeholt - ein schnapper für das Geld (190,-) Ich werde nicht mehr auf dem Boden herum krabbeln und hoffe das es eine Erleichterung sein wird. Am Samstag bekommt mein Schlepper noch TÜV und dann bin ich mit allem wieder auf der Geraden - bis zum nächsten Desaster .........

Heiko

Hi,

die sind nie eingestellt auf 7,2 Volt... immer prüfen und nachregulieren.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

OldsCool!

Anschluss des Zofia ist klar? War ein Schaltplan dabei?
Sonst nochmal melden.

Gruß Steffen
Ich bin auf dem Dorf aufgewachsen. Ich wurde nicht erzogen, ich habe ÜBERLEBT!

pho_e_nix

So, alles erledigt. Regler ist verbaut und auch eingestellt ( auf etwa 7,2 ~ 7,4 Volt ). Neue alte Tacho ist verbaut heute zum ersten mal eine gesamt Strecke von 65 Km gefahren. Auch über Tempo 80 - keine Aussetzer keine LKL die anging alles gut, bis auf der sich schleichend wegmachende Bolzen vom hinteren Schutzblech. Hatte ich nach der hälfte der gefahrenen Strecke erst gesehen das der sich dünne machen wollte. Sicherlich durch die Vibrationen :auslach: - komisch aber auch - Auf dem Rückweg musste ich immer an den Ampeln danach sehen. Der Vorbesitzer hatte die Enden mit Silikon zu gemacht - jedoch scheint das dem nichts entgegen zu setzen zu haben, egal ich denke mir was aus. Jetzt wird noch der Akku eingebaut (Panasonic mit dem Gehäuse) und dann sehn wir mal weiter. Die Zündkerze war jedenfalls fast ok  und nicht mehr ganz so nass und verölt wie am Tag wo ich das Krad abgeholt hatte - aber daran tüftle ich auch noch. Ein Lieben Dank an alle die mir hier zugesprochen haben. 

berndr253

Für den Panasonic wäre es günstiger die Regelspannung auf 6,9 bis 7 Volt zu begrenzen. Wenn Du es doch einstellen kannst ...
Bernd
Leben und Leben lassen

Anulu

Ich setz grad meine /3 zusammen und jede(!) Mutter oder Schraube bekommt einen Pups Loctite an die Füße.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

Heiko

Hi,

setzte einen Körnerschlag auf jede Seite mittig des Bolzens. Dies staucht das Material und der Bolzen klemmt fest.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

pearlchrome

Auch wenn das Problem bereits gelöst scheint möchte ich noch einen kleinen Hinweis anbringen.
Ich hatte letztens auch eine dauerhaft rote LKL, die ich auch durch Ausbau der LiMa, Tausch des Ankers, Magnetisierung, Batterietausch, Prüfen aller Verbindungen und Kontakte, Messen, etc. nicht ausgekriegt habe. Als ich mich dann frustriert mit meinem dritten Hellen vor meine Werkbank gesetzt habe und mich über die lustig grün angelaufenen Kollektoren der Anker amüsiert habe, kam mir dann doch nochmal die Idee, diese grüne Schicht mit einem 1000er Schleifpapier vorsichtig zu entfernen (ging sofort und eigentlich ohne Druck runter). Die Nuten zwischen den einzelnen Wicklungen habe ich dann mit Bremsenreiniger und einem dünnen Messingdraht gereinigt. Anker eingebaut -> LKL erlischt bei leicht erhöhtem Leerlauf  :juhuu:
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

4Taktix

Die LKL ist vom Werk aus "dauerhaft rot" - auch wenn einige inzwischen etwas blasser geworden sind  ;D
So weit, so gut - schön, dass Du das Problem lösen konntest und die Lösung hier gepostet hast.
Allerdings nimmt man für die Kollektornuten besser einen Zahnstocher, oder irgendwas anderes aus Holz oder Kunststoff.
So beschädigt man nichts und erzeugt auch nicht versehentlich einen störenden Grat an den Lamellen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Heiko

Eigentlich nimmt man dafür eine Kollektorsäge um mal jetzt klug zu scheissen.... und Grünspan bzw. eine derartige Oxidschicht auf dem Kollektor?.... stand die lange Jahre?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

pearlchrome

Ich kanns nicht mit Sicherheit sagen... die letzten Papiere, die ich von ihr habe, sind die Zollunterlagen aus den 60ern und die Abmeldebescheinigung von 1969. Am Zündschlüssel hing noch der Anhänger mit dem Militärkennzeichen dran, es kann also durchaus sein, dass die schon viele Jahre stand.
"Man kann einen Garten nicht düngen, indem man durch den Zaun furzt." - M. Reich-Ranicki

Stift

Hatte ich auch dass die LKL rot blieb. Meistens nach einer längeren Pause und Stand in der Garage.(ging dann aber nach einiger Fahrzeit aus)
Da habe ich mir den Regler angeschaut und Gas gegeben. Da hat der Magnet angezogen und die LKL blieb Rot.
Kontakte gereinigt und seitdem ist Ruhe.
Nur Glück gehabt ?

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge