Mischkammereinsatz R25/3 Bing 1/24/42

Begonnen von cledrera, 21 November 2010, 17:17:02

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

cledrera

So heute war Vergasertag und vorweg das Kochrezept:
1 kleiner Topf,
3 Tütchen Backpulver,
ca. ein 3/4 Liter Wasser (heiß, aber nicht kochend)
kein Salz, kein Pfeffer
Ergebnis nach einer Wiederholung: Sauber ist der Vergaser


Sodann kam Jugend forscht und wie der Zufall es so will, fanden sich zwei Bings des Typs 1/24/42 nebeneinander.
Deren (nicht demontierbare) Mischkammereinsätze unterschieden sich erheblich.
Der eine (Nr. 1) hatte keinen silbrig glänzenden Metallring um die Mischkammer, der andere (Nr. 2) sehr wohl.
Bei dem einen (Nr. 1) war die Nadeldüse erheblich näher am Rand der Mischkammer, als bei dem anderen (Nr. 2).
Auf den Fotos ist das schwer zu sehen. Der Unterschied betrug aber sicherlich 3 mm, welche die Nadeldüse bei Nr. 2
weiter vom Mischkammereinsatz nach unten liegend war.

Wegen der Begrenzung auf vier Fotos setze ich den Fred sogleich fort.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Bei Einsatz der Vergaserschieber in die jeweiligen Gehäuse macht das den aus den hier anhängenden Fotos ersichtlichen Unterschied.
Der Vergaser Nr.1 schließt vollständig.
Der Vergaser Nr.2 lässt eine ganz erhebliche Lücke.

Nur noch ergänzend: Der eine Vergaser läuft an Moppelchen. Der andere ist mein Ersatzvergaser.
Welcher welcher ist?
Welcher welche Probleme hat?
Ratet mal.  ;)

Seid bitte  vor allen Dingen so nett und äußert Euch mal dazu, wie es zu solchen Unterschieden kommen kann und was nun richtig ist.
Danke

Clemens



Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Hi Clemens

Vergaser 1 ist richtig.
Vergaser 2 hat das alte Leiden "Chronische Wanderkammer"

Gelaufen ist V2 wohl so noch eine Zeit, -> Die Mischkammer wurde oben vom Schieber blank geklopft.
Aber ein Standgas wird er nicht mehr gehabt haben.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Rütz,
100 Punkte!
Zur Vervollständigung:
Vergaser Nr. 2 läuft an Moppelchen; ohne Standgas.  :kotz:
Nr.1 ist der in Wiederherstellung begriffene Ersatzvergaser.

Den wandernden Mischkammereinsatz gibt es also auch bei der /3.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

† Knut


cledrera

#5
Es sei, Du gehörst zu denjenigen, welche im Forum einmal gelesen haben,
wandernde Mischkammereinsätze würde es bei der /3 nicht geben.

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

#6
DAS WAR GEGEN MICH!...na warte!...
ich schaue noch mal genau nach!...ich glaube(!...Hoffe!) deine sind späte Bing nachlieferungen...meine sind alle aus den Fünfzigern!

cledrera

Zitatspäte Bing nachlieferungen

Da bei dem Vergaser Nr. 1 überhaupt kein Ansatz eines Messing- oder Stahleinsatzes erkennbar ist,
hätte ich darauf auch selbst kommen können.
Wir einigen uns darauf, dass ich einen Bing Typ "späte Nachlieferung" und einen Bing "rolffest" habe.  ;)

Sch.. ist das arschkalt  :bike:

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

cledrera

Rütz,
hast Du noch eine Erinnerung, wie hoch der Einsatz insgesamt ist?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Meinst du, wie hoch er raussteht oder die Abmessungen des Teils selber?
Letzteres weiß ich leider nicht. Ist ja auch nicht gesagt, daß der Einsatz für 24er und 26er Vergaser gleich ist.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Ich meinte die Abmessungen des Teils selbst.
Ich überlege, es entweder ganz herauszunehmen und zu bearbeiten
oder nur warmmachen, reinhauen, Kerbschlag bzw. -schläge.

Kannst du das auch nicht grob schätzen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Rütz

Abschätzen kannst du auch. ;)

Z.B. anhand Ekki's Bildern (in #35 und #42).
Der Einsatz reicht bis an die Unterkante des zugehörigen Luftkanals.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

ZitatAbschätzen kannst du auch.  ;)

Grmpf, ich wollte zu meiner (künftigen) Schätzung eine zweite Meinung haben und so klappt das nicht.
Kein Grobwert in Erinnerung?

Clemens


Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rio


Den wandernden Mischkammereinsatz gibt es also auch bei der /3.

Clemens
[/quote]

Für die Statistik: An meiner 25/3 BJ 54 war der auch soweit rausgewandert und sie lief wie ein sack nüsse.
nach vorsichtigem zurückpressen mit zwinge und nuss  :schrauber:war wieder alles ok. :bike:
lg
rio
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun

cledrera

Rio,
ohne Kerbschlag, Uhuhu, Loctite oder dergleichen?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Na klar "OHNE"...sonst wandert der ja nie wieder raus!

cledrera

Mmmh,
der hatte pi mal Daumen 56 Jährchen um hochzuwandern.
Wenn ich ihn jetzt wieder reinhaue, kommt er unter Berücksichtigung
der Materialermüdung in geschätzten 45 Jahren wieder kucken.
Dann hätten wir mit knapp unter Hundert ein Problem ..
Weniger gut; das erwischt uns dann garantiert in Südostpatagonien
und bei prallem Sonnenschein.  :schimpf:

Also Loctite und Kerbschlag.
Schauen wir mal.

Clemens

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rio


der hatte pi mal Daumen 56 Jährchen um hochzuwandern.
Wenn ich ihn jetzt wieder reinhaue, kommt er unter Berücksichtigung
der Materialermüdung in geschätzten 45 Jahren wieder kucken.......

..dachte ich mir auch.
betrachtet das ganze als dauertest im selbstversuch. wenn das teil wieder hoch kommmt, werde ich es berichten
- evtl. in 45 jahren :spinnt:


in Südostpatagonien
und bei prallem Sonnenschein.  :schimpf:

...das mit der sonne wäre ja ok,-aber garantiert ist das bier warm oder alle  :kopfhau:

deshalb also kein kerbschlag

lg
rio
Living on Earth may be expensive, but it includes an annual free trip around the Sun

† Knut

Kerbschlag hält ewig, Uhuhu oder Loctite nur von 12 bis kurz nach Mittag - Benzin ist auch noch da!!

Knut


Heiko

Ähm,

wie willst Du denn den Kerbschlag dort einbringen?


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

#20
So wie in Antwort 2 verlinkt.

Zitat+verstemmen. Dazu 3-4  keilförmige Einkerbungen (Vierkantfeile, klein) in den Einsatz feilen (nach unten verjüngend) und dann mit einen Körner von oben in den umliegenden Vergaserkörper kloppen das es in die Einkerbungen gedrückt wird. Nebenbei, das habe ich auch noch nie gesehen, ich dachte auch immer das ist ein Teil mit dem Vergaserkörper.
Rolf

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

rolf

Ach...von dem?!...na, dann ist es auch stimmig....jetzt du, Heiko!!!! :wikinger:

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

#23
Nur zur Abrundung: 2004! :schlaf:....obwohl mit okok kann ich leben ;D

PS
Morgen überweise ich....war bis dahin im Koma wegen Lothar Stegmann ;D

PPS: ein Lagersitz der 2357 Jahre benötigt um lose zu werden....benötigt nach einpressen der neuen Lager nicht wieder 2357 - x jahre um lose zu werden!

Heiko

...2004?... ich bin doch schon so vergesslich  ::)

Morgen erst? Ich bin pleite!  ;D...Ne, okay!  ;)... und, den Lothar schon angemailt???  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

churchman †

Hallo liebe Mischkammerinteressierte,

dieses kleine "wanderlustige" Teilchen ist schon genauerer Betrachtung wert. Ob es nun aus Eisen, Stahl oder Messing sei - richtig sitzen muss es auf jeden Fall. Es ist auch garnicht so einfach ein nicht richtig sitzendes Teilchen hoch oder herunter zu befördern. Anheizen hilft nicht in jedem Falle. Besonders das Herunterdrücken scheint schwierig, Ablagerungen verhindern dies, so dass Hitze und Schraubzwinge zuviel Gewalt erzeugen. Also am besten das Teilchen herausziehen (Innenauszieher Gedore) oder M8 einschneiden und mittels Gewindestande herausziehen (dann aber neues, schwierig aufzutreibendes Teilchen/MKE einsetzen). Die Sicherung mittels dünn ausgeschliffenem langen Dorn ist eher einfach, die Verdichtung des Material um den MKE verhindert das erneute Hochwandern. Wer ganz sicher gehen möchte kann vorher einen "Hauch" Loctite um die Rändelung geben.

Beste Grüße

Ekki
When too perfect, lieber Gott böse!

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge