Motor ruckelt

Begonnen von Alexander Golisch, 01 September 2021, 15:04:16

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Alexander Golisch

Hallo zusammen, ich bin Alexander aus Bad Bentheim und neu dabei. Es ist schön, dass es eine so hilfreiche Plattform gibt. Ich fahre eine r25/3 aus dem Baujahr 1955.
Ich habe schon einiges an dem Motorrad restauriert,  danke der vielen Beiträge hier im Forum.
Einem Problem komme ich allerdings nicht auf die Spur.
Und zwar hab ich beim Beschleunigen im dritten Gang ein Ruckeln/Stottern. Wenn ich ganz behutsam beschleunige tritt es nicht auf.
Ich habe bereits eine neue Zündspule, Kondensator und Unterbrecher verbaut, ebenfalls ist der Fliehkraftregker neu. Den Vergaser habe ich von einer Fachfirma überholen lassen. Das Ruckeln bleibt. Komischerweise aber nur im dritten Gang.
Kann mir hier jemand weiterhelfen?
Vielleicht gibt es ja auch einen Experten in meiner Nähe.
Über Tips würde ich mich sehr freuen.
Liebe Grüße
Alexander


 

Alexander Golisch



berndr253

Wenn es nur in dritten Gang auftritt könnte es auch ein Problem mit dem Getriebe geben.
Kannst Du uns das "Ruckeln" vielleicht noch ein wenig besser beschreiben?
Fliegt der Dritte unter Last vielleicht auch mal raus??

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

Alexander Golisch

Wenn ich vom zweiten hochschalte und beschleunige rückt es als würde der Motor keinen Kraftstoff oder zu viel bekommen. Rausgeflogen ist der Gang noch nie.
Am Vergaser habe ich sämtliche Nadelpositionen probiert, es ändert nichts.

Heiko

Hallo Alexander,

welche Hauptdüse ist denn im Vergaser?
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

cledrera

Ist das auch so, wenn du auf Batteriestrom fährst, also die Schaltplatte im Scheinwerfer umgehst?

Übrigens solltest du uns mal sagen, welchen Vergaser du fährst und wie der bestückt und eingestellt ist.
Dasselbe gilt für den Luftfilter etc.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

4Taktix

drück' mal auf den Zündnagel, wenn es ruckelt (oder mach 'n Einmachgummi um die Lampe und Zündnagel). Besser ?
Think outside the box !

Heiko

Wenn es denn die Zündung ist, sollte es bei der gleichen Drehzahl auch im 1., 2. und 4. auftreten.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

4Taktix

Wenn wir vom "ausreichenden Anpressdruck" der Kontaktfeder im Zündschalter sprechen - nicht unbedingt !
Selbst erlebt - trat nur im 4ten auf, im 3tten konnte man orgeln bis der Arzt kommt.
Ich gehe von sich überlagernden Frequenzen aus, die nur in bestimmten "Konstellationen" die eine störende/resultiernede Resonanzfrequenz
der Lampe/Kontaktzunge erzeugen. Unwahrscheinlich, aber nicht ausgeschlossen.

Gruß,
Sascha
Think outside the box !

rolf

hört sich an als wenn der Gang überspringt...als wenn  die Lochscheibe runde Kanten hat.....hoppelt sie im 3. beim beschleunigen?

Alexander Golisch

Ja, sie hoppelt beim Beschleunigen und bergauf fahren.

Heiko

Nebenbei ist ne 145er Düse drin. Hat er mir mit PM mitgeteilt.

Alexander: Antworten bitte im Forum, damit alle helfen können.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Alexander Golisch

Sorry, muss mich mit den Funktionen hier noch vertraut machen.
Es ist ein 1/24/42 Vergaser verbaut.

rolf

tja...dann bleibt es bei meinr Antwort 8....das Getriebe muss raus

4Taktix

Sieht ganz danach aus. Aber das muss doch brutal krachen und klacken im Getriebe, das kann man mit keinem Helm überhören.....
Think outside the box !

Anulu

#14
Seh ich auch so.
Ist doch vom feeling ein riesen Unterschied zwischen "zündet nicht" und überspringende Zähne.

Das muss doch durch Mark und Bein gehen. Dagegen ist ja jede Wurzelbehandlung angenehm ;-)

Ich hatte meinen Luftfilter mal nach einem Tip vom Forum auf ein Rollerfließ umgebaut. Stottern und husten beim aufreissen. Beim langsammen beschleunigen zog die Mopete hoch (noch am Edersee wieder auf Draht umgebaut)

Ähnliches hatte ich auch mal mit einem vertopften Benzinhahn. Langsam hochschrauben ging, Vollgas nicht.
Hast du nen Filter drinne? Wie sieht die Kerze aus wenn du Vollgas gefahren bist bei warmen Motor, dann  Zündung aus und ausrollen -> Kerze raus und checken.

Bin gespannt.

Gruß Manuel
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

das hört man nicht sonderlich....es hoppelt nur halt...es springen ja auch keine Zähne über

Anulu

Helf mal einem doofen ,,Halbwissenden"  .....





Was meinst du mit Lochscheibe in #8 ?

Ich kann mir das Bildlich nicht vorstellen.
Gruß Manuel



Rock or Bust!

4Taktix

Think outside the box !

Anulu

Ja und weiter? Wie soll das Ruckeln mit der Lochscheibe Ergo Schiebeklaue ? Gang rein -> Gang raus -> Gang rein -> Gang Raus> usw?

Kann zumindestens nachvollziehen das es nicht knallt und rattert, aber kann der Gang dann tatsächlich drinne bleiben? Müsste der nicht rausspringen?

Gruß
Gruß Manuel



Rock or Bust!

rolf

 Gang rein -> Gang raus -> Gang rein -> Gang Raus> ....usw

rolf.soler

Ja seh ich auch so...
Es kann gut auch sein, dass die Schaltgabel etwas verbogen/abgeschliffen ist und die Lochscheibe (Schiebebeklaue heisst das eigentlich ) nur so halb rüberschiebt in die Zähne - wenn die Löcher dann noch etwas ausgeleiert sind, dann ruckelt das immer mal wieder v.a. bei Last (bergauf)

Alexander Golisch

Kann man das Getriebe selbst zerlegen, oder besser machen lassen?
Wer würde eine Getriebeüberholung machen?
Und eine Frage noch: worin unterscheidet sich der /3 Motor vom /2 Motor?
Ich habe nämlich zusätzlich einen hohen Ölverbrauch und würde gerne einen anderen Kolben probieren. Ich kann nur nicht sagen welchen Motor ich verbaut habe.

Fastnachter

Wenn du Motornummer und Bilder zur Verfügung stellst, dann sagen wir dir was du für einen Motor hast ;)

Getriebe: kann man auch selbst, habe ich auch schon gemacht. ABER: bernd253 macht das gut und preiswert. Heute würde ich es, glaube ich, ihn machen lassen.

Gruß

Jan.
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

strichzwojan

Zitat von: Alexander Golisch am 03 September 2021, 20:49:40
Kann man das Getriebe selbst zerlegen, oder besser machen lassen?
Wer würde eine Getriebeüberholung machen?
Und eine Frage noch: worin unterscheidet sich der /3 Motor vom /2 Motor?
Ich habe nämlich zusätzlich einen hohen Ölverbrauch und würde gerne einen anderen Kolben probieren. Ich kann nur nicht sagen welchen Motor ich verbaut habe.

Abgesehen von der Motornummer gibt es noch einen einfachen Zuordnungstrick. Der untere Motorbolzen sitzt bei der Strichdrei in Gummi, bei der Strichzwei läuft er direkt im Aluminium des Motorblocks. Außerdem ist der Schraubdeckel rechts neben dem Ölmessstab bei der Strichzwei im Gewindedurchmesser kleiner.
Das ist aber für das Bohren und Honen des Zylinders unwichtig.

Gruß, Jan

Fastnachter

...und anhand von Bilder erfährst du noch, ob auch Zylinder und Kopf dazu passen...
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Borgward

#25
Zitat von: Fastnachter am 03 September 2021, 21:42:08
Wenn du Motornummer und Bilder zur Verfügung stellst, dann sagen wir dir was du für einen Motor hast ;)
..oder du schaust dann selbst in die Vergleichsliste

Hubi

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge