Suche Hakenschlüssel vom Bordwerkzeug R26 27?

Begonnen von RTwenty7, 24 Dezember 2021, 12:52:27

« vorheriges - nächstes »

0 Mitglieder und 2 Gäste betrachten dieses Thema.

RTwenty7

Guten Tag und frohe Weihnachten,

ich suche den originalen (intakten) Hakenschlüssel mit den zwei Nippeln für die Schwingenmuttern. Ich weiß, man kann sich was basteln, ich hätte aber gerne einen unversehrten Originalen.

Hat jemand zufällig ein Bild des zweifelsfrei originalen und kompletten Bordwerkzeug? Ich habe die Suche bereits bemüht, die Explosionszeichnungen von BMW sind mir auch bekannt, aber das was da alles aufgeführt ist, kann ja im Leben nicht in die kleine Tasche passen.

Möglicherweise hat ja jemand tatsächlich noch ein vollständiges Bordwerkzeug, zweifelsfrei von damals ohne ergänzten, aktuellen Krempel.

Ich danke herzlich und schöne Feiertage
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

RTwenty7


Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

cledrera

Zitataber das was da alles aufgeführt ist, kann ja im Leben nicht in die kleine Tasche passen.

Doch,
inkl. Drehbank und Surfbrett.

Kann dir nur mit einem Bild des Nachbauwerkzeugsatzes dienen.
Du bist im Recht; nun sieh zu, wie du da wieder heraus kommst. (v. Chamisso)
Lieber Einzylinder als zwei Fallschirme (v. mir)

bemwenesu

Hi Amir,
also den hier gibts bei BMW-Meyer. 38,-€

Gruß und frohe  Weihnachten.  Frank

RTwenty7

Nabend,

Danke für den Hinweis.
Das Werkzeug bei meiner Kiste ist durchweg von Walter, der angebotene von Heyco.

Mal abwarten, wenn nix kommt, wird es wohl der werden


Schönen Abend noch
Amir

P.s das abgebildete Werkzeug aus der Betriebsanleitung passt in Teilen auch nicht zu meinem bzw ist viel zu üppig :schluck:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Also das abgebildete Werkzeug habe ich bis auf den Schlüssel für das Lenkkopflager im Werkzeugfach meiner 26.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Danke Heiko,

der für das Lenkkopflager wäre welcher?
Ist deines denn auch von Walter, oder Heyco, Hazet oder was auch immer? Möglicherweise habe ich ja gänzlich das falsche Werkzeug. Wobei das was bei mir drin ist, finde ich auch auf dem Bild wieder. Auf dem kann ich hal nicht erkennen, welche Marke das ist.

Beste Grüße
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Hi,

der ganz oben auf dem Bild. Mein Werkzeug ist nicht mehr original. Ich habe es mir passend zum Bedarf zusammengestellt. Ich mache nächste Woche mal ein Foto.


Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

berndr253

Fürs Lenkkopflager brauchts einen sehr dünnen "Blechschlüssel" den man auch noch unter die obere Gabelbrücke schieben kann. Damit werden keine großen Drehmomente übertragen, den brauchts nur fürs Einstellen des Lagers. Bekommt man für kleines Geld unter anderem bei Stemler. Der Schlüssel ist schon recht "dünn" - musste den aber auch noch flacher schleifen damit der zwischen Staubkappe Lenkkopflager und Gabelbrücke passt.

Den Sechskantschlüssel auf der anderen Seite brauchts überhaupt nicht. Die Kontermutter oberhalb der Gabelbrücke muss mit einem hinreichenden Drehmoment angezogen werden, das mit diesem Schlüssel nicht möglich ist. Da ist ne Nuss das passende Werkzeug ...

Grusz

Bernd
Leben und Leben lassen

RTwenty7

Danke Männers,
ja der LKL Schlüssel fehlt bei mir auch. Ebenso das Teil ganz unten im ersten "Fach" und auch der Vielzahn Ringmaul, Nr.4 von unten. Wofür sind diese vorgesehen?

Schönen ersten Feiertag
Amir
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Heiko

Sollte für die Alu-Abdeckmuttern der hinteren Schwingenlager sein.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Amir,

der ist für Schwinge hinten R26/27.

Hutmutter und Lagerzapfen Kontermutter.

Der Inbus ist für die Schutzkappe Hardyscheibe.

Und, ja Nuss für Kontermutter über der Gabelbrücke ist genau richtig.
Ich hab mir meine etwas abdrehen lassen, weil ich das nicht kann, dann
passt sie sogar unter den Lenker.

Gruß

Heiko war schneller
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

Welcher Innensechskant? Selbst bei R 27 war das eine Zylinderschraube.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

Heiko,

Halteschrauben ( 2 Stück ) für Abdeckschale der Hardyscheibe.

Innensechskantschrauben SW 5, M 6x16


Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

CowBoy

Hallo Schorsch,

das stimmt so nicht - der Heiko hat Recht! Laut ET-Katalog ist da eine Zylinderschraube M6x15.

Wenn heute nicht Weihnachten wär, würde ich sagen es ist der 1. April: Eine Zylinderschraube DIN912 hat als Antrieb einen Innensechskant... ;)

Schöne Weihnachten!

RTwenty7

Kann denn jemand hier den Hersteller "Walter" bestätigen in seinem R26/27 Set?
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

CowBoy

Ich gleich mal schauen, was in meinem Original Bordwerkzeug drin ist (R50 Bj 6/1960)

Heiko

#16
Zitat von: Schorsch am 25 Dezember 2021, 13:43:09
Halteschrauben ( 2 Stück ) für Abdeckschale der Hardyscheibe.

Innensechskantschrauben SW 5, M 6x16

10-Getriebe, Tafel 3, Nr. 99 19 709, Bild Pos. 8, Zylinderschraube M 6x15-8G cad, ETL 11/1960  ;D

@CowBoy: Danke

@Schorsch: wo siehst Du auf dem Bild einen ,,Inbus"? Ernsthaft.

Heiko
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Schorsch

#17
Heiko, ganz ernsthaft :

In meiner Reparaturanleitung Seite 40, das passende Bild auf Seite 41. (Bild 11)
Innensechskant waren bei meiner Hulle von Anfang an drin, aber das heisst ja nix.

"Innensechskantschrauben SW 5 mm"

Die Bilder aus der Reparaturanleitung füge ich mal bei.
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

Heiko

#18
Sieh an... aber ich sehe immer noch keinen Inbus auf dem Bild von RTwenty7....  ;D
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf

Getriebeschaltgabeln werden auch mit Innensechskant befestigt, Heiko

CowBoy

So, jetzt konnte ich mich überwinden und raus in den Schnee zu gehen:

In meinem Bordwerkzeug ist der Haken-/Zapfenschlüssel von Heyco.
Der Drehdorn ebenfalls. Der 14/17er Maulschlüssel und der 17/27 Maul-/Ring sind von Hazet.
Der Schraubendreher ist von Dowidat. Die Steckschlüssel, Kombizange und der 36/41er Maul-/Ring haben keine Kennzeichnung.

Die Blattlehre hat eine Versorgungsnummer und ist wohl zusätzlich in Bordwerkzeug gekommen.
Die alte Dame war im ersten Leben beim Bund als Eskort-Maschine im Einsatz.

Anwendungsbeispiele für den "Vielzahlschlüssel" und den 36er Ring siehe Bild.

Heiko

Zitat von: rolf am 25 Dezember 2021, 17:15:19
Getriebeschaltgabeln werden auch mit Innensechskant befestigt, Heiko

Ja, aber erst ab FIN XY. R26 hat Zylinderschrauben.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

RTwenty7

Hab bei meinem Set nochmal nachgesehen. Der Schraubendreher (der große) hat keine Kennung, die Zange ist von Rahsol und alle Schlüssel von Walter, der Kerzenschlüssel ebenfalls No Name, zumindest ist nichts (mehr) zu erkennen.
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

rolf

Zitat von: Heiko am 25 Dezember 2021, 19:25:46
Ja, aber erst ab FIN XY. R26 hat Zylinderschrauben.
klugscheisser! was sind denn Zylinderschrauben?

Heiko

Zitat von: rolf am 26 Dezember 2021, 14:30:46
klugscheisser! was sind denn Zylinderschrauben?


Schon alle Lichter aus am Baum?

Zylinderschrauben (nach DIN 84) sind mit Schlitz. Punkt. Wenn BMW Zylinderschrauben mit Innensechskant (nach DIN 912) verwendet ist das in der ETL extra aufgeführt.

Mit Innensechskant:




Ohne Innensechskant:



Selber Klugscheisser....

Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

rolf


Heiko

Zitat von: rolf am 26 Dezember 2021, 16:05:54
trotzdem!!
was ist denn Schlitz Punkt?
:P

Haarspalter! Elendiger... Romani ite domum.
Ariel motorcycles... upon which the sun never sets.

Anulu

Gruß Manuel



Rock or Bust!

Schorsch

Wohlan,

Leider nicht hilfreich für Nichtmetaller, wie mich.

Also, so lautet die Frage:

Was sind Zylinderschrauben ? Schrauben im Zylinder ? Schrauben mit Zylinder als Kopf ?
Schlitz, Inbus, Torx, Kreuz, Phillips?


So, nun legt mal bitte dieses Geplänkel beiseite und lasst mich an Eurem Wissen teilhaben.

Gruß
Früher war alles gut, heute ist alles besser.
Es wäre besser, wenn wieder alles gut wäre.
(Heinz Erhardt)

RTwenty7

Viel sachdienlicher wäre, ob jemand ebenfalls "Walter" Werkzeug in seiner Rolle hat und/oder einen original Hakenschlüssel für mich am Lager hat :koenig:
Roll On!
Amir

Chrome don´t bring you Home

Similar topics (5)

Begonnen von guest1749


Begonnen von Walter1953


Begonnen von gummixl


Begonnen von cevvi


Begonnen von Lendl


Hauptmenü

Anleitungen & Bücher Baureihe Specials Startseite Vergleichsliste

Presse & Wissen

Bauzeiten & Stückzahlen Historisches Liste der BMW Modelle Presseberichte Prospekte & Plakate

Foren & Literatur

Bildergalerie Bildtafel-Suche Forum: Boxerforum Handbücher Servicedaten

Allgemeine Infos

Bildtafelsuche Glossar Impressum Kontakt Sitemap

Tipps & Service

Dienstleister Händler Märkte & Museen Tipps Verschleißteile & Werkzeuge