Zündschloss zerlegen R25

Begonnen von † Oldtimerfahrer, 09 August 2011, 19:54:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

rolf

1. erstmal prinzipiell ;D
2. wo fehlt denn das "ü"?
3. stimmt so nicht (nebenbei...Messing oder Kunststoff ist in diesen Zsammenhang piepegal)....der Schlüssel drückt sie runter und geht dabei ein bißchen in die Buchse. Gehalten von den Kugeln wird der Zündnagel.....warum sollte er sonst diese Eindrehungen haben?.Schaue doch mal von oben in das eingebaute Zündschloß....da ist nichts von der Buchse zu sehen.....und..wie willst du die Maschine ausschalten? Mit Spitzzange die Buchse hochziehen?

rolf



cledrera

#31
1. Erstes Rolfsche Gesetz?  ;D
2. In der Antwort 30  ;D (Führungsbuchse ist wie Weinmann-Felgen oder Radnarben)
3. (Schau doch mal von oben in das eingebaute Zündschloß ...)
   Ja, da ist a) dunkel oder b) ich sehe eine Büchse.  ;D
4. (Warum sollte er (Anm. Der Zündnagel) sonst diese Eindrehungen haben ...)
   Vielleicht damit er in die Führungsbüchse paßt und man die Karre nicht mittels spitzzangengeführtem Führungsbüchsenhochzugs ausmachen muss.

Rolf,
werde morgen die Garage stürmen und dann wird sich das klären.
Das was du aber nicht erklärst, sind die zwei Kerben der Führungsbüchse.
Wozu sind die gut?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Clemens, da siehst du was falsch! (ich hab erst vor kurzem mein R27 Zündschloss draußen gehabt und zerlegt)
Die "Führungsbuchse für Schlüssel" aus der Ersatzteilliste befindet sich im unteren Ende vom Schloss und dient dazu, bei eingedrücktem Zündschlüssel die Kontaktfedern für die Zündung auf der Platine zusammenzudrücken. Dabei taucht der Zündschlüssel mit seiner Spitze lediglich ein paar mm in die Führungsbuchse.
Ansonsten verhält es sich mit dem Zündschloss so, wie Rolf schrub.
Hubi

Krottenkopp

Also bei mir ist das Dingens (Führungshülse) schon immer aus Kunststoff, das macht ja auch Sinn drückt es doch unten auf die Kontakfeder und die hat nun mal ein positives Potential. Wärs aus Messing oder irgend nem anderen leitfähigen Material hätte man mal mindestens ne lustige Zündschlossheizung für den Winter...


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Borgward

ist bei mir aus Messing, hat aber eine Kunststoffspitze

Hubi

Krottenkopp

Das kann auch sein, ist schon etwas her als ich das raus hatte, wichtig ist nur das es nicht die Kontaktfeder mit dem Schloßkörper kurzschließen kann.


Gruß Heiko/2
Gruß Heiko/2

Borgward

Stimmt! Darum existiert die Führungshülse überhaupt, weil ohne das Teil der Zündschlüssel den Kurzschluss produzieren würde
Hubi

Anulu

Ich komm da nicht mehr mit. Malt doch mal auf dann ergibt sich der Rest.
Übrigens war bei mir auch die Buchsen-Büchse- Buxe aus Messing mit Plastik oder what ever original drinn, drinne, drinnen....

Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

Zitat von: cledrera am 03 April 2020, 17:40:44

w
Das was du aber nicht erklärst, sind die zwei Kerben der Führungsbüchse.
Wozu sind die gut?

Clemens


Um das Fett zu halten mit dem es eingefettet wurde

rolf

#39
PS
Führungsbüchsen versus Führungsbuchse (1 mal)
Ich leihe dir ein "u" für Führungsbuchsen....egal welches Kaliber

Kees

Als ich die erste Restaurierungsrunde von meine R25 hatte, habe ich ein neues Zündschloß gebaut wiel das alte ziemlich ausgeleiert war. Ich kann mir das nicht mehr genau errinern, aber die teile sind da, also wird es schon wahr sein. Der Spindel ist von VA stahle. Messing Innerbusche. Ich habe nur die alte Kogeln und Federn herbenutzt.  Nur so als Illustration. Das letzte Bild zeigt wie weit der Schlüssel in die innere Büchse hinein geht. Ich muss dass noch mal exact ausprobieren ob das so richtig ist.

cledrera

So war in der Garage.
Alles falsch, was ich geschrieben hatte.
Die Führungsbüchse kann gar nicht soweit in das Schloss geschoben werden, dass sie die Höhe der Kugelöffnungen erreicht.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

Borgward

Aber mit der Aussage:
Es muss erst mal der Schlüssel zur Führungsbüchse passen, sonst geht schon gar nichts mehr
hattest du schon recht. Wenn der Schlüssel nicht in die Buchse passt, dann kann man ihn auch nicht richtig in das Schloss stecken.
:schrauber:
Hubi

rolf

Zitat von: cledrera am 05 April 2020, 15:54:09
So war in der Garage.
Alles falsch, was ich geschrieben hatte.
Die Führungsbüchse kann gar nicht soweit in das Schloss geschoben werden, dass sie die Höhe der Kugelöffnungen erreicht.
:P

Freude

#44
Bei mir (R26) klemmten ALLE NEUEN Nägel im fast NEUEN Schloss (beides von UliS) ausnahmslos auf dem letzten Millimeter(s). Nicht einmal mit mittlerer GEWALT ging die rote Laterne an.

Unterschiede zum alten Nagel "dem Unverklemmten" konnte ich kaum finden Am Ende hate ich mehrer Nägel verfeilt (Nuten vertieft, versetzt Spitze aufgelötet, abgefeilt, geflucht usw usf.)  und schliesslich erfolglos aufgegeben.

Uli hat mir dann sogar seine volle "Nagel"Kiste gegeben - alle klemmten bei mir.

Ich vermute: Die weisse Kunstolff"hülse" "ganz weit unten die" vor den Kontakten wird durch den zu stumpfen u.ä. Konus des Nagels aufgeweitet und verklemmt sich dann.

Der alte Unverklemmmte tut es bis heute bestens. Halt wie im echten Leben.

cledrera

Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

pallas

Da ich das Zündschloss an meiner R27 gerade ausgebaut hatte und ein neues Zündlichtschalter Set gekauft und verbaue habe, kann ich folgendes dazu berichten.

Die aktuelle Buchse aus weisslichem Kunststoff (Nr. 11) ist im Durchmesser zu gross und klemmt somit im Schloss (Nr. 7).
Die alte Buchse aus Messing (bei mir mit einer Spitze aus Hartpapier (?)) zur Isolation passt auch in das neue Schloss.

Der Zündnagel geht im neuen Schloss etwas schwer rein, aber bei weitem nicht so, daß man den Eindruck hat, gleich die ganze Anschlussplatte rauszurdrücken.
Klemmt dann aber die Buchse noch etwas, wird der zusätzliche Widerstand zu hoch und es geht gar nichts mehr.

Zur Referenz zu den Nummer: https://www.bmwbike.com/index.php?e=mhs&c=h&fg=05&hg=61&bid=48029&hf=1&btf=61_1203&tf=61_1203

rolf


pallas

#48
Zitat von: rolf am 04 September 2021, 10:40:01
Alles ordentlich eingefettet?
Alles gut eingefettet.
Die Buchse aus Kunststoff würde trotzdem im Schloss klemmen und das Einrasten des Zündnagels erheblich erschweren.
Habe wieder die alte Messing Buchse eingesetzt...

rolf

ich frage nur nach, weil viele das Ganze knochentrocken zusammenbauen und sich dann wundern warum es so hakelig ist

pallas

Die Buchse, die bei meinem Set dabei lag, war schon schwer in das Schloss zu bekommen. Die Buchse ist einfach etwas zu gross.  ???
Als dann mal drin, hat sie natürlich geklemmt. Musste sie dann mit einem Schraubenzieher mit einigem Kraftaufwand rausdrücken.

rolf

naja....brauchst dann wenigstens kein Einmachgummi ;D

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge