BMW Einzylinder-Forum

ALLES RUND UM´S THEMA OLDIE-RESTAURATION => Bauteile & Co => Thema gestartet von: Herculestom am 13 Juli 2018, 05:13:20

Titel: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 13 Juli 2018, 05:13:20
Freunde der frühen Stunde,

zwischendurch bekomme ich immer wieder mal eine Anfrage nach der berühmten Steuerkopfmutter. Nachfolgend meine Antwort auf die letzte PM. Besteht weiteres Interesse? Vielleicht kriegen wir wieder eine kleinere Serie zusammen.

Gruß
Tom


es ist richtig, dass ich vor einiger Zeit mal 35 oder 40 von diesen Mutter habe nachfertigen lassen. Grundsätzlich wäre ich bereits die Übung noch einmal zu wiederholen. Ein paar Anmerkungen:

- ich habe keine Zeichnung (ein Muster der Mutter auch nicht mehr). Die Werkstatt hatte damals nach einer Handskizze von mir gearbeitet. Sollte sich aber evtl im Forum auftreiben lassen.

- die Werkstatt hatte damals speziell für diesen Auftrag einen geeigneten Gewindeschneider gekauft (völlig kranke Größe). Ob die den noch haben? Keine Ahnung. Das Ding ist teuer.

- ob er das noch einmal machen möchte? Keine Ahnung. Ich werde heute nachmittag mal mit ihm sprechen.

- die haben damals etwa 20 EUR pro Stück gekostet. Heutiger Preis? Keine Ahnung. Der Wechselkurs (ZAR - EUR) hat sich nicht unbedingt zu unseren Gunsten verbessert. War damals glaube ich 17 ZAR/EUR.

- ich bin nur sehr selten in Europa.In diesem Jahr fahre ich gar nicht mehr nach Frankreich. Eine grössere Serie zu verpacken und zu versenden wäre grundsätzlich problematisch. Ein oder zwei Päckchen könnte ich meinem Sohn aufbürden. Kann dann aber durchaus 2 oder 3 Monate dauern, je nachdem wann meine Frau mal zwischendurch fährt.

Unterm Strich: Ich frage mal, auch für den Fall, dass er nur 3 oder 5 fertigen soll.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 13 Juli 2018, 07:10:28
Also ich würde nochmal, je nach Preis, 3Stk. Nehmen. Aber nur wenn die Qualität der Originalserie entspricht. Clemens: geht da nochmal was?

Gruß

Jan.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Andre.Hubein am 13 Juli 2018, 07:28:57
Ick ooch.
Gruß
André
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: 4Taktix am 13 Juli 2018, 08:13:51
Ich würde auch eine nehmen.
Habe jetzt nicht alle 127 Fred's zum Thema durchgelesen, aber diese Mutter braucht man wohl dringend, wenn man auf Kegelrollenlager umrüsten will, oder ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fausti am 13 Juli 2018, 09:07:02
Ich würde gerne 2 Stück bestellen.
Grüße
Michael
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Karl am 13 Juli 2018, 10:04:58
Also eine würde ich auch nehmen.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 13 Juli 2018, 10:17:10
Nochmal zur Wiederholung: Aber sie müssen für mich schon der originalspezifikation entsprechen.
Clemens hatte seinerzeit einen ziemlichen Aufwand damit betrieben.

Gruß

Jan.

Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Brendel am 13 Juli 2018, 10:39:02
Hi,
ich nehme auch eine.
Gruss
Werner
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Stefan am 13 Juli 2018, 11:20:35
Zitat von: Herculestom am 13 Juli 2018, 05:13:20- ich bin nur sehr selten in Europa.In diesem Jahr fahre ich gar nicht mehr nach Frankreich. Eine grössere Serie zu verpacken und zu versenden wäre grundsätzlich problematisch. Ein oder zwei Päckchen könnte ich meinem Sohn aufbürden. Kann dann aber durchaus 2 oder 3 Monate dauern, je nachdem wann meine Frau mal zwischendurch fährt.

Vielleicht kommt Dich ja jemand aus dem Forum in den nächsten Wochen besuchen. Der kann die Muttern dann mitnehmen. Wenn er denn das richtige Heidelberg ansteuert ...

Gruß
Stefan
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Ulrich6027 am 13 Juli 2018, 14:58:39
Hallo Tom,

eine deiner Muttern aus 2016 ist noch nicht verbaut. Es sollte zwar diesen Sommer noch geschehen aber kann auch noch warten. Diese könnte ich bei Bedarf als Muster zur Verfügung stellen.

- Nein ich will sie nicht abgeben, wird noch benötigt -

Gruss Ulrich
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 13 Juli 2018, 18:05:48
Naja, ich hätte noch eibe von den originalen. Vielleicht hat Clemens ja noch die Zeichnungen.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Anulu am 13 Juli 2018, 18:09:02
Ich bin mit 2 Stück dabei.

Würde mich auch gerne wie bei Jan damals als Deutschlandverteiler anbieten und das Zeug einpacken und verschicken.
Dann müsste nur ein Päckchen /Packet nach DE und den Rest organisier ich.

Gruß Manu
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 13 Juli 2018, 20:58:04
Ich hörte meinen Namen?

Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 13 Juli 2018, 21:08:56
Übrigens,
die bei mir verbaute Steuerkopfmutter musste seid Einbau vor Jahren nicht nachgestellt werden.
Da das ein paar 10-Tkm`s her ist, werde ich wohl im Winter mal nach der Lagerschmierung kucken.

Die verbesserte Steuerkopfmutter, gleich ob 1. Version oder die Nachbausteuerkopfmutter  ;D, ist was solides und empfehlenswertes.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 13 Juli 2018, 21:09:02
Wow, da kann man ja fast die Hälfte lesen :D
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: MathiasR25 am 14 Juli 2018, 01:12:49
Wenn ich das richtig verstehe, dann passt diese wohl auch an R51/3 oder?
Dann nehme ich 2, 1x für R25/3 und 1x für die 51/3

Mathias
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 14 Juli 2018, 06:55:59
ZitatAber nur wenn die Qualität der Originalserie entspricht. Clemens: geht da nochmal was?

Meintest Du das mit der anderen Hälfte?

1. Leider geht da wohl nichts mehr.
Der legendäre steuerkopfmutterndrehende Forianer  ;D dürfte auf den Streß keine Lust mehr haben.

2. Qualität der Originalserie
Die Qualität war der Overkill schlechthin; Hightec-Legierung, die auch im heutigen hochwertigen Motorenbau verwendet wird.
(Sauschwer zu bearbeiten.)
Mit der Mutter kannst Du das Lenkkopfrohrgewinde quasi nachschneiden; macht der Mutter nix.
Würde die Mutter aus Standardmetall gefertigt reicht das dreimal.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: professor buxus am 14 Juli 2018, 07:30:34
# 12

Für uns Einzylinderfahrer geht sie morgens früh am Stand von Juist auf!     :)

Sie ist universell einsetzbar!    8)


selbsterklärend


(https://www2.pic-upload.de/img/35625833/Fhrungsmutter1_1283.jpg) (https://www.pic-upload.de)


on the rocks


(https://www2.pic-upload.de/img/35625836/Fhrungsmutter2_1282.jpg) (https://www.pic-upload.de)


selbsterklärend


(https://www2.pic-upload.de/img/35625839/Fhrungsmutter3_1271.jpg) (https://www.pic-upload.de)


Schnappsmutter


(https://www2.pic-upload.de/img/35625841/Fhrungsmutter4_1229.jpg) (https://www.pic-upload.de)

Prost!




Gruß Buxus
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 14 Juli 2018, 07:40:22
Clemens,

die Sonne geht auf. Vermutlich das präziseste und metallurgisch hochwertigste Bauteil, das je für die ollen Kisten hergestellt wurde.

War 34g6 die finale Passung? Ich selber habe bei meiner Nachfertigungsaktion nicht mit einer Passung gearbeitet. Wenn ich mich recht entsinne hatte ich der Werkstatt 34 +1 oder 2 Hundertstel angegeben, um einen festen Sitz im Lagerinnenring zu gewährleisten. Bin aber nicht mehr ganz sicher. Einen losen Sitz wollte ich vermeiden, da der sich theoretisch auf die Lebensdauer auswirken könnte und eine saubere Führung auch mit der neuen Mutter nicht gewährleistet wäre. Wenn es denn gewünscht wird, werde ich 34g6 vorgeben.

Wie weit hast Du das Gewinde unten ausgeräumt? Die Zeichnung zeigt ein durchgehendes Gewinde. Ich weiß es nicht mehr. Vermutlich habe ich die Länge meiner originalen Mutter angegeben.

Gruß
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Knaudel am 14 Juli 2018, 08:59:52
Hallo,

ich würde auch eine Mutter nehmen.
Gruß Knaudel
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Slartibartfas am 14 Juli 2018, 09:22:05
Ich würdeauch noch eine nehmen.
(Bin neu, Vorstellung folgt noch)
Slarti
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: mike25-3 am 14 Juli 2018, 12:36:08
Moin,

ich würde auch gerne noch 2 nehmen.

Gruß
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 14 Juli 2018, 13:12:24
würde auch eine nehmen

Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: big-tschenso am 14 Juli 2018, 14:12:06
Der Tschenso würde auch noch 2 nehmen.

Gruß Tschenso
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: kayfix am 14 Juli 2018, 15:17:02
Moin,

ich möchte gerne zwei!

Habe mich schon geärgert, die letzte Aktion verschlafen zu haben.

Gruß Kay
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 14 Juli 2018, 15:53:23
Interesse scheint ja wieder, immer noch zu bestehen. Bisher 26. Da könnte man über eine kleine Serie von 30 nachdenken.

Mit meiner Werkstatt konnte ich gestern nicht mehr sprechen. Mache ich dann nächste Woche.

Clemens muss mir vorher noch zwei Fragen beantworten, Passung und Gewindelänge.

Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 14 Juli 2018, 16:09:06
...und Material. Die alten Mutter aus einfachem Stahl läbgen sich. Bisschen was festeres sollte es wohl sein.

Gruß
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 14 Juli 2018, 19:19:33
ZitatClemens muss mir vorher noch zwei Fragen beantworten, Passung und Gewindelänge.

Die Passung steht im Ursprungsfred; sind nur 18 Seiten.  ;D
Für die Gewindelänge hilft das Foto?

Clemens

PS: Antwort 230 und 234 auf Seite 8 (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9242.msg123198#msg123198)
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 14 Juli 2018, 20:50:36
Und was für Material nehmen wir?
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 15 Juli 2018, 06:56:41
Clemens,

den 18-Seiten-Fred habe ich mittlerweile 37-mal gelesen. Eine klare Antwort zur endgültigen Passung konnte ich nicht finden. Vielleicht bin ich zu blöd. Eine Passungsdiskussion möchte ich allerdings auch nicht wieder lostreten. Das machen meine Nerven nicht mit.

H7/g6 ja wohl eher nicht. Das wäre eine Spielpassung mit bis zu 5/100 Spiel im Extremfall. k6 oder m6 als Übergangspassung wären da wohl eher geeignet? Das bekommt man mit einem vertretbaren Hämmerchen noch gefügt.

Die Gewindelänge kriege ich hin.

Die Materialfrage ist in der Tat offen. Ich muss in der Werkstatt fragen, was sie haben. Melde mich dann wieder. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob es denn qualitativ ausreicht und ggf. aussteigen. Im Moment weiß ich ja nicht einmal, ob sie es machen können und wollen und was es dann kosten soll.

Insgesamt er nackte Wahnsinn. Schießen wir bei diesem Bauteil nicht ein wenig übers Ziel hinaus?

Gruß
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Heiko am 15 Juli 2018, 07:02:13
Zitat von: Herculestom am 15 Juli 2018, 06:56:41
Clemens,

den 18-Seiten-Fred habe ich mittlerweile 37-mal gelesen. Eine klare Antwort zur endgültigen Passung konnte ich nicht finden. Vielleicht bin ich zu blöd. Eine Passungsdiskussion möchte ich allerdings auch nicht wieder lostreten. Das machen meine Nerven nicht mit.

H7/g6 ja wohl eher nicht. Das wäre eine Spielpassung mit bis zu 5/100 Spiel im Extremfall. k6 oder m6 als Übergangspassung wären da wohl eher geeignet? Das bekommt man mit einem vertretbaren Hämmerchen noch gefügt.

Die Gewindelänge kriege ich hin.

Die Materialfrage ist in der Tat offen. Ich muss in der Werkstatt fragen, was sie haben. Melde mich dann wieder. Dann kann jeder für sich selbst entscheiden, ob es denn qualitativ ausreicht und ggf. aussteigen. Im Moment weiß ich ja nicht einmal, ob sie es machen können und wollen und was es dann kosten soll.

Insgesamt er nackte Wahnsinn. Schießen wir bei diesem Bauteil nicht ein wenig übers Ziel hinaus?

Gruß
Tom

Das machen meine Nerven nicht mit finde ich gut..   ;D
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 15 Juli 2018, 11:32:15
Das du das gut findest,
steht glaub ich im Originalfred in Antwort Nr. 273 oder so.  ;D
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 15 Juli 2018, 14:13:30
Material war damals 16MaCro5      16MnCr5

Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 15 Juli 2018, 14:17:18
Sicher? Google kennt das nicht.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Jürgen 57 am 15 Juli 2018, 14:20:01
16MnCr5 gibt's
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: campingmeile am 16 Juli 2018, 10:36:18
Zitat von: Jürgen 57 am 15 Juli 2018, 14:20:01
16MnCr5 gibt's
Ist aber ein sogenannter Einsatzstahl. Um das Potential zu nutzen, sollte der aufgekohlt, gehärtet und fertig geschliffen werden.
Auf dem deutschen Markt wäre auch
42 CrMo4 V eine Alternative. Der ist vergütet im Handel.
Welche Stähle es aber in Afrika gibt, entzieht sich mir vollständig

Werner
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: mike25-3 am 16 Juli 2018, 11:51:24
Moin,

ZitatInsgesamt er nackte Wahnsinn. Schießen wir bei diesem Bauteil nicht ein wenig übers Ziel hinaus?
= Jepp.

ich senf dann auch mal dazu:

Was hat denn die Mutter zu halten? Sie stellt das Lagerspiel ein und oben drauf liegt die Gabelplatte drauf. Fertig.

Material: ST52 oder modern : S355j irgendwas oder wenns was besonderes sein soll max 26CrMo

Die Hutmuttern der /5 bekommen 12mkg oder 120Nm Anzug. Das sollte dann auch für die Kleinen locker reichen und das Materiel sollte auch passen.

Die Japanerbrücken und Einstellteile der Lenklager heutiger Sportmotorräder, wenn sie aus Stahl sind, sind aus ST37 /S235J.  Mehr brauchts eigentlich nicht. Das dort ne Einstellmutter materialmäßig die Grätsche gemacht hat und irgend jemand dadurch dann zu Fall oder zu Schaden gekommen ist habe ich noch nicht gesehen oder erlebt.

Gruß
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 16 Juli 2018, 12:38:55
Da hat Mike25-3, bis auf einen Punkt, vollkommen Recht.
Ohne jetzt Metallurge zu sein, reichen die von ihm genannten Stähle der Güte nach vollkommen aus.

Der eine Punkt hängt mit der Frage zusammen, was die Mutter zu halten bzw. zu bewirken hat:

1. Lagerspiel einstellen können;
2. Kegelrollenlagerinnenring unterstützen.

Letzteres ist der Punkt, weshalb die Mutter überhaupt gefertigt wird  und besser ist als die Originale, welche für flache Kugellager gedacht ist.

Sinnvoller wäre es, mal darüber nachzudenken, was ein Gewindeschneider für das Lenkrohr kostet.
Die dortigen Gewinde haben nämlich oft massiv gelitten.
Deshalb war die erste Serie ja auch so schön; sparte den Gewindeschneider.
War 42 CrMo4 V wenn ich mich recht entsinne.

Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Schorsch am 16 Juli 2018, 19:47:20
Bei Amazon kostet

Schneideisen als 6 Kant Mutter ( macht ja mit Schneideisenhalter keinen Sinn ) M 28x1,5, HSS
69.50 €, kostenloser Versand.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: mike25-3 am 16 Juli 2018, 21:50:59
Zitat von: Schorsch am 16 Juli 2018, 19:47:20
Bei Amazon kostet

Schneideisen als 6 Kant Mutter ( macht ja mit Schneideisenhalter keinen Sinn ) M 28x1,5, HSS
69.50 €, kostenloser Versand.

Tja, soweit ich im Thema bin, brauchen wir (sag ich einfach mal so global.... ::) ) für die Lenkkopfmutter einen Gewindebohrer und kein Schneideisen.

Formatwerkzeuge sind qualitativ gut und ausreichend. Hier wäre sowas:

https://www.rakuten.de/produkt/format-maschinengewindebohrer-d374b-hsse-m280x150-uni-dg-format-1778429400.html

Ich könnte den mal bei meinem Lieferanten anfragen, ich denke, etwas Rabatz ließe sich noch aushandeln  ;)

Frage ist : wer kauft ihn dann?  ::)

Gruß
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Schorsch am 16 Juli 2018, 22:05:31
Ist das so?

Cledrera frugte nach einem ,, Gewindeschneider für das Lenkrohr ,, bzw. nach dem Preis dafür.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Tino am 16 Juli 2018, 22:25:11
1.7015 (im unvergüteten Zustand mit einem S355 vergleichbar) und das Durchgangsgewinde auf der Drehbank gefertigt.
Wozu noch weitere teure Wwerkzeugkosten?
Ich nehm den immer für irgendwelche "low grade" Sonderschrauben.
Gruß Tino
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: mike25-3 am 17 Juli 2018, 00:06:33
Zitat von: Schorsch am 16 Juli 2018, 22:05:31
Ist das so?

Cledrera frugte nach einem ,, Gewindeschneider für das Lenkrohr ,, bzw. nach dem Preis dafür.

Stümmt, hab ich übergelesen, Sorry  ::)

Nachschneiden des Gewindes schwächt aber den Schaft, ist eigentlich nicht zu empfehlen. aber bleibt einem manchmal nix anderes übrig...
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Tino am 17 Juli 2018, 07:47:31
Die Gefahr beim Nachschneiden am Lenkrohr ist eigentlich eher, dass man durch falsches Ansetzen auf dem vorhandenen Gewinde ein zu großes Gewindespiel erzeugt. Weil man das Gewinde dann sozusagen etwas versetzt nun zweimal geschnitten hat.
Da das Gewinde auf dem Lenkrohr eh ein geschnittenes ist und kein gerolltes, dann man nicht die Struktur am Gewindegrund/Kerndurchmesser durch Schneideisen beschädigen.
Bei gerollten Gewinden besteht da eher die Gefahr.
Gruß Tino
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: 4Taktix am 17 Juli 2018, 13:40:28
Am besten, wir rufen mal bei der NASA an......  ::)

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 17 Juli 2018, 14:19:48
Houston, Einzylinderforum hier.
Mission Control, wir hätten da ein Problem.

Hören die uns?
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: 4Taktix am 17 Juli 2018, 14:27:59
Roger.
This is mission control for Einzylinderforum, we see it on the screen.
Shut down mainbus B and switch mains to mainbus A.
Fasten Seat Belts and prepare for Re-Entry procedure.
Copy!
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: mike25-3 am 18 Juli 2018, 16:52:24
Ich sehe den Sinn der letzten 3 Beiträge nicht. Oder soll das nur luschtich sein? Ich lach dann später...   ::)
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: berndr253 am 18 Juli 2018, 19:13:37
Da gibts auch keinen Sinn - einfach ignorieren.

Was die Steuerkopfmutter angeht - ich hatte mir vor ewigen Zeiten mal eine von einer URAL gekauft - die hatte schon einen deutlich verlängerten Bund und reichte mir für den stabilen Sitz des Kegelrollenlagers aus.
Weiss aber nicht, ob man die noch bekommt - anfragen könnte helfen (ural-zentrale.de)

Grusz
Bernd
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 18 Juli 2018, 19:26:33
Ich nehme auch son Ding

Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 18 Juli 2018, 19:32:13
Dann einigt euch doch einfach mal auf ein Material und eine Passung damit wir weitergehen können.

Also. Irgendjemand muss jetzt was sagen...

;-)
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 18 Juli 2018, 19:46:43
Eben.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: 4Taktix am 18 Juli 2018, 20:57:36
Material: wie das, wo eben handelsübliche 8.8er Schrauben draus gemacht sind (Metaller gefragt) oder eben St50 oder ähnlich, wenn die Werkstatt da dran kommt.
Passung: Wenn es dabei um den Innendurchmesser geht, tendentiell etwas eng, denn auf der Drehbank innen größer drehen sollte nicht das Problem sein.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 18 Juli 2018, 21:14:28
Clemens, Du hast die Dinger doch schon gemacht. Wer hat die Zeichung?
Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 18 Juli 2018, 21:30:32
Wir alle. Ein paar Posts höher.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Tino am 18 Juli 2018, 21:32:32
Zitat von: 4Taktix am 18 Juli 2018, 20:57:36
Material: wie das, wo eben handelsübliche 8.8er Schrauben draus gemacht sind (Metaller gefragt) oder eben St50 oder ähnlich, wenn die Werkstatt da dran kommt.
Passung: Wenn es dabei um den Innendurchmesser geht, tendentiell etwas eng, denn auf der Drehbank innen größer drehen sollte nicht das Problem sein.

Gruß,
Sascha
8.8er Schrauben sind vergütet. Also aus Grundmaterial fertigen, vergüten (Wärmebehandlung) und anchließend noch die Passungen fürs Lager schleifen. Macht bestimmt jede afrikanischen Metallbude.
St50  ist aber eine sehr veraltete Bezeichnung. Entspricht einem E295. Hätte dann weniger als die Hälfte der Streckgrenze eines vergüteten 8.8er Materials.E295 gäbe es nichtmal in einer sinnvollen Lieferform fürs Rohmaterial.
Ich werde mir die Schraube aus Automatentahl auf meiner Drehe fertigen und glücklich sein und damit ist der Drops für mich gelutscht.
Beim Mondprogramm der NASA haben Affen und Menschen um die Sitzplätze in der Raumkapsel konkuriert. Irgendwie kann ich die Ingenieure verstehen, daß sie lieber auf Menschen verzichtet hätten  ;D
Bedenkt bitte nicht jeder in Dt. erhältliche Stahlsorte ist weltweit verfügbar. Ich muss beruflich ständig internationale Materialverfügbarkeiten bei Konstruktionen berücksichtigen und länderspezifische Vergleichskataloge bemühen.
Gruß Tino
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: 4Taktix am 18 Juli 2018, 22:55:26
Da ist ES wieder !
Wenn Du Dir dann Deine Super-Duper E-605 Automatenstahl-Steuerkopfmutter "auf Deiner Drehe" gefertigt hast,
belaste uns doch bitte nicht wie gewohnt mit Details, die wir eh nicht verstehen.
Poste stattdessen besser einfach nur ein adäquates "Ätsche-Bätsche", wenn es soweit ist und kriech wieder unter Deinen Stein  ;D
Und nicht vergessen lieber Tino:
Zitat von: Tino am 18 Juli 2018, 21:32:32
Mein Ton mag schroff klingen, ist aber immer mit einem zwinkernden Auge gemeint
DAS gilt auch für mich !

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: mike25-3 am 19 Juli 2018, 08:14:20
Zitat von: berndr253 am 18 Juli 2018, 19:13:37
Da gibts auch keinen Sinn - einfach ignorieren.

Was die Steuerkopfmutter angeht - ich hatte mir vor ewigen Zeiten mal eine von einer URAL gekauft - die hatte schon einen deutlich verlängerten Bund und reichte mir für den stabilen Sitz des Kegelrollenlagers aus.
Weiss aber nicht, ob man die noch bekommt - anfragen könnte helfen (ural-zentrale.de)

Grusz
Bernd

Ok, das mit dem Ignorieren merke ich mir...  ;) Aber die Zahl der geschriebenen Beiträge im Forum steigt natürlich unabhängig vom sinnentleerten Inhalt und die Gesamtzahl der Posts des Schreibers macht dann für einen Neuling / Neueinsteiger natürlich mächtig Eindruck...  ::)

Die Lenkkopfmutter von den Russen sieht nicht besonders hoch/höher im Schaft aus (wenn Du diese meinst..), kann aber auch täuschen, müßte Mann mal messen können

https://www.ural-zentrale.de/de/fahrwerk/telegabel-dnepr-ural/mutter-lenkkopflager

Gruß
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Taz am 19 Juli 2018, 08:55:03
Hi.

Zitat von: mike25-3 am 19 Juli 2018, 08:14:20
... Aber die Zahl der geschriebenen Beiträge im Forum steigt natürlich unabhängig vom sinnentleerten Inhalt und die Gesamtzahl der Posts des Schreibers macht dann für einen Neuling / Neueinsteiger natürlich mächtig Eindruck...  ::) ...

It's not a bug, it's a feature. Stimmt, Themen hier haben generell eine massive Tendenz zum Mäandern, aber die Fähigkeit, das auszuhalten und die dabei häufig zusätzlich auftretenden neuen Erkenntnisse dann mitzunehmen, zeichnet dieses Forum aus...ist wie bei Galileo Galilei...der schreibt was über Blumen und in den Kritzeleien am Rand findet sich ein Bauplan für nen funktionierenden Hubschrauber...

meine 2ct, zurück zum Spocht, Taz
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: mike25-3 am 19 Juli 2018, 09:14:25
ZitatStimmt, Themen hier haben generell eine massive Tendenz zum Mäandern,

das empfinde ich als kein (großes) Problem, schlimmer sind die Leuds, die annonym in den Foren unterwegs sind und dann teils agressiv, beleidigend und persönlich werden. Würde mir so einer mit solchen Sprüchen gegenüberstehen, würde das anders aussehen...   :box2:

Der Preis der Russenmutter ist unschlagbar...  mal sehen ob hier jemand eine hat und mal messen kann.

Gruß
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 19 Juli 2018, 09:30:22
Vergiß es.
Auch die ist für die ursprünglichen Kugellager konzipiert.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Anulu am 19 Juli 2018, 09:31:01
Das die Themen hier ,,mal" abgleiten ist normal und gut.
Und viele lernt man spätestens am See oder auf einem anderen Event kennen und stellt fest:" Man! Der hat ja echt so ein große Klappe!"

Will sagen, das die meisten auch so sind wie sie sich geben und schreiben, das macht den Haufen so sympatisch.

Wie Ute schon schrub: zurück zum Sport.
Ich würde mir bei so einem wichtigen Bauteil nie so ein Russending dranfrockeln.

Man munkelt die Qualität der Teile sei unterirdisch und ich hab kein Bock mein Gewinde zu versauen nur weil da jemand mit seiner 2WK Gewindekluppe und einer 2m Rohrverlängerung mit Gewalt versucht ein Gewinde in eine, aus Lada und Bierdosen-Stahl bestehenden, Mutterrohling zu dreschen.

Gruß Manu ( Beastmode off)
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 19 Juli 2018, 09:40:56
Manuel,
das Gewinde der Mutter ist in Ordnung.
Die Qualität der Zeichnungslager ( ;D) ist z.B. auch gut.

Clemens
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: campingmeile am 19 Juli 2018, 10:31:02


Zitat von: Taz am 19 Juli 2018, 08:55:03
Hi.

....ist wie bei Galileo Galilei...der schreibt was über Blumen und in den Kritzeleien am Rand findet sich ein Bauplan für nen funktionierenden Hubschrauber...

Es war da Vinci, Galileo war der mit der Scheibe....

Zitat
meine 2ct, zurück zum Spocht, Taz

Noch 2 cent ;-)

Werner

Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Stefan am 19 Juli 2018, 15:10:08
Liebe Leute,

das Material ist zweitrangig. Wichtig ist die paßgenaue Fertigung, denn wenn es von Anfang an klappert, dann lullert bei einer Weichmetallmutter die Mutter, bei einer aus Raketenstahl das Gegenstück aus. Wenn nichts klappert lullert auch nichts aus, (fast) werkstoffunabhängig.

Gruß
Stefan
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: mike25-3 am 19 Juli 2018, 17:16:53
Zitat von: cledrera am 19 Juli 2018, 09:30:22
Vergiß es.
Auch die ist für die ursprünglichen Kugellager konzipiert.

Ist bekannt, kann ja lesen ;)

Der Bernd schrubte aber:
ZitatWas die Steuerkopfmutter angeht - ich hatte mir vor ewigen Zeiten mal eine von einer URAL gekauft - die hatte schon einen deutlich verlängerten Bund und reichte mir für den stabilen Sitz des Kegelrollenlagers aus.

Gruß
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Taz am 19 Juli 2018, 17:19:56
Zitat von: campingmeile am 19 Juli 2018, 10:31:02

Es war da Vinci, Galileo war der mit der Scheibe....

Noch 2 cent ;-)

Werner

:kopfhau: .... Du hast ja Recht... Schande über mich....
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: mike25-3 am 19 Juli 2018, 17:51:53
Zitat von: Stefan am 19 Juli 2018, 15:10:08
Liebe Leute,

das Material ist zweitrangig.

Nö. bei einem Anzugsmoment von ca. 100Nm sollte es doch schon mind. ST52 sein.

ZitatWichtig ist die paßgenaue Fertigung, denn wenn es von Anfang an klappert, dann lullert bei einer Weichmetallmutter die Mutter, bei einer aus Raketenstahl das Gegenstück aus. Wenn nichts klappert lullert auch nichts aus, (fast) werkstoffunabhängig.

Gruß Stefan

Wichtig ist dass das der Innenring des Kegelrollenlagers saugendschmatzend auf die Mutter paßt. Das Gewinde sollte relativ genau gefertigt werden, ist aber nicht soo wichtig. Die Mutter zentriert sich ja dann über das Jochgewinde und sitzt dann dort spielfrei.

Emil Schwarz hat das Problem des losen Sitzes des Lagerinneringes auf dem Gabeljoch und der daraus resultierenden nicht zu beseitigenden Luft zwischen beiden ja vor einer gefühlten Ewigkeit gut erkannt und fertigt seine "Spezialmuttern" für das obere Lenklager ja nach dem Prinzip. BMW hats dann bei den kleinen Boxern übernommen. Da gabs auch Patent-Streit deswegen zwischen den beiden, ist aber nie was rausgekommen, wie das ausgegangen ist. 

Gruß

Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Stefan am 19 Juli 2018, 18:15:36
Zitat von: mike25-3 am 19 Juli 2018, 17:51:53
Nö. bei einem Anzugsmoment von ca. 100Nm sollte es doch schon mind. ST52 sein.

Das fährt sich dann aber komisch, wenn die Lagerung mit 100 Nm vorgespannt ist. Verwechselst Du das nicht mit der Kontermutter über der Brücke?!

Gruß
Stefan
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: mike25-3 am 19 Juli 2018, 19:12:44
Zitat von: Stefan am 19 Juli 2018, 18:15:36
Das fährt sich dann aber komisch, wenn die Lagerung mit 100 Nm vorgespannt ist. Verwechselst Du das nicht mit der Kontermutter über der Brücke?!
Gruß Stefan

Das fährt dann komisch.. das stimmt. Da waren die Gedanken schon weiter oben zugange  ::) ;Da hast Du latürnich Recht :thumbsup:
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: berndr253 am 20 Juli 2018, 09:56:44
Zeichnung der Steuerkopf-Einstellmutter siehe Anhang
Bernd
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 20 Juli 2018, 16:48:22
Bernd,
das ist die erste Variante der Zeichnung.
Leider habe ich keine bessere Datei mehr der letzten Version.
Wegen der Passung.  ;D

Clemens h(astig weg hier)

Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 20 Juli 2018, 17:32:58
Seit ein paar Tagen lese ich nur noch amüsiert mit. Juhuuuu!!! B R A I N M A S T U R B A T I O N vom Allerfeinsten.

Fastnachter hat alle zur Produktivität angestachelt: "Dann einigt euch doch einfach mal auf ein Material und eine Passung damit wir weitergehen können..." Den fand ich ausgesprochen gut und zielführend.  :thumbsup: Bernd: Vielen Dank für eine brauchbare Zeichnung.  :thumbsup:

Das restliche Blümchengekritzel hat bisher nun folgende Geistesblitze offenbart. Der Lagersitz muss also "saugschmatzend" sein. Damit sind wir der Realität schone sehr nahe gekommen. Hat jemand die passende Industrienorm zur Hand? Kenne nur Zungenküsse. Saugschmatze? Dat iss Geilheit pur.  :lol: :lol: :lol: Stefan wusste von "Materialunabhängigkeit" zu berichten. Das hat mich veranlasst weltweit mit der Forschung und verschiedenen Universitäten Kontakt aufzunehmen. Man schlug das Zahnfüllungsmaterial von Astronauten vor. Wenn ich mir die Beißerchen so bildlich vorstelle, könnte es ausreichend hart sein. Habe ein sehr gutes Gefühl dabei. Die untersuchen gerade auf dem Prüfstand, ob man damit auch Gewinde schneiden kann. Das Problem ist, dass das Zeug zu hart ist, um die erforderlichen Gewindeschneidwerkzeuge labortechnisch herzustellen. Ein Zwischenbericht der Forschungsarbeiten wird in etwa 34 Monaten erwartet. Dann ein Anzugsmoment von 100 Nm. Verwegene Idee. Da wir hier in Afrika ohnehin nur Müll produzieren würde ich vorschlagen wir machen bei 80, maximal 85 Nm Schluss. Sonst wird es zum Angstmoment.

- Fakt ist, dass es wieder Bedarf gibt. Genug für eine kleine Serie.
- ich selber brauche die geile Mutter gar nicht (Eigennützigkeit kann man mir also nicht unterstellen).
- ich wäre bereit diesen diesen nicht zu unterschätzenden Zirkus noch einmal mitzumachen.
- ich wäre bereit eine Handvoll dieser Muttern für Nachzügler wegzulegen.
- ich bin gezwungen für ein Board Meeting in der ersten Oktoberwoche nach Europa zu fliegen. Das könnten wir also hinkriegen. Zeit läuft.
- konnte diese Woche leider nicht herausfinden, welches Material die Werkstatt hat.
- werde nächste Woche mal einen Vorschlag bzgl. Passung, Material und Preis machen. Dann kann jeder für sich entscheiden, ob er will oder nicht.

Gruß
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 20 Juli 2018, 18:44:44
Tom: guter Plan. Ich bin gespannt !
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: berndr253 am 20 Juli 2018, 18:49:34
Statt des Durchmessers 32 h6 empfehle ich das Festmaß 31,90 +-0,05mm.Das noch nicht tolerierte Maß (Schlitz) sollte 4 +0,1 mm sein.
Noch ein Vorschlag - der Schlüssel für die Einstellmutter ist 4 mm hoch, damit man den Schlüssel ohne Probleme benutzen kann sollte die Höhe des "Sechskants" 4,1 mm sein.
Eine Zeichnung könnte ich anfertigen - ist aber sicher nicht erforderlich.

Grusz
Bernd
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 20 Juli 2018, 19:57:20
Bernd,

ich denke Festmass 33 irgendwas oder 34 ist fein. Kann jeder nach Belieben runterschleifen. An dieser Stelle zuwenig wäre Scheiße. Gilt eigentlich auch für den Schlitz. Wichtig ist der feste, nicht lose Sitz für das Lager.

Thanks
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 20 Juli 2018, 22:39:23
Allerdings ist der Hinweis von Bernd, 4,1 mm,  pfiffig.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 21 Juli 2018, 20:16:53
in der Tat. Ein bisschen Luft nach unten ist eine gute Idee. Also wird die Höhe des Schlitzes 4,1 mm werden.

Gruß
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 30 August 2018, 19:37:40
Hallo Ein- und Zweizylinderfreunde,

es tut mir leid, dass es nun doch ein paar Wochen gedauert hat, aber leider muss ich hin und wieder auch noch arbeiten. Darueber hinaus hatte ich sehr grosse Schwierigkeiten eine Schmiede zu finden, die eine Riesenauflage von etwa 30 Muttern fuer uns fertigen will. Gestern bin ich fuendig geworden. Die wuerden ihren CNC-Hobel fuer uns anschmeissen. Zusammnefassung der heutigen Erkenntnisse:

- Zeichnung der Mutter anbei
- wie von Bernd empfohlen wird die Hoehe des 6-Kants 4,1 mm werden. Macht absolut Sinn, da praktisch.
- k6 Passung fuer den Lagerinnenring. Da kann dann jeder etwas runterschrubbeln, wenn er denn moechte. Damit werden wir auf jeden Fall einen festen Sitz erreichen.
- Material: EN9, vergleichbar mit C55. Vergleichstabelle anbei. Sollte ausreichen. Einen Gewindeschneider brauchen wir nicht wirklich.
- die kaufen dann 6-Kantmaterial (42 mm). Die Kanten werden dann fuer SW41 maschinell bearbeitet.
- die Oberflaeche wird nicht weiter veredelt. Ich werde alles vernuenftig einoelen oder einfetten, damit es nicht gammelt.
- Kostenpunkt: 210 ZAR, was per heute ca 12,50 EUR. Das Wechselkursrisiko wuerde ich tragen.
- Versand und Verpackung: keine Ahnung. Ich schlage 4 EUR von Deutschland nach Deutschland vor. Gefuehlsmaessig sollte es passen. Ich muesste dafuer nach Breisach gurken.
- Lieferzeit: keine Ahnung. Ich hoffe, dass ich das Zeug noch im September erhalten werde. Dann kann ich es Anfang Oktober nach Frankreich mitnehmen.

Bisher hatten 15 Leute (bei insgesamt 26 Muttern) Interesse bekundet. Fuer Nachzuegler wuerde ich diesmal 5 mehr bestellen und weglegen.

Alexander (Boxerforum) 2x
Fastnachter 3x
Andre.Hubein 3x
4Taktix 1x
Fausti 2x
Karl 1x
Brendel 1x
Anulu 2x
MathiasR25 2x
Knaudel 1x
Slartibartfas 1x
Mike25-3 2x
Manfred250 1x
Tschenso 2x
Kayfix 2x

Bitte bis Mitte naechster Woche per email oder PM unter Angabe der gewuenschten Stueckzahl und Angabe der Versandadresse bestaetigen. Sonst klappt das bis Ende September nicht mehr. Im Moment ist nichts zu bezahlen. Ich gebe spaeter, nachdem ich den Puengel in der Hand habe, meine Bankverbindung bekannt.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: professor buxus am 30 August 2018, 20:09:04
Hallo Tom,

ich hatte seinerzeit von Clemens 3 Stück eingelagert.
Dann zwei eingebaut und eine verklöngelt!   ::)

Bestelle hiermit auch ein Exemplar!

Gruß Detlef
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 30 August 2018, 20:11:54
Hi Buxus,

schreibe Dich dann auf die Liste mit einem Exemplar.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Freude am 30 August 2018, 21:13:04
Goede dag Tom,
passen die auch bei R26 ?.... dann bitte für mich 2x Muttern.
Danke
und viele Grüsse
Freude
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: PODI am 30 August 2018, 22:01:42
Hallo Tom,
für mich bitte auch 1Stück.
Danke.
Herbert
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: OldsCool! am 30 August 2018, 22:58:12
Hallo Tom, nach Ersatzteilliste sind die Muttern für R25/3 und R26 gleich... dann nehm ich bitte auch eine  :schrauber:

Besten Dank!

Gruß Steffen
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: krauthahn am 30 August 2018, 23:33:42
Ich möchte auch zwei Stück bestellen !
Danke im Voraus !
krauthahn
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Karl am 31 August 2018, 00:20:50
Lieben Dank für die ganze Organisation, Tom
Bitte korrigiere meine Bestellung auf 2 Muttern. Danke
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: 92fzr am 31 August 2018, 05:04:02
Guten Morgen,
Ich würde auch gern eine nehmen.

Danke  :thumbsup:

LG Dirk
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 31 August 2018, 06:19:20
Leute,

wenn das so weitergeht, wird es eine Serie von 50. Cool! Ich werde je nach Stueckzahel versuchen nochmal 10 oder 15 Rand rauszuhandeln. Sind jetzt schon 12 plus meine persoenliche Reserve von 5. Ich hatte der Werkstatt mal 30 als geschaetzte Stuckzahl angegeben.

Insgesamt hatten wir wirklich Glueck. Die sind momentan alle recht gut beschaeftigt und keiner hat wirklich Interesse an einem so kleinen Auftrag. Diese Werkstatt war Anlauf Nummer 3.

Bitte irgendwann mal die Versandadressen per PM.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 31 August 2018, 06:50:59
hatte ich gerade vergessen.

Auch die, die bereits Interesse bekundet hatten, bitte PM mit verbindlicher Bestellung, endgueltiger Stueckzahl und Versandadresse. Vielleicht moechte der Eine oder Andere nicht mehr, wo jetzt die finale Zeichnung und Material bekannt sind.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Einzylindär am 31 August 2018, 08:30:30
Hallo Tom,

auch wenn ich noch keine R2X habe lege ich mir eine hin. Vielen Dank für die Orga. PM kommt gleich.

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: big-tschenso am 31 August 2018, 21:49:03
Hallo Tom,
ich nehme auch 3Stk. PM mach ich gleich.
Gruß Tschenso
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 31 August 2018, 22:09:51
Wann ist Annahmeschluss?
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: big-tschenso am 31 August 2018, 22:12:26
Hallo Tom,
Ich kann keine PM schreiben. der nimmt nicht Herkulestom.
Gruß Tschenso
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: krauthahn am 31 August 2018, 22:46:49
* Hallo Tom,
* Ich kann keine PM schreiben. der nimmt nicht Herkulestom.
* Gruß Tschenso

Bei mir ebenso !   :(
krauthahn
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 31 August 2018, 22:47:52
Dann schreibs mal mit c ;)
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Anulu am 31 August 2018, 23:04:04
Oder wenn euer C ausser Betrieb ist auf PM klicken:

(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180831/16cdaca7df45f6338259f17de898ac30.png)


Achja fast vergessen:
(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20180831/722f7c079da1d1611cac105f932e4ad3.jpg)

Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 01 September 2018, 07:29:53
Liebe Gemeinde,

ich wuerde gern bis Mitttwoch wissen, wer was will. Je schneller, desto besser. Ich hoffe, dass die Werkstatt die Fertigung noch im September hinkriegt, da ich den Krempel bis spaetestens 3. Oktober brauche. Ich fliege am 4.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 01 September 2018, 07:51:53
Folgende Mitglieder haben generell Interesse bekundet. Bestaetigung steht noch aus. Alexander (Boxerforum) hatte ich schon separat angebeamt. Keine Ahnung, ob er hier mitliest.

Alexander         (2)
Fastnachter      (3)
4Taktix         (1)
Fausti         (2)
Knaudel         (1)
Slartibartfas      (1)
Kayfix         (2)
Mike25-3         (2)
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Borgward am 01 September 2018, 10:39:20
Hallo Tom,
bin auch mit 2 Stück dabei - PM ist unterwegs

Vielen Dank für deine Bemühungen

Hubi

Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: 92fzr am 01 September 2018, 13:34:49
Hallo , hatte per PM auch 1. angemeldet.

Gruß Dirk

Man sollte aber auch seine PM lesen :sleep:
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 01 September 2018, 19:12:51
Dirk,

momentan lese ich regelmaessig und aufmerksam alles, was im Forum gepostet wird und auch die PM, die mir geschickt werden. Das kriege ich sonst nicht zusammen und die Aktion wird ein einziges Chaos. Momentan ist meine kleine Excel-Tabelle up-to-date.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: 92fzr am 01 September 2018, 19:29:58
Hallo, Tom

Das hast du vielleicht falsch verstanden, ich habe  :sleep:

Alles in bester Ordnung  :thumbsup:

LG Dirk und bloß kein Stress
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Geradweg am 01 September 2018, 22:42:53
Hallo Tom,

wenn noch möglich nehm ich auch drei Stück,

Gruß
Mario
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 02 September 2018, 06:09:27
Mario,

Du bist auf der Liste. PM mit Versandadresse bitte.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Borgward am 02 September 2018, 10:34:07
hoffentlich musst du dann kein Übergepäck berappen :P
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 02 September 2018, 18:58:24
nee, keine Sorge. Ich kann 40 oder 43 kg mitnehmen. Ihr koennt also noch mehr bestellen. Fuer den Zoll bereite ich mir selber eine schoene Rechnung vor, falls erforderlich. Die Schmiede arbeitet doch schwarz, also nach Sonnenuntergang.  8)
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 02 September 2018, 19:10:16
anbei der akuelle Erkenntnisstand. Die unteren 4 Mitglieder hatten urspruenglich Interesse bekundet, aber momentan noch nicht bestaetigt.

Ihr solltet jetzt die Moeglichkeit fuer Korrekturen nutzen, falls ich irgend etwas verbaselt habe.

Am Mittwoch wuerde ich gerne den Auftrag geben. Sonst wird es zeitlich wirklich eng.

Falls ich einen besseren Preis aushandeln kann, lasse ich Euch das wissen. Meiner Einschaetzung nach wird es nicht mehr als 10 oder 15 Rand geben, wenn ueberhaupt. Aber ich werde die Frage stellen.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 02 September 2018, 19:47:51
Tom wenn ich nicht bis Dienstag etwas anderes sage bin ich mit 3Stk. Verbindlich Dabei. Warte noch auf Rückmeldung von jemandem außerhalb des Forums.

PM folgt.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 03 September 2018, 03:18:17
Cool. Versandadresse per PM nicht vergessen.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Borkumer am 03 September 2018, 09:45:26
Moin!

Ich nehme auch noch zwei! PM ist unnerwechs!

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 03 September 2018, 20:09:34
Gents,

hier mal die letzte aktualisierte Liste zum Korrekturlesen. Morgen ist Einsendeschluss. Dann kann ich am Mittwoch den Auftrag geben.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 03 September 2018, 20:30:53
Kann ich die in Heidelberg abholen? ;D

Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: 4Taktix am 03 September 2018, 22:36:55
Moin Tom,
ich bestätige: 1 Steuerkopfmutter für den Sascha/4Taktix.

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: isettawin am 04 September 2018, 00:38:41
Am letzten Tag: :thumbsup:
Ich würde auch noch 2 nehmen. PM ist unterwegs.
Gruß
Klaus aus Freiburg
Oben hab ich was mit Breisach gelesen... is bei mir in der Nähe. Wenn ich da was tun kann, sag Bescheid...
Dank an Herculestom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 04 September 2018, 05:56:57
Klaus,
habe Dir 'ne PM geschickt.

Manfred,
klar kannste die abholen. Dann bitte aber alle 65.  ;D ;D ;D Wird langsam schwer.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Timmmäh am 04 September 2018, 06:28:00
Ach komm, besser haben als brauchen.
Ich nehm auch noch eine.  ;D

Grüße
Tim
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 04 September 2018, 06:31:53
Tim,
Manfred wird sich unglaublich darueber freuen. Deine Adresse habe ich ja.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Timmmäh am 04 September 2018, 09:08:09
Damit Manfred die mit nimmt musst du die aber noch verchromen lassen  ;D
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 04 September 2018, 18:11:45
mach ich. Nur die Beiden fuer Manfred?  ;D

Ich hatte ehrlich gesagt schon daran gedacht die Dinger bei unserem Verchromer ins Bad zu schmeissen. Haette wahrscheinlich noch nicht einmal etwas gekostet. Die Originalmutter war sehr wahrscheinlich verchromt. Sicher bin ich aber nicht. Zumindest, was ich bei meiner Mutter gesehen habe. Da gibt es in bestimmten Bereichen noch Flaechen, die wohl mal verchromt waren.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 04 September 2018, 19:11:22
Gesinnungsgenossen,

anbei die finale Liste. Morgen frueh gegen fuenf schaue ich noch ein letztes Mal rein und im Laufe des Tages werde ich den Auftrag erteilen. Fuer Slartibartfas (falls er denn mal aufwacht) haette ich ggf. dann auch noch eine.

Habe gerade nochmal telefoniert. 5% ruecken sie bei dieser Stueckzahl noch raus. Da war nicht mehr zu holen. Die wussten von Anfang an sehr genau, dass es sich um eine private Aktion fuer Oldtimerfreunde ohne komerzielle Hintergedanken handelt. daher waren die urspruenglichen 210 Rand schon ein Freundschaftspreis. Jetzt simmer also bei 200 Rand, was etwa 11,75 Euronen entspricht. Ich finde, da kann man nicht meckern. Die olle Originalmutter liegt ja auch in diesem Bereich.

Gute Nachrichten gibt es aus einer anderen Ecke, um genau zu sein aus Freiburg. Isettawin hat sich bereit erklaert, den Versand fuer mich uebernehmen. Wir werden uns vermutlich am 7. Oktober in Rustenhart bei Colmar treffen. Da ist ein Oldtimertreffen. Ich haette das zeitlich kaum hingekriegt.  :) :) :) Mit anderen Worten, die Versandkosten muesst Ihr Isettawin erstatten (Klaus, pruef doch mal, was der Versand in Deutschland wirklich kostet. Ich glaube, dass meine Schaetzung mit 4 EUR nicht voellig daneben war.)

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 04 September 2018, 19:24:00
Tim,

Dich hatte ich vergessen. Kriegst auch eine.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 04 September 2018, 20:28:42
Zitat von: Herculestom am 04 September 2018, 18:11:45
mach ich. Nur die Beiden fuer Manfred?  ;D

Ich hatte ehrlich gesagt schon daran gedacht die Dinger bei unserem Verchromer ins Bad zu schmeissen. Haette wahrscheinlich noch nicht einmal etwas gekostet. Die Originalmutter war sehr wahrscheinlich verchromt. Sicher bin ich aber nicht. Zumindest, was ich bei meiner Mutter gesehen habe. Da gibt es in bestimmten Bereichen noch Flaechen, die wohl mal verchromt waren.

Mach das nicht mit dem Chrom. Du müsstest dann das Gewinde größer schneiden, die Passung muss auch größer ausfallen. Oder die Flächen abdecken. Wozu? Kann man auch mit Fett einschmieren.
Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 04 September 2018, 20:50:38
Es gibt Chromfett?
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 04 September 2018, 21:11:26
Ja. Damit werden die Kiefergelenke der RA eingeschmiert ;D
Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 04 September 2018, 21:18:49
Ach?
und ich dachte, das wär Labberfett.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Kevm1502 am 04 September 2018, 23:02:40
Noch im letzten Moment! Ich hätt' gern auch eine!
Gruß Kevin
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Svenobbes am 04 September 2018, 23:55:49
Tag!

Ich hätte auch noch gerne eine, wenn das noch geht! :D Sorry für die späte Bestellung.  :o

Hobbes
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: xlh am 05 September 2018, 04:32:58
Zitat von: MathiasR25 am 14 Juli 2018, 01:12:49
Wenn ich das richtig verstehe, dann passt diese wohl auch an R51/3 oder?

Ja, wenn mal den Bund abdreht, oder einen Distanzring verwendet.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 05 September 2018, 05:37:57
so, dann koennen wir ja bestellen (satte 68 Stueck). Aktualisierte Liste anbei.

Kostenpunkt:

1x     11,75 EUR
2x     23,50 EUR
3x     35,25 EUR
4x     47,00 EUR

Versand: ??? Isettawin prueft das noch.

Manfred, stimmt alles. Gewinde und Passung haette ich ausnehmen muessen. Die Gewinde der Lenkerhalter hatten die auch mit irgendetwas eingeschmiert. Drahtbuerste hatte zum saeubern gereicht. Aber das kriege ich zeitlich sowieso nicht hin.

Hobbes, Versandadresse per PM waere nett.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Svenobbes am 05 September 2018, 09:55:33
Müssen wir wirklich die Mutter auf Schlüsselweite 41 fertigen lassen?  :spinnt: Kann man das nicht noch irgendwie auf 42 ändern?

Hobbes
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 05 September 2018, 10:46:29
Bitte nicht. Dann passt ja der Schlüssel nicht mehr.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Svenobbes am 05 September 2018, 15:16:40
Zitat von: Fastnachter am 05 September 2018, 10:46:29
Bitte nicht. Dann passt ja der Schlüssel nicht mehr.

Ich hab' nichts gesagt  :lam:

Hobbes
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 05 September 2018, 20:34:29
ZitatDann passt ja der Schlüssel nicht mehr.

42er Schluessel gibt's ab 18,62 EUR vom billigen Jakob. Hochwertige Modelle koennen auch gut 40 kosten. Die Mutter wuerde ohne Bearbeitung der Kanten bestimmt noch einmal 10% billiger. Das macht Sinn.

Bestellung ist raus. Ich hoffe, dass die das wirklich bis Ende September hinkriegen.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Svenobbes am 05 September 2018, 22:29:23
Na, Kanten mit Walzhaut sehen aber nicht schön aus...

Zur Not muss der große Freund ran: https://www.amazon.co.uk/Trade-Quality-Extra-Adjustable-Spanner/dp/B006B3OB0K  :thumbsup:

Hobbes
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 05 September 2018, 23:02:52
Aber im Boardwerkzeug hab ich halt den originalen. Und ich hab keine Lust das von Maschine zu Maschine zu tauschen weil die eine 41 und die andere 42 hat.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Kevm1502 am 06 September 2018, 10:25:15
Bitte nicht umändern, Hab auch noch den alten Schlüssel im Bordwerkzeug.
Aber mal im Ernst.. was rufen die Leute dafür bitte auf?
https://www.ebay-kleinanzeigen.de/s-anzeige/wh-bmw-r75-bordwerkzeug-gabelschluessel-hazet/937338454-306-1578?utm_source=sharesheet&utm_campaign=socialbuttons&utm_medium=social&utm_content=app_ios
Gruß Kevin
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: OldsCool! am 06 September 2018, 15:31:50
 :lol:
Neu zu erwerben bei den üblichen Verdächtigen für ca. 14€
Ok... ist natürlich blitzeblank und nicht so schön patiniert...
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Stefan am 06 September 2018, 18:19:05
Zitat von: OldsCool! am 06 September 2018, 15:31:50
Neu zu erwerben bei den üblichen Verdächtigen für ca. 14€

Auch mit Kleinbuchstaben im Hazet-Schriftzug?
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Timmmäh am 06 September 2018, 18:52:07
Schon cool in original mit Hazet Schriftzug.
Für 90€ aber echt uninteressant.
Aber steht ja Wehrmacht bei, das rechtfertigt den Preis.

Grüße
Tim
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 06 September 2018, 21:57:09
Ein Schnapper!
Und wer sein Herz dranhängt, der soll das kaufen.

Mir fällt da im Übrigen ein Schraubendreher zufällig in die Hand.
Da steht suki drauf.
Alles in Kleinbuchstaben.

Und nummeriert
Eine Nummer und damit nummerngleich.

Stammt definitiv aus der chromvanadischen Epoche.
Das war vor Wehrmacht!

Bei Interesse pm.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Stefan am 07 September 2018, 08:08:14
Es gibt Leute, die geben für alte, schwarze Motorräder mit 12 PS 5000 Euro aus, obwohl man für ein Fünftel des Preises um 40 Jahre modernere, stärkere und zuverlässigere Maschinen bekommt. Total beknackt, oder!?

Wie sagte meine Oma immer: Jedem seine Meise!

Gruß
Stefan
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Schorsch am 07 September 2018, 09:37:23
Sehr schön Stefan  :applaus:

Schorsch
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 19 September 2018, 18:19:01
 reunde der spaeten Stunde,

heute morgen wurden die Muttis bei mir im Buero abgeliefert. Sehen ganz gut aus. Fuenf davon habe ich in unser Werkstatt nachmessen lassen. Alle fuenf hatten exakt 1,8 Hunderstel Uebermass, also an der Obergrenze von k6. Ich wuerde erwarten, dass die anderen identisch sind. Photos anbei.

Preis:

1x     11,75 EUR plus Versand
2x     23,50 EUR plus V.
3x     35,25 EUR plus V.
4x     47,00 EUR plus V.

Isettawin treffe ich am 07.10. zwecks Uebergabe der Muttern fuer den Versand. Er hat die Kosten fuer den Versand bereits ermittelt. Da die Muttis dicker sind als 20 mm, werden es dann 2,60 EUR fuer jeden. 500 g werden wir nicht erreichen.

"Porto: unter 500gr und 2cm Dicke 1,45€
Sonst2,60€"

Zwecks Vereinfachung der Abwicklung wuerde ich vorschlagen, dass Ihr auch den Versand mir bezahlt. Ich werde Isettawin dann 35x 2,60 in einem Schuss ueberweisen. Das wird sonst unnoetiges Gezastel fuer alle Beteiligten, die dann eine Einzelueberweisung fuer satte 2,60 machen muessten. Ich hoffe, das ist ok.

Ich werde gleich mal versuchen per PM meine Bankverbindung in Deutschland mitzuteilen. Weiss einer, wie man eine Massen-PM verschickt? Semikolon, Leerzeichen zwischen den Forumsnamen wie bei Outlook? Ich moechte die Uebung eigentlich nicht 35-mal einzeln machen.

Die finale Liste aller Teilnehmer an diesem Preisausschreiben poste ich gleich nochmal mit einer separaten Antwort. Die Anhaenge werden sonst zu gross.

Gruss
Tom

PS:
Bilder geht auch mal wieder nicht. Versuche ich auch gleich nochmal separat.

Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 19 September 2018, 18:56:38
hier die endgueltige Liste. Preis plus 2,60 EUR Versand.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 19 September 2018, 19:00:25
Bilder
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Einzylindär am 20 September 2018, 08:04:24
Hallo Tom,

vielen Dank. Ich freue mich.

2.60 Euro ist doch nur das Porto, Isettawin muss doch auch noch Umschläge für den Versand haben? Aufrunden ist selbstverständlich, aber wenn dann noch der Umschlag davon gekauft werden muss, sollten wir das wissen.

Nur zur Info für dich, nicht als Drängeln verstehen: Bisher habe ich noch keine PM mit Bankdaten bekommen....

Gruß
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Karl am 20 September 2018, 10:24:00
Zitat von: Herculestom am 19 September 2018, 18:19:01
Weiss einer, wie man eine Massen-PM verschickt? Semikolon, Leerzeichen zwischen den Forumsnamen wie bei Outlook? Ich moechte die Uebung eigentlich nicht 35-mal einzeln machen.

Namen anfagen zu tippen und die passenden Namen müssten dann angezeigt werden. Anklicken und auswählen.
Oder: Namen per KOMMA separieren.

Zitat:

Sending a Personal Message

- In the "To" box enter the name(s) of the person(s) you are sending a personal message to. If you want to send a message to multiple users, either use commas (for example: user1, user2), or start typing the username of each recipient and then select their username from the drop down menu.
- if you want to send a Blind Carbon Copy to certain users, click on "Add BCC" beside the "To" field. The recipients in the BCC field will not see who else has received the message.
- Enter suitable text in the "Subject" box.
- Write your message in the main input box below "Subject". Basic BBCodes work in the same way for Personal Messages as they do for posting in topics.
- When you have finished writing your message, you can see how the message will be displayed to the recipient(s) by clicking on "Preview" below the message input field. To actually send the message, click on the button "Send Message".


» Link (http://wiki.simplemachines.org/smf/Personal_messages/de)
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: OldsCool! am 20 September 2018, 12:36:52
Auf der Suche nach einem geeigneten Aufrundungsbetrag wollte ich mal eben schauen was die Originalmutter kostet (RB: 10€). Dabei bin ich dann auf diesen Artikel beim Rabenbauer gestoßen:

31 42 2 000 182.K

Das soll eine Mutter speziell für Kegelrollenlager sein, also so wie die unsrige (?). Ist das neu im Programm, oder was unterscheidet das Ding von der Tom'schen? Kennt die jemand?
Wenn die taugt, kann man sich natürlich in Zukunft den Aufwand sparen, obwohl ich jederzeit wieder ein paar Euro drauflege für einen Forumseigenbau nach Forumsvorgaben mit dem geballten Wissen unserer Experten.

Schon allein weil ich es absolut geil finde, dass Leute hier sowas selber in die Hand nehmen und durchziehen!!!  :applaus: :respekt:
Aus dem Grund hab ich schon so manches Forumsteil im Keller liegen, auch wenn es so schnell nicht verbaut werden wird (Mangel an Zeit und absoluter Notwendigkeit). Nur der Manni'sche Auspuff passt gerade leider nicht ins Budget  :-\\

Gruß Steffen
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 20 September 2018, 18:59:55
Karl,

das war genau, was ich brauche.

Merci
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 20 September 2018, 19:08:36
Stefan,

danke, cleverer Kommentar. Daran hatte ich in der Eile nicht gedacht.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 20 September 2018, 20:03:52
es ist mir jetzt gelungen allen meine Bankverbindung zu schicken.

ACHTUNG: Bitte mit der Ueberweisung warten bis die Versandkosten klar sind.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 20 September 2018, 20:16:19
isettawin sagt: glatte 3 Euronen fuer den Versand. Er bastelt was.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Borgward am 20 September 2018, 20:51:41
heißt das, dass wir jetzt überweisen können?
Gruß und scho mal vielen Dank an euch beide  :thumbsup:
Hubi
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 21 September 2018, 06:28:15
Borgward,

theoretisch ja, praktisch nein. Wisst Ihr schon, wer der Kontoinhaber ist? Nein.

T. und C. Munch

Ich denke, nun sollte alles komplett sein und dem unermesslichen Reichtum bei uns steht jetzt nichts mehr im Wege.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Einzylindär am 21 September 2018, 08:29:30
Hallo Tom,

doch geht...
Weil ich weiß, daß es meiner Postbank egal ist (ich hatte mal den Ebaynamen eingetragen und es ist angekommen!!) habe ich einfach "Herculestom" reingeschrieben....

Ich gucke aber in 1-2 Tagen mal rein, obs zurückgekommen ist.

Gruß und vielen Dank
Stefan, der Einzylindär
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Borgward am 21 September 2018, 09:46:38
Hallo Tom,
Überweisung ist raus - schnell vom Konto abheben, sonst gibts Negativzinsen :o

Vielen Dank
Hubi
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Höffi am 21 September 2018, 10:07:22
Hallo Tom
Geld ist überwiesen.

Gruß
Höffi
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: OldsCool! am 21 September 2018, 10:38:20
Dito! Ein :prost: ist inkludiert! Ein großes Dankeschön Tom!!!

Gruß Steffen
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Freude am 21 September 2018, 11:13:01
gestern schon übergewiesen.
Und nochmals vielen Dank dafür !
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: big-tschenso am 21 September 2018, 16:05:24
Ich bin leider noch die schreibende Fraktion. Wird nacher in den Briefkasten geworfen.
Vielen Dank auch von mir.

Gruß Tschenso
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: PODI am 21 September 2018, 20:54:47
Hallo Tom,
Danke für die Aktion. Geld ist unterwegs.

Gruß Herbert
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Alter Schrauber am 22 September 2018, 16:23:50
Hallo Tom,
Überweisung ist raus.
Gruß Jörg
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Brendel am 22 September 2018, 18:17:08
Hallo Tom,
Betrag überwiesen und noch vielen Dank für deine Bemühung.
Gruss
Werner
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: krauthahn am 23 September 2018, 00:29:42
Überweisung geht Montag raus !
Großes Dankeschön !   :blumen:
krauthahn
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: MathiasR25 am 23 September 2018, 13:59:58
Auch ich habe das Geld soeben auf die Leine geschickt. Vielen Dank Euch für das Engagement!

Herzliche Grüsse
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Svenobbes am 23 September 2018, 15:42:05
 :schrauber:

Zusammengefasst muss ich also jetzt 14,75 Euro für die Mutter überweisen?

Hobbes
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: OldsCool! am 23 September 2018, 23:02:42
Freunde überweisen 16, gute Freunde 20  ;D
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 26 September 2018, 21:00:47
Freunde und gute Freunde,

es geht am Ende nicht um den letzten EUR. Deshalb habe ich die Aktion wirklich nicht gestartet. Wenn es unterm Strich so ungefaehr 'ne Nullrunde ist, ist das ok. Ich selber brauche die Mutter ja gar nicht (jetzt nicht mehr). Wichtig ist, dass wir alle etwas davon haben.und ein brauchbares Produkt zu einem akzeptablen Preis bekommen. Die Aktion hat mir Freude bereitet.

Generelle Anmerkung: Falls es mal wieder etwas in dieser Art zu basteln gibt, sagt mir Bescheid. Die derzeitigen Stundenloehne in SA lassen eine Nachfertigung zu ertraeglichen Preisen zu. Allerdings wuerde ich dann eine vernuenftige Zeichnung benoetigen.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 26 September 2018, 21:17:53
Tom du bringst mich auf ne Idee: was ist mit Gummiteilen? :-D

Gruß

Jan
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: OldsCool! am 27 September 2018, 12:40:12
Gibt's denn in SA noch richtigen Kautschuk?  :D
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 27 September 2018, 21:18:20
erst einmal Allen, die so schnell und grosszuegig bezahlt haben einen herzlichen Dank. Fuer kleine Spenden sind doch arme Afrikaner immer zu haben.  :) :) :) In ZIM-Dollars gerechnet bin ich schon bald Millionaer.

Jan: mit Gummi habe ich mich ehrlich gesagt noch nicht beschaeftigt. Werde mich mal umhoeren.

Steffen: na klar gibt es hier richtigen Kautschuk original aus chinesischen Landen. Aber ausser zum Sandalen besohlen taugt es wahrscheinlich fuer nix.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 27 September 2018, 21:37:29
Tom es geht weitestgehend um nbr, etc.

Werkzeug herstellen und teile gießen.

Stösselgummis konnten wir drehen lassen. Das geht aber nur recht hart.
Motorhaltegummis wären zu teuer geworden. War ich schon 2x dran...

Gruß

Jan.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 28 September 2018, 05:39:14
wie bitte? was ist nbr?
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: schraubenkoenig am 28 September 2018, 08:10:46
Acrylnitril-Butadien-Kautschuk

schwaaaz und weich...
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 28 September 2018, 18:47:59
Ich bin etwas irritiert.
Hatte mir damals eine Clemens Mutter gekauft und bei der /2 eingebaut.
Damals hieß es dass die Mutter für die /2+/3 funktioniert.
Habe gestern die /2 Gabel ausgebaut. Und die Mutter. Diese gleich in die obere Gabelbrücke der /3 gesteckt und Sche.... Die  Mutter besitzt einen kurzen Bund (der kommt in die Gabelbrücke ) und einen längeren Bund der kommt in Kegelrollenlager. Nur: Die Gabelbrücke der /3 ist doppelt so dick wie bei der /2.
Habe ich eine falsche Gabelbrücke? Falsche Mutter? Oder alles falsch?
Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Rütz am 28 September 2018, 19:09:27
Hä??
Wo ist das Problem?
Eine zu dünne Gabelbrücke (wie bei manchen R51/2) kann ein Problem sein (Mutter muss abgedreht werden).
Aber dicker ist doch wurscht...
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 28 September 2018, 19:32:03
Sorry. Habe mich wohl verkehrt ausgedrückt.
Die Mutter hat einen kurzen und einen langen Bund.
Der kurze kommt in die Gabelbrücke, der lange ins Lager.
Bei der /2 schloß die Bohrung bündig mit dem Bund der Mutter ab. (kurzer Bund)
Bei der /3 Gabelbrücke  geht der Bund nur bis zur Hälfte der Bohrung.

Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 28 September 2018, 19:33:35
Manfred: lies nochmal genau was Rütz geschrieben hat.
Titel: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Anulu am 28 September 2018, 19:52:07
Mit anderen Worten, ist Latte ob die Mutter durch die Gabelbrücke durchgeht und unten am Ende bündig ist ( /2 ) oder einfach ein paar mm bevor die Brücke zuende ist, aufhört ( /3 ), Hauptsache die ragt nicht durch ( 51/2 )sondern ist im Loch ,,zentriert".

Right?
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 28 September 2018, 20:21:13
Rütz wann hast du Geburtstag?
Hab ne Geschenkidee ;)

https://www.getdigital.de/EXPLAIN-vs-UNDERSTAND.html

Gruß
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 28 September 2018, 20:36:32
Unter "Dicker"  verstand ich den Durchmesser. ::)
Da fehlen aber gut 4mm bis zum Bohrungsabschluß.
Habe mal ein paar Bildchen drangehängt
Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 28 September 2018, 20:47:00
Zitat von: Rütz am 28 September 2018, 19:09:27
Hä??
Wo ist das Problem?
Eine zu dünne Gabelbrücke (wie bei manchen R51/2) kann ein Problem sein (Mutter muss abgedreht werden).
Aber dicker ist doch wurscht...
.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 28 September 2018, 21:17:36
Gut. Wenn ihr meint.

Habe jetzt nur noch das Problem das die Bohrung in der Gabelbrücke größer ist als der Bund von der Mutter. Sollte normalerweise saugend rein gehen. Jedenfalls wackelt das Ding eifrig.
Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: holzschnitzer am 28 September 2018, 21:52:37
@Manfred
Kommst nach meinem Urlaub bei mir vorbei, dann drehe ich Dir einen Distanzring
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Rütz am 29 September 2018, 16:51:36
Zitat von: Fastnachter am 28 September 2018, 20:21:13
Hab ne Geschenkidee ;)
:-* ;D

@Manfred
Hast du denn keine Originalmutter mehr zum Vergleich?
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: berndr253 am 29 September 2018, 16:56:33
Die Steuerkopf-Einstellmuttern der /2 und /3 unterscheiden sich - Teilenummern 2000181 und 2000182. Auch wenn man die Skizzen in den ETL nicht sooo genau nehmen sollte - es hat den Eindruck, dass die Bundhöhe der Einstellmuttern der 25 und /2 niedriger als die der /3 ist.

Gab es damals bei der Fertigung der Muttern die Peter63 organisiert hatte nicht schon das Problem, dass die Muttern mit hohem Bund für die 25 und /2-Gabeln nachgearbeitet werden mussten?
RICHTIG (https://bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=9242.450)
Manni - Du hast die Spezialmutter, die für die 25 und /2 noch auf 3,5 mm gekürzt wurde. Hast Du wohl damals so bestellt.
Grusz

Bernd
Solange die Kontermutter über der Gabelbrücke nicht festgezogen ist wackelt die Einstellmutter!
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 29 September 2018, 20:43:23
Bernd, ich glaube Du hasst in allen Punkten recht.
Jetzt die Frage: Was für Muttern kommen aus Heidelberg?
@ Rütz: Habe nur /2 Muttern.

Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: OldsCool! am 29 September 2018, 21:47:43
Ich hoffe doch die R25/3/R26/R27-Muttern  ;D
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 30 September 2018, 05:27:44
die Verwirrung bzgl. der Muttern kommt jetzt etwas unerwartet fuer mich. Die Dimensionen der Mutter waren doch bekannt.

Die nachgefertigte Mutter sollte eigentlich Teile-Nr. 2000182 entsprechen, welche fuer R 25/3, R 26, R 27 und fuer R 50/2 verwendet wurde. Evtl. auch noch fuer andere Maschinen. Das habe ich im Detail noch nicht geprueft. Der einzige Unterschied sollte darin bestehen, dass die Fuehrung unten fuer den Lagerinnenring laenger ist. Die Nachfertigung entspricht im oberen Bereich exakt der Original-Mutter der R 50/2, die ich noch habe. Der 6-Kant ist 4,1 mm dick.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 30 September 2018, 05:46:34
das hat mir jetzt keine Ruhe gelassen. Also habe ich gerade die Teileverwendung nachgeschaut.

3141 2000 181 fuer 51/2, 51/3, 67, 67/2, 67/3 und 68

3142 2000 182 fuer 25/3, 26, 27, 50, 50/2, 50S, 60, 60/2, 69 und 69S

Wie 2000181 aussieht konnte ich nicht herausfinden.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 30 September 2018, 08:49:18
ZitatWie 2000181 aussieht konnte ich nicht herausfinden.

Wie auf meinem Bild. Die Bundhöhe könnte ich noch ausmessen.
Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: berndr253 am 30 September 2018, 10:53:40
Hallo Tom,

Du hast alles richtig gemacht - die Bundhöhe der nachgefertigten Mutter müsste für die Verwendung bei der R24 bis 25/2 halt abgedreht werden. Das Abdrehen des Bundes auf 3,5 mm ist hier kein Problem - schwieriger wäre es Material aufzulegen.

Grusz

Bernd
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Slartibartfas am 30 September 2018, 15:46:09
Ich bin draussen?
Sorry, ist kein Problem, aber ich wollte gerade überweisen...
Beim nächsten Mal bin ich schneller, versprochen!

Slarti

Zitat von: Herculestom am 19 September 2018, 19:00:25
Bilder
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 30 September 2018, 15:48:38
ZitatDas Abdrehen des Bundes auf 3,5 mm

Auf 4,5mm bitte sehr

Falls jemand eine Mutter für die 25/2 benötigt. Ich hätte da was....

Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 30 September 2018, 15:51:31
Nehm ich.

Schreib mal ne PM.

Gruß

Jan.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 30 September 2018, 16:49:36
Slarti,

eine habe ich vermutlich noch. Dann haste noch mal Glueck gehabt. Ich zaehle gleich mal nach und schicke Dir dann eine PM.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Karl am 30 September 2018, 17:02:04
Bin ein wenig verwirrt. Heißt das jetzt, dass die Muttern für meine R25 ein wenig zu lang/hoch sind?
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 30 September 2018, 17:12:31
Hallo Karl,

Bernd hat es vermutlich treffend beschrieben.

Zitatdie Bundhöhe der nachgefertigten Mutter müsste für die Verwendung bei der R24 bis 25/2 halt abgedreht werden.

War mir bis heute morgen um fuenf auch njcht bewusst.

Passen sollten sie fuer
Zitat3142 2000 182 fuer 25/3, 26, 27, 50, 50/2, 50S, 60, 60/2, 69 und 69S

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 30 September 2018, 17:22:55
Karl ist doch kein Thema. Eine Frage in dieses ... wie heißt es... Einzylinderdingensforum und du wirst Leute finden, die Dir helfen können. ;)
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: berndr253 am 30 September 2018, 17:53:10
Karl - kann ich Dir die Mutter aufs Sollmaß des Bundes abdrehen - vermutlich wirst Du aber auch in Deiner Nähe jemanden mit Drehbank finden.

Die beiden Aussparungen im Bund der Mutter sind meiner Meinung nach auch nicht erforderlich. Soweit mir bekannt ist sind diese gesetzt worden um die Steuerkopfmutter von oben durch die Bohrung durch das obere Langerschild mit einem entsprechenden Schlüssel anzuziehen oder zu lösen.

Und wer hat schon so ein Werkzeug - und - wer braucht das?

Grusz

Bernd
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Brendel am 04 Oktober 2018, 16:59:45
Hallo Leute,
sind eigentlich schon alle Muttern verschickt?
Mein Briefkasten war heute leider wieder leer.
Danke fürs nachschauen.
Gruss
Werner
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Knaudel am 04 Oktober 2018, 17:15:54
Zitat von: Brendel am 04 Oktober 2018, 16:59:45
Hallo Leute,
sind eigentlich schon alle Muttern verschickt?
Mein Briefkasten war heute leider wieder leer.
Danke fürs nachschauen.
Gruss
Werner


Hallo,

es wird wohl noch etwas dauern, siehe Beitrag 143:
"Isettawin treffe ich am 07.10. zwecks Uebergabe der Muttern fuer den Versand. Er hat die Kosten fuer den Versand bereits ermittelt. "
Mir eilt es nicht...
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Brendel am 04 Oktober 2018, 17:40:18
Sorry, hatte ich leider nicht mehr auf dem Schirm.
Eilt eigentlich auch nicht.
Gruss
Werner
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: isettawin am 04 Oktober 2018, 21:10:04
Geduuuld  :sleep: :sleep:

...also Sonntag treffe ich Tom in Rustenhart. Dann versuche ich, alles in der kommenden Woche zu versenden... Mal sehen, ob ich es schaffe... Vor allem muss ich mich ja am Postschalter anstellen... und das dauert!!! :schluck: :kaffee:
Wenn es wem eilt, bitte um PM. Am Wochenende drauf ist ja Lapalisse...
https://www.embouteillage-n7-lapalisse.com/ :bike:

Da wollte ich mal unbedingt hin... wenn es das Wetter erlaubt...
Gruß Klaus
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: 92fzr am 04 Oktober 2018, 21:47:48
Nur kein Stress, viel Spaß und gutes Wetter.

Gruß Dirk
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Svenobbes am 04 Oktober 2018, 22:51:07
Zitat von: isettawin am 04 Oktober 2018, 21:10:04
...also Sonntag treffe ich Tom in Rustenhart. Dann versuche ich, alles in der kommenden Woche zu versenden... Mal sehen, ob ich es schaffe... Vor allem muss ich mich ja am Postschalter anstellen... und das dauert!!! :schluck: :kaffee:

Such dir eine Packstation und mach' alle Fächer voll  :koenig:

Hobbes

Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: isettawin am 06 Oktober 2018, 13:19:03
Hallo Tom, Hallo Klaus,
bin wieder im Lande, habe aber den Überblick verloren.
Tom, Deine Bankverbindung habe ich.
Klaus, von Dir habe ich noch nichts gehört.
Wer bekommt jetzt wieviel von mir ? Habe den Überblick verloren.
PayPal habe ich, kann also ggf. sofort überweisen, wenn ich weiss, wer wieviel.

LG, XY


Von mir hört man nix, von mir liest man :lol::

Heute chill ich,
morgen hol ich,
übermorgen verpack ich der Könige :koenig: :koenig: ihre Muttis...
Ach wie gut, dass niemand weiß,...

Gruß
Klaus
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: cledrera am 06 Oktober 2018, 14:34:28
 :muhaha:
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: isettawin am 07 Oktober 2018, 13:47:42
Muttis da! Super, Tom!(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181007/0e652afa5175888eb118f8a6413f4538.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: 92fzr am 07 Oktober 2018, 14:16:31
Das ist ja mal ein Traum, sehr schönes Gespann.

  :thumbsup:
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 07 Oktober 2018, 16:24:59
Wie groß ist denn die Bundhöhe. Die welche wo den Schlitz hat?
Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 07 Oktober 2018, 17:11:08
Hallo Manfred,

da die wo mit Schlitz (rund): 5,9 mm
Dicke Sechskant: 4,1 mm

Die Fertigungszeichnung anbei.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 07 Oktober 2018, 18:09:43
Die eine Mutter hat knappe 5mm und deckt beinahe die Länge der Bohrung in der oberen Gabelbrücke ab.
Die andere Mutter ( beide Clemens) hat 5,9mm. Die Länge der Bohrung in der Gabelbrücke ist 8mm.
Clemens, wie lang war Deine /3 Mutter?
Bevor jetzt der Einwand kommt das das keine Rolle spielt: Warum hat dann BMW 2 verschiedene Muttern hergestellt?

Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Wilhelm am 07 Oktober 2018, 19:01:29
Hallo Bilder und Maße anbei
Die Mutter R25 + R51/2 hat oben Bundhöhe 3,7 mm unten 6,5 mm
Die Mutter R25/3 + R50 hat oben Bundhöhe 6,6 mm unten 5,8 mm
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 07 Oktober 2018, 19:04:58
Das sind originale Muttern?
Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Wilhelm am 07 Oktober 2018, 19:09:17
Ja, R25 nur galvanisch verzinnt und R50 Original! von BMW im Ersatzteil Verkauf vor Jahren.
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: isettawin am 07 Oktober 2018, 20:39:13
Verpackt(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181007/4fdb624898d8d7467ad6945b5a312059.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 07 Oktober 2018, 20:40:54
Alle?
Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: isettawin am 07 Oktober 2018, 22:07:09
35
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 08 Oktober 2018, 06:52:02
Er spricht in Raetseln. Im Klartext: 66 Muttis an 35 Empfaenger.

Stramme Leistung nach einem anstrengenden Tag in Rustenhart.  :applaus: :applaus: :applaus:
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: isettawin am 08 Oktober 2018, 19:08:15
...anstrengend, das leckere choukrut zu verdauen, sonst ein schöner Tag gewesen... Bin das erste Mal in einer Velam-Isetta (ohne BMW-Einzylinder) mitgefahren... und außerdem hat mir meine Frau beim Verpacken geholfen...

Inzwischen sind alle 35 Päckchen  und 64 Muttern bei der Post. (2 waren ja für mich) Muss leider gestehen, dass ich die Sendungen erst um 17.55h abgeben konnte. Vorher ging leider nicht, da ich dann erst vonne Maloche gekommen bin. Sollten also eigentlich übermorgen im Kasten liegen.

Gruß
klaus
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: guest474 am 08 Oktober 2018, 20:36:18
Vielen Dank (auch an Deine Frau) fürs verpacken.
Dann kann ich fröhlich die Gabel zusammen bauen
Manfred
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Kevm1502 am 08 Oktober 2018, 22:37:50
Vielen Dank Klaus und Tom für eure Mühe! Das find ich klasse! Ein geben und nehmen hier!
Findet man leider heute (vor allem im Netz) nur noch sehr selten..
Gruß Kevin
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: krauthahn am 08 Oktober 2018, 22:58:23
Das hättest Du nicht schreiben dürfen !
Jetzt muss ich am Postkasten schlafen !
Danke nochmal, auch an Deine Holde, für Eure Mühen !
In freudiger Erwartung  :dance:
krauthahn
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Borgward am 10 Oktober 2018, 11:11:31
@ Tom und Klaus:
die Muttern sind bei mir soeben angekommen - Vielen Dank an euch beide :blumen:
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: oldie55 am 10 Oktober 2018, 12:31:34
Muttern sind gerade angekommen. Vielen Dank an alle Beteiligten  :applaus:
Gruß Hans
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Brendel am 10 Oktober 2018, 16:38:28
Angekommen.
Auch von mir herzlichen Dank an alle die beteiligt waren.
Gruss
Werner
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Anulu am 10 Oktober 2018, 17:35:54
Hier auch!
Vielen Dank

Positive Karmabewertung kommt sobald ich einen PC in die Finger bekomme

Gruß Manu
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: OldsCool! am 10 Oktober 2018, 17:50:03
Jeppa! Heut ist Muttertag!  :juhuu:
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Freude am 10 Oktober 2018, 18:11:57
beide bestens hier eingetroffen.
Vielen herzlichen Dank an:
HerculesTom
und
Isettatwin !
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fausti am 10 Oktober 2018, 18:15:14
Hallo Klaus, hallo Tom,
auch ich hab heute Post bekommen.
Herzlichen Dank für die tolle Aktion.
Grüße
Michael
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Alter Schrauber am 10 Oktober 2018, 19:29:44
Hallo Tom,
die Mutter ist heute angekommen. Vielen lieben Dank für deinen Einsatz und deine Mühe. Ebenfalls ein herzliches Dankeschön an Isettatwin für die Übernahme des Versandes. Freue mich schon auf den Einbau bzw. die erste Ausfahrt. 

Herzliche Grüße aus Hamburg 
Jörg
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Borkumer am 10 Oktober 2018, 20:02:10
Moin!

Auch hier sind die beiden Muttis gut angekommen. Vielen Dank nochmal!

Lg Dennis

Gesendet von meiner Buschtrommel mit Rauchzeichen-Addon

Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Fastnachter am 10 Oktober 2018, 21:28:12
Meine auch. Dankeschön an alle!
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: kayfix am 10 Oktober 2018, 21:33:20
Vielen Dank an Tom für die zügige Abwicklung und an Isettatwin, der extra nach Südafrika gereist ist, um den Müttern Geleitschutz zu geben.

Fast zu schön zum Einbauen.....

Grins aus Kiel von Kay!

Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Anulu am 10 Oktober 2018, 21:38:40
Zitat von: kayfix am 10 Oktober 2018, 21:33:20


Fast zu schön zum Einbauen.....




War auch mein 1. Gedanke!



Gruß Manuel
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Kevm1502 am 10 Oktober 2018, 21:42:54
Vielen Dank euch!! Ein schönes Stück Handwerk, sie bekommt jetzt bis zum Einbau der kegelrollenlager einen pietätvollen Platz auf meinem Werkbankregal. Sehr schön anzusehen! Und allemal jeden Cent wert!
Gruß Kevin
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: isettawin am 10 Oktober 2018, 22:14:03
Mutti is drin! Danke Tom!(https://uploads.tapatalk-cdn.com/20181010/a7d04159c4aab5e93ad76aea0a442443.jpg)


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: krauthahn am 10 Oktober 2018, 23:51:50
Sie sind angekommen !!!   :dance:
Danke nochmal !   :blumen:
krauthahn
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: 92fzr am 11 Oktober 2018, 09:55:45
 :juhuu: vielen Dank  :respekt:

LG Dirk
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Einzylindär am 11 Oktober 2018, 18:50:38
Auch angekommen. Vielen Dank.

Gruß Stefan
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: MathiasR25 am 12 Oktober 2018, 12:22:00
Auch im wilden Osten ist der Adler heute Morgen gelandet und hatte drei silberne Mütterchen dabei. Vielen Dank an alle Beteiligten. Und ich hoffe auch für Euch war es eine gelungene Aktion und hattet Freude mit einem "Gern wieder", muss ja nicht Morgen sein, statt "Bloss nicht, wenn ich das gewusst hätte" .

Grüsse

Mathias
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: OldsCool! am 12 Oktober 2018, 22:12:41
Ich bringe mal den Karmapunkt ins Spiel  ::)
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: PODI am 13 Oktober 2018, 00:47:01
Bei mir auch angekommen. Nochmals Danke. Grüsse Herbert
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Karl am 13 Oktober 2018, 19:26:28
Bei mir ebenfalls gelandet - vielen Dank dafür  :applaus:
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: professor buxus am 13 Oktober 2018, 20:32:45
"Wuppertal" freut sich auch!    ;D

Besten Dank!
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 14 Oktober 2018, 12:07:36
Hallo Forianer,

bin seit gestern Mittag wieder in Suedafrika und moechte nun die Gelegenheit nutzen, um mich bei allen Teilnehmern der Aktion zu bedanken. Bis auf 4 Strategen haben alle (teilweise grosszuegig aufgerundet) ueberwiesen. Danke dafuer. Ich hatte niemals Zweifel. Wir sind doch hier von ehrlichen Ganoven umgeben, fuer die "ein Mann, ein Wort" noch eine Bedeutung hat.

Mein besonderer Dank gilt Klaus (Isettawin), der den Versand der Muttis uebernommen hat. Da ich in der einen Woche in Europa auch noch meine Eltern in Duesseldorf besuchen musste, haette ich das ohne seine Hilfe gar nicht geschafft. Das ist einen kleinen Applaus wert  :applaus: :applaus: :applaus:

Zwei Kollegen aus dem Boxerforum (Wilhelm und Kuhtreiber) haetten ebenfalls Interesse, waren aber ein bisschen zu spaet. Falls also jemand eine Mutter eruebrigen kann, schickt ihnen bitte eine PM.

Hat Spass gemacht  :)
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: krauthahn am 14 Oktober 2018, 23:35:50
Ja, wie man liest, von allen Seiten positive Rückmeldungen !
Genau so muss das laufen ! Ein Mann, ein Wort !  :applaus: :applaus: :applaus:
Da kann man nur sagen: Tolles Forum - tolle Mitglieder !
Gruß,
krauthahn

Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: big-tschenso am 15 Oktober 2018, 19:51:57
Hallo Leute,
heute vom Urlaub wieder an meinem Schreibtisch, und was sehe ich da? Da liegen doch glat zwei gut verpackte neue Steuerkopfmuttern.
Vielen,vielen Dank an beide Macher. Ich brauche Sie zwar noch nicht gleich, aber es ist immer besser zu haben, als zu brauchen!
Danke Tschenso
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: 4Taktix am 16 Oktober 2018, 11:53:05
Moin auch,
konnte gestern auch endlich meine in PB aus dem Kasten holen.  Was soll ich sagen: Great Job - excellent !!!
Danke Tom und Klaus für die ganze Mühe und die tolle und selbstlose Aktion  :applaus:
Steuerkopfmutter für Kegelrollenlager, made in south Africa - ich krieg' mich gar nicht mehr ein.
Gibt's ein Bild/Bilder von dem Betrieb ? Sitzen die direkt in Gauteng ?

Gruß,
Sascha
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Slartibartfas am 16 Oktober 2018, 20:21:51
Meine ist auch da, schon seit ein paar Tagen...
Bedanke mich für die "Extrawurst"!!!
Slarti
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 16 Oktober 2018, 20:48:29
Sascha,

die sitzen Benoni. Muesste ich hinfahren, um ein paar Photos zu machen.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 16 Oktober 2018, 20:54:11
Slarti,
da haste noch mal Glueck gehabt. Zwei andere aus dem Boxerforum sind leer ausgegangen. Ich haette vielleicht 10 zusetzliche Muttern fertigen lassen sollen, hatte allerdings nur fuenf davon fuer Nachzuegler. Die sind jetzt aber auch wech.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: mike25-3 am 17 Oktober 2018, 08:47:24
Moin, meine beiden Muttern sind auch angekommen,  :thumbsup:

Ich hab auch ne Bankverbindung, aber auf meine Frage nach dem Gesamtpreis leider bisher keine Antwort bekommen.

Wat nu?

Gruß
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Hape25/3 am 17 Oktober 2018, 10:44:00
Zitat von: Herculestom am 19 September 2018, 18:56:38
hier die endgueltige Liste. Preis plus 2,60 EUR Versand.


Z.B: Antwort #144
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 17 Oktober 2018, 17:18:00
Hi Mike,

Freut mich, dass Alles angekommen ist. 11,75 pro Mutter und 2,60 fuer den Versand ist fein. Habe ich ohnehin schon an Isettawin bezahlt. Ich glaube aber, dass ich auf deine Nachricht geantwortet hatte.

Gruss
Tom

Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: mike25-3 am 18 Oktober 2018, 06:39:58
Zitat von: Herculestom am 17 Oktober 2018, 17:18:00
Hi Mike,
Freut mich, dass Alles angekommen ist. 11,75 pro Mutter und 2,60 fuer den Versand ist fein. Habe ich ohnehin schon an Isettawin bezahlt. Ich glaube aber, dass ich auf deine Nachricht geantwortet hatte.
Gruss Tom

Moin,

Nee, keine Nachricht erhalten. Is jädsd aba auch egal, ich weiß ja was ich zu tun habe  ;) Danke nochmal + Gruß
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Herculestom am 18 Oktober 2018, 17:40:43
sorry, dann habe ich das verschwitzt. Da war vor zwei, drei Wochen ne ziemliche Menge PM und email Verkehr.

Gruss
Tom
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: MathiasR25 am 13 April 2019, 17:03:46
Hallo Burschen,

nun habe ich diese wunderbare Mutter mit den entsprechenden Lagern, bei Meister M... aus D für 34 €, montiert und soweit alles fein. Bis auf.....
Bei dem unteren Lagerinnenring, jener welcher quasi auf der Gabelführung unten/untere Brille, Rabenbauer Nr. 48, sitzt, hatte ich Innen ca. 1 mm Luft zwischen dem Innenring und dem Lagersitz. Welchen ich mit einer Blechhülse ausgefüllt habe. Der alte Lagerring des Axiallagers passte exakt und ist interessanter Weise etwas kleiner im Innendurchmesser als der obere Laufring des vorher montierten Axiallagers mit Innenschulter. Sehr verdächtig. Da ich hier vom Vorgänger richtig beschissen wurde und er ggf. genau aus diesem Grund das Moped verkauft hat, es waren noch einige sehr teure ähnlich kleine aber entscheidende Mängel, ist es vlt. deshalb so, das ich aus dem Axiallager das Spiel im Lenkkopf nicht beseitigen konnte. Er meinte auch das da eine neue Gabel drin wäre. Aber das bei den 25/3 Axiallager mit unterschiedlichen Innendurchmesser der Innenschulter verbaut wurden kann ich mir nicht vorstellen und R. asu W. bietet ja auch nur eine Grösse an.

Ist die Gabel ggf. aus einen anderen Modell in eine 25/3 verbaut wurden? Was meint Ihr? Ich habe es zwar gelöst. Seltsam ist es dennoch und verstehen immer hilfreich.

Grüsse

Mathias
Hatte das auch Jemand anders? Und was habt Ihr gemacht?
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Brendel am 13 April 2019, 18:22:44
Also bei der Ansprache Burschen fühle ich mich nicht angesprochen.
Aus welcher dunklen Ecke kommst du dann her?
Werner
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: MathiasR25 am 13 April 2019, 21:24:18
Hallo Werner,

ich wollte da Niemandem auf den Schlips treten. Sorry! War vlt. nicht die treffendste Anrede. Aber so schlimm finde ich sie nun auch wiieder nicht.
Und würde mich über eine erhellende Antwort freuen.

Danke

Mathias
Titel: Re: Steuerkopfmutter, die 25ste
Beitrag von: Taz am 13 April 2019, 22:20:03
Nachdem das mit der Ansprache geklärt ist....wie wär's mit Butter bei die Fische?

Ich kann mir unter L. von M. für ein M. nicht wirklich was vorstellen....

Welches Modell, wie war die ursprüngliche Lagerbestückung der Gabel, was kam als neue Bestückung inkl. welcher Elternteile zum Einsatz, welche ggf. suspekte Bauteile wurden nach Tabelle (https://monos.bmw-einzylinder.de/) positiv/ negativ identifiziert und als Sahnehäubchen bitte noch ein paar anschauliche Bilder der Problemstelle(n)....und zack, werden sie geholfen...

Meine 2ct, U aus F a/d R.