Kolben R25/3

Begonnen von erebi, 28 Januar 2008, 09:55:19

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

erebi

Ihr Lieben,
ich habe dank der Hilfe mehrerer Forumsteilnehmer und besonders der Tabelle einen kompletten R25/3-Motor aus meinen Einzelteilen zusammengestellt, mir fehlt nur noch ein Kolben, und zwar mit dem Maß von 68,0 und dem "kleinen" Auge von 18mm. Hat jemand evtl. noch so einen gebraucht, aber gut erhalten für erträgliches Geld rumliegen?
Vielen Dank und Gruß an alle, Eberhard

erebi



Andre.Hubein

68,0? Das heißt ja Erstmaß,da müßte dann sowas wie 67,96 oder so drauf stehen.Ganz sicher?Ich werd mal nachsehen.
Gruß André.

erebi

Lieber Andre und alle anderen,
ich habe gar keinen Kolben, aber der Zylinder hat knapp über 68 und ein 68,5 Kolben, den ich in den Teilen gefunden habe, passt nicht hinein. Ich werde aber auch morgen noch einmal genau nachmessen, glaube aber, es stimmt.
Besten Dank und Gruß, Eberhard

Kompressor_Peter

Hallo Eberhard,

ich kann Dir nur empfehlen, nimm den alten Kolben und den Zylinder, such Dir einen wirklich guten (großen) Motoreninstandsetzer und klopf dort mal nett an die Tür...  Hier in der kölner Ecke ist das für mich die Firma Schmitz und Krieger. Hab mir dort schon vor 30 Jahren einen Zylinder hohnen lassen und einen neuen Kolben bekommen. Heute war ich da und habe die Kipphebel neu schleifen lassen. Das hat nix gekostet!!! Muss aber noch jemanden wegen der Härterei finden (wenn denn das wirklich geht). Machst Du Mist mit dem Kolben ist der Motor im Ar... und dann  :kotz:

Gruß,
Peter V(orsichtig)

mekgyver

#4
Hi,
68mm ist Grundmaß .
man kann sich einen 68mm Kolben besorgen und schauen was passiert.
Hat die 68er Laufbahn im Zyl keine Fehlstellen, also sie ist spiegelblank,
kann man mit einem 68er Kolben eine Weile ganz gut fahren.

Besser ist es, wenn auf das nächste Maß geschliffen wird : 68,5mm
und dann wird natürlich auch ein neuer Kolben 68,5mm mit neuen Kolbenringen eingebaut.
Das kann dann gut 50Tkm halten, bei ständigem Ölwechsel alle 15 Hundert natürlich.

Der Mix mit Altteilen geht auch, eine ganze Weile (10Tkm) sogar, .... bis die Kumpels meckern, wegen der Ölfahne  :furz:
Besser neue Verhältnisse  ::)

Bin bei mir gerade dabei, Neuteile einzubauen  :schrauber:

Gruß mek


... 73er-Gang

Heiko

Zitat von: mekgyver am 28 Januar 2008, 23:54:35
Der Mix mit Altteilen geht auch, eine ganze Weile (10Tkm) sogar, .... bis die Kumpels meckern, wegen der Ölfahne  :furz:

Moin,

schlimmer war eigentlich die Vmax von 55km/h bei absolutem Schxxx-Wetter....


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

ch4

Zitat von: Kompressor_Peter am 28 Januar 2008, 22:29:55

(...)

Heute war ich da und habe die Kipphebel neu schleifen lassen. Das hat nix gekostet!!! Muss aber noch jemanden wegen derHärterei  finden (wenn denn das wirklich geht).
Gruß,
Peter V(orsichtig)

Da einige "Grössen" hier im Forum sagen, dass die Kipphebel durchgehärtet sind, würd ich das lassen.

Christian
Rechtschreibefehler sind Absicht. Wer einen Rechtschreibefehler findet, darf ihn behlalten.

rolf

Zitat von: Heiko am 29 Januar 2008, 06:01:20
Moin,

schlimmer war eigentlich die Vmax von 55km/h bei absolutem Schxxx-Wetter....


Heiko

Wohl war!!

rolf

Zitat von: erebi am 28 Januar 2008, 09:55:19
Ihr Lieben,
ich habe dank der Hilfe mehrerer Forumsteilnehmer und besonders der Tabelle einen kompletten R25/3-Motor aus meinen Einzelteilen zusammengestellt, mir fehlt nur noch ein Kolben, und zwar mit dem Maß von 68,0 und dem "kleinen" Auge von 18mm. Hat jemand evtl. noch so einen gebraucht, aber gut erhalten für erträgliches Geld rumliegen?
Vielen Dank und Gruß an alle, Eberhard

Hallo Eberhard,
man kann es so machen ...mit gebrauchten Teilen...ist halt auch eine Kostenfrage...aber bitte, bitte nicht nachher uns Löcher in den Bauch fragen warum sie nur 80km/h fährt.
Rolf

Tajana

Hallo zusammen,


kann Rolf nur zustimmen. Ich habe mir einen U- Kolben mit höherem Boden und somit höherer Kompression gekauft.
Zylinder neu geschliffen - eingebaut - angeschmissen - voll zufrieden.

Durch die höhere Kompression springt sie viel besser an und läuft im Standgas ruhig. Nach dem einfahren (50km bei 60km/h => war echt kalt) zieht sie nun von unten sehr gut raus. Also, wer mehr investiert, hat auch mehr Spaß (jedenfalls in diesem Fall). ;D

Tajana

Andre.Hubein

Hallo Tajana!
Das mit dem Tuningkolben kann ich nur bestätigen!
Doch denke ich das es schon eine Kostenfrage ist,für einen Kolben zahlt man 120.-,für´s schleifen locker 60.-.
Meist ist´s nicht der Kolben der für schlechte Kompression verantwortlich ist(wenn er nicht schon klappert),sondern der Kopf,bzw die Ventile.
Gruß André.

Heiko

Hi,

nun ja... irgendwo hast Du schon recht Andre... ist alles nicht billig, oder besser, dieses Hobby ist nicht gerade günstig.... wandern ist z.B. billiger!  ;)

Nur Eberhard möchte mit der /3 sicherlich fahren, ohne großartig im Nachhinein zu schrauben, Fehler und fehlende km/h suchen... egal ob er gemütlich jeden 4. Sonntag bei 20 Grad durch die Gegend zuckelt oder auch mal am Hahn dreht und öfter unterwegs ist.
Unabhängig von den Vorlieben sollten dann diverse Teile grundsätzlich überholt, bzw. erneuert werden. Zum Beispiel der Zylinder mit seinen 68,0mm... ist der gebraucht, innen glänzend blank, oder womöglich sogar mit Riefen? Dann sollte er so oder so neu geschliffen oder ausgespindelt werden... wie sollen sich denn sonst die neuen Kolbenringe anpassen? Ist der gewünschte gebrauchte Kolben denn noch maßhaltig?... kann gerade noch gut sein, für vielleicht 1000km... dann lieber einen Neuen, oder?
Ist die Kurbelwelle und das Pleuellager in Ordnung? --> prüfen und ggf. instandsetzen lassen, oder eine Tauschkurbelwelle einbauen.
Sämtliche Motorlager sollten sowieso erneuert werden... ebenso die Verschleißteile der Zündung, klar das sind:


  • Für den Kolben ca.             120 Euro
  • Für die Kurbelwelle ca.        190 Euro
  • Für die Lager ca.                 90 Euro
  • Für das Schleifen ca.           60 Euro
  • Verschleißteile Zündung ca.  25 Euro

summa sumarum 485 Euro... ja viel Geld, aber da zumindest Ruhe und ein gutes Gewissen.

Jeder so wie er mag, aber das erpart Frust.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

erebi

Ihr Lieben,
ich würde den Empfehlungen der Fachleute hier im Forum genre folgen, aber das ist finanziell leider nicht möglich. Daher suche ich immer noch einen Kolben von 68,0 mit Ringen und einem Auge von 18mm.
Besten Dank fürs Suchen in den Kisten und herzliche Grüße, Eberhard

Heiko

Glück auf!

Okay, aber bitte mit neuen Ringen!  ;) ... und den Zylinder einmal schleifen lassen  ;)

Kolben habe ich leider nicht, gerade nachgeschaut...


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Rütz

Du meinst Honen, Heiko oder?

Hallo,
einen passenden Kolben habe ich leider auch nicht. :-\\

Meine Meinung zum Thema Zylinder-Kolbenpassung füge ich trotzdem( ;D) noch an:
Daß es in der Regel schief geht, wenn man einen gebrauchten Kolben in einen anderen gebrauchten Zylinder steckt, liegt am wenigsten daran, daß der Zylinder verschlissen und oval oder der Kolben zu klein ist.
Sondern, daß sich gebrauchte Kolbenringe in einem anderen Zylinder (als "ihrem") niemals einlaufen (nicht dicht werden).
Du mußt auf jeden Fall den Zylinder honen (und sei es mit einem Bohrmaschinenaufsatz) und neue Ringe verwenden!

Dazu gibt es eigentlich keinen Kompromiß.
Nur so kann man auch mit 2/10 Kolbenspiel eine Zeitlang klarkommen.

Gruß Rütz

I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Heiko

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Peter

Hi Erebi,
ich kann  mal am WE bei mir zuhause nachsehen, ob ich noch einen Kolben in der Größe habe. Kann Dir dann Montag abend Bscheid sagen oder  Du rufst mich am Samstag abend mal an!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Peter

Hi Eberhard,
ich habe einen Kolben in 67,95, leichte Riefen, Kolbenringe sind auch dabei, würde ich aber erneuern!
Gruß Peter
Am Sichersten ist die Unfreiheit

Eberhard

Ihr Lieben,
ich habe jetzt einen gebrauchten Kolben mit Zylinder bei ebay ersteigert (fast 100 Euro!), der vor Kurzem noch gelaufen haben soll, werde ihn demnächst einbauen und halte euch auf dem Laufenden.
Herzliche Grüße und nochmal vielen Dank, besonders auch an Peter wegen seiner Mühe, Eberhard

Huber-Eicher

Hallo Eberhard

meiner unmassgeblichen Meinung nach ist das schade. Die kleine Ersparniss zu einem neuen, eingepassten Kolben ist gering im Vergleich zum guten Gefühl eine saubere Sache zu haben. Erinnert mich an meine Zeit, als ich bei meiner Ente noch die gebrauchten Bremsbeläge von einem Kollegen verbaut habe nur um 20 SFR zu sparen, hat sich mittelfristig nie ausgezahlt. Ich bin auch dafür, dass man nicht unsinnig Geld ausgibt, denke aber, dass das hier der falsche Ort war um zu sparen. Kolben und Zylinder sind doch das Herz des Ganzen und gibt ein gutes Gefühl, wenn man weiss dass das top ist. Ich würde mich da Rolf anschliessen: Wenn du nachher mit der Leistung nicht zufrieden bist, brauchst du nicht an Zündungsgraden, Bedüsung usw. herumzudoktern. Man sollte auch die Verhältnisse wahren. Einmal weniger ... und die Sache ist schon drin. Wenn du noch die ganze Zeit rechnest, die du auf E-Bay vebraten hast, rechnet sich das nicht wirklich.Ich spar lieber bei Dingen die funktional nicht wichtig sind, wie der ganze "optische Bereich", würd aber z.B nie mehr bei Bremsen sparen. .... Ich möcht dir einfach ein wenig Mut machen, die Sache im Bezug zum Ganzen zu sehen. .... Bitte nicht falsch verstehen: Wie im Forum auch schon gesagt wurde: Jeder wie er mag!!!

Beste Grüsse und bleib dran ... es macht wirklich Spass einen alten BMW Einzylinder zu fahren!

Beat
Wer nicht genau hinsieht, sieht überall nur Probleme

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge