Haupt-Ständer und Vergaser-Patschen

Begonnen von Jochen O, 28 Juli 2009, 04:41:41

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Jochen O

Schon wieder ich  :schrauber:

Fang ich mit dem blödesten an: ich kriege die R 27 nicht auf den Ständer.
(hat nix mit Sex zu tun!)
Ist das wirklich soooo schwierig?
Vielleicht habe ich ja einen falschen dran? In jedem Fall ist es eine Tortour.
Glücklicherweise hat sie auch noch einen Seitenständer. :)

Als ich sie am ersten Tag hatte, viel ausprobiert mit anspringen, patschte sie
wie wild aus dem Vergaser. Nu ist das bis auf ganz gelegentliche Patscher wie
weggeblasen. Tippe mal auf freigebrannt, werde am WE die Kerze wechseln.
Kerzenempfehlung ?

Anspringen:
Auch hier rätzel ich noch rum. (Gut, sie kommt nun auf den dritten Tritt)
Nix Choke vorhanden, nicht mal, wie bei meiner seeligen 350 Jawa eine Verschlußklappe
zur fetteren Gemischanreicherung. Nur'n Tupfer am Vergaser. Keine mechanische
Zündverstellung.
Bisher am besten: Gas auf 1/3 halten, einmal durch und zweimal treten und wumms,
sie ist am leben. Warm kümmet sie auf Schlag. Aber wir haben auch Sommer.
Ist das so ? Solls so sein ?

Ja, ich nerve mit den einfachsten Fragen,
aber wenn jemand Probleme mit einer sechszylinder Benelli hat, darf er mich löchern.
Damit kenn ich mich schon etwas mehr aus.

Jochen aus Kiel

Jochen O



Taz

Hallo Jochen.

Zum Thema aufbocken: Der Hauptständer hat hinten zwei Haken (auf die er dann "aufrollt")...Ständer runtertreten, bis er am Boden ansteht, Fuß auf den einen Haken und dann gleichzeitig Moped am Rahmen nach hinten oben ziehen und den Hauptständer nach unten treten...sollte klappen. Wenn nicht: stell bitte ein oder zwei aussagekräftige Bilder ein, dann können wir Dir bei der Frage "richtiger Hauptständer oder nicht" sicher helfen.

Beim Starten im kalten Zustand tupfst Du aber schon, bevor Du das Treten anfängst, oder?

Schöne Grüße, Tas
Ich hab noch nie einen Sarkasmus vorgetäuscht


auf Tour:

Zipfelreise (2019)
Cymru "Radnor Revivals" (2016)
Alba "Isle of Skye" (2013)
Austria Großglocknerhochalpenstrasse (2012)
Alba "Spittal of Glenshee" (2011)

† Knut

#2
Moin Jochen,

Ständer ist klar!

Zum Starten: (haste mal das Fahrerhandbuch runtergeladen??)

Bei kaltem Motor: Benzinhahn auf; 1-2 Sek. Tupfer drücken; etwas Gas geben (so 1/10); Zündung bleibt aus; 2 Mal treten (um das angefettete Gemisch in den Brennraum zu holen); Zündung an; Kräftig treten ==> läuft
Wenn's kälter wird ggf. nachtupfen und mit dem Gas spielen, damit sie am Leben bleibt.

Bei warmen Motor: Nicht tupfen; bisschen Gas geben; treten ==> läuft.

Es ist bei allen ein bisschen anders - das musst Du ausprobieren. Das kommt auf die Einstellungen an. Aber so wie Du beschreibst, geht's doch ganz gut. Bis es kälter wird, hast Du es auch besser drauf und ihr habt euch auch richtig kennen gelernt.

Viel Erfolg

Knut

Ach ja Kerze: B7HS oder BP7HS von NGK - gibt es bei Louis für €3,45 (Bitte Leute..... keine Debatte jetzt wegen NGK oder Bosch W5???, B oder BP .... 7 oder 8.... meine läuft seit Jahren damit....)

cledrera

ZitatAch ja Kerze: B7HS oder BP7HS von NGK - gibt es bei Louis für €3,45 (Bitte Leute..... keine Debatte jetzt wegen NGK oder Bosch W5???, B oder BP .... 7 oder 8.... meine läuft seit Jahren damit....)

Mit welcher?  ;D
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut

BP7HS   :wikinger:

Knut

Ach ja "Vergaserpatschen":

Prüfe bitte die Verbindung Ansaugstutzen - Zylinderkopf auf Dichtheit. Im Leerlauf einfach Bremsreiniger auf die Dichtfläche sprühen, oder einen benzingetränkten Lappen drauflegen.
Wenn sich die Drehzahl ändert, zieht es dort Nebenluft und deswegen patscht's.
Mischkammerdeckel (oben beim Gaszug) richtig angezogen??

Wolfgang aus Bremen

NGK sagt auf seiner Webseite für die R 27
B8HS, Platin B8HVX oder Iridium BR8HIX
Gruß Wolfgang
Ich denke, also bin ich - hier falsch

rolf.soler

Kommt drauf an was man damit macht...die kalten Kerzen (240) also Bosch W4AC oder NGK B(P)8HS sind o.k. wenn Du meist Vollgas fährst...wenn Du eher gemütlich tuckerst oder gar oft Stadtverkehr hast, ist eine wärmere Kerze (215-230; Bosch W5.. oder NGK B7..) wohl besser. Man sollte die wärmestmögliche Kerze fahren, die (je nach individuellem Fahrstil) keine Ausfälle gibt). Sagt Hertweck und begründet es einigermassen logisch. In Tast und Warheit fährt sie wohl mit beiden (und wahrscheinlich sogar noch mit Bosch W6../NGK B6.. oder Bosch W3../ NGK B9..)

Jochen O

das Positive:
Auf den Ständer kein Problem mehr. Funktioniert halt bloß ganz anders,
als bei anderen Möppis. Da wär ich so nicht drauf gekommen, mittels
dem Halten der Abrollkante aufzubocken, statt sich auf den Ausläger
des Ständers zu stellen, wie ich es halt versuchte.

Die Kerze zeigt nach nun 200km ein herrliches rehbraun.
Das Negative steht unter der Rubrik Vergaserbrand.

Jochen aus Kiel

Heiko

Zitat von: Jochen O am 03 August 2009, 16:48:54
Auf den Ständer kein Problem mehr. Funktioniert halt bloß ganz anders,
als bei anderen Möppis. Da wär ich so nicht drauf gekommen, mittels
dem Halten der Abrollkante aufzubocken, statt sich auf den Ausläger
des Ständers zu stellen, wie ich es halt versuchte.

Übrigens auch nachzulesen im Fahrerhandbuch R 27, Seite 29.  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Jochen O

GENAU,
und deswegen hab ich mir dat Dings heute in der Bucht ersteigert.
War sich preiswerter als das Ausdrucken an meinem PC.
Nun bin ich gespannt wie eine Flitzebogen. Ne Rep-Anleitung zum
rumblättern in der Garage habe ich mir auch noch zugelegt.
Kann ja eigentlich nix mehr schief gehen.

Jochen

† Knut

....und wenn Du jetzt noch die runterlädst, ausdruckst und auf die Werkbank legst, beim Schrauben das abgebaute Teil mit den tollen Explos vergleichst ..... dann ist's perfekt.

Knut

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge