Zu hohe Leerlauf Drehzahl

Begonnen von Michael, 05 November 2007, 19:57:32

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

Michael

Hallo Leute,

ich habe ein Problem mit meinem Vergaser, das ich einfach nicht gelöst bekomme. Und zwar ist bei korrekter Grundeinstellung der Gemischschraube die Leerlaufdrehzahl viel zu hoch, selbst wenn die Leerlaufeinstellschraube nicht mehr an dem Gasschieber anliegt, ist da nichts zu machen. Ich muss, um überhaubt ein akzeptables Standgas zu erhalten die Gemischschraube so fett einstellen, das mein gutes Stück sich fast verschluckt. Die Dichtung am Vergaserflansch hab ich schon mit Dichtmasse abgedichtet, die kompletten Innereien des Vergasers habe ich auch erneuert. Ich habe auch nicht das Gefühl, das der Gasschieber sich nicht bis ganz nach unten bewegt, Spiel im Gaszug hab ich auch. Kann es sein, das das Problem der eingebaute Vergaser als solches ist? Meine R 27 ist Baujahr 61 sollte meines wissens nach einen Bing 1/26/83 haben, eingebaut ist ein 1/26/55 einer R 26. Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Michael



rolf

Hallo ,
entweder ist dein Einsatz lose (steht hier irgendwo...hatte Rütz mal) oder er zieht Nebenluft.
Hast du den Vergaserflansch zum Kopf mal geplant bzw. kontrolliert ob er plan ist?
Ist der Übergang Flansch zum Vergaser dicht?
Einfach die Stellen mal mit Startpilot einsprühen und dann mal berichten.
Rolf

Michael

Nebenluft ist nicht, hab ich alles schon probiert, welcher Einsatz ??? kann lose sein

rolf

Mit Startpilot/Bremsenreiniger bzw Benzin die 2 Dichtflächen?
Ich habe meine erst mittels O-Ring dicht bekommen.


Das Ding wo die Nadeldüse reingeschraubt wird.
Nutz mal die Suchfunktion, irgenwie "Einsatz lose" o.ä..
Rolf

Rütz

Hi,
hier ist der Link zum Mischkammereinsatz: http://www.bmw-einzylinder.de/forum/index.php?topic=909.0

Wie Rolf schon sagt, es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten:
- Falschluft.
- Der Schieber geht nicht ganz runter (woran u.A. der Mischkammereinsatz schuld sein kann), oder er ist so stark ausgeschlagen wie man es nicht für möglich hält...

Denn schau dir den Vergaser mal an: Wenn der Schieber unten ist, ist der dicht. Wo soll die Luft herkommen, die der Motor zum Leben braucht? Durch die verbleibende 0,2 mm große Leerlaufbohrung kann niemals soviel kommen, daß der Motor überhaupt läuft.

Falschluft kann auch durch eine stark ausgeschlagene Einlaß-Ventilführung eintreten.

Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

Stefan

Am Vergaser der seligen R25/3 meines Vaters war einmal die Führungsnase abgebrochen, weshalb sich der Schieber verdrehen konnte. Dies führte zu einer exorbitanten Leerlaufdrehzahl.

Gruß
Stefan
The evil is always and everywhere!

isie

#6
Hallo,

mein Tipp geht ganz in Richtung von Stephans únd Rütz´s Hinweis ...:

Von der LuFi Seite her einmal in den Vergaser (ggf. Versager abbauen) sehen und prüfen, ob der Schieber überhaupt und zuberlässig ganz nach unten zurückgleitet
(Schwache Feder, klemmenderm zu kurzer Gaszug oder Schieber uä.)

BTW: Ist ein Spiel Gaszug von 1 -2 mm eingestellt ?)

VG Ingo

gitarristo

Ich habe ein ähnliches Problem zum selben Thema, daher hänge ich das einfach mal hier dran ;)
Die Leerlaufdrehzahl an meiner R26 ist zu hoch. Vergaser ist ein Bing 1/26/55. Der Mischkammereinsatz war locker, daher habe ich den Vergaser zum Überholen weg geschickt. (Darf man schreiben wohin oder ist Werbung hier verpöhnt?) Also der Vergaser sollte jetzt tip top sein. Mischkammereinsatz habe ich nochmal nachgeschaut, die untere Kante der Phase ist bündig mit dem Rest, dürfte also tief genug sein. Fest ist er auch.
Der Fliehkraftregler ist meiner Meinung nach leichtgängig, wobei ich sagen muss, dass ich keinen zum Vergleichen habe.
Die Feder am Gasschieber drückt noch kräftig gegen den Deckel.
Auf Falschluft habe ich sie mit WD40 geprüft, es war aber keine Drehzahlerhöhung festzustellen.
Ventilspiel habe ich kontrolliert.
Der Gaszug hat genügend Spiel. Man hört, wie der Gasschieber auf dem Mischkammereinsatz aufsetzt, wenn man am Gaszug spielt, wenn die Maschine aus ist.
Die Nadel ist in Stellung 3.
Zündzeitpunkt habe ich noch nicht kontrolliert, weil ich das nicht alleine kann. Mache ich aber am Wochenende mit meinem Vater, der ist Elektroniker, also müssten wir so eine Prüflampe im Haus haben ;D
So weit schonmal alles, was ich bereits über die Suchfunktion rausgefunden habe.
Nun noch eine genauere Beschreibung des Problems. Die Leerlaufgemischschraube ist auf Standardeinstellung (1,5 Umdrehungen raus). Die Gasschieberstellschraube ist fast ganz raus, so dass die Feder quasi komplett entspannt ist. Trotzdem ist die Drehzahl zu hoch. Wenn ich die Schraube weiter reindrehe, erhöht sich die Drehzahl irgendwann, was ja auch so sein soll. Wenn ich die Leerlaufgemischschraube ca. 1 Umdrehung raus drehe, wird der Leerlauf langsamer, das Gemisch wird aber viel zu mager. Die Maschine nimmt dann kein Gas mehr an und der Vergaser patscht. Wenn ich die Leerlaufgemischschraube 1/4 Umdrehung weiter rein drehe, wird die Drehzahl noch höher.
Darüber hinaus gibt die R26 nur widerwillig wieder Gas ab. Schieber und Gaszug sind leichtgängig, daran liegt es nicht.
Gestern war ich bei einem Bekannten, der selber schone mehrere 250er aus den 50ern restauriert hat, aber der hat es auch nicht hinbekommen. Er hat jedoch festgestellt, dass der Leerlauf ganz normal wird, wenn man von Hand den Gasschieber mittels Gaszug am Vergaser etwas anhebt. Außerdem habe ich beim Beschleunigen, z.B. nach dem Abbiegen, festgestellt, dass die Drehzahl vom hohen Leerlauf, zuerst nochmal kurz abfällt, wenn ich den Gaszug betätige, bevor sie dann Gas annimmt.
Ich hoffe, ihr könnt mit meiner Beschreibung was anfangen. Ich bin für jede Hilfe dankbar!

Beste Grüße,
Michael

Fastnachter

Zitat von: gitarristo am 22 August 2012, 09:56:50
Auf Falschluft habe ich sie mit WD40 geprüft, es war aber keine Drehzahlerhöhung festzustellen.

Nimm mal Bremsenreiniger oder Startpilot und mach das ganze nochmal.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Rütz

Zitat von: gitarristo am 22 August 2012, 09:56:50
Man hört, wie der Gasschieber auf dem Mischkammereinsatz aufsetzt, wenn man am Gaszug spielt, wenn die Maschine aus ist.
Das wollen wir nicht hoffen, daß er da aufsetzt!
Wenn, wäre der Einsatz immer noch zu hoch oder Schieber falsch.

Irgendwo muß die reichlich Luft, die der Motor für so einen erhöhten Leerlauf zum Atmen braucht schließlich herkommen.
Wenn Falschluft ausgeschlossen ist; der Schieber nicht so stark verschlissen ist, daß die Luft seitlich vorbeiströmen kann; dann kann es nur sein, daß er trozt allem nicht schließt.
Also irgendwo aufsetzt (einer Kante, einem Span, einem Klebstoffrest, mit dem der Instandsetzer beim Befestigen des Einsatzes gepanscht hat, etc..., etc...).

Wenn der Schieber wirklich unten ist, ist er "dicht" und der Motor aus!
Diese Grundfunktion der Schiebermechanik sollte erstmal sichergestellt sein.


Rütz
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Zu dem was Rütz gesagt hat, passt auch diese Äußerung:
Zitatder Leerlauf ganz normal wird, wenn man von Hand den Gasschieber mittels Gaszug am Vergaser etwas anhebt.
Damit wird händisch die Wirkung der Gasschieberstellschraube herbeigeführt.
Und dann soll normaler Leerlauf vorhanden sein? Bei Betätigung der Gasschieberstellschraube
ZitatDie Gasschieberstellschraube ist fast ganz raus, so dass die Feder quasi komplett entspannt ist. Trotzdem ist die Drehzahl zu hoch. Wenn ich die Schraube weiter reindrehe, erhöht sich die Drehzahl irgendwann, was ja auch so sein soll.
soll das aber nicht machbar sein??  ???

Ich würde mal anregen, dass Du Fotos des Vergasers machst; von der Luftfilterseite her, damit man den Schieber in seinen Stellungen sehen kann und so, wie er jetzt eingestellt ist.
Vielleicht auch ein Foto des Schiebers selbst.

Davon ab: Ist ausgeschlossen, dass der Gaszug klemmt?

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gitarristo

Schonmal vielen Dank für die Antworten!
Auf Falschluft kann ich nochmal prüfen. Muss es unbedingt Bremsenreiniger oder Startpilot sein? Habe außer WD40 nur Industrie Clean zur Hand.
Zum Aufsetzen des Gasschiebers: Mein Fehler ;D Jedenfalls hört man, dass der Schieber sofort (damit dürfte auch ausgeschlossen sein, dass der Gaszug klemmt) wieder in seine Ausgangsstellung zurück geht. Wo die ist werde ich heute, spätestens morgen, mal nachschauen und wenn möglich auch Bilder machen.
Verstehe ich es richtig, dass ein Reindrehen der Gasschieberstellschraube das selbe bewirken müsste, wie ein manuelles Anheben des Gasschiebers? Das würde ja dann bedeuten, dass der Leerlauf beim Reinschrauben an einer bestimmten Stelle ok sein müsste...

cledrera

#12
Jedenfalls bei einer /3 kann man im eingebauten Zustand sehr schön sehen, dass ein Hochschrauben der Gasschieberstellschraube den Gasschieber anhebt.
Ist sie ganz drin, ist zu.
Nach der Explo des 1/26/55 ist bzw. sollte das genauso sein.

Was Deinen Gaszug anbelangt, solltest Du das genannte Verhalten auch bei verschiedenen Lenkereinschlägen haben. Dann dürfte alles ok sein.

Clemens

PS: Industrie Clean sollte gehen. WD40 ist zu schwer entzündlich.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gitarristo

So die Bilder habe ich gemacht. Ich hoffe man kann alles Wichtige erkennen. Im eingebauten Zustand war es schwer, ein aussagekräftiges Foto zu schießen... Beim letzten Bild habe ich den Gaszug betätigt, daher ist der Gasschieber da höher. Aber seht selbst:
https://www.dropbox.com/sh/4otgzas7hqmk7xm/oo9A4l4Ukt

Auf Falschluft prüfe ich morgen nochmal, jetzt gehts erstmal zum Grillen :prost:  ;D

Rütz

Brauchst du nicht.
Dein Schieber ist falsch oder wurde sabottiert! :o ;D

Da fehlt ja ein Stück in der vorderen Kante!
Durch so ein riesen Loch kommt Luft ohne Ende, da brauchst du dich über nichts wundern.
I never dared to be radical when young.
For fear it would make me conservative when old. (Robert Frost)

cledrera

Rütz,
meinst Du auf Bild 7 die Einkerbung neben den Gaszugeinfädelöffnungen?
Sorry, kenne nur die 1/24/41 und 42 der /3, die die Kerbe jedenfalls nicht haben.

Wesentlich wichtiger: Wie sollte Michael jetzt vorgehen?
Einfach nur einen neuen Schieber quasi nach Katalog  bestellen oder gibt es da Unterschiede (z.B. Übermaßschieber etc.)?
However: Ich würde schon rein vorsorglich an den alten Schieber und das Gehäuse den Messschieber anlegen.
Nicht das hier auch noch ein Schieber in einem unrunden Gehäuse steckt.

Clemens

Der Teufel ist ein Eichhörnchen und frißt kleine Kinder.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

gitarristo

#16
Jetzt wo du es sagst... Ist mir gar nicht aufgefallen. Den Gasschieber hatte ein Bekannter noch vorrätig, der wurde vorgestern erst getauscht. Vorher war dieser hier drin: https://www.dropbox.com/sh/gg7z2gvz43masot/pxZtpJr4Zz Der hat die Kerbe neben den Gaszugeinfädelöffnungen nicht, der Leerlauf war jedoch genau so hoch. Letzten Sommer war der Leerlauf mit exakt dem selben Vergaser noch gut... Aber irgendwas muss sich über den Winter ja verändert haben, sonst hätte ich das Problem jetzt nicht.
Ich hatte sowieso vor, einen neuen Gasschieber zu bestellen, will aber vorher noch sicher gehen, ob ich nicht vielleicht noch andere Teile tauschen muss, die ich dann in einem bestellen kann.

Update:
Ich habe eben mal mit Industrie Clean auf Falschluft geprüft. Ganz kurz auf den Flansch gesprüht und nach 1-2 Sekunden ging die Drehzahl hoch, also habe ich mein Problem wohl gefunden. :)
Muss ich jetzt sowohl die Fläche am Motor, als auch die am Flansch planen oder reicht letztere? Oder ist es vielleicht sogar schon mit einer neuen Dichtung getan?

† Oldtimerfahrer

Der Weg des geringsten Widerstandes würde ich gehn.
Wer weiß wie lange die Flanschdichtung schon drin war.
Zusätzlich kann man Dichtmasse auf die Flanschdichtung streichen. Wirkt doppelt (Wärmeschutz, Dichtheit   ;) ) und man spart sich das planen der Dichtfläche.
Aber bitte nur sehr dünn auftragen. Da sonst die Gefahr der Verjüngung ( Verstopfung) des Durchlasses besteht.

Gruß Rudi
2011 Schottland I 2012 Großglockner-Hochalpenstraße I 2013 Schottland I 2014 Lettland/Litauen I 2017 Südengland

gitarristo

Alles klar, dann werde ich es erstmal so versuchen. Danke!
Die Flanschdichtung war jetzt ein Jahr drin ;D

gitarristo

Hallo zusammen,

sie läuft wieder normal!  :juhuu:
Es lag an Falschluft. Neuer Gasschieber (ohne diese Kerbe), neue Flanschdichtung und Dichtmasse haben das Problem behoben.
Danke für eure Hilfe! :)

Gruß Michael

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge