hochgelegter Krümmer R25/3

Begonnen von malger87, 07 Januar 2017, 23:58:59

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

malger87

Ich weiß die Chancen stehen schlecht (leider  :\'(), aber vielleicht hat hier Jemand einen hochgelgten Krümmer.

Zustand auch gerne stark gebraucht, aber funktionsfähig.

Gruss Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

malger87

.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

krauthahn

Ah, noch einer !  ;)
Hab ich auch schon nach gesucht, war aber leider nix zu machen.
Bleibt nur selbst einen zu biegen.
Hast Du evtl. die Möglichleit zum Selbstbiegen ? Würde mich sehr interessieren !
Was für ein Projekt schwebt Dir denn vor ?
Gruß,
krauthahn

malger87

Hi Krauthahn,

ich habe mich noch nicht viel umgeschaut, wollte erstmal hier nachfragen.

Mir schwebt ein einfacher Geländeumbau vor. Ein Krümmer in der ziemlich genau der Form.
Habe mal ein Bild angehängt, ist aus "BMW-Einzylinder richtig angefasst" von Ernst Leverkus.

Eine andere Variante wäre den einen Mitarbeiter bei Uli`s Motorradladen um Hilfe zu fragen. Der hat schon so ein Krümmer. Die Maschine steht im Sommer häufiger vorm Laden.

Gruss Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Heiko

Hi,

sieht so aus als hätte er den Krümmer aus Formstücken selbst gebaut... sieht Scheixx aus meiner Meinung nach. Kannst Du nur biegen lassen. Kostete mal um die 100 bis 150 Euro mit angelötetem Anschlag-Ring für die Krümmermutter. Plus verchromen.



Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

#4
Hmmmm,

das könnte ein umgebauter Auspuff einer Horex Regina sein. (Sportversion)

Schorsch

Nachtrag:
Gerade mal was geblättert, bei Horex Ammon, Krümmer für 350ccm Sport 198€,
Schalldämpfer von 165 - 225€ es gibt verschiedene. Gibt es bestimmt auch noch bei anderen Händlern.

Gruß
Schorsch
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

gradweg

Hi,

google mal  Hans Keckeisen,der baut sowas nach.ich habe mir für die 25/3 ein hochgezogene anlage selber gebaut.

reinhold








Q-Michael

Mahlzeit,

zwei Fragen:
@Heiko: Wer macht das  für 150€?
@Schorsch: HAst Du mal ein Bild von deinem selbstgebauten auspuff?

VG Michael

Schorsch

Michael,

Ich habe gar kein Auspuff selbst gebaut.

Mir fiel nur die Ähnlichkeit zu dem Regina Auspuff auf. Davon gibt's auch Fotos im Net.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Q-Michael

Hallo Schorsch,

sorry, ich habe mich vertan. Ich wollte die Frage an den Reinhold stellen...

VG Michael

krauthahn

#9
Hallo Malte.
Ja, die beim Uli kenn ich. Der Krümmer besteht aus mehreren Teilen. Mir würde aber ein Krümmer aus einem Stück und in einem Schwung besser gefallen !
Ich werde ihn beim nächsten Besuch mal genauer fragen wie er den Krümmer gemacht hat.
Würde mir ja gerne selbst einen zurechtbiegen, aber bei der Biegevorrichtung in unserer Firma fehlt genau der dafür benötigte Einsatz.
Hab`s trotzdem mal versucht, gab aber unschöne Verformungen.
Wenn`s wieder wärmer ist mach ich mit dem Projekt so peu a peu weiter. Dann können wir uns ja mal treffen und uns beraten/inspirieren !?
Gruß,
krauthahn

Stefan

The evil is always and everywhere!

krauthahn

Eine Firma beauftragen wäre eventuell auch eine Option.
Ich denke aber die bräuchte die genauen Maße, eine detaillierte Zeichnung oder ein Muster nach der sie arbeiten könnte.
Der Knackpunkt dabei ist nur, wie man die genauen Werte ermittelt und nachvollziehbar vermittelt.
Länge, Biegeradius, wieviel Grad, ab Länge ?  X mm und ? Grad nach oben/unten, dann ab Länge ?  X mm und ? Grad nach rechts/links etc.
Da der Krümmer vermutlich mehr als nur eine Biegung verlangt wäre es besser, vom Selbermachspaßfaktor mal abgesehen, wenn man eine Biegevorrichtung hätte und Stück für Stück und mit mehrmaligen Anhalten/Anpassen das Rohr zurechtbiegt.
Oder denke ich da zu kompliziert ?

krauthahn

guest474

Steht bei euch das Wasser so hoch das ihr den Auspuff höher legen müßt?

Manfred

Karl

Bei mir im Sommer 2016 schon ...  ;D
Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

guest474

Wäre es dann nicht besser ihr kauft euch ein paar alte Ölfässer, legt ein paar Bretter rüber, macht die /3 darauf fest, Hinterrad raus und dafür ein Schaufelrad rein? ;D

Manfred

4Taktix

Ölfässer und Bretter sind out - ein richtiger "Wühler" hintendrauf und ein paar kleine Ski, und natürlich genug Tempo - dat reicht !

Think outside the box !

cledrera

Gibt`s das Video auch mit Hai?
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gradweg

HI,

Malte,ein bild findest du in der bildergalerie,ederseetreffen 2009.

wenn du näheres wissen willst,dann sckicke ich dir meine tel.nr.sonst schreibe ich mir einen wolf. ;D ;D

reinhold

Heiko

Zitat von: Q-Michael am 08 Januar 2017, 22:00:11
Mahlzeit,

zwei Fragen:
@Heiko: Wer macht das  für 150€

VG Michael

Ich habe geschrieben "kostete mal"!  ;)
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Klemens

Hallo Malte,

...wenn ich mich nicht Irre.....wurde sowas aus dem rechten Krümmerrohr der R68 gemacht, könnte  passen, ich weis es aber nicht genau!

gruß Michel

gradweg

ja genau, krümmer v.der 500derten, zwei 45grad bögen,bisschen schweissen,verputzen,vercromen,fertig. ;D ;D ;D

reinhold

malger87

Schon Danke für die ganzen Informationen  :juhuu:

@Manfred Bei mir steht das Wasser bis zum Hals, vielleicht baue ich mir noch ein Schnorchel dran.

@Klemens Das ist ne gute Idee. Vielleicht kann ich mir mal einen zum dranhalten besorgen!

@krauthahn Das ist ne gute Lösung! Bin aber noch mit meinem Motorzusammenbau beschäftigt, also eher was für den Frühling!

Gruss Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

krauthahn

Nein Manfred, mir geht es nicht um Hochwasser oder Flussdurchfahrten sondern um`s Winterfahren.
Auspuff hoch - Sattel tiefer = heiße Oberschenkel und warmer Ar... !  ;)
krauthahn

malger87

Wenn es anfängt verschmort zu riechen würde ich mir Gedanken machen  :lol:
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

Maik


Hallo Malte,

der Dirk Ramackers von der Zeitschrift Oldtimer Praxis fährt eine R25/2 mit hochgezogenem Auspuffkrümmer. Damit war er einmal in einem Report über eine Alpentour zusammen mit seinem Chefredakteur Lars Rosenbrock (der in seinem englischen Roadster) zu sehen. Frag ihn doch einfach mal, wo er den Krümmer her hat (redaktion@oldtimer-praxis.de).

Jedenfalls sieht der sehr professionell hergestellt aus (mit Hitzeschutzblech) und an die /3 passt er sicherlich auch.

Grüße
Maik

Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

Fastnachter

Finde die Idee gut. Nur ne kleine Anmerkung: /2 und /3 Krümmer sind ziemlich unterschiedlich. Genau der passt sicher nicht.

Gruß

Gesendet von meinem SM-T800 mit Tapatalk

"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

4Taktix

M.W. liegt ist nur der Durchmesser und der Anschluss unterschiedlich. Ich hätte keine Bedenken, den großen Durchmesser an einen /3 Kopf zu schrauben.
Dort "passt" auch der /2-Anschluss mit dem einfach nur aufgestülpten Rand, weil der Krümmer ja nicht IN den Stutzen gesteckt wird (wie ein /3-Krümmer), sondern durch die Überwurfmutter VOR den Stutzen gedrückt wird.
Ausprobiert habe ich das ehrlicherweise noch nicht, habe aber /2-Krümmer liegen, und zumindest die /3 Überwurfmutter geht drüber, von daher gehe ich davon aus.
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

malger87

Das ist mir bewusst. Ich wollte dann sowieso meinen Krümmer als Teilespender benutzen (Ist ein Nachbau...)
Sprich den Anschluss am Zylinder verwenden.

Also den /3 Zylinderflansch an einem 36mm Rohr und hinten den /2 Auspuff (müsste doch so hinhauen, oder? :Frage:)

Gruss
Malte
.... und sein treuer Gefährte Scheppertonne.

mekgyver

#28
Ja sicher geht das, hab ich ja jahrelang so gefahren, konnte man am See auch öfter sehen.
Ich habe da immer irgendwelche Varianten ausprobiert. Der Antrieb hat somit jeweils eine etwas andere Charakteristik.
Kürzlich hatte ich seit zig Jahren original-fremdem Gebastel, mal eine original-alte /3 Anlage drauf ..... welch ein Genuß !

Der Gipfel der Basteleien war dann (bislang! 8)) ein R26-Kopf+Motor auf der /3 und ein 36er Rohr optimal eng angepasst, durch verwenden originaler Kümmerabschnitte, sodass an der originalen /3-Aufhängung ein linker R51/3 Dämpfer auch optisch ganz gut gepasst hat. Ich hatte für den Anschluss am Gewinde ein optimal strömungsgünstiges Formstück aus Stahl gedreht, das dann mit einer passenden Hydraulikmutter fixiert und daran dann einige Formstücke zusammengefügt. Geht alles  ;D

Bei Bedarf sende ich Dir die Tage ein paar Fotos davon.

Ich will das verbessern, durch verwenden von Edelstahl-Formstücken. Das bekommt man auch so hin, dass es nicht eckig oder kantig aussieht. Vorteil : man kann alles schön polieren und fertig ist das. Dafür muss aber erstmal die WIG-Anlage her. Bislang hatte ich alles mit MAG gemacht. Ich durchdenke ab und zu auch mal eine Geländeversion einer R28  :spinnt: mit halb-hoch gezogenem Dämpfer, damit der keinen Feindkontakt sieht. Habe aber wahrscheinlich keen Zig daför.

Gruß mek  :schrauber:  :bike:   :prost:
... 73er-Gang

4Taktix

Zitat von: malger87 am 10 Januar 2017, 23:40:25
...
Sprich den Anschluss am Zylinder verwenden.

Also den /3 Zylinderflansch an einem 36mm Rohr und hinten den /2 Auspuff (müsste doch so hinhauen, oder? :Frage:)
Bin nicht ganz sicher, wie Du das meinst. /2 Auspuff geht schonmal. Aber " /3-Anschluss" ?
Ein /3-Krümmmer hat aussen 32mm Durchmesser, der von der /2 (und /0) hat aussen 36mm Durchmesser.
Wenn Du den Bördelrand vom /2-Krümmer absägst, lässt der sich nicht mehr IN den /3-Kopf stecken und somit nicht mehr befestigen.
An Deiner Stelle würde ich den Anschluss beim /2-Krümmer unverändert lassen, das kannst Du so wie es ist am /3-Kopf montieren.
@Mek: Kann man VA nicht MIG-schweissen ? Mit Argon ? Oder ist das nix mit Drahtvorschub ?
Hast Du schon einen /5-Rahmen mit Kurzschwinge liegen ?  :D
Gruß,
Sascha
Think outside the box !

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge