Neueste Beiträge

#1
Diverses / Isetta-Tagebuch: Aus der Banan...
Letzter Beitrag von Fastnachter - Heute um 22:51:47
Hi Stefan,

Ja, das passt so. Man beachte das hier:

Zitat von: Fastnachter am Heute um 18:56:53Zumal die Hinterachse vorne noch "hoch und vor" kommt bei Belastung, also in die richtige Richtung.

Um das zu beurteilen muss die Hibterachse einfedern, also mit dem Motorradheber angehoben werden. Problem: damit hebe ich ja den ganzen Rahmen an. Also habe ich 83,5kg, die ich gerade zur Hand hatte, hinten auf dem Rahmen platziert und dann Kopf nach unten die Flucht gepeilt. Manchmal ists gut, wenn man keine Zuschauer hat.

Die Hinterachse hat quasi bei 2/3 nen Drehpunkt mit ner Strebe. Wird auf jeden Fall besser je mehr Gewicht ins Auto kommt, und dann ist es garnicht mehr so wild.

Du kannst das auch eh leider kaum beeinflussen. Ich habe Bilder zum Isetta-Service von Brunn gemailt und dazu telefoniert. Passt soweit, ist halt aber auch echt ne Konstruktion...

Ich hab nochmal ein Video hochgeladen:

https://youtube.com/shorts/bSl_iPoLqKw?si=yy3iMjLYhGM7ZJBE

Und es wird ja noch besser, wenn die Kabine drauf ist, ich drin sitze und ich dann Rolf noch als Ballast einlade...

Gruß

Jan.

#2
Diverses / Isetta-Tagebuch: Aus der Banan...
Letzter Beitrag von Stefan - Heute um 22:12:34
Biste sicher, daß da nicht irgendwo was krumm oder suboptimal montiert ist? Da kommt ja kaum noch Leistung an der Hinterachse an, wenn die Hardyscheiben dermaßen durchgeknetet werden.
Und die Schrauben sollten fünf Millimeter länger sein, so stoppen die Stopmuttern nicht wirklich.

Gruß
Stefan
#3
Diverses / Isetta-Tagebuch: Aus der Banan...
Letzter Beitrag von Fastnachter - Heute um 20:23:27
Clemens, die Isetta-Technik ist nichts für dich. Zu krude! Das gehört so!

Gruß

Jan.
#4
Diverses / Isetta-Tagebuch: Aus der Banan...
Letzter Beitrag von cledrera - Heute um 20:16:27
Ähmmm,
das klingt so, als ob das Aua und Bruch macht, wenn es nicht passt.
Überprüfst du das später nochmal?
#5
Guten Abend Rolf, Danke, diese Antwort ist in jeder Hinsicht SUPER!! So werde ich es machen, Kabel an 57 anlöten und Standlicht dort anschließen. Und die 5 W LED als Standlicht reinschrauben. Der Aussage: 'Im Dunkeln fährt eh keiner mit Oldtimer' kann ich nur bedingt zustimmen. Habe mich schon auf Treffen im Spätsommer verquatscht und war dann überrascht, wie schnell es dunkel wurde... Meine 2-Takt Mopeds (DKW, MZ) habe ich alle auf 12 V umgerüstet und einen H4 Einsatz bei Tante Louise reingemacht, die sind jetzt auch voll nachttauglich. Wichtiger noch als der Scheinwerfer ist eine Umrüstung des Rücklichts auf LED, damit ich von hinten auch gesehen werde!
Danke nochmals, viele Schraubergrüße,

Reinhard
#6
Diverses / Isetta-Tagebuch: Aus der Banan...
Letzter Beitrag von Fastnachter - Heute um 18:56:53
Liebes Isetta-Tagebuch,

...so, weiter im Text.
Heute konnte ich buchstäblich eine weitere Lücke schließen, und zwar die zwischen Getriebe und Hinterachse. Die beiden Antriebssterne haben auch eine ziemlich vermackte Lauffläche. Dieses Mal müssen die Wedis ja aber das Öl abdichten, weshalb ich Speedy Sleaves drauf gemacht habe.

Mit neuen Schrauben habe ich dann die beiden Hardyscheiben samt Zwischenwelle montiert. Der Versatz war mir noch etwas zu groß, weshalb ich die unteren Motorhalter nochmal angepasst habe und auch mit den Getriebehaltern gespielt habe. Fazit: Viel geht da nicht, aber die Flucht ist jetzt garnicht verkehrt. Zumal die Hinterachse vorne noch "hoch und vor" kommt bei Belastung, also in die richtige Richtung.

Um das zu beurteilen muss die Hibterachse einfedern, also mit dem Motorradheber angehoben werden. Problem: damit hebe ich ja den ganzen Rahmen an. Also habe ich 83,5kg, die ich gerade zur Hand hatte, hinten auf dem Rahmen platziert und dann Kopf nach unten die Flucht gepeilt. Manchmal ists gut, wenn man keine Zuschauer hat.

100%ig bin ich noch nicht zufrieden, aber: Lücke geschlossen. Bisschen korrigiere ich vielleicht nochmal.

Schönes Wochenende

Jan.
#7
GEBOTE / Verkaufe R20 mit R23 Motor
Letzter Beitrag von uebermueller - Heute um 18:19:24
Hi Hubi, Danke für deinen Hinweis. Aktuell hab ich wieder ne Reservierung...der ältere Herr hat sich erfreulicherweise gesundheitlich wieder erholt...halte Euch auf dem Verkaufenden ;) Gruß vom Christian
#8
Die Elektrik und der Kupferwurm ... / LED
Letzter Beitrag von cledrera - Heute um 17:13:26
Klar, hab ich doch von dir.  ;D
#9
Bauteile & Co / Umbau Soziussattel 25/3
Letzter Beitrag von klawo - Heute um 17:07:59
Hallo an Euch in der ,,Eintopfgemeinde"!!

Ich brauche da wohl mal wieder Eure altbewährte Hilfe!!!

Ich habe mir vor einigen Tagen bei Ebay für schlappe 70,00 € einen gebrauchten Soziussattel für meine 25/3 geschossen. Das Teil kam gestern bei mir an und ist in einem echt tollen Zustand. Außer ein paar wirklich kleinen Lackschäden auszubessern, muss ich daran nichts machen.

Aber nun—der Soziussattel von Denfeld (natürlich passend zu meinem Fahrersattel) ist jedoch für die Direktmontage auf dem Kotflügel ausgelegt. Ich will ihn aber auf den Gepäckträger bauen, was so einfach nicht geht!!

Wie baut man das nun um? Hat das schon einmal jemand gemacht? Da muss wohl nur die Grundplatte ausgetauscht werden—aber es gibt dafür offenbar keinen Umbausatz.

Hat irgendwer diesen Umbau schon einmal gemacht mit einer Eigenkonstruktion und hat dazu noch Unterlagen/Fotos?

Ich nehme alle Tipps gerne an!!!

LG

Klaus
#10
GEBOTE / Verkaufe R20 mit R23 Motor
Letzter Beitrag von Borgward - Heute um 16:30:39
Tipp:
schau doch mal, wie weit Rahmen- und Motornummer auseinander liegen. Die waren eigentlich so gut wie nie nummerngleich. Wenn sie nur um ein paar hundert auseinanderliegen, ist wahrscheinlich der Originalmotor drinnen. In diesem Fall wäre der Motor auf 250 ccm umgerüstet worden, und die Motornummer würde nicht mit der am Zylinderkopf eingeschlagenen Nummer übereinstimmen.

Hubi

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge