Mein Getriebe knackt - BMW R 25/0

Begonnen von BMW-Bubi, 31 Juli 2012, 06:20:39

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema.

BMW-Bubi

Hallo zusammen, kann mir mal einer einen Tipp geben.

Mein Getriebe ( R 25/0) knackt beim Fahren in unregelmäßigen Abständen. Mir kommt es vor als ob da eine Verspannung im Getriebe ist.
Das knacken kommt in unregelmäßigen Abstand mit und ohne Belastung am Rad. Im Stand wenn ich das Rad drehe ist nicht´s zu spüren. Die Schaltung geht Butterweich.

Was kann das sein?

Grüsse Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

BMW-Bubi


Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

Karl

[Off-Topic]

Spaß muß sein  ;)

Das klingt in etwa so:

Support this Board: Wer das Forum unterstützen möchte, kann das gerne per PAYPAL machen. Und hier findet Ihr meine Amazon Wunschliste.

rolf

Hmmmh...wie sieht denn deine Hardyscheibe aus?

4Taktix

Und wie steht's mit dem hinteren Radlager ?
Mal testweise Räder tauschen - vorsicht, könnte u.U. blockieren, wäre vorne Fatal.
Gruß, Sascha
Think outside the box !

BMW-Bubi

An die Radlager dachte ich ach schon, aber nachdem das klacken von vorne gekommen ist habe ich es wieder verworfen. Denkt ihr es ist nicht´s mit dem Getriebe. Wo kann man so Radlager billig kaufen.
Dann setze ich mal vorsichtshalber zwei neue ein.
@ Rolf, die Hardyscheibe schaut noch sehr gut aus.

Grüsse Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

rolf

Also ich glaube nicht das es eine der erwähnten Sachen ist....bevor du "vorsicjhtshalber" alle lager etc. erneuerst....versuche mal das geräusch etwas mehr zu lokalisieren.....wann tritt es auf (warm, kalt, beim beschleunigen, gleichmäßig dahin fahren, bergauf etc etc..)...kommt es wirklich aus dem Getriebe etc.?

BMW-Bubi

Hallo Rolf,

wenn mich mein Gehöhr nicht täuscht kommt es aus dem Getriebe. Ob kalt oder warm ist egal, es kommt sporadisch, also auch im Lauf ohne Belastung des Kardans wenn ich rolle.
Ich dreh heute nochmal eine Runde. Ich habe mir im Winter aus Alu eine Abdeckplatte dehen lassen die über die Radlager geschoben werden. Kann es daran liegen,
seit dieser Zeit ist das klacken da? Aber im Vorderrad ist die gleiche Abdechung und es ist nicht´s. Das Alu ist ja auch nicht so hart, ich hatte die Abdeckung schon mal unten aber man hat keinen
Verschleiss an der Abdeckung gesehen, deshalb gehe ich auch davon aus das es keine Verspannungen gibt.

Grüsse Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

Maik

Zitat von: BMW-Bubi am 31 Juli 2012, 11:24:52
Aber im Vorderrad ist die gleiche Abdechung und es ist nicht´s.

Mach doch mal die hintere Abdeckung raus und fahr dann. Wenn's weg ist, weißt du was es war. Es ist eben ein Unterschied, ob ein Rad angetrieben wird oder nicht. Da können sich durch den Antrieb eben auch andere Kräfte auswirken und sich durch das Knacken bemerkbar machen.
Ein Leben ohne Motorrad ist möglich, aber sinnlos. (frei nach Loriot)

BMW-Bubi

GM, ich bin gestern nochmal ohne dieser Abdeckung gefahren. Jetzt ist das Mahlgeräusch wieder hinten im Antrieb. Denke es sind doch die Radlager, hört sich so an, wenn das Mahlgeräusch auch etwas langsamer als die Radumdrehung ist. Ich werde auf alle Fälle erst mal die Radlager tauschen. Weiss jemand wo man die billig bekommt? Ansonsten werde ich zum Rabenbauer gehen.

Schönen Tag noch.
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

rolf


BMW-Bubi

Hallo Rolf,  eher Mahl- anstatt Knackgeräusche.....
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

rolf

Siehst du...damit fängt es schon an...Knackgeräusche sind doch ewas  ;D anders wie Mahlgeräusche....und was du als Mahlgeräusch wahrnimmast nimmt ein Anderer als Schleifgeräusch (o.ä.) wahr...das ist (u.a.) das Problem (oder Proplem bei e-bay und Moto-club) bei Ferndiagnosen.

BMW-Bubi

Ich fang einfach mal mit den Kugellagern an. Das "kleinere Übel" immer am Anfang.
Vielleicht hab ich ja Glück und es waren die Kugellager. Ansonsten muss ich euch Furumsfüchse nachmal belästigen.

BG Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

BMW-Bubi

Hallo zusammen,
ich habe heute meine Radlager aufgemacht. Das in zur Fahrtrichtung links ist i.O. Das rechte ist mir beim ausbauen schon eingegengeflogen, die hälfte des Radlagers ist noch in der Felge, die andere Hälfte war gebrochen und ist draussen. Bei meinen neuen Lagern vom Rabenbauer habe ich ein schmales und ein breiteres. Beide sind an der Aussenseite glatt. Mein halbes Radlager ist total fest in der Felge.  Ich habe keine Ahnung wie ich das Radlager rausbekommen soll. Vorsichtshalber werde ich das linke Radlager auch wechseln, daß ist genau so fest drin wie das andere. Hat jemand einen Tipp für mich wie ich die Radlager rausbringe?

Grüsse Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

rolf

Bei BMW immer (!) 1. Maßnahme: Heiss machen!!
Als Nabe erwärmen auf gut 100° C (spucke zischt!)....dann kommen die Lager schon fast von alleine raus....ansonsten mit Dorn nachhelfen und darauf achten das die Lager nicht verkanten.
Davon ab: wie alt sind denn die Radlager? Erstausrüster? ;D
Werkstatthandbuch hast du?

BMW-Bubi

O.K. danke Rolf für den Tipp. Dann versuche ich das mal.

PS. Die Lager waren in einen Satz Felgen den ich mir mal gekauft habe da mir die verchromten Felgen besser gefallen als die schwarzen. Anleitung haben ich.
PS. Die neuen kann ich dann einfach "vorsichtig" eindrücken. Oder muss ich da auch was beachten?

Grüsse Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

rolf


BMW-Bubi

Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

† odeon8

ja.
ist ein bekanntes R75/5 Leiden: Die Lager-Aussenringe arbeiten sich in den
Sitz der Alu-Nabe. Vorgeschriebenes Pressmaß: 0,04 mm.
Rabenbauer z.b. verkauft hierzu spezielle Aufmaß - Lager.
Voraussetzung ist aber das Ausdrehen des Lagersitzes -
man braucht dazu, wenn man die Nabe nicht ausspeichen will
eine entsprechende Drehbank mit herausnehmbaren Bett.

Ich habe mir letzte Woche mit bei der R34/4 (R75 Nabe) mit etwas
LOCTITE geholfen.

Thomas
HUBRAUMISTDURCHNIXZUERSETZENAUSSERDURCHNOCHMEHRHUBRAUM

rolf

Ääääh...wir reden doch von einer R 25 ,oder?
Die da unten überhaupt kein Alu....nicht mal die Nabe an sich.


Der andere Thomas: ja, auch warm machen.

berndr253

Hallo Thomas,

nur zur Sicherheit nochmal nachgefragt. Hast Du die Seegerringe neben den Lagern demontiert?

Bernd
Leben und Leben lassen

BMW-Bubi

Hallo Bernd, ich sehe keine Seegeringe. Bei mir sind da ca. 3 mm starke Schrauben mit Aussengewinde drauf die die Lager in der Narbe halten. Dahinter dann die Lager. Wo sollen die sein?

BG Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

berndr253

Zitat von: BMW-Bubi am 05 August 2012, 08:07:19
Hallo Bernd, ich sehe keine Seegeringe. Bei mir sind da ca. 3 mm starke Schrauben mit Aussengewinde drauf die die Lager in der Narbe halten. Dahinter dann die Lager. Wo sollen die sein?

BG Thomas

Hallo Thomas,

bin ein wenig irritiert - die Beschreibung der "Muttern" lässt vermuten, dass es sich bei den Naben nicht um die der R25 oder /2 sondern die Vollnaben der nachfolgenden Einzylindermodelle handelt.
Hier hast Du logischerweise nur die Radlagerverschraubung auf der linken Nabenseite - wenn die draussen ist solltest Du die Lager rausdrücken können. Das Problem ist, dass sich der Aussenring verkanten kann wenn der Druck nicht gleichmässig auf den Umfang verteilt wird. Problematisch könnte es auch sein, wenn der Innenring schon draussen ist und Du mit einem Durchschlag nicht mehr an den Aussenring dran kommst. Da hilft dann nur ein Schweissgerät Hier eine Schweissraupe auf den Innenring auflegen, dann fällt der Ring heraus.
Oder ein Stück Flachstahl einschweissen damit Du den Ring rausschlagen kannst.

Stell doch mal ein Bid ein - Grusz

Bernd

Leben und Leben lassen

rolf

es gibt die Naben mit und ohne Seegerringe.

BMW-Bubi

Hallo Bernd, ich bin ich verwirrt. Ich habe zwei Verschraubungen. Eine links/eine recht´s.
Ich ruf morgen beim Raubenbauer an und bestell zwei neue. Die eine ist in der mitte schon ohne Gewinde, die andere
ist fast gebrochen. Bin ja mal gespannt was er meint welche Felgen ich da geschossen habe. :verlegen:

Grüsse Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

Fastnachter

Die sind in der mitte IMMER ohne Gewinde. Klingt bis jetzt alles richtig. Nochmal die Bitte: mach mal Bilder.

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

BMW-Bubi

Hallo Fastnachter,

ich kann leider kein Bild hochladen, habe aber gute Neuigkeiten. Die Radlager habe ich gestern mit einen Abdrücker von Moto-Guzzi ohne Probleme rausgedrückt. Die neuen Lager sind schon drin, warte nur noch auf die beiden neuen Verschraubungen und dann läuft die BMW " hoffendlich" wieder ohne Nebengeräusche.

Danke für eure Hilfe und Tipps.

BG Thomas

PS: Laut Rabenbauer kann man die Lager nur von in Fahrtrichtung recht´s abrücken und wieder eindrücken. Bei mir war das nicht so.
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

cledrera

Hi Thomas,
wenn das so einfach war, wärest Du so nett und würdest ein Foto des Guzzi-Abdrückers einstellen?
Danke

Clemens
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

BMW-Bubi

Hallo Clemens, wie schon geschrieben kann ich von mir zuhause keine Bilder hochladen. Ich mach auf alle Fälle mal Bilder, ich hab aich Nummern am Abdrücker gesehen. Die Teile sind aber schon ziehmlich alt, aber echt coll, die habe gepasst wie die Faust auf´s Auge.

BG Thomas
Grüsse von Thomas alias BMW-Bubi


EBE-K xx   ( K1)
EBE-TN xx ( 1200 GS )
EBE-07xx   ( R 25/0, R 25/2 m. BW,R 26,R 45, R 75/6,
                  R 100 RS, NSU OSL 251, Moto Morini
                  125 Veloce )

Fastnachter

Hallo Thomas,

kannst mir die Bilder per Email schicken. Ich stelle sie dann für dich ein. kopp (at) sk-med.de

Du hast recht. Die Lager werden jeweils von der gegenüberliegenden Seite rausgedrückt (zumindest bei der /2, denke mal das ist bei der /0 gleich)

Gruß
"Wo kämen wir hin, wenn jeder sagte, wo kämen wir hin und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen." (Kurt Marti)

Similar topics (5)

Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge